Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Banger schrieb:
Was war das jetzt nun? Ein neues Laufrad um eine 8er-Nabe bauen? Der Preis wäre heftig. Dafür bekommt man ein Laufrad mit 11er-Alfine.

beide Laufräder neu mit verstärkten Speichen und vorn Nabendynamo, wie gesagt der Preis schreckt mich jetzt nicht so, heftig aber nicht erschreckend, aber die Wartezeit ...
 
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c-mate schrieb:
... keine Ahnung ob das ein "richtiger" Biker verstehen kann. ...

Dein folgender Text ist ja durchaus eine gute Begründung. Und Jensie ist eh besser trainiert, wenn er sein Rennrad die Passstraßen hochprügelt. Da würde ich aber auch abkotzen. :)

c-mate schrieb:
... weil ich die Art der Muskelbelastung überhaupt nicht mag ...

Hängt das vielleicht mit Nutzung von großen Gängen mit niedriger Kurbelfrequenz zusammen? (Nein, das soll jetzt nicht deine Elektrofahrrad-Nutzung madig machen.)

c-mate schrieb:
(den man komischerweise immer hat, egal in welche Richtung man fährt)

Das kenne ich irgendwo her, im anderen Kontext. Raucher im Raum und der Kippenqualm kommt immer in meine Richtung. 🤬

c-mate schrieb:
... und mir tut auch immer sofort der Hintern weh.

Evl. falscher Sattel und falsche Sitzgeometrie. Fand ich beim Bulls Urban Street 27 für mich auch ungünstig. Beim Campus FRT2 und Raleigh Donnington ist/war beides besser. Da darf für mich der Sattel auch nicht so ein schmales und knüppelhartes Teil sein und der Lenker sollte ca. 10cm höher als der Sattel sein.

c-mate schrieb:
... und ich spiele auch schon mit dem Gedanken, mal ins Büro zu fahren (einfacher Weg 30km).

Ich glaube, dass wäre mir selbst für das E-Fahrrad auch zu weit, wenn man das ständig machen müsste.

c-mate schrieb:
Und meine Eltern zb sind 81 und 83 und fahren hunderte Kilometer, ebenfalls alles mit dem eBike.

Da werden auch die E-Fahrrad-Hasser nichts gegen sagen, wenn alte Leute mit dem E-Fahrrad rumfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach 10 Jahren hab ich es tatsächlich geschafft das die recht preiswerte Nabe in meinem Fahrrad aufgibt. Beim letzten mal schon gewundert das es hinten bei herzhaftem treten knackt, knatscht und knirscht. Dazu sprangen die Gänge mal nach oben, mal nach unten. Normalerweise kenne ich das nur in eine Richtung.
Zu Hause auf den Ständer, beim Schaltung einstellen drüber gewundert das die Ritzel beim Schalten eiern...
An den Ritzeln gewackelt, locker. So richtig locker. Kein Wunder das da nix mehr sauber schaltet.
Also Hinterrad raus, Ritzelmutter ist lose, war zu erwarten, auch wenn ich nicht weiß warum die sich gelöst hat. Achse in der Nabe gedreht und mich an den zahlreichen deutlichen Rastpunkten gefreut. Aufgemacht, reingeschaut, gelacht. Viel Lauffläche ist da nicht mehr intakt. Leider auch keine eingepressten Lagerschalen sondern Lauffläche direkt in die Nabe gearbeitet. Felgenhörner sahen auch schon schlecht aus, also einmal neu.
Dachte sowas bekommt man bei einem der lokalen Fahrradhändler ambulant - von wegen. Lieferzeiten von 6 Wochen bis zu Aussagen "keine Interesse, keine Zeit für sowas". Den muss es gerade echt gut gehen.
 
Knuddelbearli schrieb:

Ach stimmt ja, vorne auch noch das Laufrad. Lohnt sich dann wohl noch, da neue Fahrräder mit 8er-Alfine dann immer noch teurer sind. Kannst vorne noch einen Herrmans MR8 anbauen und den Halogen-Müll LED-Funzel mit wenig Licht entsorgen, sofern überhaupt vorhanden.

Und die Wartezeit, normal, die Werkstätten sind voll! :(
 
Ja letztes Jahr hat es aber auch schon 3 Wochen gedauert... echt kein Bock wenn im Sommer immer das Rad für 1 Monat weg ist ...

