Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

fahr_rad schrieb:
Konnte ich auch nicht glauben bevor ich es selbst gesehen hab

Wenn du bedenkst was eine gute Supernova oder B+M Lampe kostet, ist das auch kein Wunder, befestigt sind die Teile meist nur mit einer Schraube. Es werden Schrotträder geklaut die weniger Wert sind wie eine IQ-X.
 
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Ich kann dir aber versichern, dass sie super leuchtet :D
 
xexex schrieb:
Kannst ja mal berichten, auch wenn ich von Seilzügen persönlich wenig halte.
Mach ich, falls du eine bessere Idee hast immer her damit – wie ich schrieb hab ich keine Ahnung. Bei den Avids bin ich bei ~130€ inklusive Zügen, was gibts denn in dem (Preis-)Bereich für bessere Alternativen? Wenn ich die Beläge in Sekunden wechseln könnte wäre das tatsächlich ein Fortschritt ggü. der V-Brake.
Beläge wechselte ich einmal pro Jahren bei ihrem alten Rad, die Bowdenzüge sind um die fünf Jahre alt, das einzige was vielleicht vierteljährlich anstand war das nachjustieren der Bremsarme wegen der Zuglängung. Hätte ich hier mehr für Bowdenzüge ausgegeben wäre das so nicht notwendig gewesen.

Wir haben nur eine gute Freundin im Umfeld die Scheibenbremsen fährt, TRP Spyre C, also mechanische – ihr Kilometerstand ist schätzungsweise ist über 10k pro Jahr, Wartung (und damit auch Belagwechsel) macht sie selbst. Bisher habe ich noch nichts negatives gehört, das ist keine Referenz, aber zumindest ein Hinweis für mich das das schon irgendwie geht, auch für Menschen die mehr als „nur“ pendeln. Ihr Anspruch an funktionierendes Material ist relativ hoch, das Rad wird ganzjährig wetterunabhängig bewegt.

@Banger
Am liebsten hätte ich auch ein Rad mit Felgenbremsen genommen. Gabs leider nicht. Die Radläden bzw. Versender sind/waren wie leergekauft, bei den Kleinanzeigen tauchten bei relevanten Rädern vor allem unpassende Rahmengrößen auf, oder die Räder waren über dem Budget und/oder mit bald anstehenden größeren Investitionen verbunden.
Dazu kommt, meine Freundin hat ziemlich klare Vorstellungen wie ihr Rad „aussehen“ soll(te) und ich dann auch technische Minimalanforderungen bzw. eine Preisgrenze falls dann doch noch was getan werden muss – das gekaufte Rad ist der Kompromiss, wäre der Preis höher gewesen hätte ich es aussortiert.
Die Gangschaltung funktioniert im übrigen geradezu überraschend gut, trotz der Billo-Gruppe. Hat mich sehr überrascht und hätte ich so nicht erwartet. In den letzten Jahrzehnten hat sich hier tatsächlich was getan und mein Vorurteil ist, Stand jetzt, unbegründet.

Den Teil in Bezug auf die (fehlenden) Anbauteile hast du richtig verstanden. Das Laufrad vorn ist neu, die Nabe Shimano irgendwas mit Centerlock-Aufnahme (hinten original, wie beim Hersteller beschrieben), Die Klicklampen sind von B&M (40€) hinten bzw. ohne Marken-Branding vorn für 20€ (laut Rechnung von letzter Woche) aus dem Radladen. Die Reifen und Ventile sehen auch werksneu aus und entsprechen der Beschreibung des OEM-Herstellers.
Ich gehe davon aus, dass er das Rad gemäß seiner Erzählung ggü. meiner Freundin gerne länger gefahren wäre aber situationsbedingt verkaufen musste weil er halt wirklich jetzt Geld braucht(e). Anders ist es für mich nicht erklärbar, Diebesgut schliesse ich zu 95% aus.
 
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SE. schrieb:
Wenn ich die Beläge in Sekunden wechseln könnte wäre das tatsächlich ein Fortschritt ggü. der V-Brake.

Sowohl bei aktuellen Magura als auch bei Shimano Bremsen ist das heutzutage kein wirklicher "Vorgang" mehr. Splint (Shimano) oder Schraube (Magura) raus, Beläge raus, neue Beläge rein und wieder festmachen.

