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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
Naja, zumindest das beste unter den Faltschlössern, welche zu den stabieleren noch halbwegs benutzungsfreundlichen Schlössern gehören.c-mate schrieb:Mhm ich habe fürs ebike ein ABUS Faltschloss Bordo Granit XPlus 6500/85 gekauft, weil das irgendwie als das aktuell "Beste" gilt, zumindest ist bei mir dieser Eindruck entstanden (auch wenn ich ich weiß, dass sich alles knacken lässt).
Am sichersten sind mWn die ganz dicken Bügelschlösser:
https://www.amazon.de/Kryptonite-Fahrradschloss-SperrenSchloss-GK002161-Shackle/dp/B06XN5GV9K
https://www.amazon.de/Abus-Bügelschloss-Granit-X-Plus-160HB230/dp/B001U885MQ
aber die sind unhandlich und sauschwer und auch diese sind mit einer guten Akkuflex oder einem stabilen Hydraulik-Schneider zu knacken.
Eine noch höhere Sicherheitsstufe als das New York gibt Kryptonite einer dicken Kette mit entsprechendem Schloss: https://www.kryptonitelock.com/en/products/product-information/current-key/999577.html
Da biste dann aber bei >7kg und unhandlich ist es auch...
Ich habe das Teil an meinem Rad, und das lässt sich nach vorne rauskippen. Ein bissl Freiraum muss aber trotzdem sein.xexex schrieb:Wenn ich das richtig sehe, soll das Ding auch gar nicht nach oben herausgezogen werden. Es müsste sich eigentlich auch problemlos nach "vorne" herausziehen lassen.
Hätte ich auch gesagt... der Bordcomputer vom ebike starrt mich blöd an und sagt "nixda, im Schnitt 52 1/min."bl!nk schrieb:Vom Bauchgefühl her war ich der Meinung zwischen 60 und 70 zu treten.
Rickmer schrieb:aber die sind unhandlich und sauschwer und auch diese sind mit einer guten Akkuflex oder einem stabilen Hydraulik-Schneider zu knacken.
Das Thema hatten wir ja hier schon kürzlich mal und ich kann dazu nur nochmal sagen, dass niemand solche Schlösser an der Stelle angreifen würde. Die Schwachstelle eines egal wie "sicheren" Schlosses ist immer dessen Schloss.
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Die meisten Diebe werden sich vermutlich andere Opfer suchen, wenn sich das Objekt aber lohnt, gibt es auch Leute die daran interessiert sind. Dieses Schloss zu knacken dauert, wie man im Video sehen kann, gerade einmal eine Minute.
Mir diesen teils sehr teuren Schlössern wird sehr viel Schlangenöl mit verkauft und wie bei einem Virenscanner "Sicherheit" versprochen, wo keine ist. Das macht ein Schloss keinesfalls überflüssig, nur wirst du auch mit dem besten Schloss, kein teures E-Bike in einer Stadt über die Nacht draußen stehen lassen können.
Zuletzt bearbeitet:
Mit 'ner Akkuflex bist du auch in einer Minute durch und brauchst nicht jahrelange Übung dafür... es gibt auch spezielle Tools um die Nieten in den Gelenken zu zerstören speziell für Faltschlösser.xexex schrieb:Dieses Schloss zu knacken dauert, wie man im Video sehen kann, gerade einmal eine Minute.
Der Lockpickinglawyer in Ehren, aber seine Fähigkeiten im Schlösser öffnen werden die eines durchschnittlichen Fahrraddiebes deutlich übersteigen.
edit: Oder wie in den Kommentaren steht:
LPL to English translation: "provides a fair bit of security" = this core is unpickable for 99.999% of bike thieves
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:Mit 'ner Akkuflex bist du auch in einer Minute durch und brauchst nicht jahrelange Übung dafür...
Mit einer Flex machst du in 100m Umgebung Lärm und wenn du nicht richtig dreist dran gehst, ist es ziemlich eindeutig was du damit vorhast. Das gleiche gilt für jegliche Formen von Hämmern oder riesigen Seitenschneidern.
Rickmer schrieb:Der Lockpickinglawyer in Ehren, aber seine Fähigkeiten im Schlösser öffnen werden die eines durchschnittlichen Fahrraddiebes deutlich übersteigen.
Was ist ein "durchschnittlicher Fahrraddieb"? Sowas gibt es nicht!
Abgesehen von Leuten die einfach nur auf gut Glück einfach mal nach einer Gelegenheit schauen und dann ein Fahrrad mitnehmen, gibt es nur noch Diebe deren Absicht ist diese mit einem Gewinn zu verkaufen und diese wissen genau was sie wollen und wie sie es bekommen können.
