Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Hab vorhin mal ne 2 Stunden Tour gemacht, bin ein wenig erschrocken wie viel weniger schnell man mit den dicken Stollenreifen auf der Straße unterwegs ist. Das hatte ich von früher anders Erinnerung. Aber da war die Kondition ne anderen, da hatte man halt nur das Fahrrad um aus dem Dorf zu kommen :)

Die Plastikpedale kommen noch ab, irgendwo habe ich noch einseitig Tatze, einseitig Klick im Keller.
 
Necrol schrieb:
bin ein wenig erschrocken wie viel weniger schnell man mit den dicken Stollenreifen auf der Straße unterwegs ist.
Es sind ja nicht nur die Stollenreifen! Wenn du "bequem" unterwegs warst und nicht die beiden Dämpfer gesperrt hast, verlierst du dadurch schon enorm viel Leistung.

Wäre der hintere Dämpfer ein Float RP23, hätte es noch eine feinere Einstellung und natürlich ist auch der passende Luftdruck wichtig.
https://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp23.htm
 
Je nach Straßenbelag Dämpfer offen oder zu, Luftdruck wollte ich noch geschaut haben, war aber spät dran :hammer_alt:
Eher Druck für das Gelände, aus der Hüfte hätte ich um 2 bar getippt, eher drunter.
Aktuell vorne Nobby Nic und hinten Fat Albert. Vorne ist aber fast abgefahren und hat Risse in der Lauffläche, der kommt neu.

Scheint kein FOx zu sein, ist anders aufgebaut. Werde morgen mal eine Nummer suchen.
 
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Banger schrieb:
(...)da die Anzeige quasi nicht hergibt.
Der Text ist ziemlich mager, erwarte dir da nicht zuviel. Wird wohl eine 7/8-fach Einfachst-Shimano-Schaltung sein.
Ergänzung ()

Necrol schrieb:
Kann den jemand identifizieren?
Vielleicht. Schau mal, hier gibts viele Bilder von einem Rad das deinem sehr ähnlich sieht, das Modell passt auch.
https://www.cykelgalleri.dk/galleri/billeder/cube-ams---cc/16295
Text gibts keinen, aber eine Nahaufnahme vom Dämpfer mit Logo:
https://billeder.bazoom.dk/cykler/galleri/34/l/169563/cube-ams---cc.jpg
Die Beschriftung ist Radium Platform Plus, Hersteller war wohl Manitou. