Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Kann mir ein Profi bei der Interpretation eines Leitfadens helfen ?

https://www.bike-components.de/de/service/bauteiletausch-e-bikes/

Und zwar folgender Passage:

> Reifen (Die stärkere Beschleunigung, das zu sätz-liche Gewicht und dynamischere Kurvenfahren machen den Einsatz von Reifen notwendig, die für den E-Bike Einsatz freigegeben sind. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass die ETRTO eingehalten wird)

Bedeutet der letzte Satz, dass a) nur exakt gleiche Reifenbreiten zulässig sind, oder b) alle laut ETRTO für die Felgenmaulweite erlaubten Breiten ?

https://www.raederwerft.de/index.php?code=1041108

Es scheinen sowieso nur die Continental-Spikereifen für E-Bikes freigegeben zu sein, und die gibt es nur in zwei Breiten.
 
Tharamur schrieb:
@KamikazeOli

Will dir jetzt natürlich nicht die Freude vermiesen. Aber an deiner Stelle würde ich den ersten Hype mal etwas abflauen lassen und dann noch mal mit nüchterner Birne drüber nachdenken.

Natürlich würde ich darüber echt genauer nach denken, denn 2-2.500€ ist ja schon bisschen Geld. Momentan ist ja sowieso ein Hype auf ebikes, was den Preis in die Höhe schießt. Wieso eigentlich, gibt es momentan so ein Hype?

Würde ich nur 20 Kilometer von der Arbeit weg wohnen, wäre die Entscheidung leichter, denn das würde ich radeln. Bin teilweise in meiner Ausbildung Bei einem anderen Standort, der 20 Kilometer weit weg ist aber halt auch nicht dauerhaft.

Die Urlaubsideen merke ich mir :)
Meine Freundin war auch ganz schön stolz als wir die 95 Kilometer gerissen haben also wir sind schon sportlich und haben anfangs die starken Steigungen nur in Eco gerissen und bei der Hälfte der Strecke haben wir höher geschaltet, weil wir uns in der Zeitplanung vertan haben und es immer später wurde :D

Gut, wenn man halt an die Nordsee direkt fährt, dann kann der Wind auch schon gut reinhauen, sollte man auch nicht vernachlässigen.
Habe auch schon gelesen, dass es teilweise Unterschiede gibt bei den Bikes, dass es bei manchen Bikes leichter ist ab 25 KM/H selbst noch zu treten ohne Unterstützung.

Oder ich erfülle mir erst später den Wunsch und man fährt dann auch ab und zu mit dem Bike in den Urlaub oder Richtung Harz für ein Wochenende.
 
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit pendel ich wieder und habe endlich (trotz) Corona auf Bahn + Fahrrad umgestellt. Bahn fahre ich aber nur wenn ich bis (spät)Abends arbeite und die Bahnen relativ leer sind. Da das Fahrrad umsonst mit muss ist es ein Fahrrad geworden.

Die Strecke von 22km bringt mich morgens aber immer ganz schön ins schwitzen, daher habe ich überlegt zumindest für morgens einen kleinen Front Narbenmotor in das Faltrad einzubauen. Eigentlich eine Dumme Idee, aber man braucht ja seine Bastelprojekte.
Durch die geringe Gabelbreite vorne bin ich relativ eingeschränkt. 74mm/75mm habe ich dort Platz.

Kennt einer von euch neben diesem Motor hier noch einen:
http://www.topbikekit.com/akm74sx-2...t-driving-hub-motor-fork-size-74mm-p-823.html

Ich benötige den Motor für einen 20Zoll Reifen, daher muss der Motor ungefähr eine RPM von 260 haben um in Deutschland auf die maximal 25km/h zu kommen.

Theoretisch könnte ich bei meinem aktuellen Fahrrad die Speichen entfernen, diesen Motor einbauen und neue Speichen nachordern die dann passen oder?

Grundsätzlich fehlt mir in dem Bereich eine Menge wissen, aber wenn einer von euch gute Tutorials etc. empfehlen kann, bin ich sehr dankbar.
 
bugmum schrieb:
Die Strecke von 22km bringt mich morgens aber immer ganz schön ins schwitzen, daher habe ich überlegt zumindest für morgens einen kleinen Front Narbenmotor in das Faltrad einzubauen

Und wohin mit der Elektronik und dem Akku? Irgendwie scheint es mir machst du es dir etwas zu einfach.

