Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Lezek schrieb:
Das Hinterrad hat definitiv einen Seitenschlag

Ein leichten Schlag hast du immer, es macht auch keinen Sinn den auf einen halben Millimeter rauszentrieren zu wollen. Pi mal Daumen würde ich mal sagen 1mm ist ok und nach mehr sieht es auch nicht aus. Zumal die beklagten Geräusche bei auslaufendem Rad sowieso nicht auftreten, daran liegt es also eh nicht.

Edelbert88 schrieb:
Einmal hört man so ein klacken, was scheinbar von den Pedalen her kommt...man spürt auch so eine leichte Vibration an den Pedalen.
Das könnte das Tretlager sein. Hast du das Geräusch auch, wenn du nicht an den Pedalen sondern nur der Kurbel drehst? Was ist wenn du die Kette abnimmst?

Edelbert88 schrieb:
Das zweite Geräusche hört sich an, als hätte ich mir was zwischen die Speichen geklemmt.

Du hast dir auch was geklemmt, was sollen die blöden Reflektoren bei einem MTB? Wenn du viel Nachts fährst und besser gesehen werden willst, kannst du besser Speichenreflektoren nehmen.
1595596110738.png
 
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xexex schrieb:
Zumal die beklagten Geräusche bei auslaufendem Rad sowieso nicht auftreten, daran liegt es also eh nicht.
Ja, beim Rollen fühlt sich alles butterweich an und das Geräusch tritt nicht auf.

xexex schrieb:
Das könnte das Tretlager sein. Hast du das Geräusch auch, wenn du nicht an den Pedalen sondern nur der Kurbel drehst? Was ist wenn du die Kette abnimmst?
Ja, auch wenn ich an der Kurbel drehe, habe ich dieses Geräusch.

Kann es auch am Schaltwerk liegen? Sollte ich die Kette mal ganz entfernen und neu einsetzen?

@Speichenreflektoren: Die sehen doch besch*ssen aus. Dann lieber Oldschool.
 
Edelbert88 schrieb:
Die sehen doch besch*ssen aus.

Dafür sieht man sie und zumindest in meinen Augen sehen sie auch im hellen zig mal besser als diese ollen gelben Dinger aus.
 
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Dann hat sich wohl das Tretlager verabschiedet. Hatte ich ja schon erwähnt, dass das hinüber sein könnte. Wenn noch Garantie/Gewährleistung etc. vorhanden ist, sollte man es doch getauscht bekommen, ohne dass man das neue Tretlager bezahlen muss.

Edelbert88 schrieb:
@Speichenreflektoren: Die sehen doch besch*ssen aus. Dann lieber Oldschool.

Ist das nicht egal, ob man "Katzenaugen", diese "Speichenstäbchen" oder Reflektor am Reifen hat? Aber man muss ja auch nachts selber was sehen, wenn man im Wald fährt und zu diesem hinfahren muss. Ich gehe aber von aus, dass eine Akkulampe dran ist?

Edit: Noch schöner wäre es im Video, wenn das Fahrrad vorne auch leuchtet, irgendwas gutes ab MR8 oder Eyc.

Edit: Ganz früher in den frühen Nullern hatte ich so ein Meteor MT400, da war auch das Tretlager hinüber, das hat auch irgendwie geknackt und die Kurbel ließ sich abgehackt drehen. Da war aber noch mehr Schrott und landete auf dem Müll.
 
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Edelbert88 schrieb:
Ja, auch wenn ich an der Kurbel drehe, habe ich dieses Geräusch.

Kann es auch am Schaltwerk liegen?

Wenn die Kette da dran scheuert, dann logischerweise schon.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ist das nicht egal, ob man "Katzenaugen", diese "Speichenstäbchen" oder Reflektor am Reifen hat?

Vom Gesetz schon, will man aber wirklich gesehen werden nicht. Es ging in diesem Falle aber um Geräusche und logischerweise machen zwei solche Platten welche. Schon mal mit dem Auto mit offenem Fenster an einer Leitplanke gefahren?