Meine Empfehlung bei den Bremsen geht klar in Richtung Magura, auch wenn ich aktuell selbst Shimano fahre und auch sonst immer Shimano Scheiben wegen Centerlock verwendet habe. Die Scheiben kannst du ja lassen, sie halten bei einem Stadtbike fast "ewig".
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Was das Entlüften angeht, Spritze, Überlaufflasche, Öl, gibt es überall günstig zu kaufen.
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Ich will dir aber nichts einreden, nur ist selbst ein kompletter Ölwechsel bei aktuellen Bremsen einfacher als sich es mancher vorstellt und definitiv nicht aufwändiger als ein Wechsel von Zügen. Zumal sowohl Magura als auch Shimano Mineralöl verwenden und kein giftiges DOT.
 
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@xexex
Du bist ein guter Verkäufer.
An Magura hatte ich irgendwie nicht gedacht bzw. unterbewusst aussortiert, weil gefühlt zu teuer. Das ist genau ein System was ich will.
Denkst du ich kann die vorhandenen Bremsscheibe hinten weiterverwenden oder sollte da eine von Magura dran? Oder ist das egal? Letztlich ist ja nur Stadtverkehr angesagt. Nebenbei hab ich die MT4 entdeckt, die Set-Preise sind so oder so okay, oder ist die eher wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Danke für deine Hilfe, ich weiß das wirklich zu schätzen.🙂
 
Lezek schrieb:
Ich kann dir aber versichern, dass sie super leuchtet :D

Soll ich kaufen? :D Wie sieht es aus, wenn die tagsüber mit Tagfahrlichtmodus läuft, ist dann das Rücklicht trotzdem an? Das schätze ich an der Eyc und am MR8, einfach ein Lichtmodus, Dauerlicht vorne und hinten und gut ist, ohne Firlefanz.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Am liebsten hätte ich auch ein Rad mit Felgenbremsen genommen. Gabs leider nicht.

Isso.
Ging mir auch so, fast immer immer Scheiben dran und mich hat auch mitunter die Wartunggeschichte gegruslt (vllt. auch unbegründet). Die Felgenbremse gibt es nur an den billigen Karren oder auch bei Nabenschaltungsfahrräder etwas oberhalb von "billig", da solche bei 800€-Rädern noch dran waren.

Von den getesteten Nabenschaltungsfahrrädern hatte das billigste für 5xx€ Felgenbremsen, mit sehr minderwertigen, schwammigen Hebeln. Selbst das teure für 18xx€ mit der Rohloff hatte Felgenbremsen, alledings die Magura. Das mittlere weiß ich nicht mehr.

Die Radläden bzw. Versender sind/waren wie leergekauft, bei den Kleinanzeigen tauchten bei relevanten Rädern vor allem unpassende Rahmengrößen auf, oder die Räder waren über dem Budget und/oder mit bald anstehenden größeren Investitionen verbunden.

Ging mir auch so, immer nur unpassende Räder oder Auswahl bescheiden.
 
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SE. schrieb:
Denkst du ich kann die vorhandenen Bremsscheibe hinten weiterverwenden oder sollte da eine von Magura dran?

Technisch gesehen ist es meist egal von welchen Hersteller die Scheiben kommen, ist würde erst einmal die lassen die dran sind wenn sie nicht total abgefahren sind. Persönlich kann ich den aktuellen Magura Scheiben aber wenig abgewinnen, die "gute" Serie haben sie leider vor Jahren abgeschafft.

Ich selbst fahre nun seit mehreren Jahren Shimanos Ice Tech Scheiben. Mit der Sandwichbauweise habe ich gute Erfahrungen gemacht, vor allem was die Geräuschentwicklung (keine) angeht.
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https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/SM-RT81.html

Ein wenig war das aber auch der Optik geschuldet, Magura hatte früher eine ähnliche Scheibe, die wurde aber leider eingestellt.

SE. schrieb:
Nebenbei hab ich die MT4 entdeckt, die Set-Preise sind so oder so okay,

Die MT4 ist das "Arbeitstier" und auf vielen besseren Bikes die Standardbremse, die von mir verlinkte Sport ist eher die Billigvariante, aber sie reicht natürlich auch und die genauen Unterschiede sind mir leider nicht bekannt. Persönlich würde ich wohl wieder zu der MT4 greifen, aber das ist letztlich eine Preisfrage.

