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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
B
bye
Gast
Hi @nik_ es ist lobenswert, dass es nicht gleich auf den Müll wandert, allerdings wenn man komplett als Laie daran geht ist viel Zeit notwendig und auch die ein oder andere investition.
Smart Repair würde ich empfehlen soweit es geht, dass Schaltauge ist nicht gerissen und könnte wieder in Form gebracht werden.
Dem Rest einfach mal ein ordentliches WD 40 Bad verpassen (inkl. Schrauben WD 40 löst auch etwas an) und anschliseßend wieder ölen. Außer die Bremsanage natürlich.
Was ist der Einssatzzweck des Bikes und wieviele km sind etwa schon runter? Ich frage, um den gesamt-verschleiß- zustand zu wissen, denn es wird jetzt viel Mühe reingesteckt und danach ist es ein verschlissener Antrieb.
Ich lese mir die entsprechenden Absätze nochmal durch um es besser einschätzen zu können. Geht nicht gibts nicht, die Verhältnismäsigkeit sollte gegeben sein.
Schwierig, genua zu beurteilen ohne es vor mir zu haben das Bike.
Ich schätze, wenn ich es vor mir hätte und ich es für reparabelhalte wäre es für mich etwas eine bis zwei Stunden und habe alles an werkzeug da inkl. dem ein oder anderen Ersatzteil, solltest aus dem Berreich Stuttgart kommen +- 30 km Umkreis könnte ich eine "smarte Reparatur" anbieten (für umme Biker helfen sich)
Aber allein die Bilder helfen nicht weiter, das Objekt muss genau inspiziert werden um weiteres zu entscheiden.
Smart Repair würde ich empfehlen soweit es geht, dass Schaltauge ist nicht gerissen und könnte wieder in Form gebracht werden.
Dem Rest einfach mal ein ordentliches WD 40 Bad verpassen (inkl. Schrauben WD 40 löst auch etwas an) und anschliseßend wieder ölen. Außer die Bremsanage natürlich.
Was ist der Einssatzzweck des Bikes und wieviele km sind etwa schon runter? Ich frage, um den gesamt-verschleiß- zustand zu wissen, denn es wird jetzt viel Mühe reingesteckt und danach ist es ein verschlissener Antrieb.
Ich lese mir die entsprechenden Absätze nochmal durch um es besser einschätzen zu können. Geht nicht gibts nicht, die Verhältnismäsigkeit sollte gegeben sein.
Schwierig, genua zu beurteilen ohne es vor mir zu haben das Bike.
Ich schätze, wenn ich es vor mir hätte und ich es für reparabelhalte wäre es für mich etwas eine bis zwei Stunden und habe alles an werkzeug da inkl. dem ein oder anderen Ersatzteil, solltest aus dem Berreich Stuttgart kommen +- 30 km Umkreis könnte ich eine "smarte Reparatur" anbieten (für umme Biker helfen sich)
Aber allein die Bilder helfen nicht weiter, das Objekt muss genau inspiziert werden um weiteres zu entscheiden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WD40 ist eh ein irreführender Begriff, da es von der Marke mittlerweile zig verschiedene Produkte gibt.
Das eigentliche Produkt, Kriechöl/Rostlöser hat in der Tat nichts auf einer guten Fahrrad Kette zu suchen, da es komplett die Herstellerschmierung entfernt. Bei einer es schon verrosteten und somit letztlich kaputten Kette dürfte es aber egal sein. Die wird bedingt durch die Oxidation sowieso nie wieder richtig laufen, ein Rostlöser kann da oxidierte Material ja nicht ersetzen.
Das eigentliche Produkt, Kriechöl/Rostlöser hat in der Tat nichts auf einer guten Fahrrad Kette zu suchen, da es komplett die Herstellerschmierung entfernt. Bei einer es schon verrosteten und somit letztlich kaputten Kette dürfte es aber egal sein. Die wird bedingt durch die Oxidation sowieso nie wieder richtig laufen, ein Rostlöser kann da oxidierte Material ja nicht ersetzen.
sedot
Rear Admiral
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- Nov. 2017
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- 5.920
@xexex
Ich meine das hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/WD-40
Die aus meiner Sicht zu tauschenden Teile hatte ich schon aufgeführt.