Banger schrieb:
Edit: Noch schöner wäre es im Video, wenn das Fahrrad vorne auch leuchtet, irgendwas gutes ab MR8 oder Eyc.

Es ist egal welche Beleuchtung du an deinem Rad einsetzt, die Sichtbarkeit der modernen Reflektoren, wenn sie von einem Autoscheinwerfer angestrahlt werden ist nicht zu übertreffen.

Nicht ohne Grund wurden diese Dinger innerhalb kürzester Zeit durch unsere Gesetzgeber durchgewunken.
 
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xexex schrieb:
Wenn die Kette da dran scheuert, dann logischerweise schon.
Nope, sieht gut aus und läuft sauber.

Banger schrieb:
Dann hat sich wohl das Tretlager verabschiedet. Hatte ich ja schon erwähnt, dass das hinüber sein könnte. Wenn noch Garantie/Gewährleistung etc. vorhanden ist, sollte man es doch getauscht bekommen, ohne dass man das neue Tretlager bezahlen muss.
Leider keine Gewährleistung mehr.

https://www.amazon.de/Shimano-SM-BB52-Innenlager-grau-schwarz/dp/B00M4U5R7A

Wenn ich das richtig verstehe laut Datenblatt zu meinem Bike, brauche ich dieses Innenlager.
https://www.megabike24.de/giant-talon-27-5er-1-14874.html

Brauche ich sonst noch etwas? Spezielles Werkzeug?
 
xexex schrieb:
Es ist egal welche Beleuchtung du an deinem Rad einsetzt, die Sichtbarkeit der modernen Reflektoren, wenn sie von einem Autoscheinwerfer angestrahlt werden ist nicht zu übertreffen.

Geht mir ja auch darum, dass der Radfahrer selber auch genug sieht, wenn er bei Dunkelheit fährt. Ist nicht egal, welche Beleuchtung, sollte schon besser sein als Glühbirnen- und 15-Lux-Müll und da sind Eyc und MR8 schon ganz gut.
 
Ich habe nochmal eine Testrunde gedreht. Bisher habe ich nichts gekauft und nach Spielerei mit meiner Gangschaltung bin ich jetzt eher der Meinung, dass die Schaltung komplett im Allerwertesten ist.

Ich weiß nicht, ob das auch ein unruhiges Fahrgefühl verursacht.

Wenn ich schalte, reagiert das Bike teilweise erst 2 Sekunden später. Ich hing gefühlt ein paar Mal zwischen zwei Gängen fest, bis es einen Ruck gab und der Gang richtig einrastete.

Wenn ich links in den höchsten Gang schalte (um hier zu schalten, muss ich den Hebel ganz durchdrücken) habe ich, egal was ich rechts schalte, fast nur Gänge ohne Widerstand/Leerläufe. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört.

Nochmal eine Frage zu dem Hollowtech, was mein Bike hat: Wenn ich das Prinzip verstanden habe, kann ich mein Gewinde im Rahmen nicht kaputtfahren, sollte es defekt sein, oder? Weil das Lager außen liegt?
 
Edelbert88 schrieb:
Wenn ich schalte, reagiert das Bike teilweise erst 2 Sekunden später. Ich hing gefühlt ein paar Mal zwischen zwei Gängen fest, bis es einen Ruck gab und der Gang richtig einrastete.

Zugspannung falsch eingestellt oder Umschlingung falsch eingestellt oder beides. Vorne und hinten mittleren Gang schalten. Schraube am Schalthebel oder Schaltwerk rechtsrum drehen (rein) lässt das Schaltwerk nach rechts bewegen und linksrum (raus) nach links. Das Umlenkröllchen muss genau unter dem Ritzel stehen und die Kette gerade nach unten gehen. Umschlingung knapper einstellen kann das Schaltverhalten auch verbessern. Dafür kleinsten Gang schalten, vorne und hinten linkes Ritzel. B-Schraube nach links drehen, bis das Umlenkröllchen und das Ritzel ca. 5mm Abstand haben. (War bei meinem Campus der Fall, beim Runterschalten von 3 Gängen auf einmal brauchte der 3. lange oder die Kette rasselte am Ritzel. Umschlingung knapper, daher Umlenkröllchen dichter als Ritzel, verbesserte dies in meinem Fall, da in meinem Fall die Zugspannung richtig war.)

https://www.bike-components.de/blog/2016/12/schaltwerk-einstellen/

Edelbert88 schrieb:
Wenn ich links in den höchsten Gang schalte (um hier zu schalten, muss ich den Hebel ganz durchdrücken) habe ich, egal was ich rechts schalte, fast nur Gänge ohne Widerstand/Leerläufe. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört.