EDIT: Es ist nicht ganz egal welche Scheiben man nimmt, bei meinem Rad waren ursprünglich billige OEM Shimano Scheiben verbaut, die ausdrücklich nicht für Metallbeläge zugelassen waren und ich hatte auch schon mal vor Jahren Probleme mit einer ähnlichen Shimano Scheibe und meiner alten Magura Bremse, die sich aber mit einer Unterlegscheibe lösen ließen.

Ansonsten aber lassen sich die meisten Komponenten mischen, auch wenn viele Hersteller was anderes behaupten oder es nicht zugeben wollen. Du kannst auch Shimano Bremshebel nehmen und eine Magura Bremszange oder umgekehrt, an einigen OEM Rädern sieht man ja solche "Frankensteinkombinationen".
 
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xexex schrieb:
Ansonsten aber lassen sich die meisten Komponenten mischen, auch wenn viele Hersteller was anderes behaupten oder es nicht zugeben wollen.

<- SRAM-Kassette und SRAM-Kette an einer Shimano-Schaltung. (Bei meiner neverending Story ist es egal, ob die beiden SRAM sind oder Shimano.)
 
@Banger
Velo de Ville fiel mir auf, da könntest du dir ein Rad mit Nabenschaltung, Riemen und Bremssockeln für Felgenbremsen konfigurieren. Schau im Bereich Trekking:
https://konfigurator.velo-de-ville.com/de/fahrrader/
Preisbereich ~1400€
Ansonsten fiele mir noch das Surly Long Haul Trucker ein, „altbackener“ Look aber guter und robuster Lastenesel. Allerdings mit Kettenschaltung und schlechter Verfügbarkeit, gelegentlich/selten jedoch auf dem Gebrauchtmarkt für unter 1000€ zu sehen.
https://surlybikes.com/bikes/long_haul_trucker
Gerader Lenker geht auch, mach mal eine Bildersuche. Preis neu, um die 1400€ in D.
Koga hat auch noch nette Räder, Venja und Grand Tourer, zwar überwiegend Kettenschaltung aber Felgenbremsen. Preisbereich auf der Website zwischen 1500 und 1800, im Laden auch mal unter 1000. Hätten wir fast gekauft, war leider zu klein. Das Koga F3 hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
https://www.koga.com/de/fahrrader/city-und-trekking/kollection
https://www.koga.com/de/fahrrader/reiserad/kollection

@xexex
Okay. Dann weiß ich nun wie ich vorgehe. Das vordere Laufrad hat im Moment noch eine Centerlock Bremsscheibe, quasi ungefahren. Das Laufrad wird ausgetauscht weil Nabendynamo dran muss, dann mit 6-Loch wie hinten. Das Laufrad und die Scheibenbremsen landen inklusive Bremsanlage auf dem Gebrauchtmarkt.
Welche Maguras gekauft werden darf die Freundin entscheiden, ich denke beide Serien sind okay bzw. für den Stadtverkehr und Umland ausreichend.
Beim Preisvergleich fiel mir auf, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind für ein Scheibenbrems-Bundle inklusive neuer Scheiben, die MT4 kosten maximal 20€ mehr, je nach Händler, Arbeitstiere finde ich gut.
 
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Da dringen wir in Bereiche vor, die ich mir nicht leisten kann. Das Surley hat zudem auch kleine Laufräder und kein Licht. Das Koga F3 für 13xx€ hat auch wieder nur 8 Gänge und das hat mich ja im Laden nicht so recht überzeugt.
 
Weil es gerade passt und ich gerade den Schlauch wechseln musste, so sieht eine Bremsscheibe nach einem Jahr aus. Vermutlich bremse ich einfach zu wenig.... :)
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Materialabnutzung ist praktisch nicht vorhanden, ich würde eher sagen ist gerade erst eingefahren. Das verwundert mich persönlich durchaus, bis vor einem Jahr fuhr ich gerne mit gesinterten Belägen, da ist in einem Jahr durchaus so 0,05mm runtergekommen.
 