Zumindest der normale Mechaniker dort war gar nicht begeister davon das ich ihm am Handy zeigte was ich mir ( bzw ihr ) übers Internet herausgesucht habe ... Aber eventuell dachte er da schon daran dass ich das zum selben Preis haben möchte, das das nicht geht und es dann 10-20 % mehr kostet + Arbeitszeit ist mir aber schon klar.
 
Wenn du Teile im Internet bestellst und du damit zu deiner Werkstatt gehst, stellen die sich dann eh arscheckig an. Bin deswegen auch schon auf die Fresse geflogen. Die wollen lieber die Teile aus dem eigenen Sortiment an dich verkaufen und verbauen. Aber die kleinen Läden sind eh oft teuer nach meinem Eindruck und verlangen geschätzt 25-50% mehr als die große Kette BOC für Ersatzteile.
 
Gibts da nix wo man das fertig gespannt usw kaufen kann?

Würd dann einfach den aktuellen mal reparieren lassen und dann einfach umstecken. Und wenn in Zukunft was ist kann ich inzwischen einfach das andere benutzen.
 
@Necrol
Den kleinen Händlern geht es nicht gut. Die Radmarken zwingen denen Mindestabnahmemengen an Fertigrädern auf [1] und wenn du als Radhändler überleben willst musst du am Ende des Sommers einen Großteil davon verkauft haben. Alles andere ist für kleine Händler gar nicht mehr abzubilden (eine Frage des Geldes, der vorhandenen Arbeitsleistung, Abnahme durch Kunden und Konditionen d. Lieferanten).
Es gibt gar nicht wenige Händler, bei denen Kunden die keine Bekleidung oder Neuräder kaufen schlichtweg Verlust bedeuten. Ein neues Laufrad vom Zulieferer innerhalb einer Woche für einen Endkundenpreis von 100-150€ sind fast nur möglich, wenn der Radladen einen (gut laufenden) Onlineshop.

[1] Weniger direkter Zwang, als viel mehr, dass die Rabattstaffelung wirtschaftlich erst tragbar wird, wenn man sich als Händler für deutlich sechsstellige Beträge Räder in den Laden stellt


@Knuddelbearli und @Banger
Wenn man Fremdteile verbaut hat man als Werkstatt ein riesen Problem bei Gewährleistungsfällen. Der Kunde hat ein Problem, wo meldet er sich? Bei der Werkstatt oder beim Teilehändler? Der potentielle (und oft reale) Stress ist es überhaupt nicht wert um einen Werkstattauftrag anzunehmen, bei dem sowieso kaum Gewinn abfällt.
Das die Preise von großer Kette/Onlineshop so aussehen muss euch auch nicht wundern. Die Margen für viele Komponenten sind im Bereich von 10% (+/-10%)[2] und die Rabattstaffeln bei Grohändlern Zulieferern gehen auch von 5-50%. In die Rabattstaffeln kommt man als kleiner Laden nur überhaupt nicht rein (erneut sechstellige Beträge!)

[2] Es gibt wirklich Dinge die Onlineshops zum Selbstkostenpreis durchreichen um Kunden zu ziehen.
 
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Ähm nein es ging mir doch nicht darum das ich es kaufe und dort hin bringe, sondern einfach nur das ich ein Beispiel zeigte bestellt hätten natürlich die, die Marke haben sie im Angebot das habe ich extra vorher geschaut. Und dass das dann dort mehr kostet als im Internet ist mir natürlich auch klar, Handwerker verdienen an Arbeitszeit und Material.
 
@Knuddelbearli
Es gibt für Radhändler Anbieter, bei denen bestellt man aus dem Sortiment Laufräder (im Rahmen anpassbar bei der Wahl von Naben, Felgen, Speichen) und meist hat man den Kram dann nach einer Woche. Genauso gibt es zuhauf Onlineläden die sich auf den Aufbau von Laufrädern spezialisiert haben und/oder diese Zuliefer durchreichen.

Die Zulieferer jagen die Laufräder durch Einspeichmaschinen und die besseren arbeiten nochmal von Hand nach. Da ist ein Laufradsatz nach 5-20min fertig. Lokale Händler machen alles von Hand und oft ohne jede Optimierung der Abläufe. Je nach Material hängt man da an 30 bis 120min je Laufrad.
 