Daher für den Umwerfer muss man über die Rasterung hinweg drücken, ehe die Kette vorne auf das große Ritzel geht? Schraube am Hebel linksrum (raus) drehen, damit der Umwerfer weiter nach rechts geht und die Kette einfacher dahin bringt, wo sie hin soll.

https://www.bike-components.de/blog/2016/12/Umwerfer-einstellen/
Ergänzung ()

Edelbert88 schrieb:
Nochmal eine Frage zu dem Hollowtech, was mein Bike hat: Wenn ich das Prinzip verstanden habe, kann ich mein Gewinde im Rahmen nicht kaputtfahren, sollte es defekt sein, oder? Weil das Lager außen liegt?

Eigentlich nicht, da sich das Tretlagergehäuse im Gewinde vom Rahmen nicht mitdreht, sondern nur die Innereien im Tretlagergehäuse, wo die Kurbel fixiert ist.
 
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Edelbert88 schrieb:
Nochmal eine Frage zu dem Hollowtech, was mein Bike hat: Wenn ich das Prinzip verstanden habe, kann ich mein Gewinde im Rahmen nicht kaputtfahren, sollte es defekt sein, oder? Weil das Lager außen liegt?

Kaputtfahren konnte man das Gewinde noch nie, Schäden entstehen da eher bei der Wartung. Es ist ein Feingewinde und man sollte die Lagerschalen vorsichtig eindrehen, auf keinen Fall verkanten, nach einer Demontage gründlich reinigen und von der Montage wieder gut einfetten. Wobei das letztere entfällt, wenn man neue Lagerschalen einsetzt, die sind meist bereits eingefettet.
 
Moin moin,

ich habe jetzt erst den Kaufberatungsthread hier im Forum entdeckt und würde mich da ganz gerne beraten lassen.

Ich bin bestimmt fünf Jahre kein Rad mehr gefahren, merke aber, dass mich der bald fünfte Monat im Homeoffice etwas träge gemacht hat.

Würde dem gerne nun mit etwas Fahrradfahren entgegenwirken. Als Laie ist es da aber etwas schwer herauszufiltern, zu welchem Bike man greifen soll. Preislich würde ich gerne um die 550 - 600 Euro ausgeben.

Viele Räder sind ja aktuell schlecht verfügbar. Denke mal, dass die Sommerzeit + Corona da den Hauptgrund bilden.

Nach längerer Recherche habe ich mich für das folgende Bike entschieden:

https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-square-cross-1-8-al-x0041317

Gibt es da vielleicht Einwände von jemandem, der sich mit der Materie Fahrrad etwas mehr beschäftigt?

Wie beschrieben, würde ich das Rad ganz gerne nutzen, um nach Feierabend bzw. am WE einige Runden zu drehen. Es werden dann aber eben keine 100 km+ Strecken sein. (Zumindest am Anfang nicht :D )
 
Hauptsächlich auf Asphalt. Ab und zu vielleicht auf "Schotter". Wir haben einen Park in der Nähe mit Fahrradwegen.

Habe aber nicht vor im Wald über unwegsames Gelände zu heizen.

Ja, würde wohl auch bei Dämmerung fahren. Da würde ich aber entsprechend auch Beleuchtung bzw. Reflektoren dazukaufen. Die oben verlinkten Reflektoren für die Speichen schauen interessant aus. Kannte ich so noch nicht. :)
 
Dann kaufe dir ein Trekkingrad mit STVO-Ausstattung. Kannst entsprechende Modelle hier ja posten, die dir gefallen. Im Idealfall ist es auch für eine Probefahrt im örtlichen Shop verfügbar.