Du könntest dich vielleicht mal eher nach fertigen Nachrüstlösungen umsehen....
https://pendix.de/

....oder gleich ein eBike zum Beispiel als Jobrad anschaffen.
https://gocycle.com/de/
https://www.r-m.de/de/modelle/tinker/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Faltrad würde ich auf eines der bewährten Bafang-Tretlager-Aufrüstkits setzen, zumal die Motoren wunderbar selbst zu programmieren sind und sich so optimal ans rad und den fahrer anpassen lassen. Zudem lange erprobt, robust und sehr flexibel was den akku, das display usw usw. angeht. Sollte mein tern Vektron P9 mal irgendwann den Geist aufgeben, wirds zu 100% ein Selbstbau inkl. eines Bafang.
 
@xexex Bei einem Mittelmoter würde ich die Standfestigkeit des Klapprads in zugeklapptem Zustand killen, weil die Sattelstütze bis auf den Boden runtergeschoben wird und somit als Stützbein dient. Dies ginge dann nicht mehr und ich müßte mir da etwas neues überlegen.

Ein Nabenmotor vorne sollte es neben den Problemen mit dem Mittelmotor vor allem deswegen sein, weil dieser im deaktivierten Zustand neben dem Gewicht nicht/kaum zur Erhöhung des Widerstands beim fahren beiträgt.
Nur da ich mir in einigen Teilen noch unsicher bin wollte ich mal in die Runde fragen. Limitiert natürlich durch die geringe Gabelbreite. Immerhin ist es eine Stahlgabel, die sollte ich ohne Probleme für 5-10mm spreizen können, um evtl. größere Motoren unterzubringen. Leistungsfähig im Sinne von viel Drehmoment müssen die Motoren auf keinen Fall sein.

Viele der Umrüstkits (hier in De) kenne ich, empfinde oft aber den Preis für mich als zu hoch. Die Bafang Mittelmotor Umrüst Kits funktionieren ja leider nicht bei mir, geben einem aber eine gute Orientierung was ein Umrüstkit eigentlich kosten sollte. (Gibt ja natürlich auch exotisches wie die Felgenmotoren von irgendeinem Kölner Unternehmen)

Mir geht es natürlich auch um den Bastlereffekt, ich habe mich relativ viel mit den benötigten Sensoren beschäftigt, wie ich meine Lampe weiterbetreibe und wo ich den Akku unterbringe. Denn da gibt es neben der Lenkertasche, dem klassischen Flaschenakku, einem Aufsatz auf den Gepäckträger, ein anderer Gepäckträger mit untergelagertem Akku, etc viele Möglichkeiten. Am Anfang werde ich es erstmal mit einem Werkzeugakku testen und schauen ob alles wie geplannt funktioniert, und mich dann für eine gewisse Akkukapazität entscheiden, je nachdem ob ich mehr als 50km Reichweite haben will in geringster Unterstützung.

Vom System Jobrad war ich zuerst richtig begeistert, habe es mir genau angeschaut, und bin dann zu dem Schluss gekommen dass das System eher totale "Verarsche" ist. Der Preisvorteil wird "fast" nur mit Versicherung und Wartungsaufschlag berechnet und es gibt andere Fallstricke, grade was den Wechsel der Firma, oder eine minimale Rentenminderung angeht.

@Towatai
Wenn dann würde ich zu einem Tern Vektron wechseln. Mein aktuelles Faltrad ist seit 2015(2016??) sporadisch im Einsatz und ist bis jetzt noch Spitze. Daher würde ich auch weiter auf Tern setzen. Aber einen kleinen Umbau Versuch kann man ja mal starten. Von Bafang gibt es auch Nabenmotoren, leider zu breit. Auch wenn KLM vermutlich nicht an Bosch oder Bafang reicht, so sind die klassischen Aufrüstkits für Brompton oder Dahon Fahrräder von KLM gewesen, und scheinen eine gute Qualität zu haben.
 
bugmum schrieb:
Bei einem Mittelmoter würde ich die Standfestigkeit des Klapprads in zugeklapptem Zustand killen, weil die Sattelstütze bis auf den Boden runtergeschoben wird und somit als Stützbein dient. Dies ginge dann nicht mehr und ich müßte mir da etwas neues überlegen.
Bei Falträdern, die die Möglichkeit zum Anbau eines Zweibeinständers hinter dem tretlager bieten, hat sich dieses lästige Sattelstange rein- und rausschieben erledigt ;-) Übrigens, mein erstes tern Vektron ist nach nichtmal einem jahr direkt am Rahmengelenk während der Fahrt gebrochen! Ich habe zwar einen Ersatz bekommen, das schlechte Gefühl fährt trotzdem mit.
 
