Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

die position vorderer zahnkranz 1 + hintere zahnkraenze 10 ist zwar haeufiger vorkommend, als 3. groeßtest vorderes zahnrad + 1st kleinstes hinteres zahnrad, dennoch. ich nutze 3x10 schaltungen sinngerecht. ich fahre selten 1x10 und noch seltener 3x1. wer auf dem groeßestem vorderen zahnkranz auch noch das kleinste hintere zahnrad versucht auszunutzen, faehrt suboptimal


eine 3x10 schltung ist nicht fuer 30 gaenge optimiert.
 
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Banger schrieb:
Nach der Werkstattfahrt ist mir noch was aufgefallen. Wenn ich von 1 auf 2 schalte, bewegt sich der Umwerfer zum mittleren Blatt. Wenn ich dann leicht drücke, ohne zum nächsten Gang einzurasten, bewegt sich der Umwerfer ein Stück weiter, geht aber nicht ganz zurück auf die mittige Position, wenn ich den Hebel loslasse. Das ist dann auch so, wenn ich auf 3 schalte und dann zurück auf 2 schalte. Was ist das denn jetzt für ein Quatsch, dass je nach Schaltrichtung für 2. Gang 2 Positionen gibt? Das war voher nicht. Ich habe eigentlich nur mit der Stellschraube was nachgestellt, damit die Kette besser rüberging. Sollte ich mal den Seilzug mit Anleitung am Umwerfer neu befestigen?

Beim Schaltwerk ging alles noch, da musste ich nichts am Schwenkbereich verstellen
linkser schrieb:
Ich weiss nicht genau, welche Komponenten du benutzt. Aber viele Schaltwerke haben eine Trimm-Funktionen. Dadurch kann man auf dem Kettenblatt hoehere/niedrigere Gaenge fahren bevor es anfaengt am Umwerfer zu schleifen. So kommt man ja meist hinten vom grossen Blatt, wenn man von 1 auf 2 schaltet. Genauso kommt ja von einem kleinen Zahnkranz hinten, wenn man vorne von 3 auf 2 runterschaltet.

Es kann aber gut sein, dass dir das jetzt erst auffaellt, wenn alles sonst reibungsfrei laeuft. Hakelt es eh oder ist nicht gut eingestellt, bekommt man das wahrscheinlich gar nicht richtig mit.

Bei Steigungen benutze ich die kleinen Gänge und bei leichtem Gefälle die größeren Gänge zum Nachhelfen. Fahrradläden und die Anleitung sagen auch nein zu Schräglaufgängen. Ich benutze daher folgende Gänge.

1, großes Ritzel2345678, kleines Ritzel
1, kleines RitzelXXX
2XXXX
3, großes RitzelXXX

Ich habe das jetzt so, dass 2-3 ohne Last am Umwerfer schleift, wenn ich von oben runterschalte und in diesen Gang komme. Beim Fahren schleift der Gang aber nicht.

Das hintere Schaltwerk macht keine Faxen.
 
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@Banger
Deine Kettenblatt/Ritzel-Kombination würde ich auch so nutzen, ich denke so hast du den geringstmöglichen Schräglauf.
Zur Umwerfereinstellung, schleifen sollte da nix. Ganz grob sollte das innere Leitblech vom Umwerfer ungefähr ein bis zwei Millimeter Abstand zur Kette auf dem kleinsten Kettenblatt haben, analog dazu das äussere Leitblech auch ein bis zwei Millimeter zum größten Kettenblatt. Auf dem mittleren Kettenblatt möglichst mittiger Abstand zu beiden Leitblechen. Hier ist eine bebilderte Anleitung auf Englisch.
Ich halte mich da nicht sklavisch an die Millimeter-Angaben, technisch ist ein guter schleiffreier Abstand ausreichend meiner Meinung nach. Bei Dreck ist der eine Millimeter oft zu wenig für mich. Achte nur darauf das die Kette nicht durch die Leitbleche zur Seite und über die Kettenblätter rutschen kann und alles ist okay.
 