Das Square Cross 1.8 AL von Ghost kommt ohne unnötigen Schnickschnack aus und genau das macht es zu einem tollen Trekkingbike.

+LOL+

Das Square gibt es in gefühlt 100 Varianten. Hier gibt es das auch mit Licht: https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/square-trekking-28-al-u
 
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Dachte, dass die Crossbikes eine Unterkategorie der Trekkingbikes wären.

Beim von dir verlinkten Bike find ich die Farbe nicht allzu doll. (Ist mir etwas zu bunt :D ) Den Gepäckträger brauche ich nicht, die Schutzbleche würde ich mir auch etwas sportlicher wünschen vom Aussehen her.

Könnte ich im von mir verlinkten Bike nicht einfach die Sachen nachrüsten, um es StVo-tauglich zu bekommen?
Bzw. gibt es generell etwas an dem Rad auszusetzen?
 
Goapa schrieb:
Gibt es da vielleicht Einwände von jemandem, der sich mit der Materie Fahrrad etwas mehr beschäftigt?

Man bekommt wofür man bezahlt, erwarte keine Höchstleistungen, aber das Bike ist solide aufgebaut. Ich fahre selbst das Ghost Square Urban X und der Rahmen ist spitze.

Goapa schrieb:
Ja, würde wohl auch bei Dämmerung fahren. Da würde ich aber entsprechend auch Beleuchtung bzw. Reflektoren dazukaufen. Die oben verlinkten Reflektoren für die Speichen schauen interessant aus. Kannte ich so noch nicht.

Bevor du einiges an Geld nachträglich ins Zubehör steckst, solltest du dir dann vielleicht gleich mal die Trekking Variante davon kaufen.
1596141075417.png

https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/square-trekking-48-al-u

Bestelle es nicht online, gehe/fahre zum Ghost Händler in deiner Nähe und versuche den Preis etwas zu verhandeln. Dann hast du auch gleich ein Bike was passt und wo du nicht nochmal zig Sachen dazu kaufen muss.

Goapa schrieb:
Könnte ich im von mir verlinkten Bike nicht einfach die Sachen nachrüsten, um es StVo-tauglich zu bekommen?

Grundsätzlich ist das natürlich möglich, aber dann landest du bei Akkulampen und bei Schutzblechen die oft nur dürftig aussehen und auch die Funktion nicht immer gut erfüllen. Machen kann man das, aus persönlicher Erfahrung kann ich aber nur zu einem Bike mit Nabendynamo raten und wenn du bei dem von dir ausgewählten Bike ein Nabendynamo nachträglich nachrüsten möchtest, liegst du beim Preis bei der Trekkingvariante.

Nabendynamo 50€+, Beleuchtung 50€+, Rad neu einspeichen 70€, Plastikschutzbleche 20€.

Der Gepäckträger dient bei dem Bike übrigens nicht nur der Funktion, er ermöglich auch überhaupt den Einsatz der "schicken" Schutzbleche.
1596142219365.png


Im Aftermarket ist sowas dann oft optisch schwer nachzurüsten, wenn du darauf einen Wert legst.
 
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Goapa schrieb:
Könnte ich im von mir verlinkten Bike nicht einfach die Sachen nachrüsten, um es StVo-tauglich zu bekommen?

Laufrad mit Nabendynamo, Schutzbleche, Lampen dran und verkabeln. Also gleich Trekkingrad kaufen. Und ja, ich mag keine Batterie- und Akkulampen.

Edit: Siehe Beitrag über mir, da wurden diverse Sachen nacheditiert.
 
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Alles klar, danke euch für den Input. Ich schaue mich dann da noch etwas genauer um und werde auch eine Probefahrt ausprobieren.
 
Hier sind ja einige Experten.
Wie muss die Sitzposition auf dem Fahrrad sein? Habe das Gefühl mein Hintern müsste weiter nach hinten, wobei mein Sattel ein gutes Stück über dem Lenker ist von der Höhe. Vielleicht ist der Rahmen auch zu klein. Ist schon 15 Jahre alt. Kann heute Nachmittag ein Foto posten
 
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