Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich habe dann hinterher noch Pfusch entdeckt, da hat jemand nach dem Reifenwechsel das Laufrad schief eingebaut. 🤦‍♀️ Hinten ist der Reifen wohl minimal älter, aber auch fast neu. Das ist sogar Schwalbe Marathon. Das Vorderrad habe ich neu eingebaut, damit es gerade ist.

Edit: Sieht so aus, dass BBF eine deutsche Firma ist, wenn sie schon das Brandenburger Tor abbilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Klingt ja schon danach, dass die Marke ok ist.

Ich werde gleich mal werkstattfahren. Den Schaltzug habe ich wieder an den Umwerfer bekommen, auch wenn es eine Frickelei war. Der Nachbar war mir keine Hilfe, weil er pennt.
Ergänzung ()

https://www.bbf.bike/trekking/ronda?id=774

Das ist das aktuelle Modell von diesem Kübel. Sieht alles ziemlich gleich aus, außer die Rahmenfarbe samt Aufdruck und Scheinwerfer.

Noch ein Kurzeindruck zum verbauten Scheinwerfer, Axa Ecoline 15.

Spoiler: Er fliegt defenitiv raus!

Bei der Probefahrt am Montag war dieser nämlich zu hoch, kein Wunder, dass fast kein Licht war. Ich habe ihn bei meiner Bastelei etwas nach unten gedreht. Der ausgeleuchtete Bereich befindet sich geschätzt im Bereich von 5 bis 20 Metern, daher es gibt keine Nahfeldausleuchtung. Die Leuchtbreite scheint mir etwas schmaler zu sein als beim Eyc. Aber für die Breite von den Radwegen wird es reichen. Den ausgeleuchteten Bereich hätte ich sogar kleiner erwartet. Jedoch ist das Licht doch recht dunkel, aber was soll man auch von 15 Lux erwarten? Dieses recht dunkle Licht sieht man dann quasi nicht mehr, wenn Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Zudem hat er kein Standlicht. Die Lichtfarbe ist so gewählt, dass es von der Mitte bis zu den Rändern von Weiß mehr ins Gelb geht

Die Eyc ist heller und auch bei Straßenbeleuchtung noch zu sehen, auch im Fernbereich und das Licht ist komplett weiß.

Diese werde ich dort dann demnächst noch einbauen und mir dann eine Herrmans MR8 bestellen und die ans Campus bauen. Besseres Licht für bis 40-50€ gibt es wohl nicht und die H-Black Pro ist auch nicht besser als die MR8.

https://fahrradbeleuchtung-info.de/vergleich-herrmans-h-black-pro-mr4-mr8

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich glaube ich möchte auch in die Welt der E-Bikes eintauchen obwohl ich mir erst vor einem Jahr ein neues Cube MTB gegönnt habe.
Preisbreich bis 2500€ und ein MTB sollte es sein. Ich bin jetzt nicht der Profi Radfahrer und möchte es auch nicht werden.
Ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und bin auf das hier gestoßen. Ich kenne natürlich die Marke nicht und ich glaube das wird auch nur Online verkauft.
https://www.radon-bikes.de/e-bike/m...mance/zr-team-hybrid-performance-70-500-2021/
wie findet ihr das?

Vielen Dank

@dgneo
Falls du nicht wirklich ein E-Bike brauchst solltest du mehr Geld investieren.
Es wird hier (bei dem verlinkten Fahrrad) und bei anderen Herstellern immer der Fall sein, das bei allen anderen Komponenten gespart wird.
Ohne Elektro würde das Rad keine 900€ „wert“ sein, wenn überhaupt soviel. Es sind nur (sehr) einfache Teile verbaut. Selbst bei Radon direkt würdest du einen ähnlichen Betrag oder 1k€ weniger besser ausgestattete Fahrräder ohne Elektroantrieb bekommen.
Radon gibt es schon eine Weile, ich wüßte spontan nicht warum diese Marke gemieden werden sollte.

Hallo @dgneo ich sehe mir gearde Deine Auswahl an und denke auf den ersten Blick und für den Preis ist es ein gutes Angebot. Muss aber diese Kategorie E-Bike noch ein klein wenig vergleichen. Radon ist ein direkt Versender / direkt Vertireb, die findet man nicht bei einem Händler. Sind solide Bikes und denke auch dieses Bike ist von den Komponeneten gut gewählt. Das ist der erste Eindruck, später mehr.

Anzumerken wäre, weil das Bike eben bei keinem Händler gelistet ist, sind die Inspektionen / Reparaturen etwas kostspiliger, denn den bei Händler im allg. gibts gern einen extra preislichen Aufschlag für nicht eigene Bikes.

Weiteres Resüme gegen später.
Soviel der erste Eeindruck.