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wenn ihr es so linear nutzen wollt, wuerde sich eher eine 1x12 anbieten.

bei 3 ritzeln, geht dieses linear schalten nicht so. die stellung 1x3 und der wechsel 2x3 wie in der tabelle von banger, sind von der uebersetzung her ein extremer unterschied. vom gefuehl her wuerde ich sagen, dass die 1x5 ungefaehr der 2x3 stellung entspricht.

bei 3 ritzeln, kann man die ersten 10 gaenge klar sauber einstellen. man kann es mit viel feintuning und entsprechend guter hardware auch auf allen ritzeln ermoeglichen, alle stellungen durchzuschalten. es vereinfacht es nur enorm, die leichteren gaenge auf dem groeßten ritzel zu vernaechlaessigen.

bei einer 3x10 so wie ich sie auch an meinem mountainbike hab, schalte ich folgende schaltungsstellungen und emfinde das auch als durchaus normal. (oberste tabellenreihe stellt das kleine ritzel dar, die untere tabellenreihe das große ritzel)

xxxxxxxxxx
xxxxxxx
xxxx

das vordere blatt versuche ich so wenig wie moeglich zu schalten.


eine lineare schaltung aber wie das beispiel von banger erreicht man mit einer 3x10 schaltung nicht. da brauchst dann schon 1x10 bis 1x12 sram schaltungen.

man sagt, die 1x12 sram hat das gleiche spektrum wie eine 3x10. bin bisher nur noch keine sram schaltungen gefahren, die liegen aber voll im trend. ist also bestimmt was dran
 
Na ja, kommt ja immer auch auf Kosten/Nutzen und das Einsatzspektrum an.
Für Touren/Stadtverkehr/selten Offroad komm ich noch wunderbar mit 3x9 klar, 10-fach ist noch relativ günstig im Vergleich mit 12-fach. Aber gut, muss dann jede/r selbst abwägen ob sich ein Wechsel zu einer anderen Gruppe lohnt. Zum berechnen der Entfaltung bietet sich auch der Ritzelrechner an.
 
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Bei 2-6 und 3-6 habe ich einen noch größeren Sprung. Aber das hat mich nicht großartig gestört.
https://www.j-berkemeier.de/gear-ca...tf=85+dtf=5+ru=220+vr=0-0-0+ge=false+rt=false
Das ist nun mal kein 1500€-Fahrrad mit einer 33-Gang-XT mit feinerer Abstufung. Das Fahrrad ist 600€-Klasse und wird immer ein kleines bisschen verbessert. 20 Lux gegen Busch und Müller mit 50 Lux getauscht, Altus-Ritzel gegen Alivio-Ritzel (Deore gibt es nicht als 8-fach) und ob die HG40-Kette besser ist als die KMC, keine Ahnung. Aber Ritzel und Kette halten hoffentlich länger als 2000km.

Mich stört es mehr, wenn die Schaltung Faxen macht. Zudem ist ja das Problem, dass vorne der mittlere Gang 2 Positionen hat. Wenn ich von unten hochschalte, geht der Umwerfer zum mittleren Ritzel schleiffrei ohne Last. Drücke ich nochmal, ohne in den dritten Gang einzurasten, bewegt sich der Umwefer dichter an die Kette und geht nicht soweit zurück wie vorher, was er eigentlich m.M.n. machen sollte. So schleift die Kette ohne Last am Umwerfer. Hinten ist währenddessen die Kette im dritten Gang. Das gleiche ist der Fall, wenn ich von oben von den großen Gängen komme. Beim Fahren mit Last drauf schleift die Kette bei beiden Varianten nicht mehr am Umwerfer, während hinten der dritte Gang ist.

Ich habe auch mal im Fahrradladen wegen des Problems gefragt und sie meinten, dass ich den Schaltzug mal ölen soll. Also Abdeckung vom Schalthebel runter und das Universalmaschinenöl eingefüllt, wo der Schaltzug in den Plastikschlauch geht. Aber das half nicht.
Ergänzung ()

Für 1*12 Gänge bräuchte man ein komplett neues Fahrrad und das kostet dann wieder eine Stange Geld und dann kostet das Ritzel dann gleich auch mal 50€, wenn es abgelutscht ist und getauscht werden muss. Canyon hat doch solche Räder und das ist dann XTR oder sowas. Glaube nicht, das so ein 12-Gang-Ritzel da in meinen Rahmen passt.

