Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@Banger
600€ Räder werden (oftmals im Niedriglohnsektor) in Stückzahlen von einigen tausend gefertigt. Die schiere Menge und die damit verbundenen Skaleneffekte machen Vieles möglich, was bei Einzelbestellungen (fast) unmöglich ist! Schau dir meinen Post nochmal an, ich schrieb extra was von Händlern, die sich Ware palettenweise hinlegen.

@Knuddelbearli
Kauf dir halt ne Centerlock Scheibe oder Centerlock zu 6-Loch Adapter.

Die Felge ist bis 120kg frei gegeben und die Shimano Naben haben keine Gewichtsbegrenzung soweit mir bekannt ist. So oder so gibt es in der Regel kaum Freigaben über 100..120kg.
 
Knuddelbearli schrieb:
Prinzipiel ja, leider Center Lock :-/ Brauch 6 Hole Scheibenbremsen ...
Da Bremsscheiben mittlerweile nix mehr kosten, würde ich die lieber ersetzen und nen guten LRS haben. alternativ gibt es auch adapter von centerlock auf 6 Loch...

Piktogramm schrieb:
Die Felge ist bis 120kg frei gegeben

Zumal sich das gewicht i.d.R ja auch noch auf zwei räder verteilt ;-)
 
Knuddelbearli schrieb:
beide Laufräder neu mit verstärkten Speichen und vorn Nabendynamo,
Bei einem normalen Händler solltest du halt pro Rad mit 100€ rechnen fürs Einspeichen mit Material. Wenn da noch ein Nabendynamo oben drauf kommt (und eine Nabe) sind die 400€ schon recht stolz, aber ein üblicher Preis.

Kann auch immer wieder draus aufmerksam machen, wenn sich Leute für Felgenbremsen entscheiden. Ein Wechsel der Felgen ist und bleibt teuer, der Aufwand ein Rad neu einzuspeichen ist selbst wenn ein Profi am Werk ist hoch.

Knuddelbearli schrieb:
Gibts da nix wo man das fertig gespannt usw kaufen kann?

Natürlich gibt es viele Händler und auch OEMs die fertige Räder anbieten.
https://www.taylor-wheels.de/blog/category/laufraeder/

Einfach mal Google bmühen oder bei Bike24 vorbei schauen. Wenn man alles inklusive Nabe kaufen will, sind diese Händler auch meist günstiger. Einige erlauben aber auch die Einsendung eigener Komponenten.
 
Die Angaben sind in der Regel für das Gesamtgewicht des Systems. Da gibts eine DIN für.. (müsste suchen und ohne kostenlosen Zugang zur Datenbank macht das keinen Spaß)

@xexex
100€ wenn der Hädler lokal einspeicht und zentriert? Das ist unwahrscheinlich. Das sind mindestens 30min Arbeit zum Stundensatz der Werkstatt. Zieh noch etwas Gewinn für den Händler ab und es bleibt kaum Geld fürs Material über. Wenn das Material vom Händler da nicht auch im 10er Pack für Felge, Nabe und Speichen im praktischem 10.000pcs Vorratspack gekauft werden ist das kaum machbar.
Die 100€ Klasse stammt eher von veltec.de oder einen Anderen Großlieferanten.

Edit: Hab deinen Post nochmal gelesen... Du meinst glaub 100€ fürs Einspeichen eines Satzes und "mit Material" dann eher sowas für Speichen/Nippel. Das wäre halbwegs realistisch (für günstige Speichen und Nippel) und einem schnellen auszentrieren.
 
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Hmm ich muss da nur die Scheibe tauschen? Bremse selber bleibt gleich bei Centerlock?

Dann würd ich einfach tauschen, was brauche ich da für Angabe oder ist da alles ein Einheitsmaß? Wenn ja was nehmen?
 
