Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Hallo
benötige ein paar Ratschläge zu einem E-Bike Kauf, evtl. gibts hier ja den ein oder anderen Spezialisten.

Suche ein E-Fully mit weitestgehend hochweitigen Komponenten und aktueller Akkugeneration im Preisrahmen 3500€ - 4000€.

Finde das STEREO HYBRID 120 RACE 625 sehr interessant. Was denkt ihr bei diesem zum P/L Verhältnis? Könnt ihr evlt. noch weitere Räder in dieser Klasse empfehlen?

Danke :)
 
Ich weiß, es gibt Anleitungen, aber Erfahrungsberichte sind mir lieber.

Ich muss ein Rennrad (Klassiker) ins Ausland (Europa) versenden.

So habe ich mir das vorgestellt: Lenker, Sattel, Pedale und Vorderrad runter. Fahrrad so in ein Fahrradkarton reintuen und Rest drinnen verstauen, dann als Sperrgut verschicken. Reichen die Maße 1800x250x1000m, um das Rad dann so reinzumachen, ohne die Kassette runterzuschrauben?

Muss ich noch irgendetwas beachten? Wer hat das schon gemacht?
 
$t0Rm schrieb:
Rad dann so reinzumachen, ohne die Kassette runterzuschrauben?
Meinst du die Kassette oder die/das Kettenblaetter? Bei online bestellten Raedern ist es jedenfalls auch so, wie du es beschrieben hast. Und die Kassette macht das Rad an sich ja eh nicht breiter als der Rahmen eh schon ist.

Problem bei alten Rennraedern koennte nur sein, dass der Vorbau und Lenker ein Teil sind und fix sind, ist jedenfalls bei meinem Uralt-Rennrad so und dann kann man nicht nur kurz die 4 Schrauben am Vorbau loesen und den Lenker rausnehmen.
 
@linkser

Meinte schon die Kassette, weiß jetzt selber nicht mal mehr wie viel Gänge das Teil hat.

Das mit dem Lenker war mir noch nicht bewusst, müsste ich mal nachschauen. Kann man es dann also nicht verschicken? Oder den Lenker zusätzlich umverpacken, Sperrgut ist ja eh nicht quaderförmig.
 
Du könntest alternativ ja einfach den Lenker in einer Richtung komplett einschlagen. Das Vorderrad fehlt ja und ein wenig Platz sparst du da mMn. schon. So habe ich auch mal ein Rad geliefert bekommen.
 
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Ich habe mal ein Rennrad mit ToF verschickt (Ausland geht da aber glaube ich nicht).
Da hatte ich auch nur den Lenker quergestellt und die einzelnen Rahmenrohre mit Schaumstoff geschützt.
 
Super, vielen Dank für die Ratschläge. Also der Lenker geht ab, so alt ist es wahrscheinlich doch nicht. Denke 90er.
Aber das Land bietet leider keiner an (außerhalb EU, aber in Europa). Fällt ja unter Sperrgut.
 
$t0Rm schrieb:
@linkser
Das mit dem Lenker war mir noch nicht bewusst, müsste ich mal nachschauen. Kann man es dann also nicht verschicken? Oder den Lenker zusätzlich umverpacken, Sperrgut ist ja eh nicht quaderförmig.
Sperrgut ist alles was nicht auf die Standardmaße des Logistikers passt oder unförmig ist. Wobei das aller Schlimmste ist, wenn du irgendwas unförmiges, nicht quaderförmiges übergibst. Je nach Logistiker sind da Transportschäden und/oder lange Laufzeiten vorprogrammiert!
Ganze Fahrräder versendest du am besten in einer passenden Kartonage: https://www.amazon.de/Karton-Fahrrad-einen-sicheren-Versand/dp/B00MA3VZD6
die Gibt es auf amazon, ebay, div. Kartonagehändlern etc. pp. Wenn du sparen willst gehst du zum Radhändler deines Vertrauens und fragst ob du einen evtl gebrauchten Karton von denen bekommen kannst. Wenn du einen Händler mit Onlineshop hast, wäre das auch hilfreich[1]. Alternativ gibt es in jeder größeren Stadt auch Händler für Verpackungsmaterial (meist für Gewerbekunden, aber manchmal sind die flexibel).

