Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Weil das eine Entfaltung von rund 1,8m bis rund 9m wäre, wo man den Berggang hat, aber auch für hohe Geschwindigkeiten einen Gang hat, bzw. weil mehr Kraft gewünscht war, was dann eine kleinere Drehfrequenz wäre.
🤷‍♀️

Edit: Ist also wie bei Schaltungen mit Dreifach-Kurbeln, wo unten und oben auch genug Gänge sind.
 
Konnte gerade bei Bekannten, um Langeweile zu vermeiden, ein Ründchen mit einem Fahrrad drehen. Da war in der bergigen Gegend ein Fahrrad mit 26"-Rädern (50-559) und 5 Gänge Sachs-Schaltung mit Rücktritt-Müll verfügbar. Gelegenheit zum Nabenschaltung-Test. Entfaltung muss ich morgen mal schauen, aber die kleinste Übersetzung war bei Steigungen ab geschätzt 10% Kotzen und Würgen und die 15%-Straße an einer Stelle war ein Ding der Unmöglichkeit. Schieben. Vorallem hat die erst dann zuverlässig geschaltet, wenn man die Kurbel nicht gedreht hat. Bei leichter Last ging es unzuverlässig. Ist das normal? Die Alfine schaltet hingegen immer mit leichter Last?
 
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Banger schrieb:
Vorallem hat die erst dann zuverlässig geschaltet, wenn man die Kurbel nicht gedreht hat. Bei leichter Last ging es unzuverlässig. Ist das normal?
Gute Frage. Ich habe auch ein altes Damenrad im Keller stehen, dass vielleicht 2-3mal im Jahr benutzt wird. Da ist das es auch so. Keine Ahnung was da verbaut ist, aber so richtig einwandfrei hat sich das für mich auch nie angefühlt. Weil das allerdigns nur so selten bewegt wird, ist mir das aber eigentlich egal und ich hab mich damit nie weiter auseinandergesetzt.
Ich würde also tippen, dass bei einem ordentlichem Rad auch bei Last schaltbar ist..
 
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Habe schon vermutet, dass es bei dieser Sachs Spectro so sein muss.

Aber bei dieser Straße mit ca. 15% hätte ich mit der Kettenschaltung vielleicht auch Probleme.
IMG_20200712_151650.jpg
 
Banger schrieb:
Vorallem hat die erst dann zuverlässig geschaltet, wenn man die Kurbel nicht gedreht hat. Bei leichter Last ging es unzuverlässig. Ist das normal?

Es belastet zumindest die Mechanik mehr. Ist aber nicht schlimm, weil der Schaltvorgang selbst dafür nur Sekundenbruchteile dauert. Die halbe Radumdrehung oder mehr, die die Kettenschaltung zum Gangwechsel braucht, fällt bei der Nabenschaltung völlig weg, und das ist IMHO der größere Vorteil. Besonders, dann, wenn man schon den Berg hochfährt.
 
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Banger schrieb:
Vorallem hat die erst dann zuverlässig geschaltet, wenn man die Kurbel nicht gedreht hat. Bei leichter Last ging es unzuverlässig. Ist das normal?
Kenn ich so von älteren Sachs Nabenschaltungen (Torpedo, Orbit) und einer Nexus 3 Gang Nabe. Alfine, keine Ahnung.
 
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Älter ist es auf jeden Fall, jedoch wenig gefahren. Ich schätze das Rad auf Mitte 90er bis frühe 2000er, siehe Bild. Eher frühe 2000er, da jemand noch von einem Preis in € wusste.

Also muss ich so oder so mal irgendein Alfine-Rad testen, bevor ich das San Remo teste. Von Alfine 8 kann man ja auf die 11er schließen, denke ich mal, wenn man von dieser Sachs das nicht kann und ihr Schaltverhalten so sein muss. Auf den ersten 200m dachte ich noch, die ist im +rsch. :D
 
Banger schrieb:
Wie gehabt, die Alfine hätte ich gerne auch bei leichter Last funktionstüchtig, quasi wie bei Kettenschaltungen.

Einfach umgewöhnen. Der minimale Zeitbedarf für den Schaltvorgang und die Unabhängigkeit von der Radbewegung sind der größere Vorteil.
 
War die letzten Tage nicht zuhause und nur mit dem Handy online.

Naja, das klingt ja auch nicht alles aufbauend, wenn die Nabe Leertritte haben und die irgendwann eingeschickt werden muss, wenn die im *rsch ist.

Also kommt nur die Rohloff dem heiligen Gral nahe, so habe ich den Eindruck. :stacheln: R.I.P. 🥺 Ich glaube, beim Campus-Konfigurator waren das 2000-3000€ mit Rohloff für das Fahrrad.

Aber dass die Sachs Spectro an diesem Fahrrad bei den Bekannten nur ohne Kurbel drehen zuverlässig schaltet, muss dann wohl normal sein, wenn ich diverse Sache so lese.

Edit: Das ist auch nicht aufbauend: https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-alfine-11-leertritte-sonstige-probleme.582624/
 
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Banger schrieb:
Naja, das klingt ja auch nicht alles aufbauend, wenn die Nabe Leertritte haben und die irgendwann eingeschickt werden muss, wenn die im *rsch ist.
Es besteht die Möglichkeit, dass das Problem bei neueren Naben kein Thema mehr ist. Was genaueres weiß ich nicht. Die Rohloff ist wohl momentan der beste Kompromiss, aber auch nicht völlig problemlos bei allen Anwendern. Deshalb fahre ich einfach weiter Kettenschaltung und beobachte die Entwicklungen interessiert aber skeptisch. 😎
 
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Vielleicht sollte Banger einfach auf ein Singlespeed umsteigen, dann kann nichts mehr durchrutschen und Gedanken um das Schalten bei Last muss er sich auch nicht mehr machen :evillol:
 
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SE. schrieb:
Die Rohloff ist wohl momentan der beste Kompromiss, aber auch nicht völlig problemlos bei allen Anwendern.

