xexex schrieb:
Kannst ja mal berichten, auch wenn ich von Seilzügen persönlich wenig halte.
Mach ich, falls du eine bessere Idee hast immer her damit – wie ich schrieb hab ich keine Ahnung. Bei den Avids bin ich bei ~130€ inklusive Zügen, was gibts denn in dem (Preis-)Bereich für bessere Alternativen? Wenn ich die Beläge in Sekunden wechseln könnte wäre das tatsächlich ein Fortschritt ggü. der V-Brake.
Beläge wechselte ich einmal pro Jahren bei ihrem alten Rad, die Bowdenzüge sind um die fünf Jahre alt, das einzige was vielleicht vierteljährlich anstand war das nachjustieren der Bremsarme wegen der Zuglängung. Hätte ich hier mehr für Bowdenzüge ausgegeben wäre das so nicht notwendig gewesen.
Wir haben nur eine gute Freundin im Umfeld die Scheibenbremsen fährt, TRP Spyre C, also mechanische – ihr Kilometerstand ist schätzungsweise ist über 10k pro Jahr, Wartung (und damit auch Belagwechsel) macht sie selbst. Bisher habe ich noch nichts negatives gehört, das ist keine Referenz, aber zumindest ein Hinweis für mich das das schon irgendwie geht, auch für Menschen die mehr als „nur“ pendeln. Ihr Anspruch an funktionierendes Material ist relativ hoch, das Rad wird ganzjährig wetterunabhängig bewegt.
@Banger
Am liebsten hätte ich auch ein Rad mit Felgenbremsen genommen. Gabs leider nicht. Die Radläden bzw. Versender sind/waren wie leergekauft, bei den Kleinanzeigen tauchten bei relevanten Rädern vor allem unpassende Rahmengrößen auf, oder die Räder waren über dem Budget und/oder mit bald anstehenden größeren Investitionen verbunden.
Dazu kommt, meine Freundin hat ziemlich klare Vorstellungen wie ihr Rad „aussehen“ soll(te) und ich dann auch technische Minimalanforderungen bzw. eine Preisgrenze falls dann doch noch was getan werden
muss – das gekaufte Rad ist der Kompromiss, wäre der Preis höher gewesen hätte ich es aussortiert.
Die Gangschaltung funktioniert im übrigen geradezu überraschend gut, trotz der Billo-Gruppe. Hat mich sehr überrascht und hätte ich so nicht erwartet. In den letzten Jahrzehnten hat sich hier tatsächlich was getan und mein Vorurteil ist, Stand jetzt, unbegründet.
Den Teil in Bezug auf die (fehlenden) Anbauteile hast du richtig verstanden. Das Laufrad vorn ist neu, die Nabe Shimano irgendwas mit Centerlock-Aufnahme (hinten original, wie beim Hersteller beschrieben), Die Klicklampen sind von B&M (40€) hinten bzw. ohne Marken-Branding vorn für 20€ (laut Rechnung von letzter Woche) aus dem Radladen. Die Reifen und Ventile sehen auch werksneu aus und entsprechen der Beschreibung des OEM-Herstellers.
Ich gehe davon aus, dass er das Rad gemäß seiner Erzählung ggü. meiner Freundin gerne länger gefahren wäre aber situationsbedingt verkaufen musste weil er halt wirklich
jetzt Geld braucht(e). Anders ist es für mich nicht erklärbar, Diebesgut schliesse ich zu 95% aus.