@Knuddelbearli
8fach und 9fach Freilaufkörper sind gleich (sollten gleich sein[1]). 8fach ist nur derart vom Markt verschwunden, dass fast Niemand die Kompatibilität dokumentiert. Da die meisten Onlineshops nur die Daten der Zulieferer in ihrem System übernehmen sind die Filter entsprechend selektiv...

Und selbst wenn moderne 9-fach Freilaufkörper etwas breiter sind, als die 8-fach Kassette, es gibt Distanzringe!
[1] Radbranche, vereinbart Standards mit dem Ziel genau diese Standards NIE einzuhalten und immer nur ähnliche Produkte abzuliefern :)
 
Knuddelbearli schrieb:
Ähm nein es ging mir doch nicht darum das ich es kaufe und dort hin bringe ...

Dann halt zur Absicherung für einen späteren Fall oder so.

Knuddelbearli schrieb:
Gibts da nix wo man das fertig gespannt usw kaufen kann?

Du kannst dir auch ein fertiges Laufrad mit der gleichen 8er-Nabe kaufen und einbauen. Allerdings weiß ich auch noch nicht, wie man dann die Nabenschaltung richtig anschließt und sie richtig einstellt.

Ich mache meine Reparaturen normalerweise auch selbst. Aber beim Durchrutschen von der Kette bin ich mit meinem Latein auch am Ende, wo meine Schaltungseinstellung und die vom Laden nicht hilft. Und hmm, vielleicht muss ich mich mal ans Laufrad zentrieren wagen? Hat langsam auch Seitenschläge.

Edit: Moment? Du hast doch eine 3x8-Kettenschaltung? Bin jetzt durcheiander. :freak:
 
Piktogramm schrieb:
@Necrol
Den kleinen Händlern geht es nicht gut. Die Radmarken zwingen denen Mindestabnahmemengen an Fertigrädern auf [1] und wenn du als Radhändler überleben willst musst du am Ende des Sommers einen Großteil davon verkauft haben. Alles andere ist für kleine Händler gar nicht mehr abzubilden

Ich bin jetzt bei so ganz kleinen Läden die vielleicht 100 Fahrräder stehen haben. Wenn die nicht mal in der Lage oder Willens sind ein Laufrad durchzuhandeln, dann brauch man sich auch nicht wundern das die Laufkundschaft ausbleibt. Hab mir jetzt im Netz nen Laufrad für 60€ bestellt, wenn der Händler das gleiche Ding bestellt und mir für 75€ gegeben hätte, hätte ich auch nix gesagt. So bleibt es dabei das ich halt alle paar Monde mal ne Kette oder paar Mäntel kaufe wenn ich die ambulant brauche.
Der große Laden, der sicherlich für mittlere sechsstellige Summen Material in der Ausstellung steheh hat, hat mir direkt gesagt das er an solchen Aufträgen aktuell kein Interesse hat - das ist zumindest mal ehrlich.

Ich höre zwar immer das viele Einzelhändler, unabhängig von der Branche, über "das Internet" und "die Großen Ketten" klagen. Anderseits sind ganz viele von denen aber auch nicht flexibel oder pfiffig genug um die Nische, die ganz oft Service heißt, zu besetzen. Da gibt es durchaus Kundschaft die Bereit ist eben den Service zu bezahlen, aber dafür müsste man ja auch arbeiten. Teile durchhandeln ist doch viel einfacher - ach halt, das haben die "großen im Internet" ja deutlich besser im Griff als der Klüngelladen mit der Bestandsliste Marke handgeschrieben.

Bei dem Laden von meinem Ex-Chef war ich auch noch. Da gibt sich der Sohn als Nachfolger redlich Mühe den Kundenstamm zu verkleinern.

So, genug gemeckert.
 
@Necrol
Und genau solche Kunden muss man als lokaler Radhändler dringend vermeiden!
Ein einzelnes Laufrad (Vorderrad) gibt es kaum für unter 100€ wenn die Qualität mindestens so gut sein muss, dass der Kunde nicht nach wenigen Wochen mit der Reklamation in der Tür steht. Selbst das Durchreichen dieses 100€ Laufrades wäre dann eine freundschaftliche Geste und wirft nicht genügend Gewinn ab um den Betrieb eines Ladengeschäfts rechtfertigen würde. Wenn ein solcher Kunde nicht noch ein Schutzblech, Klamotten, eine Flasche Kettenvoodoo mitnimmt ist es ein Verlust.
Selbst Kundenbindung ist kein Argument. Zum einen ist die viel schwächer als oft angenommen und Kunden die ein Laufrad für unter 100€ fordern kaufen perspektivisch auch kein Fahrrad welches die 1000€ deutlich überschreitet.

