Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ja, kannst du alles nehmen! Denk bei BOC daran, dass du in der Filliale ne Preisgarantie hast. Bei den Teilen die Du haben willst vorher schauen ob sie woanders billiger zu haben sind und denen im Laden (falls vorhanden) das Smartphone mit dem Angebot unter die Nase halten. Zack, bekommste ohne wenn und aber bei denen den Preis des Mitbewerbers. Mit der folgenden Auflistung kannste alles machen. Dazu noch ne Kettenschlosszange (ich verbaue seit Jahren nur noch Kettenschlösser) und ab gehts. Die Anschaffungskosten hast du spätestens beim 2. Wechsel der Kette / Kassette wieder raus. Mit dem Werkzeug da unten habe ich über die letzten Jahre bestimmt um die 20 Räder (eigene und im Bekanntenkreis) gewartet bzw. neu aufgebaut, ohne ein Problem. WICHTIG, beim Zahnkranzabzieher einen mit Führungspin nehmen. Ohne kann man verrutschen, schief ansetzen usw. Die Reparaturen sind wirklich Simpel und von jedem zu erledigen.

boc.PNG
 
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Also 31€ plus 13 für die Kassette und 9 für die Kette, bin ich am Ende auch bei 63€. Die Kettenschlosszange und das Schloss braucht man aber nicht zwingend, sodass ein Kettennietdrücker auf jeden Fall reicht?

Taugt die von mir verlinkte Kette und das Ritzelpaket? Besser als das alte Zeug ist das aber? Oder lieber was anderes nehmen? So 70 bis 80€ kann ich ausgeben für alles, um Ritzel und Kette zu tauschen.

Zusammenfassung:
https://www.boc24.de/shop/zubehoer/werkstattbedarf/werkzeug/cfp-zahnkranzabzieher-pro?itemId=682724
https://www.boc24.de/shop/zubehoer/werkstattbedarf/cfp-kettenpeitsche?itemId=682726
https://www.boc24.de/shop/zubehoer/werkstattbedarf/werkzeug/kettennietdruecker-cr-1?itemId=50175
https://www.boc24.de/shop/fahrradte...shimano---kette-hg40-116-glieder?itemId=67690
https://www.boc24.de/shop/fahrradte...shimano-cs-hg51-8-fach-kassette?itemId=635317
 
Zuletzt bearbeitet:
du hest den kettennieter 2x in der liste ;-) bedenke immer, dass du kette und ritzel sowieso immer wieder mal wechseln musst und dementsprechend hast du den einmaligen anschaffungsoreis vom werkzeug fix wieder raus UND kannst eventuelle schäden auch mal selbst reparieren. kette und ritzelpaket sind für den täglichen gebrauch OK. Ideale Standardware die sich millionenfach bewährt hat.
 
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BOC hat das Ritzel nicht auf Lager. Mal gucken, wo ich das herkriege.

Edit:
Mal bei Eurobike schauen, ist um der Ecke.
https://www.eurobike.de/
 
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So, war jetzt mal shoppen. Bei Eurobike ist alles teuer, sowohl Werkzeug als auch Ritzel. Werkzeug habe ich alles aus der Empfehlung genommen, war auch alles da im BOC. Kettenpeitsche oder Ritzelabzieher war das letzte, Glück gehabt. Alle Läden haben die HG51-8 nur als 11-30. Je nach Laden kosten die 16-30€. Also muss ich mir die mit 11-32 irgendwo im Internet bestellen. Für eine Kettenpeitsche kann man bei BOC übrigens auch 44€ ausgeben. :freak:
 
Oder du nimmst das 11-30 Ritzel. Frag dich, ob du je den kleinsten Gang mit 32 Zaehnen bitter benoetigt hast. Wenn nicht, greif zum 11-30. Hat dann den Vorteil, dass die kleineren Gaenge etwas feiner abgestuft sind gegenueber dem 11-32. Da sind ja sonst bei 8 Gaengen ziemliche Spruengen zwischen den einzelnen Gaengen.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG51-8-8-fach-p29417/

Bike Components hat doch auch nen Ladengeschaeft/Abholung in Aachen, wenn ich mich nicht schwer irre.
Alternativ kannst Du Deine Bestellung in unserem Store in Aachen abholen.
Und da kostet das Ritzel bloss 10-12 EUR.
 
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Dann kann ich nochmal zu BOC fahren, wenn 11-30 doch besser ist. Das hatten die da für 16€. Den kleinen Gang benutze ich bei einer 10%-Stelle. Das alte Kettler hat hinten sogar nur 13-28.

Kette hatte ich in 2 Minuten runter, das Ritzel hat sich erst dem Befehl von Zahnkranzentferner und Kettenpeitsche widersetzt. :stock:
Ergänzung ()

IMG_20180716_214946.jpg
Kann erstmal ohne Antrieb rumstehen.
 
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Go Banger, GO! Zeigs dem Luder :D:D:D
 
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:lol:

Beide Ketten haben 116 Glieder, muss ich die neue Kette dann auch um 2 Glieder kürzen, falls ich doch 11-30 verbaue? Zudem dann diese dritte Schraube verstellen, damit der Umwerfer höher sitzt, da Ritzel vom Durchmesser kleiner? Ich meine jetzt nicht die linke und rechte Begrenzung. Vorne ist 28-38-48.
 
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Die Kette kannst du gleich lang lassen wie zuvor, ansonsten musst du die Kette hoechstwahrscheinlich eh kuerzen. Da lohnt es sich die alte Kette aufzubewahren, dann hat man nen Anhaltspunkt.
Banger schrieb:
Zudem dann diese dritte Schraube verstellen, damit der Umwerfer höher sitzt, da Ritzel vom Durchmesser kleiner?
Kannst du minimal anpassen, allerdings ist die Veraenderung von 11-30 auf 11-32 nicht wirklich viel. Sollte auch ohne Anpassungen funktionieren. Ansonsten hat man es schneller komplett verstellt und es geht gar nix mehr :evillol:
 
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kette auf die alte länge anpassen. und dann passt das. den rest erledigt das schaltwerk durch die spannung. die kette kann lieber 2 glieder zu lang sein als 2 zu kurz. voraussetzung ist natürlich das die alte kettenlänge problemlos funktionierte ;-)
 
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Also Kette auf 116 lassen, egal ob ich 11-32 oder 11-30 verbaue. Wie oben geschrieben, hatte die alte Kette auch 116. Die Schaltröllchen haben 11 Zähne.

Edit: Habe mir nun bei Bike-Components das mit 11-30 bestellt. Da kann man als Gast bestellen. Wenn ich Glück habe, kommt das Teil am Donnerstag. Wollte jetzt nicht nochmal bei diesem ätzenden Wetter nach Aachen zum BOC fahren.
 
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Nach längerer Abstinenz schwing auch ich mich wieder auf den Sattel und habe zugleich einige Fragen bzgl. Teilen.


Da ich es eher gemütlich wollte, wurde es ein Opa ... ähm ... Trekkingrad.
Und genau hier muss ich ansetzen - zwar habe ich aus alter Erfahrung auf eine Deore Ausstattung gesetzt, aber jedoch völlig die Bremsen vernachlässigt.
Am damaligen Hardtail hatte glaube ich irgendwelche weißen Avid Elexir dran und die waren richtige Anker mitsamt Stopi.

Das Systemgewicht beläuft sich auf etwa 84 kg Fahrer und ca. 17 kg Fahrrad.

Am jetzigen Rad sind Magura MT 2 verbaut - vorn 180er udn hinten 160er Storm HC Scheiben.
Das Problem dabei ist, dass ich mit den Maguras einfach keine Freundschaft schließen kann.

Nach dem ersten Einfahren, konnte das Bremsverhalten zwar minimal verbessert werden, war jedoch weiterhin nicht zufrieden stellend.
Also ab zur Werkstatt - entlüften und befüllen war nach Prüfung nicht erforderlich.
Jedoch hat der Monteur gemeint, dass die hintere Scheibe total verölt war. Also wurde sie gereinigt und neue KoolStop DS-160 Beläge angebracht.

Das Problem besserte sich wieder ein wenig, ist jedoch weiterhin vorhanden.
Die Magura Bremshebel können bis auf Fingerbreite an den Lenker gezogen werden. Ein spürbarer Druckpunkt ist kaum vorhanden.
Nach Recherche habe ich diesbezüglich sehr viel gelesen. Gerade die MT2 ist hierfür bekannt - Magura selbst nennt es "Dosierbarkeit"

Aber hiervon bin ich schlicht kein Freund. Wenn ich bremse möchte ich einen Druckpunkt haben, an den man sich evtl wenige Millimeter rantasten kann.