Edit:
Das hier: https://www.canyon.com/urban/commuter/2018/commuter-4.html
Das wäre auch so ein Kompromiss gegenüber Nabenschaltung. Hier muss man zwar Schaltwerk, Kette und Ritzel warten, hat aber keinen Umwerfer zum Warten. Nabenschaltungs-Fahrräder sind dann viel zu teuer mit einer vergleichbaren Entfaltung oder bei geringem Preis ist die Entfaltung zu klein. Da hat man vorne 44 Zähne und hinten 11-46 bei diesem Canyon.
 
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Hmmm, tja.
Wenn deine Bowdenzüge schon älter sind und du selbst schrauben willst kauf dir diese Schaltzüge (Länge müsste passen, ausser Tandem, Liegerad o.ä.) und ein paar Endkappen (diese beispielsweise).
Zum ablängen der Züge brauchst du nur einen Kabelschneider. Finde ich sinnvoller als die Öl-Lösung. Oder schau ob du eine Selbsthilfewerkstatt/Bikekitchen bei dir findest, da gibts meistens auch gutes Werkzeug.

Ich hab mir mal deine Übersetzung visualisiert mit ritzelrechner.de und glaube zu wissen wo dein Problem ist. Wie und wo nutzt du denn dein 48er Kettenblatt und in Kombination mit welchen Ritzel?

Wenn du dich auf deinem momentanen Rad wohlfühlst gibts eigentlich kaum einen Grund was neues zu kaufen. Außer du willst gern.
Diese Deore Nabe kann 8/9/10-fach, Einbaubreite 135mm. Wäre natürlich abhängig von der Einbaubreite deines Rades, mess doch mal nach. Gibt genügend Versender die fertig gebaute Laufräder anbieten. Fällig wäre ausserdem neues Schaltwerk hinten, Schalthebel, Schaltzug plus Kleinzeug. Werkzeug mal außen vor.
Oder aber auch einfach ne (gebrauchte) Rohloff, im Wert des verlinkten Rades, dann haste 14 Gänge und keinen Umwerfer.
Nur so als Idee. Du siehst viele Optionen. :)
 
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Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor, hunderte Euro auszugeben, um Schaltung komplett zu tauschen. Die derzeit verbaute Schaltung bleibt da jetzt auch und der Umwerfer sollte auch nicht kaputt sein. Der Seilzug wurde erst getauscht, wo das Stellschräubchen nicht ging. Die Hülle und Kappen wurden allerdings nicht getauscht. In dieser Werkstatt im Ort lasse ich eh keine Reparaturen mehr durchführen. Wenn der Schaltzug doch Schrott ist, muss ich den dann auch selber tauschen, bzw. auch die Kurbel irgendwann tauschen, da die vorderen Ritzel fest verbaut sind.

Diesen Ritzelrechner finde ich nicht übersichtlich, ich nehme den anderen. Ist oben verlinkt. Außerdem ist da der falsche Reifen eingetragen, ich habe 622-37. Wenn ich erhöhtes Tempo habe, benutze ich vorne schon das große Blatt, zum Beispiel, wenn es abschüssig ist. Welche Gänge ich benutze, steht weiter oben in der Tabelle. 30-40km/h sind dann schon drin. Da, wo ich auf 50 komme, ist es noch steiler und geht mit rollen lassen.
Ergänzung ()

Wenn ich meine auf dem Tacho angezeigten Geschwindigkeiten mit meinen benutzten Gänge vergleiche, ist dann wohl so, dass ich die kleineren und mittleren Gänge mit ca. 80 1/min fahre und bei den großen eher so 70 1/min. So gesehen könnte hinten das Ritzel mit 11 Zähnen unnötig sein.

https://www.j-berkemeier.de/gear-ca...1+tf=80+dtf=5+ru=220+vr=0-0-0+ge=true+rt=true
https://www.j-berkemeier.de/gear-ca...1+tf=70+dtf=5+ru=220+vr=0-0-0+ge=true+rt=true
 
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Banger schrieb:
Bei 2-6 und 3-6 habe ich einen noch größeren Sprung. Aber das hat mich nicht großartig gestört.
https://www.j-berkemeier.de/gear-ca...tf=85+dtf=5+ru=220+vr=0-0-0+ge=false+rt=false
Das ist nun mal kein 1500€-Fahrrad mit [...]