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Vermutlich hat @xexex die Scheibe abgelichtet um mir einen Eindruck zu verschaffen wie sowas aussehen kann. Ist hilfreich weil ich bald die erste Scheibenbremsanlage in Betrieb nehmen werde. Bei mir dann aber die Storm HC Scheiben, so vorsichtig wie meine Freundin im Moment bremst werden die wohl nie gewechselt.
Angesichts des bevorstehenden Umbaus frage ich mich gerade ob ein Drehmomentschlüssel wirklich notwendig ist, was denkt ihr?
Eigentlich hab ich ein gutes Gefühl für Material bei derartigen Arbeiten, ob ich zwei/vier/sechs nM genau treffe weiß ich allerdings nicht. Sind die vorgegebenen Anzugsmomente wirklich notwendig genau einzuhalten oder eher eine Empfehlung um doofe Kundenreklamationen abzuwehren?
Eigentlich würde ich mir das Geld lieber sparen, in meinem Werkzeugkoffer ist auch noch kaum Platz.
Ansonsten gibts Empfehlungen? Ich dachte an sowas hier falls wirklich notwendig, weil transportabel und preislich noch im Rahmen:
https://www.topeak.com/de/de/products/torq-tools/1156-nano-torqbar-x
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Kann meine nach 6xxxkm gerne auch mal ablichten.
Gern 😂
 
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@SE. Gibts ne Selbsthilfe-Werkstatt bei dir in der Nähe? Da war ich als ich einen Drehmomentschlüssel brauchte - für zweimal was kaufen war mir auch zu doof.
 
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SE. schrieb:
Angesichts des bevorstehenden Umbaus frage ich mich gerade ob ein Drehmomentschlüssel wirklich notwendig ist, was denkt ihr?

Nö, außer du bist Grobmotoriker oder Holzfäller. :)

Die wichtigen Schrauben bei einer Bremse sind meist sowieso mit einer Schraubensicherung versehen, weshalb man sie nur einmal verwenden sollte. Grundsätzlich aber reicht handfest und etwas Köpfchen, falls man Metall in ein Plastikgewinde reinschraubt.
 
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@fahr_rad
Eigentlich ja, praktisch wegen Corona geschlossen bzw. sehr eingeschränkt, was nicht so zu meinem Zeitplan passt.

@xexex
OK, dachte ich mir ^^
 
Ich sage mal so, ich kenne einige Leute mit Bärenpranken, da ist "nach fest kommt ab" schon öfters vorgekommen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wenn du da nur 20km geradelt bist, normal.

Naaa! Ich fahre mindestens vier mal die Woche zur Arbeit, je nach Strecke sind es dann 7-8km täglich, das alleine macht über 1000km im Jahr. War als Info an @SE. gedacht, da man oft keine Vorstellung hat wie oft was bei so einer Bremse getauscht werden muss.

Natürlich hat es keine wirkliche Aussagekraft, jede Strecke ist anders und beansprucht die Bremse auch unterschiedlich. Ich hatte aber halt wegen einer Panne grad das Rad "zur Hand" und habe mich ehrlich gesagt über die praktisch nicht vorhandene Abnutzung selbst sehr gewundert.
 
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@xexex
So hatte ich dich verstanden. Ich bin zwar tendenziell eher grobschlächtig, Schrauben drehe ich trotzdem nicht stumpf fest, sondern agiere eher dem Material entsprechend. Eben so wie notwendig. Ich denke ohne Drehmomentschlüssel komme ich klar, Loctite mittelfest tut wo nötig den Rest.
Leider musste ich mit den Bestellungen bisher noch abwarten da das Rad in täglicher Benutzung ist und ich noch nicht die notwendigen Maße nehmen konnte, 100km +/- sind seit Sonntag auf der Uhr. War ein guter Kauf.
Bei dem Postmount/Bremsscheiben-Adapter-Zeug muss ich nochmal messen, so richtig klar ist mir nicht was ich brauche. Der Hersteller bietet leider keine weitergehenden Infos auf der Website zur maximalen Scheibengröße und Scheibenbremsaufnahme. Nun ja, wird trotzdem schick werden, größere als 160 Scheiben wollte ich ohnehin nicht montieren, für ihr niedriges Systemgewicht sollte das dicke reichen.
 
SE. schrieb:
praktisch wegen Corona geschlossen bzw. sehr eingeschränkt
Stimmt, da hab ich irgendwie garnicht dran gedacht, dass die ja auch davon getroffen sind.
Dann einfach mit Verstand reinschrauben - Ahnung hast du ja :daumen:
 
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