Erschwerend kam nun hinzu, dass gerade die hintere Bremse (schon wieder hinten? - evtl Fading?) am Wochenende mit einer weiteren Abnormalität präsentierte - Nach der Abfahrt von 200m Straße mit vll 5-7% Gefälle machte die Bremse quietschende / gurgelnde Geräusche und bremste nur noch mittelprächtig. Zudem war sie sehr heiß


Nun steht die Frage nach neuen Bremsen im Raum, zu der sich mir weitere Fragen ergeben:​
  1. Kann ich die Storm HC 180/160er Scheiben zusammen mit anderen Bremsen ohne Probleme fahren?
  2. Was für Bremsen sind im Preisbreich um 150 bis 175 Euro zu empfehlen?
    Bspw. gibt's gerade das Shimano BR-M8000 Deore XT Set v+h für um die 155 Euro - jedoch liest man hier, dass sie bei Belastung schmelzen kann :o
    oder genügt bereits die M7000 SLX oder gar die einfachen M6000er Deore?
Ich hoffe ich als Neuling konnte das Problem halbwegs verständlich schildern.
In dem Sinne - Besten Dank


vielleicht können die profis unter euch helfen @Banger @Towatai :daumen:
 
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Ich hätte mal eine Frage zur Anzahl der Gänge beim Fahrrad, hier gibt es Varianten bis 30 Gänge (eventuell sogar mehr). Ist eine hohe Gangzahl gleich besser oder was spielt da eine Rolle?

Mir geht es zum Beispiel mal um diese beiden Modelle:
Cube Attention 2018 - 30 Gänge
HaiBike SDuro HardSeven - 22 Gänge

Ist das eine Rad kürzer übersetzt als das andere oder nur besser abgestuft?
Mit welchen Rad wäre man im höchsten Gang bei gleicher "Trittgeschwindigkeit" am schnellsten (wie kann man das berechnen)?
 
Cube:
Kleinste Übersetzung: vorne 22, hinten 36
Größte Übersetzung: vorne 40, hinten 11
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...tf=85+dtf=5+ru=233+vr=0-0-0+ge=false+rt=false
Der Reifen ist von der Breite 57mm, weiß aber nicht, ob die Felge dann 622mm hat, ggf. da verändern, wenn das falsch ist.

Haibike:
Kleinste Übersetzung: vorne 26, hinten 42
Größte Übersetzung: vorne 36, hinten 11
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...1+tf=85+dtf=5+ru=221+vr=0-0+ge=false+rt=false

Sind beides also Übersetzungen, wo der komplette Bereich kleiner ist als bei Trekkingrädern.

Mit meinem neuen Ritzel, wenn es dann mal kommt, sieht meine Übersetzubg dann so aus im Vergleich:
Kleinste Übersetzung: vorne 28, hinten 30
Größte Übersetzung: vorne 48, hinten 11
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...tf=85+dtf=5+ru=220+vr=0-0-0+ge=false+rt=false
Ich kann die gleichen Geschwindigkeiten mit weniger Umdrehungen fahren oder mit gleichen Umdrehungen größere Geschwindigkeiten, theoretisch. 49 km/h ohne Training und mit schwerem Fahrrad sind da schon hardcore.
 
Zuletzt bearbeitet: (Reifen beim Cube verändert.)
Hallo zusammen!
Dieses Jahr steht wieder eine Radtour an, momentan bin ich auf dem Elberadweg. Dienstag zwei Kilometer gefahren, zack, hinten eine Speiche gebrochen. Ein netter Mechaniker in der Werkstatt hat mir ein paar Instruktionen gegeben, wie ich die Speiche selbst tauschen kann und habe viel gelernt. :D er hat mir noch beim zentrieren geholfen, es konnte weiter gehen. Wunderbar! Nach 150 km brach eine weitere Speiche... Ärgerlich. Zum Glück war eine Werkstatt in der Nähe, die mir das Ritzel lösen konnte. Der Rest ging gut, das Laufrad ist zentriert. Sicher fühle ich mich trotzdem nicht! :D
Momentan lebe ich mit dem Risiko, da die Infrastruktur okay ist.
In 1,5 Wochen geht es aber in Schweden weiter. Dort sollte ich vielleicht nicht so naiv sein. Habt ihr noch Tipps? Vor allem beim Einspeichen? Welches Werkzeug würdet ihr mitnehmen auf so Touren? Vor allem, um das Ritzel zu lösen?
Vielen Dank!!! :)
 
ChristophNRW schrieb:
Welches Werkzeug würdet ihr mitnehmen auf so Touren? Vor allem, um das Ritzel zu lösen?

