Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Lezek schrieb:
bekomme ich Mitleid mit deinen Knien

Nur um mich als Leie mal wieder weiterzubilden: Ich nehme an: Niedrige Trittfrequenz bei hohem Kraftaufwand ist schlecht für's Kniegelenk?


MfG tb
 
tb4ever schrieb:
Nur um mich als Leie mal wieder weiterzubilden: Ich nehme an: Niedrige Trittfrequenz bei hohem Kraftaufwand ist schlecht für's Kniegelenk?
Deswegen fahren Radsportler immer eine sehr hohe (90-120 u/min) Kadenz.
 
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Die Leistung einer Rotationsmaschine ist proportional zur Drehzahl und dem Drehmoment (= Kraft x Hebelarm).
Steigerst du deine Kadenz, brauchst du für die gleiche Leistung also weniger Druck auf dem Pedal und hast somit auch weniger Belastung in den Gelenken.
 
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Stimmt... bin ja ein Horst ... hätte mir das ja auch selber herleiten können :D Danke!


MfG tb
 
@Lezek

Vom Bauchgefühl her war ich der Meinung zwischen 60 und 70 zu treten. Aber die Berechnung sorgt jetzt dafür, dass ich mir nicht mehr sicher bin, eventuell doch langsamer zu sein. Werde ich bei der nächsten Fahrt (vermutlich in 1-2 Stunden) mal drauf achten müssen. Wenn es daran liegt und ich es schaffe die Trittfrequenz zu erhöhen, werde ich die Anschaffung eines zweiten Bikes nach hinten schieben und auf ein gutes Angebot warten.

Problem ist: Ich war schon immer ein recht langsamer Treter, der eher über die Kraft als die Trittfrequenz gekommen ist. Ich bin aber auch selten so viel gefahren wie aktuell.

@The_Jensie

Ich werde vermutlich mal im Radlabor in Frankfurt vorbeischauen und mich beraten lassen. Da kenne ich nämlich jemanden, der recht nah wohnt und den ich eh mal wieder besuchen wollte. :D

Auf jeden Fall danke schon einmal für eure Hilfe.
 
bl!nk schrieb:
Problem ist: Ich war schon immer ein recht langsamer Treter, der eher über die Kraft als die Trittfrequenz gekommen ist. Ich bin aber auch selten so viel gefahren wie aktuell.

Ich sehe das letztlich relativ, mit welcher Kraft man tritt hängt auch stark davon ab wieviel man wiegt. Das ein durchtrainierter 60kg Radprofi, der jeden Tag im Sattel verbringt mit anderen Werten fährt, wie jemand der mit leichten Übergewicht ein wenig in seiner Freizeit radelt, sollte niemanden wundern.

Nichts für ungut, wenn es dich interessiert, kannst du gerne ins Radlabor gehen. Es gibt auch welche die sich Schuhe speziell für ihren Laufstil anfertigen lassen. Andere joggen ein leben lang wie es ihnen am besten passt und suchen sich einfach im Laden ein paar bequeme Schuhe aus.

Persönlich fahre ich übrigens ebenfalls viel lieber mit einem langsameren Takt und höherer Kraft, was alleine schon an meinen Muskelaufbau an der Beinen liegt. Mit "Slim Jeans" braucht du mir jedenfalls nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Sagen wir es mal so: Der Nachbar von meinen Eltern, der knapp 20 Jahre älter ist als ich, war durchaus Vielfahrer und der hat inzwischen kaputte Knie. Insofern versuche ich das nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich habe aber auch aktuell 90 kg Kampfgewicht, welches bewegt werden muss. Das will ich aber durch das Radfahren auf um die 80 verringern. :D
 
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Ich habe durchs Handballspielen kaputte Knie, weswegen ich mir für das Radeln eben eine hohe Trittfrequenz angewöhnt habe. In der Ebene sind es dauerhaft um die 100...105 1/minute, bergauf irgendwann nur noch um die 60. Und da merke ich dann auch meine Knie... Mit vorne 50/34, hinten 11/32, entsprechen das Geschwindigkeit von über 60 km/h (bräuchte ich nicht) bis runter zu 8 km/h ( ist bei mehr als 15% für mich nicht dauerhaft fahrbar).
Am liebsten würde ich also gerne den umgekehrten Weg gehen und am Renner von Compactkurbel auf eine kleinere Gravelkurbel umsteigen. Leider gefallen mir diese nicht so gut. Wer schön sein will muss halt leiden :D
 
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Banger schrieb:
Schon eine Überlegung, was an Licht rankommt?
Yup, EyeC und Topline Plus, also unauffällige Standardware. Bisher wird Halogen als Leuchtmittel am Stadtrad verwendet insofern ist alles ein Upgrade.

tb4ever schrieb:
Was nehme ich am besten zur Schmierung vom Antriebsstrang?
Ich nehm Ballistol, weil vorhanden. Mehr oder weniger so einmal im Monat. Hält auch Regen erstaunlich lange stand.

ImpactBlue schrieb:
Gibts eine idiotensichere Kombi für Gepäckträger + Taschen?
Ortlieb Taschen (Quicklock 2?) und Tubus Cargo Träger ist idotensicher genug für mich und deshalb empfehle ich mal.
 
So, bin gerade von der geschätzt 15 km langen Kurztour zurückgekommen.

