Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Banger schrieb:
ein silbernes Teil
Das scheint nur ein auswechselbares Ausfallende zu sein. An ein Schaltauge kann auch ein (nützlicher) Kettenspanner montiert werden, anstatt Schaltwerk.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltauge

Ich fahre „schon immer“ am MTB Drehgriffe (Gripshift), Versuche mit Triggern werde ich an meinem Rad nicht (mehr) unternehmen, das ist inzwischen eine total automatisierte Handlung.
Neun Gänge durchzuschalten ist kein Thema, nur für den Schräglauf doof, falls Kette vorn rechts. Kommt aber nie vor, so vorausschauend fahre ich dann doch, bisher hat mich keine nur einmal eine Steigung überrascht.
 
Und dieses "wechselbare Ausfallende" gegen ein Schaltauge tauschen, wenn es passende gibt.

Ich fand Hebel zum Drücken an der Kettenschaltung trotzdem angenehmer als Drehschalter, besonders wenn man schwitzige Hände hatte und der Drehschalter deshalb schwergängig war.
 
Banger schrieb:
(...)wenn es passende gibt(...)
Das ist der entscheidende Teil, hier musst du beim Verkäufer/Hersteller nachfragen und dich bevorraten oder eben einen Rahmen ohne wechselbares Ausfallende aber mit Schaltauge wählen.
Prinzipiell gibt es auch einen aftermarket für diese Teile, da es aber mWn keine genormten herstellerübergreifenden Tauschobjekte gibt, von größeren Marken mal abgesehen, könnte es schwierig sein einen passenden Nachbau zu finden. Genaueres weiß ich aber nicht, weil ich bisher keinen Rahmen mit wechselbaren Ausfallenden hatte und die bisher auch nicht empfohlen habe. Vielleicht kann dazu jemand hier mehr sagen.

Die Gripshifts die ich bisher gefahren habe waren/sind gut profiliert, abgerutscht bin ich noch nie, leicht schalten lässt sich auch mein zweites, inzwischen ziemlich altes, Paar. Wie gut die neueren sind werde ich vielleicht bald wissen.
 
Selbstbau ;-) Danach kennt man sein Rad auch auswendig und kann so gut wie alles selbst reparieren
 
Banger schrieb:
Ja. Wenig. Im Moment ist es echt doof mit der Verfügbarkeit von Kompletträdern.
Wie ich schon schrieb, du hast eine eine gute Ausgangsbasis, wechsle einfach dein Laufrad hinten zu Alfine 8/11 wenn es schon sein muss. Das ist unterm Strich die preiswerteste Lösung.
Mit viel Glück findest du auch irgendwo ein neues Rohloff-Laufrad inklusive Zubehör (Drehgriff, Schaltzüge) und hast dann sogar 14 Gänge und einen kompetenten Hersteller als Ansprechpartner.
Selbstbau geht auch, ja, hat aber nicht nur Vorteile tbh.
 
Towatai schrieb:

Scheitert oft schon an der Verfügbarkeit guter Rahmen oder Starrgabeln, wenn man eine möchte. Schon mal geschaut was für einen "Schrott" du hierzulande bekommst, wenn du eine simple Starrgabel suchst? Abgesehen von den grottigen Surly und teuren Ritchey Gabeln ist Ebbe angesagt, für mehr musst du dich dann schon in China umsehen.

Das grössere Problem stellen aber eben die Rahmen dar, gerade wenn man jetzt nicht etwas 8x15 haben will, sondern einen Rahmen mit innenliegenden Zügen und/oder verstellbaren Ausfallenden sucht.

Zusammengefasst, würde ich immer dazu raten sich ein Fertigrad mit einer "soliden" Basis zu kaufen und dann Sachen wie Lenker, Sattel, Beleuchtung usw. für die eigenen Anforderungen optimieren. Von Grund auf neu aufzubauen klappt nur bei ganz bestimmten Rädern und ist meist sowieso erheblich teurer.