Gehe dir bei BOC in Aachen auch die Kettenpeitsche und den Zahnkranzentferner holen. Ist weiter oben verlinkt. Oder soll es platzsparender sein?
Ergänzung ()

Mein neues Ritzelpaket kann ich dann erst ab Dienstag/Mittwoch einbauen, da über über das Wochenende bis Dienstag weg bin. Hoffentlich kommt das morgen Vormittag noch. Sollte ich noch Schaltröllchen neu machen oder sind die auch länger haltbar wie das vordere Ritzelpaket?
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
  • Kann ich die Storm HC 180/160er Scheiben zusammen mit anderen Bremsen ohne Probleme fahren?
  • Was für Bremsen sind im Preisbreich um 150 bis 175 Euro zu empfehlen?
    Bspw. gibt's gerade das Shimano BR-M8000 Deore XT Set v+h für um die 155 Euro - jedoch liest man hier, dass sie bei Belastung schmelzen kann :o
    oder genügt bereits die M7000 SLX oder gar die einfachen M6000er Deore?
Also meine Meinung als halber Laie:
Unter welchen Bedingungen schmilzt diese den Weg? Da muss man schon echt gut dabei sein.
Wobei die Unterschiede zwischen XT und SLX nicht gerade groß sind. Aber wenn man schon mal was neues dran baut, kann man gleich XT gehen und auch die Scheiben wechseln?

Apropos neu:
IMG-20180718-WA0006.jpg
:D

Der unterschied zum alten... Ist doch merklich :D
20180718_145608.jpg
 
In 1,5 Wochen geht es aber in Schweden weiter. Dort sollte ich vielleicht nicht so naiv sein. Habt ihr noch Tipps? Vor allem beim Einspeichen? Welches Werkzeug würdet ihr mitnehmen auf so Touren? Vor allem, um das Ritzel zu lösen?
Wg Einspeichen muss ich zugeben, dass ich das noch nie gemacht hab. Hab bisher nur 2-3 mal zentrieren lassen, ansonsten ist mir noch nie ne Speiche gebrochen. Aber wenn dir bei dem gleichen Laufrad jetzt eine Speiche nach der anderen rausfliegt, wuerd ich mir Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll ist, das komplett neu einzuspeichen? Ich mein Werkzeug und reparieren schoen und gut. Nur jetzt stell dir vor das ganze bei 20C und stroemenden Regen irgendwo im nirgendwo in Schweden und dann guckt dir noch nen Elch dabei zu :evillol:
Ich hab immer in meiner Satteltasche nen Ersatzschlauch, Reifenheber und CO2 Pumpe mit 2 Kartuschen dabei. Dazu noch son Multi-tool, damit man alle moeglichen Schrauben wieder anziehen kann.

Mit welchen Rad wäre man im höchsten Gang bei gleicher "Trittgeschwindigkeit" am schnellsten (wie kann man das berechnen)?
Banger hat schon den Ritzelrechner verlinkt, ich benutz immer den hier: http://ritzelrechner.de/
Ist eine hohe Gangzahl gleich besser oder was spielt da eine Rolle?
Eine hohe Gangzahl ist immer angenehmer, da dann die Unterschiede zwischen den Gaengen geringer sind, machts eben angenehmer. Sonst steckt man haeufig eben dazwischen, etwas zu schnell fuer den kleinen Gang aber auch etwas zu langsam fuer den naechst groesseren Gang.
Ansonsten kommts eben auch darauf an, wie gross der Abstand zwischen groesstem Gang und kleinstem Gang ist. Der ist bei 1 oder 2fach Kurbeln vorne geringer als bei 3fach Kurbeln, dafuer spart man sich eben vorne nen Kettenblatt, schonmal eine Einstellungs-Fehlerquelle weniger.
 
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