Hinter solchen Diebstählen stecken dann nicht ein paar dahergelaufene Stundenten, sondern wie überall ein paar Leute die Ahnung haben und Lockpicking ist nun wirklich keine unmögliche Kunst, sonst könntest du nicht an jeder Ecke und legal Werkzeuge dafür bekommen.
Wie du schon selbst sagst, mit solchen Schlössern schreckst du Gelegenheitsdiebe ab, allerdings keine Diebe die Interesse an deinem Rad haben. Das "neue" Schließsystem von Abus ist eine Steigerung zu den flachen Schlüsseln, die man mit einem Elektropick in ein paar Sekunden aufmachen konnte, eine Hürde stellt das Schloss für einen professionellen Dieb aber nicht dar.
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Letztendlich aber, wenn die Gelegenheit günstig ist, hält einen Dieb sowieso kein Schloss ab.
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sedot
Rear Admiral
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Was mir bei den Videos (auch hier) auffällt, es gibt eine gute Arbeitsumgebung. So richtig real life ist das nicht. Regen, eventuell Dunkelheit und Passanten werden die Bedingungen und damit auch das Zeitfenster verändern. Sind (teurere) Schlösser unknackbar? Natürlich nicht, allerdings nimmt der Dieb womöglich lieber das Fahrrad mit "Geschenkband" anstatt sich minutenlang am Bordo (o.ä.) abzuarbeiten.
The_Jensie
Fleet Admiral
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Also ich glaube ihr unterschätzt alle kolossal die Ignoranz und nicht vorhandene Zivicourage der Bevölkerung. Letzte Woche hab ich wegen eines klemmenden Schlosses ca. 90 min an meinem Fahrrad rumgefummelt, mir danach einen Bolzenschneider geholt und es versucht zu knacken.
Trotz dass das Rad als EINZIGES direkt neben dem Haupteingang eines sehr gut besuchten Einkaufszentrums stand, hat mich kein einziger der vielen hundert Passanten angesprochen und gefragt ob er helfen kann oder ob das mein Rad ist.
Ich hätte da auch seelenruhig mit einer Flex arbeiten können, ohne angesprochen zu werden. Und mit der Flex wars hinterher in ~15 Sekunden durch.
Trotz dass das Rad als EINZIGES direkt neben dem Haupteingang eines sehr gut besuchten Einkaufszentrums stand, hat mich kein einziger der vielen hundert Passanten angesprochen und gefragt ob er helfen kann oder ob das mein Rad ist.
Ich hätte da auch seelenruhig mit einer Flex arbeiten können, ohne angesprochen zu werden. Und mit der Flex wars hinterher in ~15 Sekunden durch.
The_Jensie schrieb:Ich hätte da auch seelenruhig mit einer Flex arbeiten können, ohne angesprochen zu werden.
Absolut! Als Dieb stehen dir zig kreative Lösungen zur Wahl, "zur Not" ziehst du dir einfach mal eine Ordnungsamt Jacke über und schon kommt niemand auf die Idee doch mal nachzufragen, aber meist kannst an einer offenen Straße einfach irgendein Werkzeug herausholen und niemanden interessiert es.
Ergänzung ()
SE. schrieb:Was mir bei den Videos (auch hier) auffällt, es gibt eine gute Arbeitsumgebung. So richtig real life ist das nicht. Regen, eventuell Dunkelheit und Passanten werden die Bedingungen und damit auch das Zeitfenster verändern.
Der Punkt ist, als Dieb mit einer Flex oder einen dicken Bolzenschneider fällst du auf, einer mit einem Dietrich wird niemanden auffallen. Du gehst am helligsten Tage durch die Gegend, schaust dir die passenden Ziele aus und fummelst etwas am Schloss herum, wer soll da aufmerksam werden? Zur Ablenkung kannst auch jemanden mitnehmen, der stellt sich vor dir und tut so, als würdet ihr euch unterhalten und schon geht es noch einfacher.
Diebstähle zieht man dreist durch, je unauffälliger man sich verhalten will, desto auffälliger wirkt es.
EDIT:
Das kannte ich noch nicht....
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The_Jensie
Fleet Admiral
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Da hast du recht. In meiner Jugend haben wir das selber erkannt und sind öfter mal mit der Ware in der Hand aus dem Supermarkt an der Kasse vorbeigelaufen. Teils ohne was zu sagen und wenn wir doch angesprochen wurden, haben wir gesagt, es wäre woanders gekauft.xexex schrieb:Diebstähle zieht man dreist durch, je unauffälliger man sich verhalten will, desto auffälliger wirkt es.