Knuddelbearli schrieb:
Gibts da nix wo man das fertig gespannt usw kaufen kann?
Kurbelix ist gut genug. Zwei Laufräder hab ich dort gekauft, nachzentrieren lassen hab ich nach 100km den Fachhandel vor Ort. Ich hab schonmal etwas gefiltert, beim Systemgewicht musst du schauen was für dich passt, ich würde die Andra 40 Felge empfehlen (Hinterrad). Versand ist laut Website möglich.
https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrrad-laufraeder/hinterraeder-kettenschaltung/?p=1&o=2&n=40&s=96&f=2192|2151|1822

Falls du mehr ausgeben willst und mehr Qualität willst, Whizz-Wheels und Komponentix haben auch Konfiguratoren. Ob Versand möglich ist weiß ich nicht, steht da sicher irgendwo.
https://whizz-wheels.de/laufradkonfigurator
https://www.komponentix.de/Laufradbau/Laufrad-nach-Mass/

edit: Die Kassette bzw. Scheibe musst du selbst montieren.
 
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Bei CNC Bike kann man hin und wieder auch wirkliche Schnäppchen machen, egal ob Laufräder, Rahmen, Bremsen etc.
 
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Knuddelbearli schrieb:
Hmm ich muss da nur die Scheibe tauschen? Bremse selber bleibt gleich bei Centerlock?
Im großen und Ganzen ja. Du musst halt schauen welchen Durchmesser deine aktuellen Scheiben haben und entsprechende Größe mit Centerlock erwerben. Wichtig wäre noch, dass der Reibring (das wo die Beläge drauf reiben) bei der neuen Scheibe mindestens so breit ist wie bei der alten Scheibe (damit die Beläge nicht auf den Stegen der Scheibe reiben).
 
Piktogramm schrieb:
100€ wenn der Hädler lokal einspeicht und zentriert? Das ist unwahrscheinlich.

Ich habe bei meinem lokalen Händler 90€ pro Rad bezahlt, Nabe und Felgen kamen von mir, Speichen, Nippel und Arbeit von ihm. Das war jedenfalls keine "billige" Werkstatt, mitten in Köln und bewegt sich meiner Erfahrung nach im "Rahmen",

Rechne jetzt nochmal zwei Felgen für jeweils 50€, ein Nabendynamo für 50€ und eine Nabe für 20€ dazu, bist du noch immer nicht bei 400€, aber ja ein gutes Nabendynamo kann auch erheblich mehr kosten, weshalb der Preis für einen lokalen Händler vertretbar wäre.

Kaufst du sowieso alles zusammen, bieten viele Versandhändler aber auch ein Service mit dazu.
https://www.bike-components.de/blog/2016/02/bc-laufraeder-von-der-idee-zum-fertigen-laufrad/
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Wenn Laufräder für 60€ Müll sind, dann müssen Laufräder an fertigen Fahrrädern auch Müll sein.

Das ist oftmals leider aber so und es wird gespart wo es nur geht, schaue dir doch einfach mal die Räder vom Versandhandel an.
1594085836112.png

So wurde mein Rad ausgeliefert und trotz verbauter Alfine 11 Nabenschaltung und 28er Rädern sind die Räder zweifachgekreuzt eingespeicht worden. Selbst mit meinen 70kg Lebendgewicht hat es beim Fahren, wenn ich richtig in die Pedale getreten habe zu Geräuschen geführt, weil das Rad der Belastung nicht gewachsen war. Das man hier wie üblich "nur" 32 Speichen nimmt, wäre bei meinem Gewicht unkritisch, aber wird jeder Händler einen schwereren Fahren sofort drauf hinweisen?

Dazu kommt natürlich das oft "billige" Material, die hier verbauten Felgen, waren auch kein "Prunkstück".
1594085965707.png
 
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@ Xexex:

Hier die Laufräder taugen dann auch nichts?
https://www.boc24.de/p/bicycles-san-remo/207305/?filter.Anzahl_Gaenge=11&filter.Anzahl_Gaenge=8&filter.Schaltung=Shimano Alfine&filter.Schaltung=Shimano Nexus&sortBy=ct#itemId=207305-1

Und meine taugen auch nicht? Anscheinend ja nicht, wenn das hintere Laufrad langsam Seitenschlag hat jetzt nach knapp 4000km. Dabei haben die 36 Speichen.
IMG_20200701_001321.jpg
Muss halt alles 95kg auhalten, dann manchmal bis geschätzt 8kg Gepäck und geschätzt so 16/17kg Gewicht vom Fahrrad.

