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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Optislick kannte ich nicht. Gibts da einen (spürbaren) Vorteil?
@Banger
bike24.de ist auch zu empfehlen, netter Kontakt (auch am Telefon), guter Service. Deine benötigten Teile sind da alle lagernd. Und billiger als bei BOC.
 
du empfiehlst ihm das shimano optislick set fuer 15 eur und sagst dann "optislick kenn ich nicht"^^

das ist eine beschichtung, die die gleitfaehigkeit auf laengere zeit gewaehrleisten soll.
 
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So wie ich es verstanden habe, ist Optislick besser als normale Stahl-Seilzüge.

Bei BOC gibt das Set auch: https://www.boc24.de/shop/fahrradte...mano-schaltzugset-mtb-optislick?itemId=670550

Das Optislick-Set ist bei Bike 24 nicht lieferbar und der Laden in Dresden ist mir zu weit weg. Also bei BOC oder BC in Aachen kaufen.

Edit:

SE. schrieb:
@mischlig
Klar sicher, bikecomponents wäre eine gute Alternative, scheinbar besteht aber eine Vorliebe für BOC.
Die vorhandenen Schaltzüge sollen wohl weiter genutzt werden. Keine Ahnung, ich bin klar für den Radladen in der Nähe, ist ja kein SuperSpezialZubehör. Hingehen und passend mitnehmen.

Der örtliche Radladen nimmt sicher mehr für dieses Set, wenn er es überhaupt auf Lager hat. Daher BOC oder BC.

Edit:

Der örtliche Fahrradladen kann mir dann immer noch die Hülle passend auf die Länge kürzen. Dieses teure Schaltzughüllenschneidewerkzeug will ich ehrlich gesagt gar nicht kaufen für 30 plus X €.

Edit:

Optislick mit dieser Verpackung ist in Aachen auf Lager, das andere nicht: https://www.boc24.de/shop/fahrradte...mano-schaltzugset-deore-schwarz?itemId=241004
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Hülle ist an der Stelle leicht geknickt, wo die aus dem Schalthebel rauskommt. So war das auch, wo die Stellschraube noch kaputt war. Daran erkenne ich, dass der Fahrradladen diese Hülle nicht getauscht hat, wo er schon mal den Seilzug samt kaputter Stellschraube gewechselt hat.

Also Optislick kaufen und dann hat man das Rundum-Sorglos-Paket, wobei dann der Seilzug für hinten nicht gebraucht wird und der ewig rumliegt. Da das Schaltwerk keine Faxen macht, sehe ich da keinen Grund, den Seilzug mitzutauschen. Auf passender Länge dann im örtlichen Fahrradladen schneiden lassen, um nicht die Zange zu kaufen.
 
du bekommst so einen bowdenzugschneider auch schon fuer um die 15eur. muss nicht das von shimano und schon gar nicht das von parktool sein.

wenn man mal anfaengt am rad zu schrauben, ist das aber wie ne sucht. vor allem weil doch alles ziemlich einfach ist. und da lohnt es sich auch dann das noetige werkzeug so nach und nach zu kaufen.
 
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klar kann man das :) so ne flex oder ein dremel kostet aber etwas mehr als ein bowdenzugschneider :)

jetzt wo du aber noch die moegliche spanbildung ansprichst. die zuege sind von innen gefettet und je nachdem wie weit diese mini partikel nach innen kommen, bekommst die nicht mehr raus. also ist wohl die unsaubere methode.
kannst auch ein seitenschneider benutzen. nur zerdrueckst du dann den bowdenzug
 
Wenn man so etwas nicht sowieso in der Bastelwerkstatt liegen hat :D

Wenn ich das wirklich irgendwann machen müsste (wegen meines hohen Lenkers hatte ich noch nie Probleme mit zu langen Zügen), würde ich das Ding durchdremeln, von der anderen Seite mit Pressluft durchpusten, und dann abwischen.
 
@mischlig
Stimmt, mein Fehler. Ich meinte das Shimano SIS-SP41 nicht OT-SP41 Set. Keine Ahnung, macht bestimmt keinen gravierenden Unterschied. Liest sich ähnlich.