Erwischt wurden wir erst als wir mal "richtig" was eingesteckt haben. Und dann war es wegen dem Ärger mit den Eltern auch das letzte Mal.
Knuddelbearli
Commodore
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So mein Hinterrad ist nun endgültig durch
Letztes Jahr hatte es bereits mal 3 Speichen kaputt, habs dann zum Händler gegeben der hat es neu gemacht (hat 3 Wochen gedauert ...) und er meinte schon das er es nicht mehr ganz gerade bekommen habe, kurz danach ist schon wieder eine gerissen und da dachte ich mir das tausche ich dann gleich mal komplett. Gestern bei meiner Tour fiistehl mir schon noch einigen Kilometern ein ziemliches Eiern aufgefallen und habs kurz geprüft und gesehen das eine 2te gebrochen ist. Heute dann komplett durchgecheckt und noch 2 gefunden (Alle sind ganz unten gebrochen dort wo sie im Loch der Nabe halten, weshalb man es nicht sofort sieht)
Kenne mich aber nur wenig mit Rädern aus, wer eine Empfehlung was da kaufne?
Aktuell sind da
drauf. Scheibenbremsen, 8 Gang.
Bring gute 100Kg auf die Waage also am besten 36 Loch? Gewicht ist mir eigentlich egal.
Vorderrad sollte man auch tauschen? Da passt eigentlich alles, wobei ich mir schon länger überlege einen Nabendynamo zu nehmen.
Letztes Jahr hatte es bereits mal 3 Speichen kaputt, habs dann zum Händler gegeben der hat es neu gemacht (hat 3 Wochen gedauert ...) und er meinte schon das er es nicht mehr ganz gerade bekommen habe, kurz danach ist schon wieder eine gerissen und da dachte ich mir das tausche ich dann gleich mal komplett. Gestern bei meiner Tour fiistehl mir schon noch einigen Kilometern ein ziemliches Eiern aufgefallen und habs kurz geprüft und gesehen das eine 2te gebrochen ist. Heute dann komplett durchgecheckt und noch 2 gefunden (Alle sind ganz unten gebrochen dort wo sie im Loch der Nabe halten, weshalb man es nicht sofort sieht)
Kenne mich aber nur wenig mit Rädern aus, wer eine Empfehlung was da kaufne?
Aktuell sind da
42-622 | 28 x 1.60 | 700 x 40C |
Bring gute 100Kg auf die Waage also am besten 36 Loch? Gewicht ist mir eigentlich egal.
Vorderrad sollte man auch tauschen? Da passt eigentlich alles, wobei ich mir schon länger überlege einen Nabendynamo zu nehmen.
sedot
Rear Admiral
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- 5.891
Ich will Euch nicht generell widersprechen, natürlich können beliebige Schlösser irgendwie geknackt werden.
Deshalb bin ich auch ein Fan vom hässlichem Stadtrad, mein Rad sieht so abschreckend wie gerade noch vertretbar aus. Bis auf den Rahmen wird der Dieb wohl nicht viele Euros für die Komponenten bekommen ohne viel (Zeit-)Aufwand in die Restauration zu investieren.
Für den Fall das sich ein Idiot findet der sein Glück versucht ist mein Rad versichert, falls er das Schloss öffnen kann – bisher gabs nur einen für mich sichtbaren Versuch, war vermutlich ein stumpfer Bolzenschneider.
Bei Kurbelix (https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrrad-laufraeder/) habe ich mir schon Laufräder bestellt, Preis/Leistung passt für mich. Ansonsten baut dir sicher auch ein Laufradbauer vor Ort ein Neues oder ersetzt Felge und Speichen, die Nabe scheint ja zu funktionieren?
*https://wikipedalia.com/index.php?title=Reifengrößen#ISO.2FE.T.R.T.O. (Die Bezeichnung steht auf der Felge oder dem Reifen)
Deshalb bin ich auch ein Fan vom hässlichem Stadtrad, mein Rad sieht so abschreckend wie gerade noch vertretbar aus. Bis auf den Rahmen wird der Dieb wohl nicht viele Euros für die Komponenten bekommen ohne viel (Zeit-)Aufwand in die Restauration zu investieren.
Für den Fall das sich ein Idiot findet der sein Glück versucht ist mein Rad versichert, falls er das Schloss öffnen kann – bisher gabs nur einen für mich sichtbaren Versuch, war vermutlich ein stumpfer Bolzenschneider.