Die Rohloff teilt eigentlich das gleiche Problem mit der Alfine, steht auch irgendwo in dem verlinkten Artikel. Am ehesten wäre das Problem vielleicht mit einer Nuvinci umgangen, weshalb ich sie eben genannt habe. Auch die Rohloff setzt nun mal ein Planetengetriebe mit Zahnrädern ein.

Im vorliegenden Fall ist es aber sowieso unsinnig hier noch weiter Theorie durchzukauen. Die meisten haben auch mit einer normalen Schaltung kein Problem, das "Problem" von Banger ist so speziell, dass er schlichtweg mal die Schaltungen live testen muss.
 
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Singlespeed. -> :rolleyes:

Ein Schaltproblem gibt es beim Campus auch nicht mehr, da das Durchrutschen nichts mit dem Schaltvorgang zu tun hat, und sie wird eh mit leichter Last geschaltet, besonders wenn der Umwerfer geschaltet wird. Das ist schon ein automatischer Vorgang, die Kurbel zu verlangsamen, wenn die Kette rüber soll. Wenn die Nabenschaltung auch bei leichter Last geht, nicht nur ohne Kurbel drehen, dann gut. Aber die Leertrittsgeschichten bei Naben klingen auch nicht so gut, gerade bei dem Preis von ~300 bis ~1000€.

Verfügbarkeit von Nuvinci-Fahrräder dürfte kritisch sein.
 
Ich habe heute mal Nabenschaltungafahrräder getestet.

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Nummer 1 war ein Bicycles Salerno mit 8-Gang-Nexus und Alfine-Schalthebel, Kostenpunkt 727€.

Das ließ sich unter leichter Last schalten, wo auch immer "Rückmeldungsgeräusche" von der Nabe kamen, wobei einmal hat der Gangwechsel lange gedauert. Aber es war sofort doof, dass man nicht gleich 3 Gänge schalten kann, was meine Billo-Kettenschaltung kann, zum Runterschalten. Außerdem kam der untere Gang recht groß vor, aber hatte auch die fetten 50-622-Reifen.

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Nummer 2 war ein Bicycles Almeria L, ebenfalls mit der 8er-Nexus, aber mit Drehgriffschalter, Kostenpunkt 533€.

Die ließ sich ebenfalls mit leichter Last schalten, allerding gab es keine "Rückmeldungsgeräusche" beim Hochschalten, aber ich denke, die Gänge wurden immer eingelegt. Beim Runterschalten gab es die Geräusche. Der Drehgriffschalter stellte sich aber tatsächlich als besser heraus für Naben.

Hier fielen allerdings die minderwertigen Bremshebel auf, die sich einfach wabbelig angefühlt haben. Da sind meine besser. Aber gut, war auch nicht eingestellt bei dem Rad. Und dieser Scheinwerfer von der Karre hatte kein Standlicht, sah aber bisschen aus wie Supernova für Arme.

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Und zuletzt habe ich mir noch ein Fahrrad genommen, was ich mir nicht leisten kann. Das war ein Bicycles EXT 2000 mit der 1000-Goldtaler-14-Gang-Rohloff. :heilig: Ist auf der BOC-Seite nicht drin, kostet im Laden aber 1850€, bzw. paar Taler weniger, weil bisschen MWST abgezogen wird. Ansonsten hatte das Modell im Laden eine andere Farbe und keinen Kettenkasten wie im Link.

Diese Schaltung hatte endlich unten rum eine kleine Übersetzung, falls man Straßen mit 10% oder mehr hochwürgen muss. Auch die ließ sich mit leichter Last schalten, der Drehgriff war aber etwas schwerfälliger als der von der Nexus. Ohne Last ging der leichter. Habe aber nicht ausprobiert, ob sich das reproduzieren lässt. Allgemein hatte das Schaltverhalten etwas vom Ploppen. Die Gänge gingen auch.

Ansonsten hat das Fahrrad eine Magura-Bremse, dessen Hebelweg ok war, aber richtig eingestellt war die auch nicht, daher die Abstände zwischen den Bremsklötzen und der Felge war nicht gleich. Ansonsten war der Lenker etwas seltsam für das Fahrrad, so bisschen holländisch mit Biegung nach hinten. Hinten hat der Hersteller beim Rücklicht einen auf Style gemacht, indem sie eine längliche Lichtleiste im Schutzblech eingelassen haben. Als Scheinwerfer hat man hier eine Eyc verbaut, welche mir an diesem Fahrrad vom Licht schlechter vorkam als die Axa 30 vom Salerno.

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Nach dem Tests habe ich nach einem Enviolo-Fahrrad gefragt. Mit dem Namen konnte er nichts anfangen, aber er konnte mit Nuvinci was anfangen und sowas hatten die nicht im Laden, wie erwartet. :heul:
 
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Banger schrieb:
Der Drehgriffschalter stellte sich aber tatsächlich als besser heraus für Naben.

Drehgriff gibt es nur für die 8er Nexus, die 11er Alfine gibt es nur mit Triggern. Der 8er "fehlen" Gänge, daran lässt sich wenig ändern, sie wird auch nicht in gleichen Schritten geschaltet.
1594840581346.png

Ergänzung ()

Banger schrieb:
Mit dem Namen konnte er nichts anfangen, aber er konnte mit Nuvinci was anfangen und sowas hatten die nicht im Laden, wie erwartet.

Wundert mich etwas, sie führen durchaus auch Bikes mit einer Enviolo Schaltung.
https://www.boc24.de/p/bergamont-e-ville-pro/213917/
 
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