Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Dann kann gleich ein Fahrrad mit Licht kaufen und Nabendynamo einspeichen lassen oder entsprechendes Laufrad kaufen und Licht kaufen entfällt.
 
Banger schrieb:
Dann kann gleich ein Fahrrad mit Licht kaufen und Nabendynamo einspeichen lassen oder entsprechendes Laufrad kaufen und Licht kaufen entfällt.
Die meisten der anderen Fahrräder sind sehr schwer. Gerade das diese Bikes so leicht sind macht sie interessant. Beleuchtung wiegt auch aber nicht mehr als ein kg. Immer noch 2,5 kg leichter als das verlinkte Cube.
 
Idealerweise wäre es dann, wenn Woom genau diese Fahrräder auch mit Licht hat.

Noch im Osten, so im Alter von 6 bis 10 im Dorf bin ich so ein Damenfahrrad mit 26"-Laufräder gefahren. Würde sicherlich mehr als 7,xkg wiegen. Vielleicht waren es auch 24", denke aber eher 26". Da habe ich mir nicht mal Gedanken drum gemacht, wieviel es wiegt. Muss nicht heißen, dass es hier auch der Fall ist.

Edit: Zumindest bietet Woom gleich passende Akkulampen mit an, die dann jedes mal abmontiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbo- schrieb:
Neben den Familienausflügen hat er nun scheinbar auch Spaß daran gefunden, ín dem neu errichteten Mountenbiketrail nahe unseres Wohngebietes (mit Dirtline und Pumptrack) zu fahren.

Und ich habe das noch mit im Auge. Je leichter das Rad ist umso leichter wird sich der Kleine in dem Trail, Dirtline und dem Pumptrack tun. Wenn er das irgendwann mal versierter macht wird es eh auf zwei Räder hinaus laufen. Eins für den Alltag (verkehrssicher) und eins für Sport und Spaß (nicht verkehrssicher).
 
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Wie sieht das eigentlich mit den Ebike Akkus aus, wenn die nicht mehr so die Kapazität haben oder beschädigt sind? Kann man die überholen lassen beim Hersteller oder ist man gezwungen, direkt ein neues zu kaufen?
 
KamikazeOli schrieb:
Kann man die überholen lassen beim Hersteller oder ist man gezwungen, direkt ein neues zu kaufen?

Was willst du daran "überholen" lassen? In so einem Akku werden vermutlich wie überall Standardzellen zu einem Paket verbaut, ist die Chemie darin dahin, kann man sie nur noch recyclen und es müssen neue Akkus her. Es gibt aber wie bei Notebooks diverse Anbieter für solche Akkus, welche Qualität sie besitzen steht natürlich auf einem anderen Blatt.
https://www.elektrofahrrad24.de/e-bike-akku
 
So ein Akku kostet dann ja auch gut was. Aber wie ist eigentlich so der Lebenszyklus? Gut, kommt drauf an, wie man den Akku behandelt aber sagen wir mal so Standardmäßig.
 
KamikazeOli schrieb:
Aber wie ist eigentlich so der Lebenszyklus?

Die Akkus unterscheiden sich aufgrund der verbauten Zellen kaum von üblichen Akkus. Du kannst so zwischen 500-1000 Ladezyklen erwarten, was bei einem Bike schon für viele Jahre ausreichen sollte, aber natürlich sinkt die Kapazität mit jedem Ladezyklus.
https://www.bike-magazin.de/e_mtb/antrieb_akku/akku-verschleiss-bei-e-mountainbikes/a41691.html

Wichtig ist natürlich all das was auch für normale Akkus gilt. Kälte mögen Akkus nicht, weshalb man sie im Winter besser rausnimmt um in der Wohnung aufbewahrt. Genauso wenig mögen Akkus komplett entladen zu werden oder im vollen Ladezustand irgendwo gelagert zu sein.
 
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xexex schrieb:
Was willst du daran "überholen" lassen?
Es gibt durchaus die Möglickeit alte Zellen gegen neue zu tauschen. Kann man, das entsprechende Punktschweißgerät vorausgesetzt, sogar selbst machen. Ansonsten gibt es diverse Firmen die diesen Service anbieten.
 
Towatai schrieb:
Es gibt durchaus die Möglickeit alte Zellen gegen neue zu tauschen.

Entsprechen diese Zellen aber nicht genau den bisherigen, stimmt unter Umständen die Ladeelektronik nicht mehr und man riskiert von explodierenden Akkus, bis schlechten Leistungen oder Reichweiten so ziemlich alles.

Es ist halt so wie bei Handyakkus (als man sie noch selbst tauschen konnte). Es gibt bestimmt ein paar gute Hersteller, was sich aber potentiell als ein tolles Schnäppchen erweist, ist meist jedoch am Ende doch nur billiger Schrott. Eines sollte klar sein, gute Zellen haben ihren Preis, es gibt nur noch ganz wenige Hersteller und sie sind überall gefragt, vom Notebook bis zum Auto.
 