Hi @dgneo also Budget? Waren das die 2500€
Einstieg ist bei etwa 1800€
alles andere darunter ist nur augenwischerei, dafür holt man sich lieber etwas ohne Motor mit ähnlichem Preisbereich so Hardtail ab 1200€- Wunschpreis.

Dann kurze Beschreibung Deines Einsatzzwecks. Wie viel fährst Du auch damit.

Das Radon ist schon gut, günstig und für den Preis sehr leicht und auch vernünftig ausgestattet.
es gibt noch bis 2500€ natürlich noch bessere Komponenten, das ist jetzt aber abhängig davon wie Du fahren möchtest.

Schreib doch mal welches Cube genau es denn war was Du geholt hast.

Hallo Big Ed, Budget 2500 so um denn dreh. Einsatzzweck ein wenig rum Radeln am Wochenende weil ich sonst so ne faule Sau bin :) Straße und Schotterwege zu 95%.
Mein Cube war auch nichts besonderes und hat gerade mal nen 1000er gekostet. Wobei das für mich, für ein "Rad" in Ordnung ist. Das Modell kann ich dir nicht sagen, da müsste ich in die Garage, vielleicht später.

Hi @dgneo einzig würde ich anmerken, das bei einem bestellten Bike die Größe zu beachten ist. Das ist eben anders als wenn man es probesitzen kann.

Das Radon erfüllt Deine Bedürfnisse und somit würde ich gar nicht groß weiter schauen und mit den vorhandenen Größentabellen entsprechend für Deine Körpergröße wählen.

Und was Du noch an Zubehör benötigst. (Licht, Ständer, etc.)

Ich werde mir trotzdem am Freitag bei uns im Örtlichen Laden ein Cube ansehen auch im ähnlichen Preisbereich. Was mich halt ein wenig stört ist das es die Radon Bikes nur Online gibt lieber wäre mir schon ein Händler/Ansprechpartner vor Ort.

Wie ist das eigentlich, wenn man Rücklichter untereinander tauschen will? Ist im Inneren das Kabel in einer Lochlasche fixiert oder ist das verlötet, sodass man mit Lötkolben da rumfummeln muss oder alternativ das ganze Kabel rausziehen muss? Dieses ist nämlich bei beiden Fahrrädern im Rahmen verlegt und beim Campus am Scheinwerfer mit 2 Lochlaschen verbunden, welche mit Schrumpfschlauch versehen ist.

Die Eyc soll vom Campus ans BFF und ans Campus die MR8 und auch an beiden könnte ich jeweils das andere Rücklicht nehmen, da das am BFF besser ist.

Bei meiner reapierten Schaltung lasse ich nächsten Mittwoch mal drübergucken. Letzte Woche hatte er keine Zeit, weil eigene Fahrräder in Wartung waren, daher sollte ich heute kommen. Heute er erzählt, dass er die nächsten Tag Urlaub hat, die letztens noch nicht feststanden, daher nächste Woche Check.

@Banger
Der Eyc hat doch fest verbaute Kabelanschlüsse mit Flackstecker/Kabelschuh, oder täusche ich mich gerade?
Falls deine verlegten Kabel keine haben kannst du die auch einfach nachrüsten, beides sollte es im Fahrradladen geben, Schrumpfschlauch nicht vergessen. Ich glaube die Stecker werden nur mit dem Kabel verpresst, löten musst du nicht. Mit Schrumpfschlauch sollte das auch halten, Zugbelastung gibts ja nicht.
Meine vorkonfektionierten Kabel hatten einseitig Stecker und Klemme.

Bei neueren Rücklichtern kenne ich nur zwei verschiedene Klemm bzw. Steck-Mechanismen von Busch und Müller, da musste nix gelötet werden. Einstecken, klemmen, fertig.

Wo die Eyc mit den Kabeln zum Rücklicht verbunden ist, ist nicht gelötet. Aber im Rücklicht selber? Sind Axa Riff und beim anderen weiß ich die Modellbezeichnung nicht. Kabel zwischen Scheinwerfer und Rücklicht ist schwierig, weil wie gesagt im Rahmen.

Ich hatte neulich auch ja nach einer kleinen Beratung gefragt. Es ist jetzt folgendes Modell geworden: https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-race-fe-greynblack/

Hab mich doch gegen Stahl entschieden. Weltumrundungen mache ich eh nicht und die 140kg Gesamtgewicht langen mir auch. Und vor allem war es sofort lieferbar.

Habt ihr Empfehlungen für Rahmenschutzaufkleber? Ich will zumindest die möglichen Scheuerstellen an den Zügen und den Gepäckträger, wo die Ortliebs sitzen, abkleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lezek
Zurück
Oben