bei deinem geposteten link sieht man doch sehr gut die optimale stellung. das mittlere und das große ritzel wird nur in den letzten beiden gaengen aufgefuerht.

so in etwa war auch mein beispiel oben, nur das ich tatsaechlich noch weitere gaenge benutze. als nur die in deinem link dargestellten.

du brauchst auch kein 1500eur rad um die gaenge auf dem kleinen ritzel richtig zum laufen zu bringen, das geht auch mit den guenstigen shimano altus
 

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Nunja, Richtung 1500€ mit 33 Gängen, wo feinere Abstufung als bei 24 Gängen ist. Aber wie gesagt, diese 2 Sprünge finde ich jetzt nicht so störend. Oder so ein Betrag für ein Nabenschaltungsfahrrad mit genug Entfaltung oder ein Fahrrad mit 1*12 Gänge Kettenschaltung.

Die Fahrradanleitung sagt übrigens folgendes:

IMG_20180806_013951.jpg


Also nichts da mit alle hinteren Gängen mit dem kleinen Ritzel vorne.

Edit: 999€ für eine Rohloff? :headshot:
 
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sry von nem beipackzettel eines 600eur rades wuerde ich keine professionelle statements erwarten :)

ich habe tatsaechlich auch mal in einer fachwerkstatt fuer radreparaturen ein praktikum gemacht, und das scheint echt immer hart diskutiert. wirklich einig ist sich keiner, aber diese lineare darstellung wie in diesem beipackzettel funktioniert nicht. ich finde sie nahezu laecherlich.

uebrigens die stellung 1x10 geht von jeweils dem kleinsten ritzel aufs kleinste ritzel und hat somit nochmal etwas mehr flexibilitaet, als vom groeßten ritzel vorne zum groeßten ritzel hinten.

nochwas zur abnutzung der ritzel an sich. obwohl ich das groeßte vordere ritzel nur mit den letzten paar gaenge fahre (somit sogar nach der skizze oben), ist das immer am ersten durch. hab schon die ein oder andere kurbel und zahnkranzpakete durch.
kurzum, ich fahre die schaltungen schon eh und je wie in meinem post beschrieben, aber von mehr verschleiss beim vorderen kleinen ritzel, dem schaltwerk, zahnkranzpaket und kette merke ich nichts.

aber gut, schaden sollte es auch nicht wenn du penibel darauf achtest, die kette nicht in kompletten schraeglauf zu versetzen (ist uebrigens nicht so drastisch, wie in der skizze)


edit: uebrigens, wuerde dann eine 1x12 laut deiner skizze auch schneller verschliessen sein. und in dem bereich hoere ich auch nicht, dass die srams zu schnell verschleissen sollen
 
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Selbst im örtlichen Fahrradladen mit Werkstatt wollen die mir das immer erzählen, dass ich so fahren soll wie in der Skizze der Fahrradanleitung dargestellt. :stock: Aber trotz der Vermeidung von Schräglauf und der mehrfachen Säuberung hat diese schei* KMC-Kette keine 2000km gehalten!

Die Fahrräder mit einem Ritzel vorne haben dann im kleinsten und größten Gang auch maximalen Schräglauf. Aber das ist doch auch eher dafür ausgelegt als eine 3*8 mit eher billgen Teilen, würde ich meinen. Das hochrangigste Teil ist doch nur das Deore-Schaltwerk an meinem Fahrrad.
 
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mischlig schrieb:
aber diese lineare darstellung wie in diesem beipackzettel funktioniert nicht. ich finde sie nahezu laecherlich.
Was soll da nicht funktionieren? Wieso lächerlich?
mischlig schrieb:
edit: uebrigens, wuerde dann eine 1x12 laut deiner skizze auch schneller verschliessen sein. und in dem bereich hoere ich auch nicht, dass die srams zu schnell verschleissen sollen
Die sind wohl dann auch darauf abgestimmt. Kann man nicht vergleichen.
 
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haettest du meine postings gelesen, waere dir diese frage schon beantwortet.
 
