Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich schleiche mal wieder virtuell um ein neues Radl herum und finde großen Gefallen an https://cinelli.it/en/prodotti/hobootleg-easy-travel-en/

Bei Ebay gibt's noch 2 mit Aufschlag von einen Händler aus it und die einzigen sonstigen Händler die ich gefunden habe schreiben was von 06/21 für M/L/XL Rahmengrößen. Coronakaufwut bedingt ist das aber wohl ohnehin üblich inzwischen.

Der COLUMBUS Cromor Rahmen scheint zu taugen, farblich isses auch interessant. Gibt's Meinungen zu Cinelli an sich?
 
Sieht mir so bisschen nach Retro aus. :)

@ SE.: Nach dem Releigh habe ich immer noch keinen Ersatz gesucht. Vielleicht hole ich mir doch irgendwann wieder was ganz billiges als Stadt-, Kurzstrecken- und Schlechtwetter-Schl*mpe und benutze das Campus dann mehr als Radwanderungs-, Langstrecken- und Nacht-Fahrrad. Diese Durchrutschereignisse haben beim Antrieb auch nachgelassen.
 
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Das Hobootleg Easy Travel ist halt ein Trekkingbike mit Rennlenker, einfacher (aber robuster) Stahlrahmen,, Sora 3x9 Schaltung. Größter Nachteilist das Gewicht,immerhin 12,6 kg ohne Pedale und Klimbim.
 
Ich habe Richtung Randonneur geschaut, insofern ja. Der Trend geht ja auch irgendwie wieder zum Stahlrahmen, ob ich das brauche ist natürlich fraglich. Zurzeit fahre ich ein Crossrad mit Gepäckträger, dass mir etwas zu klein ist, Neupreis <500€ (Radon Scart 6.0 von 2012).

Gesucht wird hauptsächlich für mittellange Touren 1 Tag/langes WE mit wenig Gepäck, also 1 Ortlieb voll. Strecke 80-120km pro Tag. Mittelfristig will ich aber steigern und peile eine 1000 km Tour an.
 
@fryya
Na das Cinelli ist ja hübsch.

Ich wüsste jetzt nicht was gegen das Rad für deine geplanten Touren sprechen sollte. Insofern du mit den Limitierungen des Rades klarkommen kannst/willst.
Falls du noch mehr Auswahl willst könntest du auch bei Velo-Orange schauen, Soma, All-City, Bombtrack und Surly gibts ebenfalls noch. Nur so als Idee.
Eine Freundin von mir ist bis auf Details mit einem Marin Four Corners zufrieden, Langstreckenfahrten sind genau ihr Ding.

@Banger
Na das klingt ja gut. Weißt du warum es nicht mehr rutscht oder hat sichs irgendwie einfach so eingeschliffen?
 
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SE. schrieb:
Na das klingt ja gut. Weißt du warum es nicht mehr rutscht oder hat sichs irgendwie einfach so eingeschliffen?

Keine Ahnung. Bin aber in den letzten Monaten auch seltener längere Strecken gefahren. Freunde in 15km Entfernung wegen Lockdown nicht besucht (letztes mal vor ca. 3 Monaten), auch kaum woanders noch hin. Meistens nur zum Einkaufen auf der Kurzstrecke. Könnte eigentlich mal morgen Abend ein Ründchen fahren, denn Ausgangssperre 15km Bewegungsradius ist ja noch nicht, weil Inzidenzwert unter 200.

Diese komplette Alivio mit Deore-Schaltwerk zur Blendung war ja dann auch Schlangenöl, weil es ja auch die Probleme hatte mit dem Durchrutschen. Dann kann ich auch mit 3x8-Ranz-Schaltung weiter fahren, die auch ein Deore-Schaltwerk zur Blendung hat. Und ohne Scheibenbremse, da muss ich mich auch nicht rumärgern, wenn die Scheibe schleift, trotz Ausrichtung des Bremsblocks. 3-Komponenten-Belege an Felgenbremsen reichen auch.

Ein Bekannter im Saarland hat sich vor 5,5-6 Jahren ein Zeckenfahrrad, ein Bergamont, für rund 1000€ gekauft. Seine Gegend ist mehr so mittelgebirgsartig und er hat bewusst mit Felgenbremsen gekauft, da er auch nicht den Tralalala mit den Scheiben wollte. Da bin ich mit ihm das Ründchen mitgefahren, mit einem geliehenen Fahrrad mit 5-Gang-Nabe, aber das steht ja paar Seiten vorher schon.

Müsste dann irgendwann mal im örtlichen Fahrradladen gucken, ob er die Stadtschl*mpe unter 200€ hat. Wenn sogar mit Nabendynamo, könnte man es pimpen und gutes Licht auch dort verbauen, die Eyc vom Campus rüberwechseln und am Campus eine Herrmans dran.
 