Alternativ gibt es auch Kartons für Fahrradrahmen und Laufräder. Da musst du das Rad stärker demontieren und auf 2 Kartons aufteilen, aber da beide Pakete in der Regel keine Sperrgutmaße haben, kann das günstiger sein.

Ansonsten, beim Radteileverschieber bei dem ich gearbeitet habe hat sich DHL als zuverlässigster Partner erwiesen. Ab und an gab es Probleme, aber viel weniger als mit den Alternativen.

[1] Händler vor Ort haben wenig Gründe Kartonage zu lagern, die Onlineversender haben Verpackungsmaterial hingegen Palettenweise herumliegen..
 
@Piktogramm

Danke für den ausführlichen Post.

Da ich bis jetzt keinen Anbieter für Sperrgut ins Ausland gefunden habe (MNE), werde ich wohl das Fahrrad komplett zerkleinern. Mit dem von dir genannten Paket fällt man ins Sperrgut.

Müsste das nicht alles in ein Paket passen, welches die Maße 120x60x60cm nicht überschreitet? Quasi Rahmen und die zwei Laufräder nebeneinander, Lenker und Rest dazwische? Gut könnte knapp werden mit den 60cm Breite. Notfalls beide Laufräder solo und den Rahmen in ein anderes Paket.

Ich bin eher der Autoschrauber, aber bekomme ich ein Fahrrad mit Ratsche, Nüssen, Sechskant und Torx auseinander, oder gibts da noch anderes?
 
Ok Überraschung, für Montenegro gelten allerhand Einschränkungen bei den Logistikern.

Ob der Kram passt verrät ein Maßband. Genauso beim Werkzeug, es gibt Kram der passendes Werkzeug erfordert. Anstatt das alles aufzuzählen wäre es aber leichter zu wissen um welche Teile es geht.
 
Ich werd Morgen mehr vom Fahrrad berichten.
Danke für eure Hilfe. Ja Pakete bis 120x60x60cm gehen nach MNE. Preisunterschied macht dann das Gewicht. Also 2x10kg wäre machbar denke ich, wenns in zwei aufgeteilt wird.
 
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad, wie man im Titel ja schon erkennen kann :) Die Auswahl ist da aber extrem groß und leider bin ich da nicht mehr so in der Materie drin wie ich das noch vor 15 Jahren war.

Bevor wir zu den Fragen kommen mal eine grobe Liste was ich suche:
  • Alu Rahmen - Carbon brauch ich nicht da es mir 1. nicht auf den letzen Gramm ankommt und 2. ich zur Not den Rahmen selber schweißen kann.
  • 29"
  • Schaltung: Je nach Empfehlung
  • Bin 1,83 also eher Richtung "L" Rahmen von was ich bis jetzt gefunden habe.
  • Fully MTB
  • Geeignet für Bike Park und generell um wieder etwas fitter zu werden.
  • Budget: Ich sage mal bis 3k €.
Kommen wir nun zu den Fragen:

1. Welche Hersteller taugen etwas?

Ich habe mal etwas geschaut und Cube, Scott und KTM sind wohl durchaus gut bzw. gehören zu den besseren.

2. Welchen Hersteller für die Schaltung?

SRAM oder Shimano? Ich mein ich kenne Shimano und hatte bis dato nur Shimano. Ist SRAM gut oder sollte man die eher meiden? Wenn gut welche Serie würdet ihr empfehlen?

3. Wie groß muss/soll der Federweg sein?

Wie gesagt Einsatzzweck ist Bike-Park, im Wald, evtl. zu Hause mit einem Ergometer/Rollentrainer für die kühlere Jahreszeit und auch mal nur etwas normales fahren auf Radwegen.