@Banger
Oh okay, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte du denkst über die Neuanschaffung des verlinkten Rades nach. Darum die Rohloff Idee.

Zum Umwerfer:
Ich empfehle dir eine neue Hülle, die vorhandenen Endkappen wirst du nur schwer weiterverwenden können außer du kannst die irgendwie feinmotorisch wieder in Normalzustand quetschen können.
Die Aussenhülle sollte nicht viel kosten, die meisten Radhändler haben Meterware auf der Rolle und schneiden dir ein passendes Stück ab. Mit Shimano machst du nichts falsch.

Zur Schaltung:
Deine Radgrösse kannte ich nicht, hab einfach mal geraten.
Falls du eine engere Abstufung wünschst, die Shimano CS-HG50 Kassette 13-26 (Link bei bikecomponents) lässt die Gangsprünge in der Mitte schön zusammenrücken, allerdings verlierst du dann etwas Entfaltung aber guck selbst, siehe Bild im Anhang. Inwiefern die zu deiner Nabe kompatibel ist kann ich nicht einschätzen, da ich deinen Modellnamen nicht kenne.
Überraschenderweise gibt es tatsächlich noch 8-fach Kassetten, hätte ich nicht vermutet.

@mischling
Ich verstehe auch nicht, warum die Abbildung bzw. Empfehlung "lächerlich" ist, vielleicht erklärst du es mir auch nochmal in leichter Sprache. Deine vorhergehenden Beiträge habe ich gelesen. Dankeschön.
Übersetzungsvergleich_ritzelrechner.PNG
 
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bei deiner grafik hier @SE. werden widerrum viele ritzel parallel benutzt. bei der grafik, die @Banger verlinkte, wurde lediglich ein bis zwei ritzel zur parralelnutzung vorgeschlagen.


xxxx
xxxx
xxxx

das bei einer 3x8 schaltung mit relativ wenig gaengen.

das mag in der theorie ja gut aussehen, diese lineare und so. aber in der praxis einfach nur quatsch. wer auf dem kleinen vorderen ritzel nur die 4 leichten gaenge faehrt und fuer die naechsten 2 gaenge das vordere ritzel bewegt, erhoeht meines erachtens den gesamtverschleiss.
so muesstest du naemlich um wirklich so linear vorzugehen, wie in der grafik vorgeschlagen, um die uebersetzung linear hoch zu schalten, (wie in der grafik zu erkennen)

Opera Momentaufnahme_2018-08-06_012233_www.j-berkemeier.de - Kopie.png


die schalterstellung 1x4 auf 2x3 wechseln. und dazu muesstst du parallel das vordere ritzel und das hintere ritzel schalten., das ganze dann wieder bei der schalterstellung 2x6 zu 3x5

ausserdem gibt es noch traditionell 2x10 schaltungen, mit teilweise den gleichen baugruppen die auch bei 3xX gruppen benutzt werden, lediglich die kurbel ist anders. dann wuerde dieses maerchenbeispiel aus der grafik auch nciht mehr aufgehen.


aber ich will mich damit jetzt nicht rumaergern. wenn ihr meint, ihr muesst eine 3xX schaltung so penibel linear und zeitweise auch parralel schalten, so tut das bitte

an @Banger

es gibt auch guenstige 1 x X schaltungen von sram und shimano. es muss keine 350aufwaerts kosten

hier mal sortiert nach preis
https://www.bike-discount.de/de/mtb-schaltgruppen?l=24&o=preis
 

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SE. schrieb:
Zur Schaltung:
Deine Radgrösse kannte ich nicht, hab einfach mal geraten.
Falls du eine engere Abstufung wünschst, die Shimano CS-HG50 Kassette 13-26 (Link bei bikecomponents) lässt die Gangsprünge in der Mitte schön zusammenrücken, allerdings verlierst du dann etwas Entfaltung aber guck selbst, siehe Bild im Anhang. Inwiefern die zu deiner Nabe kompatibel ist kann ich nicht einschätzen, da ich deinen Modellnamen nicht kenne.
Überraschenderweise gibt es tatsächlich noch 8-fach Kassetten, hätte ich nicht vermutet.