Hab keinen Dremel, mag auch gehen. Ja, sorry, hab ne ParkTool-Macke, Cyclus soll auch gut sein und kostet weniger.
 
Macht ihr eine Wissenschaft aus Zügen und Hüllen ablängen... :lol:

Einfach den Zug mit dem Seitenschneider durchknipsen, falls sich einzelne Drähte lösen sollte, mit den Fingern wieder in die ursprüngliche Form "drehen".
Die Zughülle kann man auch durchschneiden und falls sie etwas zerdrückt ist, geht man mit einem dünnen Nagel o.Ä. rein und richtet das Ende wieder. Fertig.

20180807_183043.jpg

PS:
Zug: https://www.ebay.de/itm/XLC-Schalti...htet-2000mm-/182620395195?hash=item2a850616bb
Hülle: https://www.ebay.de/itm/Jagwire-Sch...-5m-schwarz-/181277516428?hash=item2a34fb628c
Endhülsen: https://www.ebay.de/itm/Jagwire-End...hwarz-CC176-/171190950538?hash=item27dbc69a8a
Endkappe: https://www.ebay.de/itm/Jagwire-End...warz-ACC117-/181557081022?hash=item2a45a533be

Macht zusammen 16,90€ zzgl. Versand.

PPS: Das Shimano Set für 15€ ist natürlich optimal. Vergiss meine Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich habe mal den furztrockenen Zug rausgenommen, mit Schmiermittel eingeschmiert und wieder durch die Hülle geschoben. Es ließ sich sehr leicht schalten. Seilzug war zu lose. Kette schleifte in jedem Gang am Umwerfer. Stramm eingespannt und lässt sich schwerer schalten, immer noch besser als ganz am Anfang. Diese beschissenen doppelten Stellungen auf dem 2. und 3. Kettenblatt sind aber immer noch da :grr: , sodass im größten Gang die Kette immer noch unter Last am Umwerfer schleifen kann. Zudem fehlt oben rum mir der Platz, um die Begrenzung zu vergrößern, bzw. diese ist schon auf Maximum und der Abstand ist trotzdem maximal. Die Begrenzungsschraube hängt in der Luft. Aber eine noch stärkere Spannung kriege ich da auch nicht hin, ich habe den Seilzug bestimmt 3-4 mit einer Zange fixiert und festgeschraubt. Eine stärkere Spannung würde den Umwerfer m.E. noch weiter nach außen bringen. Denn am Anfang, wo ich zu locker eingespannt habe, war der m.E. weiter innen, da - wie oben erwähnt - die Kette nur schleifte.

Aber sollte reichen, um zum BOC zu fahren, um den neuen Seilzug zu kaufen. :rolleyes:
 
noe, ich kann mir nur nicht vorstellen, was du mit "doppelter stellung" meinst
 
Habe ich doch mehrfach erklärt.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Diese "2 Stellungen" habe ich vorhin auch beim obersten Gang 3-8 festgestellt. :heul: Ich drücke, bis der Gang einrastet und kann dann nochmal drücken und der Umwerfer geht noch weiter und bleibt dann da. Das ist dann Kette schleift unter Last am Umwerfer und dann Kette schleift dort nicht mehr. Die obere Begrenzungsschraube ist schon auf Maximum.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Mich stört es mehr, wenn die Schaltung Faxen macht. Zudem ist ja das Problem, dass vorne der mittlere Gang 2 Positionen hat. Wenn ich von unten hochschalte, geht der Umwerfer zum mittleren Ritzel schleiffrei ohne Last. Drücke ich nochmal, ohne in den dritten Gang einzurasten, bewegt sich der Umwefer dichter an die Kette und geht nicht soweit zurück wie vorher, was er eigentlich m.M.n. machen sollte. So schleift die Kette ohne Last am Umwerfer. Hinten ist währenddessen die Kette im dritten Gang. Das gleiche ist der Fall, wenn ich von oben von den großen Gängen komme. Beim Fahren mit Last drauf schleift die Kette bei beiden Varianten nicht mehr am Umwerfer, während hinten der dritte Gang ist.
 
Das aus der Ferne zu beurteilen ist natürlich schwer. Klingt allerdings wirklich nach schwergängigem Schaltzug und nicht richtig eingestellter Begrenzung am Umwerfer.

Ich würde zuerst mal sicherstellen, dass Schalthebel und Umwerfer mechanisch richtig funktionieren.
- Schaltzug am Umwerfer abnehmen
- Umwerfer von Hand bewegen, darauf achten ob es irgendwo hakt
- Schaltzug ganz aus der Hülle ziehen, mit einer Hand auf Spannung halten, mit der anderen die Gänge durch schalten

Wenn das alles normal funktioniert, Schaltzug und Hülle erneuern. Darauf achten, dass die Hülle nicht geknickt oder gequetscht wird.

- Zug am Umwerfer um die vorgesehenen Umlenkpunkte legen, aber noch nicht festklemmen.
- vorne auf das kleinste Kettenblatt schalten und Vorspannschraube am Schalthebel ganz reindrehen und dann wieder ~2-3 Umdrehungen raus
- hinten auf das größte Ritzel schalten
- unteren Anschlag vom Umwerfer so einstellen, dass der Käfig auf der linken Seite ca. 1mm Luft zur Kette hat (von oben gesehen)
- Zug etwas auf Spannung bringen (nicht mit Gewalt dran reißen) und am Umwerfer festklemmen
- hinten auf das kleinste Ritzel schalten, vorne auf das größte
- oberen Anschlag vom Umwerfer so einstellen, dass der Käfig auf der rechten Seite ca. 1mm Luft zur Kette hat.
- mehrfach durchschalten, wenn die Kette beim hochschalten nicht ordentlich steigt, mit der Vorspannschraube die Zugspannung in kleinen Schritten erhöhen, fällt sie beim runterschalten nicht wie sie soll, dann Zugspannung verringern
 
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locomarco schrieb:
Macht ihr eine Wissenschaft aus Zügen und Hüllen ablängen...
Genau das dachte ich mir auch. Ein nicht zu stumpfer Seitenschneider, das ganze relativ gerade halten und fertig. Seit 20 Jahren mache ich es genau so, habe bestimmt schon um die 50 Räder aufgebaut bzw. repariert und an KEINEM gabs mit so abgelängten Zughüllen Probleme. Was in der Theorie oftmals blöd ist, funktioniert im wahren Leben hervorragend :smokin:
 
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locomarco schrieb:
- Schaltzug ganz aus der Hülle ziehen, mit einer Hand auf Spannung halten, mit der anderen die Gänge durch schalten

?

locomarco schrieb:
- Zug am Umwerfer um die vorgesehenen Umlenkpunkte legen, aber noch nicht festklemmen.

Also da soll noch nicht vorne das kleine Kettenblatt geschaltet sein und hinten das große? Ich hatte nämlich diese Kombination aktiv, wo ich den Seilzug abgemacht habe und befestigt habe. Der alte kommt nun eh raus, weil mir das Ende bis zur Klemmschraube aufgedröselt ist. :rolleyes: Diese Quetschhülse hielt nicht sonderlich fest, ist schon abgefallen, bevor ich das Seil rausgezogen habe.

Ich gehe mal heute Nachmittag oder die nächsten Tage mal bei BOC oder BC shoppen.

Edit:

SE. schrieb:

Der benutzte aber auch so ein Werkzeug für den vorderen Seilzug. Scheint zum Spannen zu sein und nicht nur zum Fixieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Nur zum prüfen ob die Mechanik vom Schalthebel in Ordnung ist. Gehe aber stark davon aus, dass alles stimmt.

Banger schrieb:
Also da soll noch nicht vorne das kleine Kettenblatt geschaltet sein und hinten das große?
Hauptsache du hast auf klein geschaltet, bevor du den Seilzug fest klemmst.
Vorher schalten ist vielleicht sogar sinnvoller, damit alles an Ort und Stelle bleibt.

Diese Endhülsen sollen einfach nur das Drahtende zusammen halten, damit man sich nicht daran sticht.

Es gibt Zangen um den Zug etwas auf Spannung zu bringen, damit gehts natürlich etwas einfacher.
Braucht man aber nicht unbedingt.
 
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