Ich meine das hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/WD-40
Die aus meiner Sicht zu tauschenden Teile hatte ich schon aufgeführt.
Klar! Ich denke die meisten denken bei WD40 an das Urprodukt, aber von WD40 gibt es auch sowas.SE. schrieb:Ich meine das hier:
https://wd40.de/bike/trockene-bedingungen/
Deshalb auch meine Anmerkung, an eine gute Kette hat grundsätzlich kein kriechender Fettlöser was zu suchen, auch wenn es noch so verlockend klingt. Die Kettenglieder werden vom Hersteller mit einem Dauerschmierstoff versehen und diesen löst man damit, kommt dann mit normalen Öl aber nicht mehr so einfach an die Stellen.
https://www.sheldonbrown.com/chains.html
WD40 kann du durchaus dran, aber das passende Produkt zur Kettenreinigung und nicht das Waschbenzinzeugs.
Zuletzt bearbeitet:
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- 40.018
Also schmeißt Nik die verbaute Kette am besten raus, anstatt irgendwie den Rost zu entfernen.
Ich habe derweil den auf Kleinanzeigen mal angeschrieben wegen der billigen Stadt- und Kurzstreckenschl*mpe. Meine Fragen hat er auch beantwortet, muss ich nur auf Antwort für Probefahrt und Zeit warten und ob er sich auf 150-160€ einlässt. So wie ich das Fahrrad einschätze, hat es neu ~400€ gekostet. (Mein Campus hat neu mal 600€ gekostet und war wenn dann nur minimal "besser", da 3x8-Schaltung statt 3x7, hinten Deore-Blendung statt Acera und Federgabel mit Sperrstellung und Härteeinstellung via Inbus, während das Rad aus Kleinanzeigen beides wohl nicht an der Gabel hat. Für das Campus hatte ich damals 350€ bezahlt, war aber auch fast fabrikneu.)
Ein neues Fahrrad für 800€ lasse ich dann eben sein, wenn es nur tausendfach entwähntes Schlangenöl und wartungsunfreundlicher wird (für mich). Und 1500-2500€ für was mit Rohloff will ich auch nicht ausgeben.
Ich habe derweil den auf Kleinanzeigen mal angeschrieben wegen der billigen Stadt- und Kurzstreckenschl*mpe. Meine Fragen hat er auch beantwortet, muss ich nur auf Antwort für Probefahrt und Zeit warten und ob er sich auf 150-160€ einlässt. So wie ich das Fahrrad einschätze, hat es neu ~400€ gekostet. (Mein Campus hat neu mal 600€ gekostet und war wenn dann nur minimal "besser", da 3x8-Schaltung statt 3x7, hinten Deore-Blendung statt Acera und Federgabel mit Sperrstellung und Härteeinstellung via Inbus, während das Rad aus Kleinanzeigen beides wohl nicht an der Gabel hat. Für das Campus hatte ich damals 350€ bezahlt, war aber auch fast fabrikneu.)
Ein neues Fahrrad für 800€ lasse ich dann eben sein, wenn es nur tausendfach entwähntes Schlangenöl und wartungsunfreundlicher wird (für mich). Und 1500-2500€ für was mit Rohloff will ich auch nicht ausgeben.
Zuletzt bearbeitet:
Strahltriebwerk
Lt. Junior Grade
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- Apr. 2018
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Strahltriebwerk schrieb:Salute,
Bin in der Zwischenzeit bin ich noch auf ein weiteres Mountainbike gestossen. Diesmal ein Hardtail Serious Provo Trail black matt, welches man neu für ca. 660 Euro bekommt.
Hier die gestamen Daten: https://www.bikeunit.de/serious-provo-trail-black-matt-1122722.html
Der Verkäufer sagt, es sei 1.5 Jahre alt und in gutem Zustand. Wie viel wäre angemessen?