Banger schrieb:
Ach so, ich dachte da hätte sich inzwischen was aufgeklärt. Es bleibt mir rätselhaft.

Banger schrieb:
Was meinst du? Ich kann mit dem Begriff nix anfangen.

Die Alivio-Schaltgruppe am Rad meiner Freundin funktioniert bisher tadellos, hätte ich so nicht erwartet. Mit meinem Vorurteil hab ich hier erstmal aufgeräumt. Das Rad steht zu 80% draußen, Rost gibts noch keinen. Mag vielleicht auch den zum Teil im Rahmen verlegten Bowdenzügen geschuldet sein.

Die verbauten Scheibenbremsen funktionieren auch noch. Zwischendurch hats mal etwas geschliffen, inzwischen nicht mehr. Bei der Montage war ich super pingelig, vielleicht wars nur Dreck. Ich beobachte hier skeptisch weiter, nicht das ich mir doch mal Scheibenbremsen montieren werde. 😊
 
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SE. schrieb:
@fryya
Na das Cinelli ist ja hübsch.

Ich wüsste jetzt nicht was gegen das Rad für deine geplanten Touren sprechen sollte. Insofern du mit den Limitierungen des Rades klarkommen kannst/willst.
Falls du noch mehr Auswahl willst könntest du auch bei Velo-Orange schauen, Soma, All-City, Bombtrack und Surly gibts ebenfalls noch. Nur so als Idee.
Eine Freundin von mir ist bis auf Details mit einem Marin Four Corners zufrieden, Langstreckenfahrten sind genau ihr Ding.
Danke dir. Hab mir einiges angeschaut im Bereich von 1.300-2.000€: Kona Sutra, Surly LHT und auch einige andere wie VSF, Rose Backroad usw. Scheinen sich für den Leihen alle nicht viel zu nehmen (Bremsen, Reifen, Sattel). Gewicht liegt meistens zwischen 13 und 15kg je nach Ausstattung. Ich müsste mein aktuelles Rad mal wiegen, um überhaupt einen Vergleich zu haben. Die Verfügbarkeit ist fast überall mies. Probefahrten sind deswegen und wegen Corona natürlich, wohl erstmal nicht drin.
 
SE. schrieb:
Was meinst du? Ich kann mit dem Begriff nix anfangen.

Du weißt ja, woher Bergamont stammt. Und den dortigen Verein bezeichnen wir als Zecken. Auch sie selber haben sich schon als Zecken bezeichnet. Ist also eine Anspielung auf FC St. Pauli mit dem Zeckenfahrrad.

SE. schrieb:
Die Alivio-Schaltgruppe am Rad meiner Freundin funktioniert bisher tadellos, hätte ich so nicht erwartet. Mit meinem Vorurteil hab ich hier erstmal aufgeräumt.

Diese Ranz-Altus-Acera-Baugruppen mit eine Deore zur Blendung funktioniert auch schaltmäßig vernünftig nach meinem Wunderfix, die Umschlingung maximal nah einzustellen.

Müsste ich später mal wieder sauber machen, neulich mal Modderwetter und dann mit dem Fahrrad zum Lidl.
 
@fryya
Es ist auch mein Eindruck das die Unterschiede in der Ausstattung nicht soooo riesig sind. Um die Auswahl etwas weiter einzugrenzen könntest du auch die Rahmen mal genauer unter die Lupe nehmen; gibts genug Anlötteile für „Zeug“, wie ist der Radstand und Geometrie, wo sind die Unterschiede zu deinem jetzigen Gefährt, usw. – falls du wirklich ins Detail gehen willst und dazu kompetentere Antworten oder Hinweise willst, das https://rad-forum.de/ wäre meine Empfehlung. Deren Wiki ist auch sehr gut.

Zu guter Letzt könntest du dir auch überlegen ob du dein neues Rad selbst, zumindest teilweise, aufbauen willst. Ich hab bei meinem ersten Aufbau viel gelernt, wobei ich schon immer gern an Rädern geschraubt habe und meine Einstiegshürde (vorhandenes Werkzeug, Material, etc.) niedrig war. Wäre jetzt in der Corona-Situation vielleicht eine Option um schneller an ein Rad zu kommen, der Versandhandel mit Einzelteilen funktioniert gut.

@Banger
Ah, jetzt hats geklickt. 😅
 
SE. schrieb:
@Banger
Ah, jetzt hats geklickt. 😅

Die Bezeichnung habe ich bei dem Bekannten da auch gebracht, weil er immer erzählt hat, das ist aus Hamburg-St.-Pauli.

