Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ok werd mir mal morgen freinehmen und zu einem der größeren Händler hier gehen.

Nabe behalten geht aber nicht sind ja aktuell 32er.

Knuddelbearli schrieb:
Bring gute 100Kg auf die Waage also am besten 36 Loch? Gewicht ist mir eigentlich egal.

Auf jeden Fall 36 Loch, und zumindest hinten auch dreifach gekreuzt.

Knuddelbearli schrieb:
Vorderrad sollte man auch tauschen? Da passt eigentlich alles, wobei ich mir schon länger überlege einen Nabendynamo zu nehmen.

Musst du nicht zwingend, das Hauptgewicht lastet ja hinten, aber wenn du schon dabei und und wegen der Optik würde ich das gleich mitmachen.

Knuddelbearli schrieb:
Vorderrad auch gleich austauschen? Bei wechsel auf 36 Loch sogar zwingend?

Du kannst problemlos hinten 36 Speichen und vorne 32 fahren, ist letztlich nur eine Gewichtssache. "Standard" waren lange Zeit 36 Speichen, es wurde nur aus Kostengründen immer häufiger zu 32 gegriffen.
Irgendwann in den 80er Jahren hatte ein schlauer Erbsenzähler der großen Fahrradhersteller eine großartige Idee: "Was wäre, wenn wir grundsätzlich auf 32 Speichen Laufräder umstellten? Acht Speichen pro Fahrrad einsparen, spart nicht nur das Geld der Speichen, sondern auch die Arbeitszeit pro Laufrad. Wenn man diese Ersparnis mit Tausenden Fahrrädern multipliziert, können wir wahnsinnig viel Geld sparen. Obwohl die Laufräder instabiler werden, können wir noch Kapital daraus schlagen, indem wir diese Neuerung den Kunden als Feature verkaufen!"

Diese Masche war so erfolgreich, dass alle Hersteller dieser Änderung folgten und sich auf dem Weg zur Bank ins Fäustchen lachten. Die leidtragenden Radfahrer mussten mit den Folgen leben.
https://wikipedalia.com/index.php/32-Speichen-Laufräder

Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
Deshalb bin ich auch ein Fan vom hässlichem Stadtrad, mein Rad sieht so abschreckend wie gerade noch vertretbar aus.

Was ist bei meinem letzten Amsterdambesuch überall draußen stehen gesehen habe.
1593962302852.png

https://www.vanmoof.com/de-DE/s3?color=dark

Zuletzt bearbeitet:
Die VanMoof Räder finde ich nicht so schön und deren Preis unverschämt, aber jede:r so wie es gefällt – Hauptsache das Rad fahren macht Spass.
However, ich rechne gerade etwas für das Rad meiner Freundin rum – holla die Waldfee, bin jetzt bei knapp über 700 für die notwendigsten Teile. Noch 95 übrig für Versandkosten und Lenker/Vorbau/Sattelstütze/Gabel. Ich glaube ich muss irgendwo sparen oder auf dem Gebrauchtmarkt jagen. Preisvergleich hab ich etwas vernachlässigt und nur stumpf bei bike24 bzw. bike-components geklickt. 😅

SE. schrieb:
Die VanMoof Räder finde ich nicht so schön und deren Preis unverschämt,

2000€ für ein E-Bike finde ich jetzt keineswegs übertrieben, wenn ich mein Rad auf der recht kurzen Strecke die ich zur Arbeit fahre, nicht bewusst als Fitnessrad nützen würde, wäre das auf jeden Fall meins.

xexex schrieb:
2000€ für ein E-Bike finde ich jetzt keineswegs übertrieben, (...)
Keine Ahnung, mit Elektromobilität kenne ich mich nicht aus. Mir würde ein Gepäckträger fehlen, ansonsten schliesse ich mich @JMP $FCE2 an.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich sehe da nur proprietäre Bauteile - gegen so etwas bin ich allergisch.

Es hat den Vorteil das nichts davon geklaut werden kann. Das Rad lässt sich sowieso über App steuern und zumindest hierzulande wäre ein geklautes Rad unverkäuflich. Es gibt so gut wie kein anderes E-Bike mit einem ähnlichen Diebstahlschutz.

SE. schrieb:
Mir würde ein Gepäckträger fehlen,

Welchen hättest du denn gerne?
1593964707300.png

Gefallen oder nicht, eine Alternative gibt es aktuell nicht.
1593964896437.png

Wer ein E-Bike für die Stadt will und es auch mal irgendwo stehen lassen will, kommt an dem Rad kaum vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob das die Diebe wissen. Wenn das mit der Unverkäuflichkeit nur die Bosse wissen, und nicht die Handlanger, werden sie die Fehlgriffe wohl kaum zur Polizei bringen.

JMP $FCE2 schrieb:
Die Frage ist, ob das die Diebe wissen

Das Ding hat eine eingebaute Alarmanlage, lässt sich per GPS tracken und ohne die App nicht wieder aktivieren. Zumindest in Amsterdam, wo diese Dingen massenhaft herumstehen, scheinen die Diebe es zu wissen.

Der Dieb wird schon gut aufmerksam gemacht, dass hier nichts zu holen ist und nach ein paar Sekunden wird ein Anruf in die Zentrale abgesetzt. Sollte das Fahrrad trotzdem jemand klauen, wird es kostenfrei ersetzt, wenn man den Service mitbestellt hat.
https://www.vanmoof.com/shop/de_de/peace-of-mind

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein E-Bike zu kaufen. Mit Spikes oder Gegenwind werden 35 km pro Arbeitstag doch etwas lästig.

The_Jensie schrieb:
Jeder halbwegs gesunde Mensch kann mit einem sehr guten, leichten Rad relativ spielend so schnell wie mit einem Mofa aka E-Bike fahren.

Ich verstehe den Trend zu E-Bikes auch nur bedingt, aber es gibt nun mal Leute die eher "unsportlich" sind, eine gewisses Alter haben oder schlichtweg eine längere Strecke zur Arbeit fahren wollen ohne im Büro nassgeschwitzt anzukommen.

Meiner Theorie nach (die sich durch berufliche Praxis bestätigt) kaufen sich sehr viele ein E-Bike, weil sie noch niemals ein WIRKLICH hochwertiges, gutes, normales Rad gefahren sind und meinen Rad fahren geht nur mit Motor leicht.

Die hatten dann immer so 300-600€ Räder und können sich nicht vorstellen, dass man ohne Motor noch wesentlich leichter und schneller fahren kann, wenn das Rad mal 1000€ mehr kostet.

Ja, mit dem Rennrad. Wenn man nicht 3-6 mal die Woche sportlich Rad fährt, kann ich in dem Fall ein E-Bike verstehen.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr die Alpen in 7 Tagen von Westen nach Osten durchqueren. Stelvio alle drei Seiten, Mortirolo, Kühtai, Timmelsjoch. Wäre mega gewesen. Da fährste bei meinen 75 kg schon mal 1-2 Stunden mit 260-270w im Schnitt bergauf, wenn man nicht auf der Stelle stehen bleiben will.

Ich bin da relativ pragmatisch, jede:r soll fahren wie es gefällt, nicht jede:r ist fit wie ein Turnschuh.
Wo ich wirklich Puls bekomme ist wenn (e-)MTBs rücksichtlos durchs Naturschutzgebiet brettern und keine Rücksicht auf andere nehmen. Letzte Woche war ich kurz davor solche Situationen zu eskalieren, habs mir dann aber gespart weil Urlaub.

Zurück
Oben