Mal als Frage in die Runde:
Beim von mir neuaufgebauten Rad meiner Freundin zieht wohl die Felge nach links sobald die Bremse betätigt wird.
Ich vermute das die Speichenspannung zu niedrig ist und/oder der Schnellspanner nicht ausreichend kräftig ist? Würdet ihr dem zustimmen? Anschauen konnte ich mir es noch nicht.

Technik: Magura MT4 und Billo-Laufrad mit Nabendynamo von Kurbelix plus inkludierter Schnellspanner ohne Logo oder Bezeichnung.

Ansonsten ist alles schick, der Aufbau hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, die Freude bei der Besitzerin ist sehr groß. Obwohl das meine erste selbst montierte Scheibenbremse ist war es schon sehr einfach, danke nochmals für den Hinweis auf Magura @xexex 😀 Ich will jetzt wohl bald auch so ein Ding ^^

edit: Problem erkannt und gelöst, der Schnellspanner hat sich gelockert, tja nun, falls das nochmal vorkommt muss wohl ein besserer her 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich fahre ein KTM Life Track Jahrgang 2016 oder 17.

Leider Gottes hatte ich in diesem Jahr 2x die Mäntel (waren gut abgefahren...) durch herumliegende Glasscherben verloren und habe aus Unwissenheit und Geiz (fakk!) Schwalbe CX Comp Mäntel aufgezogen.
Ein Fehler!
Ich fühle mich mit den Pneus überhaupt nicht wohl, die Zeiten sind spürbar nach oben geklettert und nach 15-20 Kilometern fühle ich mich körperlich ausgelaugt wie nach einer größeren Tour.

Was empfehlen die CB User für eine Bereifung?
Da ich nur nur Asphalt fahre habe ich fürs erste die Schwalbe Marathon Racer Bereifung ins Auge gefasst.
Wie sind da die Meinungen dazu?
Alternative Empfehlungen nehme ich selbstverständlich sehr gern an.
Mein Budget liegt bei 100-120€.

Die Felgen auf welche die Pneus drauf sollen sind Remerx ETRTO 622x19, 28er.

Vielen Dank :)
 
Wenn deine Reifen regelmäßig durch Scherben getötet werden, würde ich zu etwas mit mehr Schutz greifen. Ich hatte vor ein paar Jahren die Marathon Supreme auf meinem Tourenrad für die Stadt, davon hat sich aber einer in weniger als einem Jahr mit einem Mantelbruch verabschiedet. Seitdem fahre ich Panaracer RiBMo und die gefallen mir sehr gut.
 
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Ich hatte bei meinem neuen Rad mit den montierten Reifen (Schwalbe Land Cruiser) nach 400 km 3 Platten wegen Glassplittern - ja, das ist hier so schlimm, weil die Chaoten am WE ihren Müll auf der Straße liegen lassen ... -; seit dem habe ich die Marathon Plus und bin jetzt weitere 2000 km ohne Panne unterwegs.

Laut Tacho bin ich damit sogar 1 km/h schneller unterwegs 💪
 
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Melvorx schrieb:
Da ich nur nur Asphalt fahre habe ich fürs erste die Schwalbe Marathon Racer Bereifung ins Auge gefasst.
Wie sind da die Meinungen dazu?
Hatte ich schon als Faltreifen, leicht und wunderbar rollend, vergiss den Pannenschutz, die Seitenwände haben sich relativ schnell aufgelöst, das übliche Systemgewicht sind bei mir ~110kg.
Seit einem Jahr fahre ich den Marathon Plus, bisher ohne Panne. Das Gewicht der Reifen ist ziemlich hoch, wenns einmal rollt aber kein großes Problem. Abnutzung gibts nach ~3k Kilometern in der Hauptstadt keine bzw. kaum sichtbare, die Dinger sind noch wie neu.
 
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+1 für Marathon Plus. Fahre die auch seit Jahren pannen frei. Das Aufziehen ist aber super nervig. Selten einen so störrischen Mantel gesehen.
 
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Aye Aye wenn der Marathon Plus mit meiner Felge kompatibel ist wird das meine Wahl werden da der Panaracer wohl überall vergriffen ist.

Verratet ihr mir noch welche Größe/Abmessung auf die Felgen muss?

Vielen Dank :)
 
@Melvorx
Ungefähr das doppelte von 622x19 ist felgendschonend – also 40/43, ob mehr geht zeigen dir deine Schutzbleche (falls montiert) – ich würde wohl maximal 47 nehmen.
 
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SE. schrieb:
Abnutzung gibts nach ~3k Kilometern in der Hauptstadt keine bzw. kaum sichtbare, die Dinger sind noch wie neu.

:o

Bei sind Hinterreifen immer nach rund 1500km Schrott, erst Schwalbe Roadcruiser, dann irgendwas von Mitas und jetzt ist was von Hartje drauf, ca. 4000km auf dem Fahrrad ingesamt. Vorne ist aber noch der Roadcruiser drauf und ist fast runter, aber eben 4000km.

Habe auch nicht mehr weiter nach einem neuen Fahrrad geguckt, hatte ich dann auch keinen Bock mehr.
 
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