Beim nächsten Besuch habe ich es in Erwägung, mit der Bahn getrennt zu fahren und das Fahrrad mitzunehmen. Die Kehrseite ist aber, die DB braucht dann die doppelte Zeit gegenüber der Autofahrt und man gurkt dann den Umweg über Koblenz, Mainz, Mannhein und Kaiserslautern. Hunni geht dabei bestimmt drauf, wenn man 2x QDL und 2x Fahrrad bucht.
 
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Moin,

aktuell fahre ich ein Giant Toughroad SLR1 im Alltag (Arbeit, Einkaufen) und bei längeren Touren (bis ca 120 Tageskilometer). Bei den Touren halte ich mich aktuell meist an flache Strecken (an Flüssen und Seen) würde in Zukunft aber auch gerne man in den Schwarzwald oder das Alpenvorland fahren. Ich fahre Radwanderwege, und im schlimmsten Fall wenig befestigte Waldwege/Schotterstrecken.

Dazu schaue mich mich grad nach geeigneten E-Bikes um. Ein Problem was ich habe, ist das zulässige Gesamtgewicht der meisten Räder. Ich selbst bin knapp 1,90m groß und wiege 125 kg, die meisten E-Bikes wiegen so 25-26kg. Um Gepäck oder Einkäufe zu transportieren brauche ich also ein Bike mit einem zulässigen Gesamtgewicht deutlich über 150kg und da wird es eng.

Ganz gut gefallen mir von Kalkhoff das Endavour 5.B. Excite+ und das Entice 5.B Advance+ (beide bis 170kg)
Das Entice hat den stärkeren Motor (Bosch Performance CX) und breitere Reifen (gut für teils unbefestigte Waldwege), das Endavour dafür die teils besseren Komponenten (Shimano XT).

Auch Optionen wären das Pegasus Strong Evo 9 (bis 180 kg, Bosch CX Motor aber teilweise nur Shimano Acera Komponenten) oder das KTM Macina Style XL (167kg, CX Motor, Shimano SLX Schaltung).

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Bikes oder Rat(d)schläge in dieser Richtung?
 
@Strahltriebwerk
Sieht gut aus das Rad, ich hätte spontan nichts zu meckern. Bewegt wurde es meiner Meinung nach nicht so oft. Schutzbleche bekommst du leider nicht fest verbaut, weil die notwendigen Ösen am Rahmen und Gabel fehlen.
Maximalpreis ist schwer zu bestimmen, das Rad wirkt als wäre es kaum 200km gefahren worden und ist damit in meinen Augen fast neuwertig. Verschleiss gibt es kaum. Damit du eine Vorstellung hast, zwei drittel vom bei bikeunit reduzierten Neupreis wäre ein sehr guter Preis.

@lufkin
Mit eBikes kenne ich mich null aus, sorry. Warum willst du das Giant nicht weiter nutzen? Damit sollten auch Radwanderwege befahrbar sein.
 
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xexex schrieb:
Finger Weg! Ein billiger MTB den man für 770€ neu bekommt, gebraucht für 600€?
Der Gebrauchtpreis ist im Moment wesentlich niedriger, siehe erster Link von Strahltriebwerk. Die Plattform kenne ich nicht, wirkt wie eine Ersteigerung, entsprechend kann der Preis noch steigen, je nachdem was die Interessenten bieten. Das Rad wirkt solide, ein bisschen schwer vielleicht, siehe zweiter Link, aber so ist es eben. Die Marke ist auch in D ab und zu zu sehen, ist jetzt kein Bikeporn, wird aber den Zweck erfüllen.
 
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SE. schrieb:
Der Gebrauchtpreis ist im Moment wesentlich niedriger,
Da hätte ich wohl Tomaten auf den Augen, ja bei dem Preis kann man es natürlich machen. Ich denke bis 400€ kann man gehen, darüber würde ich eher bei dem Angebot zu Neuware greifen.
 
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@xexex
Jup, maximal ~400€ +/- oder das Äquivalent in Franken passt.
 
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SE. schrieb:
@lufkin
Mit eBikes kenne ich mich null aus, sorry. Warum willst du das Giant nicht weiter nutzen? Damit sollten auch Radwanderwege befahrbar sein.
Flache Strecken auf jeden Fall. Letzten Sommer bin ich damit von Mittewald nach München gefahren. Schöne Tour an der Isar entlang, immer leicht bergab. Für den Hochschwarzwald will aber lieber ein bisschen Extraschub haben.
 
lufkin schrieb:
Für den Hochschwarzwald will aber lieber ein bisschen Extraschub haben.

Das "bisschen Extraschub" erkaufst du dir mir dem dreifachen Gewicht und begrenzter Reichweite.

Nichts gegen eBikes, man sollte sich nur grunsätzlich vorher überlegen ob es Sinn macht.
 
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