Grundsätzlich wäre ich aber bei dir und die beste Art um sein Rad nach eigenen Vorstellungen aufbauen zu können, ist ein fertiges Rahmenset bestehend aus Rahmen, Gabel und Steuersatz. Leider bieten nur die wenigsten Hersteller sowas an.
https://www.bike24.de/trekking-rahmen.html?menu=1000,2,166

Auch hier müsstest du schon eher Richtung China blicken.
https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20200709042843&SearchText=bike+frame

Die Chinesen schaffen es dann tatsächlich auch, das was die Deutschen nicht im Ansatz hinbekommen. Ein Rahmen an allen relevanten Punkten genau zu beschreiben und zu fotografieren.
https://www.aliexpress.com/item/32868790910.html
 
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Für den Umbau, wo das Rad nicht verfügbar ist, bräuchte ich ein Zweitrad, damit man trotzdem noch mobil ist. Das Kettler habe ich nicht mehr. Und ob ich das hinkriege, ist die andere Sache. Laufrad mit Schaltung, Schalthebel, Exzentertretlager mit Kurbel, alles dann funktionierend.
 
xexex schrieb:
Scheitert oft schon an der Verfügbarkeit guter Rahmen oder Starrgabeln, wenn man eine möchte.
Quatsch.
Es gibt genug Auswahl, wenn auch nicht im Dumping-Segment. Radon, Poison, Velo de Ville, Velo Orange, Velotraum, Soma, On-One, VSF, Intec, Jones, Salsa (...) fallen mir spontan an. Was an Surly oder Ritchey Produkten falsch ist, keine Ahnung. Die Bike24 Produktpalette ist keine Referenz. Wer mehr will fragt halt einfach mal beim kompetenten Rahmenbauer an, auch hier gibt es sehr viele in Deutschland und Europa.
Banger schrieb:
Und ob ich das hinkriege, ist die andere Sache.
Du kannst dir auch die Dienstleistung einkaufen, kostet bestimmt keine 1000 Euro inklusive Teile.
 
SE. schrieb:
Was an Surly oder Ritchey Produkten falsch ist, keine Ahnung.

Ritchey bietet optisch ansprechende Gabeln, allerdings fast allesamt in Carbon, beginnend bei 300€ aufwärts.

Was an Surly falsch ist?
1594303400699.png

https://surlybikes.com/parts/forks#touring_forks

Sehen für dich so moderne Starrgabeln aus? Sowas kannst du bestenfalls in einem Retrobike verbauen. Suche mir mal einen Hersteller aus, der wie Mosso (Taiwan) Gabeln herstellt, wie du sie auf aktuellen Fahrrädern die in Deutschland verkauft werden zu sehen bekommst.
1594303576413.png

http://www.mosso.com.tw/products.php?func=p_list&pc_parent=7

Ja du kannst dir das alles irgendwo aus China und Taiwan beordern, wenn du aber nicht gerade ein Retrobike bauen willst kommst du mit den Komponenten die du hierzulande kaufen kannst nirgendwo hin.

EDIT: OK Kinesis könnte man tatsächlich verwenden, gab es aber als ich vor zwei Jahren gesucht habe nicht.
1594304145314.png


Bleibt die Tatsache, dass die Auswahl grottenschlecht ist und du am Ende mit Sicherheit viel mehr ausgibst, als für ein fertiges Bike + Wunschkomponenten bezahlen würdest. Dabei wäre es eigentlich kein Problem für die Hersteller, für ihre Bikes fertige Rahmensets zum Verkauf anzubieten, früher war das sogar durchaus üblich.
 
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xexex schrieb:
Sehen für dich so moderne Starrgabeln aus?
Optik ist mir beim Rad egal, Funktion zählt. Ich könnte „modern“ jetzt nicht definieren, was genau meinst du? Steckachsen und „aerodynamische“ Gabelscheiden? Gibts doch, auf Wunsch auch vom Rahmenbauer in unterschiedlichster Ausführung.
An Bontragers Spruch – Strong. Light. Cheap. Pick two. – hat sich immer noch nicht geändert.
Warum nicht mehr Fahrradhersteller Rahmensets anbieten weiß ich nicht, vermutlich lohnt es sich schlicht aus unternehmerischer Sicht nicht.
 
Als Retro-Design würde ich diese geschwungenen Starrgabeln bei den VSF-Fahrrädern einschätzen.