Habe mal explizit drauf geachtet und auch bei einem der Fahrlieder mitgezählt. Dürfte im Schnitt zwischen 60 und 80 Tritte pro Minute gehabt haben mit Ausnahme von 2-3 Steigungen, wo ich unter 60 gefallen bin.

Siehe da: Das kleine Kettenrad vorne mit den 26 Zähnen habe ich zwar nicht benötigt, aber ich bin quasi immer 2 Gänge niedriger gewesen als sonst. Den höchsten hatte ich nur einmal kurzfristig bergab drin.

Somit wird erst einmal versucht die Trittzahl so zu halten, wie heute. Da dürfte es dann nur mit Rückenwind auf gerade Strecke eng werden in Hinblick auf die Gänge. :)
 
SE. schrieb:
Yup, EyeC und Topline Plus, also unauffällige Standardware. Bisher wird Halogen als Leuchtmittel am Stadtrad verwendet insofern ist alles ein Upgrade.

Würde eher zum MR8 tendieren. Leuchtweite ist immer noch ok, aber das Lichtfeld ist etwas besser, weil der Fernbereich nicht so unterbetont ist wie beim Eyc. Topline Plus kann ich nicht beurteilen, aber hinten Axa Blueline Steady fand ich vom Licht her auch besser als Axa Riff vom Campus.

Edit: Ist aber alles besser als das Zeug von Supernova, gerade wenn man den dreifachen Preis mitberücksichtigt.

Busch und Müller müsste eigentlich auch mal die ganzen hochrangingen Modelle ohne den Automatik-Sensor-Quatsch bringen. Einfach Dauerlicht und ab dafür! Naja, sollte ich mich dann für irgendein Nabenschaltungs-Fahrrad entscheiden, kommt vermutlich der H-Black Pro oder MR8 dran.
 
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Ich setz die Lampe mal auf meine Liste.
 
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Mhm ich habe fürs ebike ein ABUS Faltschloss Bordo Granit XPlus 6500/85 gekauft, weil das irgendwie als das aktuell "Beste" gilt, zumindest ist bei mir dieser Eindruck entstanden (auch wenn ich ich weiß, dass sich alles knacken lässt).
Die einzige Befestigungsmöglichkeit für den Schlosshalter ist am Sattelrohr ganz unten anstelle des Flaschenhalters, im Prinzip ja auch die beste Möglichkeit, allerdings ist es so, dass ich dann das Schloss nicht rein oder raus bekomme, weil der Abstand zwischen Schlosshalter und Oberrohr kleiner ist, als das Schloss.
Dh wen ich es nach oben aus dem Halter ziehen will, stößt es ans Oberrohr, bevor es aus dem Halter raus ist.
Dh ich werde das Abus wohl zurückschicken müssen und ein kleineres / kürzeres Faltschloss kaufen, richtig?
Oder gibts noch irgendeine andere Variante?
Hat jemand eine Idee für ein anderes Schloss, das kompaktere Abmessungen hat als dieses Abus und geichzeitig möglichst sicher ist (zumindest soweit das möglich ist).
 
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c-mate schrieb:
Oder gibts noch irgendeine andere Variante?

Befestigung am Oberrohr, oder geht es nicht, weil Schalt-/Bremsleitungen stören und der Halter keinen Deckel hat? Das Schloss darf beim Bremsen auch nicht nach vorne rutschen und runterfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm OK verstehe du meinst auf dem Oberrohr und mit den Klettstreifen die dabei sind. Muss ich mal ausprobieren, so ad hoc stelle ich's mir optisch nicht ganz so schön aus. Oder meinst du unter dem Oberrohr?
Aber das wird mit diesem Schloss wohl die einzige Möglichkeit sein.
Ich glaube die Züge sind alle innen verlegt.
Der Halter ist wie eine Tasche mit einem Deckel, kann man also zu machen bzw das Schloss fixieren.
 
Stelle mal ein Foto rein, damit man einen besseren Eindruck hat? Ich meinte schon an der Unterseite. Die Leitungen sind oft auch dort an der Unterseite verlegt, je nach Fahrrad.
 
c-mate schrieb:
Dh wen ich es nach oben aus dem Halter ziehen will, stößt es ans Oberrohr, bevor es aus dem Halter raus ist.

1593886261687.png


Wenn ich das richtig sehe, soll das Ding auch gar nicht nach oben herausgezogen werden. Es müsste sich eigentlich auch problemlos nach "vorne" herausziehen lassen.
1593886343782.png


EDIT:
Bedienungsanleitung verlegt?
1593886387691.png
 
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Du hättest Recht, wenn es die Tasche wäre, die auf deinen Bildern zu sehen ist.
Komischerweise ist bei Amazon, wo ich das Schloss gekauft habe auch deine Tasche zu sehen, bei meinem Schloss ist aber eine andere ringsum geschlossene Tasche mit dabei, nur mit Öffnung nach oben.
Gekauft hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005VMO49U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

1593887157589.png

https://www.amazon.de/ABUS-Tasche-F...W7M95G48PAE&psc=1&refRID=W0PRMGJQRW7M95G48PAE

Edit
Oha ich seh gerade, deine Tasche gibt es separat zu kaufen.
https://www.amazon.de/Abus-6500-Bor...X0WSEWHDPNX&psc=1&refRID=GCYMMHHGFX0WSEWHDPNX

Trotzdem sonderbar, dass auf den Bildern des Lieferumfangs diese Tasche abgebildet ist, aber eine andere geliefert wurde.
 
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