Moin @SE. und @xexex
Ich konnte das oben genannte Rad für umgerechnet 255 Euro ersteigern. Danke für eure Hilfe und Einschätzung des Preises!
sedot
Rear Admiral
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- Nov. 2017
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@nik_
Ja, mach das so. Frag auch ob dein vorhandenes neues Schaltwerk verbaut werden kann. Falls du Lust hast irgendwann zu schreiben welche Teile getauscht wurden und wieviel du zahlen musstest würde ich mich freuen.
@Banger
Deine Preisvorstellung fände ich okay für das Rad. So richtig begeistert es mich nicht.
@Strahltriebwerk
Viel Spaß mit dem neuen Gefährt. Guter Kauf, super Preis. 😀
Ja, mach das so. Frag auch ob dein vorhandenes neues Schaltwerk verbaut werden kann. Falls du Lust hast irgendwann zu schreiben welche Teile getauscht wurden und wieviel du zahlen musstest würde ich mich freuen.
@Banger
Deine Preisvorstellung fände ich okay für das Rad. So richtig begeistert es mich nicht.
@Strahltriebwerk
Viel Spaß mit dem neuen Gefährt. Guter Kauf, super Preis. 😀
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- Aug. 2010
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SE. schrieb:@Banger
Deine Preisvorstellung fände ich okay für das Rad. So richtig begeistert es mich nicht.
Er hat sich gemeldet und ich kann morgen vorbeischauen. Wird ja dann nur die Schl*mpe, falls ich es nehme. Und das Campus behalte ich als das "gute" Rad. Im Kauffall mache ich dann die Eyc dran und am Campus dann eine MR8 oder H-Pro, außer es gibt was besseren in dem Preisbereich.
Necrol
Captain
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- Aug. 2010
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- 3.851
Gibt es hier jemanden der in Sachen MTB-Teile fit ist.
Habe mir die Tage ein gebrauchtes Cube AMS CC Pro aus 2011 gekauft. Primär um ein bisschen Waldwege und ab und an im Teuto rumzufahren. Die Federung hinten soll meinen Rücken ein wenig schonen, ansonsten wäre es wohl ein Hardtail geworden.
Rad ist soweit gut in Schuss, Federelemente wurden letztes Jahr gewartet. Laut Beschreibung soll der Dämpfer hinten ein Fox Float RP23 sein. die Beschriftung oder Beklebung ist aber nicht mehr vorhanden und der Dämpfer sieht anders aus. Kann den jemand identifizieren? Konnte keine Nummer oder sonstiges darauf finden.
Geht mir primär darum um falle des Falles zu Wissen was ich da habe um Ersatzteile bekommen zu können.
Danke euch
Habe mir die Tage ein gebrauchtes Cube AMS CC Pro aus 2011 gekauft. Primär um ein bisschen Waldwege und ab und an im Teuto rumzufahren. Die Federung hinten soll meinen Rücken ein wenig schonen, ansonsten wäre es wohl ein Hardtail geworden.
Rad ist soweit gut in Schuss, Federelemente wurden letztes Jahr gewartet. Laut Beschreibung soll der Dämpfer hinten ein Fox Float RP23 sein. die Beschriftung oder Beklebung ist aber nicht mehr vorhanden und der Dämpfer sieht anders aus. Kann den jemand identifizieren? Konnte keine Nummer oder sonstiges darauf finden.
Geht mir primär darum um falle des Falles zu Wissen was ich da habe um Ersatzteile bekommen zu können.
Danke euch
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- Registriert
- Aug. 2010
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Banger schrieb:Er hat sich gemeldet und ich kann morgen vorbeischauen.
@ SE.: War vorhin dort. Netter älterer Mann, der eine Fahrradbastelwerkstatt in der Garage hat und selber bis zu 5 Räder fährt. Bin mit dem Rad ein Ründchen gefahren und habe sofort gemerkt, dass die Geometrie falsch und sich zu klein anfühlt, obwohl nebeneinander der Unterschied nicht so groß aussieht. Hätte wohl wieder Kosten nach sich gezogen, noch mehr Teile neben Licht zu tauschen. Dann habe ich das Fahrrad da gelassen, bevor ich mich wieder im Nachhinein ärgere. Dabei hatte es auch live einen schönen Zustand und gut funktionierenden Antrieb, soweit man das bei einem Ründchen um den Block beurteilen kann. Diese war auch wie auf den Bildern sauber und auch nicht abgelutscht.