Naja, grob würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus schätzen:

  • stabiles Laufrad mit 11er-Alfine und Schalthebel und Schaltzügen (1) -> 350-400€
  • Kurbel mit Exzentertretlager (2) -> 100€
  • Kette -> 20€
  • 2x Bremshebel mit Zügen für Felgenbremse (3) -> 20€-30€
  • Einbau durch die Werkstatt -> 200€
  • irgendein billiges Gebrauchtfahrrad als Übergangs- und Reserveschl+mpe (4) -> 100-200€

  • (1) Müsste mit Bremsflanke sein und sicherheitshalber mit Bremsscheibenaufnahme an der Nabe, wobei der Rahmen diese Option trotzdem nicht bietet.
  • (2) Kettenspanner wäre zu vermeiden, ich sehe darin wieder Potenzial, dass ich die Kette zum Durchrutschen kriege. :rolleyes:
  • (3) Felgenbremse reicht eigentlich auch mit den 3-Komponenten-Belegen, die besser bremsen und weniger Sauerei bei Nässe machen.
  • (4) Hätte ich mal das Kettler nicht verkauft .... 🤦‍♀️ Aber die Rückgabe vom Raleigh war eigentlich auch nicht vorgesehen. :rolleyes:

Macht dann 790 bis 950€. Wenn ich das ganze mit einem Gates-Riemen mache, sofern der in den Rahmen passt, dann nochmal 200€ drauf, mit entsprechendem/r Riemen-Ritzel und Riemen-Kurbel. Da kann man sich dann wieder das San Remo kaufen, wenn die Schätzungen so realistisch sind, und hat das Campus als Reserve- und Übergangsschl+mpe nutzen.
 
Banger schrieb:
Naja, grob würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus schätzen:
Statt zu schätzen kannst du dir auch einen Kostenvoranschlag aufstellen lassen.

Ich glaube der schwierigste Teil könnte das (Extender-) Tretlager plus Kurbel sein. Kettenspanner fände ich kostensparender. Laufrad und Schaltzüge kannst du selbst einbauen. Falls du künftig sicher nicht auf Disc wechseln willst brauchst du keine Disc-kompatible Nabe. Wozu du ein Übergangsrad brauchst ist mir nicht so richtig klar, so lange wird der Radmechaniker nicht brauchen. Im Zweifel kannst du dir auch eins leihen und Kosten sparen oder eben Öffis für wichtige Wege nutzen.
Gates-Riemen geht nur wenn dein Rahmen eine Möglichkeit bietet den Riemen ins hintere Rahmen-Dreieck einzufädeln, wird beim Campus nicht der Fall sein. Alternativ ginge der Veer split drive (https://www.veercycle.com/) für deinen Rahmen ohne Riemenaufnahme(?).

Wenn du dir lieber das San Remo kaufen willst, mach das, ich will dich nicht überreden sondern Optionen aufzeigen.
 
Banger schrieb:
Kurbel mit Exzentertretlager (2) -> 100€

Vergiss es!

Nicht nur das sowas mehr kostet:
1594368347710.png


Ist bei Rädern die explizit dafür gebaut wurden, das Tretlagergehäuse meist grösser und eine eigene Lösung verbaut die einen größeren Verstellbereich hat.
1594368546472.png
 
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SE. schrieb:
Wozu du ein Übergangsrad brauchst ist mir nicht so richtig klar, so lange wird der Radmechaniker nicht brauchen.

Kurzfristig wird das eh nichts mit Werkstätten.

Edit: So eine Tretlageraufnahme wie bei Xexex ist es nicht am Campus.
 
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Hallo,

eine Frage. Ich habe eine Sram GX Eagl, 12-Speed Schaltung mit einer Sram Stylo Eagl DUB 30T, Boost, 175mm Kurbel, dazu eine Sram XG-1275, 10-50T Kassette. Jedoch fehlen mir auf geraden Wegen einfach noch 2-3 Gänge mehr, um mehr Kraft auf die Pedale zu bekommen. Was kann ich da tun?
 
Solange du den kleinsten Gang nicht ausreizt, könntest du auf ein größeres Kettenblatt wechseln.
Falls du aber auch unten rum alle Gänge brauchst, musst du wohl an deiner Trittfrequenz arbeiten.
 
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@Banger: Warum glaubst du, daß ein Sprung von 33% gut passt? Ohne zu wissen wie weit die kleinen Gänge genutzt werden, solltest du nicht so eine pauschale Aussage treffen.
 
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