Was für ein Laufrad brauchst du denn und wofür? Vorn oder Hinten, welche Reifengröße* fährst du?Knuddelbearli schrieb:Kenne mich aber nur wenig mit Rädern aus, wer eine Empfehlung was da kaufne?
Bei Kurbelix (https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrrad-laufraeder/) habe ich mir schon Laufräder bestellt, Preis/Leistung passt für mich. Ansonsten baut dir sicher auch ein Laufradbauer vor Ort ein Neues oder ersetzt Felge und Speichen, die Nabe scheint ja zu funktionieren?
*https://wikipedalia.com/index.php?title=Reifengrößen#ISO.2FE.T.R.T.O. (Die Bezeichnung steht auf der Felge oder dem Reifen)
Knuddelbearli
Commodore
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Hmm hab doch eigentlich schon alles angegeben?
Hinterrad
Scheibenbremse
8 Gang
Was Stabiles da ich über 100Kg wiege (weshalb ich statt 32 überlege auf 36 umzusteigen, aktuell 3fach gekreuzt)
Das einzige was ich vergessen habe, typisches Trekking Rad, hauptsächlich Schotter und Teer, bisschen seltener erdige Waldwege.
Vorderrad auch gleich austauschen? Bei wechsel auf 36 Loch sogar zwingend? Wenn ja würde da gleich ein Nabendynamo verbauen.
Hinterrad
42-622 | 28 x 1.60 | 700 x 40C |
8 Gang
Was Stabiles da ich über 100Kg wiege (weshalb ich statt 32 überlege auf 36 umzusteigen, aktuell 3fach gekreuzt)
Das einzige was ich vergessen habe, typisches Trekking Rad, hauptsächlich Schotter und Teer, bisschen seltener erdige Waldwege.
Vorderrad auch gleich austauschen? Bei wechsel auf 36 Loch sogar zwingend? Wenn ja würde da gleich ein Nabendynamo verbauen.
Knuddelbearli schrieb:8 Gang
Zahnkranz oder Nabe ? Räder mit Nabenschaltung sind m.W. stabiler, weil keine asymmetrische Einspeichung nötig ist.
Knuddelbearli schrieb:Was Stabiles da ich über 100Kg wiege (weshalb ich statt 32 überlege auf 36 umzusteigen, aktuell 3fach gekreuzt)
Mein mit dieser Vorgabe gekauftes Rad (Patria Dublin) hat als Felge die Rigida Sputnik (die Firma heißt anscheinend jetzt Ryde), 36 Speichen, und Shimano Nexus 8 Premium.
Jetzt schon 17000 km ohne Speichenriss, trotz Holland-Sitzweise (Hauptlast auf dem Hinterrad), und regelmäßigen Feldwegfahrten.
Knuddelbearli
Commodore
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Wusste gar nicht das es Naben 8 Fach gibt, ist Kette also Zahnkranz
Ich wusste vor dem Kauf nicht, dass es Nabenschaltungen ohne lästige Rücktrittbremse gibt. Es gibt sogar 14-Gang-Naben (Rohloff), allerdings sehr teuer. Die 11-Gang-Nabe von Shimano (Alfine) ist auch deutlich teurer, als die Nexus 8 Premium.
Die hält übrigens auch schon 17000 km, nur Ritzel und Kette habe ich zwischendurch erneuern müssen.
Die hält übrigens auch schon 17000 km, nur Ritzel und Kette habe ich zwischendurch erneuern müssen.
Banger
Fleet Admiral
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Ich muss mich ja noch wegen Bicycles San Remo erkundigen. Viel Auswahl mit 11er-Alfine gibt es nicht für 1000€, der Rest kostet gleich 1400€. Evl. reicht auch eine 8er, kann man nochmal auf einer längeren Fahrt simulieren, indem ich oben und unten rum die Übersetzungen benutze, die ca. 2,4 und ca. 7,2m Entfaltung nahe kommen. Auf dem Rückweg von Aachen gibt es kurz vor dem Ziel, nachdem man mindestens 20km runter hat, noch eine 10%-Straße zum Hochfahren.
sedot
Rear Admiral
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War bei mir nicht zu sehen. Egal.Knuddelbearli schrieb:Hmm hab doch eigentlich schon alles angegeben?
Ryde Andra 40 mit 36 Loch als Felge würde ich vorschlagen, sollte dir jede Fachwerkstatt besorgen und verbauen können. Die Sputnik ist auch okay, allerdings trägt die nicht so viel. Nabe kannst du behalten, Speichen fallen mir spontan nicht ein.
Da dein Systemgewicht (Fahrer+Rad+Gepäck) höher ist gehst du so auf Nummer sicher.