@Towatai Ich hoffe sowas passiert mir nicht, aber man weiß nie. Von meinem ersten eigenen Rad ist der Rahmen angeknackst gewesen nach einer Tour im Wald. Während der Fahrt ist dass echt eine Katastrophe.
 
Hallo,

ich habe einige Fragen zum Thema E-Bike/S-Bike.
Aktuell fahre ich ein Dirtbike, welches ich seit ca. 5 Jahren habe.
Bin ein reiner Hobby-Fahrradfahrer.

1) Fahrweise - Sitzen vs. Stehen
Im Gegensatz zu 90% der anderen Fahrradfahrer fahre ich fast nur im Stehen.
Heißt, ich trete paar mal in die Pedale(n?) und lasse das Bike dann einige Meter rollen.
Wenn ich es eiliger habe, trete ich auch kontinuierlich in die Pedalen.

Gibt's beim E-Bike da irgendwelche Komplikationen, wenn man es einfach nur rollen lässt?
Wäre das vergleichbar mit einem Auto, das im Leerlauf fährt?
Eigentlich würde es mich wundern, wenn es Probleme gäbe, aber wie gesagt, meine Fahrweise ist sonderbar.
(Ich sitze nicht so gerne, da es a) ziemlich drückt und ich b) eh schon zu viel vorm PC/TV sitze

Ich habe nur gehört, dass man beim E-Bike nicht wie beim E-Scooter einfach nur stehen kann.

2) Motorunterstützung
Angenommen: Der Motor des E-Bikes unterstützt bis zu 25 km/h.
Wenn ich bei einem normalen Fahrrad mich so anstrenge, dass ich 10 km/h fahre,
würde das bedeuten, dass ich bei der gleichen Anstrengung mit dem E-Bike 35 km/h fahre?

Wenn ich mit meinem aktuellen Bike x km/h fahre, könnte ich immer 25 km/h draufrechnen,
wenn ich ein E-Bike hätte?

3) Wetter
Normalerweise fahre ich nicht so oft im Regen, aber da beim E-Bike
eletronik im Spiel ist, weiß ich nicht, ob es das Probleme gibt.
Ich denke aber, dass alles gut abgedeckt ist, so dass kein Wasser an ungünstige Stellen gelangt.

4) E-Bike vs S-Bike
E-Bikes unterstützen bis 25 km/h und brauchen keine Zulassung
S-Bikes unterstützen bis 45 km/h und brauchen eine Zulassung
Korrekt?

5) Empfehlungen für mich?
Ich fahre ausschließlich auf Straßen/Radwegen und bin eher der gemütliche Fahrer.
Der Preis kann schon 1000 bis 3000 € betragen.
Es darf auch gerne günstiger sein.

Optisch gefällt mir schon mal das hier:
Giant Revolt E+ Pro :)

Danke für jede Hilfe und viele Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Angenommen: Der Motor des E-Bikes unterstützt bis zu 25 km/h.
Wenn ich bei einem normalen Fahrrad mich so anstrenge, dass ich 10 km/h fahre,
würde das bedeuten, dass ich bei der gleichen Anstrengung mit dem E-Bike 35 km/h fahre?

Nein!

Wie stark dich der Motor bis 25km/h unterstützt kannst du bei den meisten Bikes einstellen, wenn du über 25km/h bist, gibt es gar keine Unterstützung und es fühlt sich an als wärst du mit einem 25kg schweren Lastenfahrrad unterwegs.

Nightmare85 schrieb:
4) E-Bike vs S-Bike
E-Bikes unterstützen bis 25 km/h und brauchen keine Zulassung
S-Bikes unterstützen bis 45 km/h und brauchen eine Zulassung

Jain, mit der Zulassung ist es nicht getan.
https://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzliche-vorschriften-e-bikes-pedelecs

Nightmare85 schrieb:
Giant Revolt E+ Pro

Kann man sicherlich machen, ist aber nichts dran, weder Licht noch Schutzbleche noch sonst etwas. Da würde eher direkt zu einem VanMoof raten, das kann man dann auch schon mal irgendwo hinstellen ohne das es gleich geklaut wird.
https://www.vanmoof.com/de-DE/s3?color=dark