Wenn dir ein Onlinehändler ein Vorderrad für 60€ vertickt dann ist eines oder mehre der folgenden Optionen möglich:
  • Das Material ist nahezu Schrott
  • Der Händler kauft das Zeug Palettenweise ein
  • Restposten
  • Keine Ladenmiete
  • Keine Lohnkosten für Ladenpersonal/Kundeninteraktion
  • China Schwarz/Grau-Import

Bei 60€ Hinterrädern ändert sich nur der Teil "nahezu Schrott", da ist gesichert, dass es Schrott ist :)

Und aus der Erfahrung, mit Service und Dienstleistungen verdient ein Laden nicht viel. Bei Stundensätzen von 50€ wovon Miete, Werkzeug und Lohn von einer qualifizierten Arbeitskraft bezahlt werden sollen versuchen viele Kunden noch Nachlässe zu verhandeln. Dabei steht da meist schon eine Kalkulation dahinter, die die Werkstatt gerade so selbst tragend ist und Kunden anzieht, damit man ihnen Material verkaufen kann..

Und bitte auch nicht vergessen, als Händler für Endkunden Einzelbestellungen für Kunden auszulösen bedeutet vor allem, dass der Endkundenhändler Mindermengenaufschläge bezahlen muss. Da sind 5-50€ üblich zzgl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Laufräder für 60€ Müll sind, dann müssen Laufräder an fertigen Fahrrädern auch Müll sein. Also ob bei einem 600€-Fahrrad die Laufräder jeweils 200€ kosten.
 
c-mate schrieb:
weil ich die Art der Muskelbelastung überhaupt nicht mag, das ständige Ankämpfen gegen den Gegenwind (den man komischerweise immer hat, egal in welche Richtung man fährt) etc.
Hast du dein Rad denn ergonomisch korrekt eingestellt? Daran scheitert es in sehr vielen Fällen schon zu Beginn. Und was für ein rad ist das normale Rad?
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Wenn Laufräder für 60€ Müll sind, dann müssen Laufräder an fertigen Fahrrädern auch Müll sein. Also ob bei einem 600€-Fahrrad die Laufräder jeweils 200€ kosten.
Das ist leider so, dass ein 60€ Laufrad nichts taugt. Wenn man die Steuern, den Gewinn und alles andere was Kosten verursacht abzieht, kann für das reine Material nicht viel übrig bleiben. Deswegen würde ich persönlich niemals einen Laufradsatz unter ~230-250€ kaufen. Lieber Einmal 300€ investieren und dann 30-40tsd Kilometer Ruhe haben.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Da würde ich aber auch abkotzen. :)
Ich kotze auch.

Oder wie der große Meister des Radsports Greg LeMond zu sagen pflegte:

"It never gets easier you only go faster."

Man leidet immer, egal wie schnell man ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie
Kannst mir einen für mich passenden verlinken? Gerne auch 150 € - 200 € oder komplett mit Vorderrad mit Nabendynamo auch 300 €, Versand nach AT nötig
 
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In Sachen Trekkingrad LRS bin ich nicht wirklich fit. Das machen bei uns die Kollegen aus dem Teilebereich. Mein Fach ist eher Rennrad, Singlespeed und teils auch MTB.
Da könnte ich schnell mehrere Empfehlungen aus dem Ärmel schütteln.
Ergänzung ()

Hab doch mal geguckt:

https://www.bike-discount.de/de/kau...s7000-8-dt-swiss-466d-disc-laufradsatz-635896

Der Satz macht einen guten Eindruck. Auf DT Swiss Teile lasse ich nichts komme und würde meine DT Laufräder IMMER wieder kaufen.

Ist das das was du brauchst? Also 8 Fach Schaltung, DISC und Nabendynamo?
 
Prinzipiel ja, leider Center Lock :-/ Brauch 6 Hole Scheibenbremsen ...

Langsam habe ich echt das Gefühl mein Bike hat alles verbaut was ja kein Standard ist ...

Edit ne doch nicht

Max. Systemgewicht: 100kg

da bin ich alleine ja ohne Bike schon knapp darüber :-/
 
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