xexex schrieb:
Ja, weil manchmal nötig. Jedem steht frei sich drei Räder zu kaufen die allesamt doof sind statt einmal ein richtiges. Gut, bei 200€ x 3 ist am Ende vielleicht auch kein gutes Rad drin wenns doof läuft, 600€ waren mal der Durchschnittswert für Neuräder in D.
Ich würde keine Ü-Eier für 200€ kaufen. Zu dem Rad an sich kann ich natürlich wenig sagen, da dort aber nix steht gehe ich mal von den billigsten Komponenten aus und Fliesbandfertigung. Was nicht schlecht sein muss, wenn der Verkäufer nochmal das Rad
vor in Verkehr bringen das Rad prüft und ggf. nachbessert. Direkt aus der Kiste mit Endmontage durch den (unwissenden) Kunden un mitgelieferten Werkzeug sehe ich tatsächlich schwarz.
Der Stern-Absatz ist ein bisschen wischi-waschi. Mein Rad steht/stand regelmäßig im Dunklen rum in einer Großstadt, das Rahmenset allein wird momentan
neu mit 650€ veranschlagt. Nass wirds auch, ich fahre ganzjährig, Rost gibts keinen, die Komponenten (Antrieb, Bremsen) sind zum Teil noch von vor der Jahrhundertwende. Ich bin außerdem ein ziemliches Muffel was Wartung angeht, solange alles funktioniert, werden nur Verschleißteile getauscht und Ballistol auf die Kette gegeben.
BTW. Mein anderes Rad aus den Neunzehnhundertsechziger Jahren, NP 250 Ost-Mark, was damals viel Geld war, rostet zwar, fährt aber auch geräuschlos. Viele Teile sind noch original, wenn auch entsprechend gealtert. Keiner der Vorbesitzer hat einen Zirkus wie heutzutage mit der Wartung und Instandhaltung veranstalten
müssen. Als ich es gekauft habe waren noch die Original-Reifen drauf. Insofern kann ich dem Autor nur
back to the roots anraten – Singlespeed ist ja auch gerade wieder im Trend. So ein olles MTB mit einem Gang reicht vielleicht auch schon, kostet dann unter 100€ gebraucht
und hat keinen Rücktritt mehr.😀
Wie ich bereits schrieb, auch Räder für wenig Geld fahren,
ob der potenzielle Käufer mit den Folgekosten leben will ist nicht mein Bier. Ich rate davon ab.
@Affenzahn
Ich stimme dir soweit zu, aber es kommt eben drauf an. Mir ist jede:r lieber der mehr Rad fährt. Wenns nur mit Rohloff und Rennlenker Spaß macht, oder ein Maßrahmen notwendig ist, dann ist das eben so. Genauso sind Gebrauchträder gut, egal ob vom Sperrmüll oder woher auch immer.