Ich sagte doch, dass mich diese Sprünge jetzt nicht so sehr stören. Ich habe erst das 11-32-Ritzel rausgeschmissen und 11-30 eingebaut. So haben die kleineren Übersetzungen dann schon feinere Abstände. Eine Alivio-HG51 ist drin.
Ergänzung ()

mischlig schrieb:
an @Banger

es gibt auch guenstige 1 x X schaltungen von sram und shimano. es muss keine 350aufwaerts kosten

hier mal sortiert nach preis
https://www.bike-discount.de/de/mtb-schaltgruppen?l=24&o=preis

Wobei ich das jetzt auch nicht machen werde, jetzt nicht wieder hunderte Euro ausgeben. Ich müsste vorne dann noch eine neue Kurbel einbauen und für vorne und hinten Bremshebel, da die derzeit verbauten Modelle das kombiniert haben. Das war jetzt wirklich alles _sehr_ ausschweifend mit verschiedenen Schaltungstypen, Schaltstellungen usw. Im Grunde soll der verbaute Umwerfer keine 2 mittige Stellungen haben, wie bereits mehrfach erklärt, wie diese Stellungen zustandekommen.

Edit: Sollte ich _irgendwann_ in der Zukunft mal für was Neues genug Ersparnisse haben, wäre es sowas denkbar als Kompromiss mit 1*11, weil es immer noch billiger ist als Nabenschaltung mit genug Entfaltung und immer noch weniger wartungsanfälliger, weil der Umwerfer fehlt. So ein Canyon hätte auch weniger Gewicht, das sind bestimmt 5kg weniger.
 
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@mischlig
Jetzt ist alles klar, danke für deine Mühe.
Klar, Kompromisse sind immer irgendwie notwendig, mein Vorschlag mit der 13-26 Kassette basiert vor allem auf der Annahme, dass auf jedem Kettenblatt so vier bis fünf Ritzel nutzbar wären ohne schalten zu müssen.
Ich fände es für mich selbst am schönsten mein Ritzelpaket selbst zusammenpuzzeln zu können, geht halt leider nicht mehr ohne Bastelei. Effektiv nutze ich zu 70% 6 Gänge von 27 verteilt über zwei Kettenblätter.
Auf Grundsatzdiskussionen und Glaubenskriege habe ich auch keinen Bock. Ist ja nicht mein Rad.

@Banger
Ich bezog mich auf deinen Edit hier, war nur ein Vorschlag, da du ja scheinbar das kleinste Ritzel nicht so intensiv nutzt. Du kennst dein Nutzungsverhalten am besten und musst dich auf deinem Rad wohlfühlen nicht ich. Mach wie Du willst.

Hehe, ja in der Tat, vom Umwerfer ist die Diskussion etwas abgeglitten 😊
 
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Das lustige ist ja, früher empfand ich es so, dass mir bei meinem alten Rad dieser Gang gefehlt hat. Aber da sind auch die mittleren Gänge von der Übersetzung größer. Beim "neuen" Rad aus der Kleinanzeigenbucht sind diese mittleren Gänge von der Übersetzung kleiner und da habe ich mich quasi an kleines bisschen mehr Trittfrequenz gewöhnt. Bis kürzlich war das Altus-HG31-Ritzel mit 11-32 drauf und jetzt das Alivio mit 11-30. Das alte Fahrrad besitze ich noch und dient noch als Kurzstrecken- und Verleihschl*mpe. Das hat hinten nur 7 Gänge mit 13-28 Zähnen, während vorne auch 28-38-48 sind.

*LOL*
 
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Leute, weniger "theorie" und mehr fahren ;-) Die wenigsten werden penibelst darauf achten wie und wo die kette gerade steht. es wird getreten und n gang gesucht der gefühlt passt, fertig. mich hat der schräglauf nie interessiert, ich fahre bei wind und wetter und meine antriebe halten seit jahrzehnten jedesmal mehrere tausend kilometer, egal ob nun 1x10, 3x9 oder oder oder. hin und wieder die kette und ritzel etwas vom dreck befreien, kette schmieren, fertig. das meiste funktioniert auch völlig abgerockt noch irgendwie. unzählige, ratternde, rasselnde und quietschende stadträder beweisen es tag für tag :D
 
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