Alternativ das Cowboy, hier aber die optionalen Schutzbleche mitbestellen.
https://cowboy.com/
 
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So, nächsten Monat gehts zur Inspektion, brauch dann auch noch bischen Zubehör.
Bin im August jeden Tag zur Arbeit und zurück, zusätzlich noch kleinere Fahrten.
Ende Sept. geht mit dem Rad zur Kur in die Kurpfalz :)
Hoffe ich kann meine Medikation dann dort voll absetzen, hab schon 2 x halbiert
Bewegung ist offensichtlich die beste Medizin :)
 
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Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rennrad und bin mir etwas unschlüssig welches es werden soll. Aktuell fahre ich ein Stevens Aspin in Rahmenhöhe 58.

Von den Daten sind beide Räder ähnlich. Für welches würdet ihr euch entscheiden? Oder hättet ihr einen ganz anderen Tipp für ein Rennrad bis 3000 Euro?

1) Basso Astra 2019

Rennrad Basso Astra Carbon Ultegra Sondermodell 2019, Raddiscount Online-Shop, der Fahrrad-Discounter in Deutschland
2) Canyon Ultimate CF SL 8.0
Ultimate CF SL 8.0

viele Grüße und Danke
Marc
 
Bei dem Budget sollten auch eine elektrische Schaltung und Disc-Brakes drin sein..

Grüße
 
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@sirmoc
Ich kann dir nicht helfen, allerdings würde mich interessieren warum du 3000€ ausgeben willst. Ganz ehrlich und naiv gefragt. Ich kenne mich mit Rennrädern (inklusive Komponenten) null aus.
 
Karbe schrieb:
Bei dem Budget sollten auch eine elektrische Schaltung und Disc-Brakes drin sein..

Di2 in der Preisklasse wird schwer sein, wobei es natürlich immer auf den Anspruch auf die sonstigen Komponenten ankommt. Das günstigste Rad von Canyon mit Di2 und Disc wäre dieses.
1598917532328.png


Aber ja, es gibt bestimmt günstigere Bikes mit der Ausstattung, da bräuchte man schon mehr Informationen. Technisch gesehen gebe ich dir hier aber absolut recht.
 
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Rennraeder haben ziemlich im Preis angezogen in meinen Augen. Was man vor 4-5 Jahren noch im Angebot fuer 1000 EUR bekommen hat, gibts heut fuer 1300.

Wenn man wirklich Di2/eTap will, gibts fuer max. 3000 EUR nicht wirklich viel Auswahl. Daher geht es in meinen Augen viel guenstiger als Canyon Endurace 8.0 nicht wirklich. Das BMC Team Machine ist sicherlich nicht schlecht, das Cube Agree C62:SL auch nicht.

https://www.fahrrad-xxl.de/fahrraed...schaltsystem.elektronische-schaltung/?o=preis

Ich wuerd definitiv 2020 kein Rennrad mehr mit Felgenbremse kaufen, die hat sich auch bei den Profis mittlerweile durchgesetzt.


EDIT: Wg Reifenbreite: Ist immer etwas rumgesuche, aber gerade mit Scheibenbremse sind oft 30-32 mm breite Reifen moeglich, da laesst sich schonmal eher ohne Asphalt fahren als mit den old-school 23mm Schlappen.

Man kann in das Canyon Endurace scheinbar sogar 35 mm quetschen: https://forums.mtbr.com/gravel-bikes/fyi-canyon-endurace-can-fit-700x35s-20mm-wide-rims-1085172.html
 
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Hi Sirmoc,

Rennrad ist ganz schöne nice und man kann sich überlegen ob es ein Gravel Bike werden kann, im Prinzip das gleiche wie ein Rannrad nur mit ordentlich fetten Reifen, was die Fahrweise und Empfindlichkeit der Rennräder drastisch reduziert. Geometrien etc. sind identisch, di2 -> elektrische / Servo Schaltung muss meiner Meinung nach nicht unbendingt sein, allerdings die hydraulische Scheibenbremse ein muss! Aber nur hydraulisch weil die gibt es auch mit Seilzug, diese eben nicht.

Sollte bei Deinem Budget möglich sein.
 
So meine Pedale sind jetzt endgültig durch, irgendjemand eine Empfehlung? Schuhgröße 45/46.

Edit: Normale Pedale keine Click.
 
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