B
bye
Gast
@Necrol
Vielleicht gibt es von der Wartung eine Rechnung, dort müsste ja dann zu sehen sein was es genau für ein Federelement war.
Sollte der Dämpfer irgendwann den Geist aufgeben bzw. eine Wartung benötigen, kann man es über den Fahrradhändler probieren bzw. über spezialisierte Dämpfer / Gabel Reparatur Service Firmen und gleich darum bitten den Typ mit zu ermitteln.
Oder aber wenn der Dämpfer kaputt ist, könnte man x-belibige Dämpfer nehmen (verschiende Hersteller möglich) dafür werden nur Einbaulänge und Hub benötigt, dass sich messen lassen kann.
Ist denn irgeneine Nummer zu erkennen am Dämpfer. Ich schmeiße mal die Google Bildersuche an.
Oder aber der Dämpfer wurde bereits schon mal getasucht.
ride on
Vielleicht gibt es von der Wartung eine Rechnung, dort müsste ja dann zu sehen sein was es genau für ein Federelement war.
Sollte der Dämpfer irgendwann den Geist aufgeben bzw. eine Wartung benötigen, kann man es über den Fahrradhändler probieren bzw. über spezialisierte Dämpfer / Gabel Reparatur Service Firmen und gleich darum bitten den Typ mit zu ermitteln.
Oder aber wenn der Dämpfer kaputt ist, könnte man x-belibige Dämpfer nehmen (verschiende Hersteller möglich) dafür werden nur Einbaulänge und Hub benötigt, dass sich messen lassen kann.
Ist denn irgeneine Nummer zu erkennen am Dämpfer. Ich schmeiße mal die Google Bildersuche an.
Oder aber der Dämpfer wurde bereits schon mal getasucht.
ride on
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Rechtschreibung)
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- 40.018
SE. schrieb:Ach schade ....
Ja, schon so ähnlich wie damals beim Campus. Auch ein älterer Mann, der das Fahrrad kaum benutzt hat, der einen schön eingerichteten Keller hatte mit Werkbank o.Ä.
Habe vorhin bisschen weiter geguckt, da war aber nicht ein potenzielles Fahrrad dabei bei 20km Umkreis in der Kategorie "Cityfahrrad" und "Trekkingfahrrad".
Necrol
Captain
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- Aug. 2010
- Beiträge
- 3.851
B
bye
Gast
@Necrol
Ach so, ja selber machen ist schon gut und wer es kann und gerne. Ich habe bisher noch nicht gesucht, kann auch mal sein das bei einem Bike im Bild ein anderer Dämpfer verbaut ist -> also im Nachgang ein Fehler im Produktbild.
Gabeln sind relativ simpel in der Wartung, bei Dämpfern gibt es doch so einige Dinge zu beachten, höherer Druck im System und etwas kleiner/ kompakter in der Bauweise. Manche Dämpfer hatten auch eine zusätzliche Druckbetankung.
Am besten mal sehen ob nicht doch irgendwo am Dämpfer eine Nummer zu sehen ist, das generelle Design deutett auf FOx hin.
Ach so, ja selber machen ist schon gut und wer es kann und gerne. Ich habe bisher noch nicht gesucht, kann auch mal sein das bei einem Bike im Bild ein anderer Dämpfer verbaut ist -> also im Nachgang ein Fehler im Produktbild.
Gabeln sind relativ simpel in der Wartung, bei Dämpfern gibt es doch so einige Dinge zu beachten, höherer Druck im System und etwas kleiner/ kompakter in der Bauweise. Manche Dämpfer hatten auch eine zusätzliche Druckbetankung.
Am besten mal sehen ob nicht doch irgendwo am Dämpfer eine Nummer zu sehen ist, das generelle Design deutett auf FOx hin.