4. Wie viele Gänge?

Mein letzes MTB hatte 26 oder 28 Gänge heute gibt es das nicht mehr oder brauch man es nicht mehr? Höchste was ich gesehen habe war 22 (2x11) ein Großteil aber auch nur 11 oder 12. Wie sind die 11/12 mit den alten zu vergleichen?

5. Sind Pedale nicht dabei?

Ich sehe immer nur Bilder ohne Pedale muss man die separat dazu kaufen oder ist das einfach nur Produktbilder geschuldet? Wenn man sie dazu kaufen muss welche sind da empfehlenswert?

Falls ich etwas vergessen habe einfach fragen :)

@mykoma

Danke für den Hinweis :)
 
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Hast du bei dem Budget mal über ein E-MTB nachgedacht?

Hab mir vor kurzem ein Pedelec Trekking Bike gekauft und war auch zunächst skeptisch. Aber bin nach einigen Fahrten begeistert. Und gerade bei Trails im Wald und Bikepark muss man den Berg immer wieder hoch fahren wenn es keinen Lift gibt. Da ist so ein E-MTB schon sehr cool.
 
Nachgedacht ja aber relativ schnell wieder verworfen. Bei mir gibt es jetzt nicht so viele Höhenmeter die ich überwinden müsste und wie gesagt will das Fahrrad auch etwas als Fitness-Gerät nehmen :D
 
Cool Master schrieb:
2. Welchen Hersteller für die Schaltung?

SRAM oder Shimano? Ich mein ich kenne Shimano und hatte bis dato nur Shimano. Ist SRAM gut oder sollte man die eher meiden? Wenn gut welche Serie würdet ihr empfehlen?
Ist meiner Meinung nach einfach nur Geschmackssache. Beim MTB schwöre ich auf SRAM. Mir gefällt das knackigere Schaltverhalten einfach besser.

Cool Master schrieb:
3. Wie groß muss/soll der Federweg sein?

Wie gesagt Einsatzzweck ist Bike-Park, im Wald, evtl. zu Hause mit einem Ergometer/Rollentrainer für die kühlere Jahreszeit und auch mal nur etwas normales fahren auf Radwegen.
Da musst du dann aber schon Kompromisse eingehen.
Für den Einsatz im Bikepark geht es ja in der Enduro Klasse bei 150-170mm Federweg erst los. Damit hast du aber auf Radwegen schon ordentlich Verluste in der Federung...
Aber ich denke mal dass du in Richtung Trail Bike mit 140-150mm oder einem Enduro mit 150 oder 160mm ganz gut beraten wärst.
Cool Master schrieb:
4. Wie viele Gänge?

Mein letzes MTB hatte 26 oder 28 Gänge heute gibt es das nicht mehr oder brauch man es nicht mehr? Höchste was ich gesehen habe war 22 (2x11) ein Großteil aber auch nur 11 oder 12. Wie sind die 11/12 mit den alten zu vergleichen?
Ich würde dir zur 1x11 oder 1x12 raten. Die Bandbreite einer SRAM Eagle 1x12 steht einer 2x10 oder 2x11 in Nichts nach. Cockpit wird ein wenig aufgeräumter und man hat die Linke Hand frei für die Bedienung der Sattelstütze ;)
Ich fahre seit 2017 1x11 und ich würde es an meinem YT Jeffsy nicht mehr hergeben wollen.

Cool Master schrieb:
5. Sind Pedale nicht dabei?

Ich sehe immer nur Bilder ohne Pedale muss man die separat dazu kaufen oder ist das einfach nur Produktbilder geschuldet? Wenn man sie dazu kaufen muss welche sind da empfehlenswert?

Pedale sind i.d.R. nicht im Lieferumfang enthalten.
Aber vermutlich wirst du dir erst mal ordentlich Flat Pedals zulegen. Ich fahre seit 3 Jahren die Race Face Atlas und finde die immer noch sehr gut. Pins lassen sich im Notfall austauschen.

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Atlas-Plattformpedale-p37297/
 
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