Das umgetauschte Raleigh Donnington hatte sogar Laufräder mit 32 Speichen und war für 130kg Systemgewicht ausgelegt.
https://www.boc24.de/p/raleigh-donnington/214515/?q=donnington&qc=fahrraeder#itemId=214515-3
 
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Banger schrieb:
Hier die Laufräder taugen dann auch nicht?

Interessanterweise 36 Speichen und dreifachgekreuzt, wenn es wie auf dem Bild aufgebaut ist. An dieser Stelle hätte ich absolut nichts einzuwenden.

EDIT: Da siehst du wo der Preisunterschied oft hingeht.
1200€
1594086674038.png


800€
1594086721817.png


Für einen schweren Fahrer ist der Aufbau von dem Raleigh Rad nichts.
 
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xexex schrieb:
Interessanterweise 36 Speichen und dreifachgekreuzt, ...

Für mich sieht das beim San Remo aber genauso wie beim Ghost. :confused_alt:
 
Banger schrieb:
Also Laufrad vom Ghost und Raleigh schlecht

Bei Ghost würde ich sagen auf jeden Fall, bei Raleigh nicht zwingend, da bei einer normalen Schaltung es nicht vorgeschrieben ist, das Rad dreifachgekreuzt einzuspeichen.
 
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Mach dir keine unnötigen Sorgen. Solange es rollt ist alles gut, bei Verschleiss kannst du immer noch aufrüsten.
Falls du dein künftiges Rad nach ab Werk nach verbauten Felgen auswählst wirst du lange suchen oder am Ende selbst bauen müssen. Wichtig ist eigentlich nur eine passende Geometrie (Rahmen) und Schaltung. Der Rest eher egal, solange keine proprietäre Teile verbaut sind.

edit: einen Seiten und oder Höhenschlag kannst du selbst auszentrieren, Anleitungen gibts online oder in Büchern.
 
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So sah heute Preislich gleich ganz anders aus.

Hinterrad 91 € 36fach, 3fach gekreuzt, die dickeren Speichen (Angabe habe ich nimmer im Kopf)
Ritzel tauschen sie mir schnell ohne extra Termin. (der frühestens in 4,5 Wochen möglich wäre)
Vorderrad 116 € mit Nabendynamo, das ist es mir Wert.

3 Wochen Lieferdauer, bin aber Arbeitsmäßig jetzt eh 3 Wochen Weg.
 
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SE. schrieb:
Falls du dein künftiges Rad nach ab Werk nach verbauten Felgen auswählst wirst du lange suchen oder am Ende selbst bauen müssen.

Das San Remo ist eh nicht nach Laufrad ausgesucht, auch nicht die anderen, die ich mir angesehen habe. Habe ja auch so schon "keine" Auswahl, wenn ich 11er-Nabe und 1000€ kombiniere. :kotz: Wollte trotzdem mal wissen, ob die Einspeichungsart von San Remo, Donnington und Campus FRT2 taugt.

Eben auch mal bei BOC angerufen. Er sagte, das San Remo gibt es auch mit 55er- und 60er-Rahmen. Allerdings müssen die es beim Lieferanten bestellen. Im Laden stehen dann nur irgendwelche anderen Modelle, wo man die Schaltung an sich zur Probe fahren kann.

Falls jemand noch mehr Fahrräder mit 11er-Nabe im 1000€-Sektor kennt, welche mir vielleicht entgangen sind, dann her damit! ;)
 
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Um die Verwirrung zu maximieren. Getriebenaben haben oft so große Flansche (dort wo die Speichen ansetzen), dass man die Räder nur 2-fach gekreuzt aufbauen kann, da die Speichen sonst zu schräg in der Felge stehen. steif werden die Laufräder dennoch, eben weil die Flansche so groß sind. Und es gibt auch noch mehr Qualitätsmerkmale von Laufrädern als das Einspeichmuster und den Rundlauf. Das macht aber alles nur sehr kompliziert (und meist teurer).
Und extra dicke Speichen sind in den aller meisten Fällen nicht sinnvoll und sogar kontraproduktiv. Bei Fahrern um 100kg sind Speichen in Ordnung, die im Mittelteil 2mm haben oder auf 1,8mm verjüngt sind. Extra dick würde bedeuten, dass der Mittelteil stärker als 2mm ist.
 
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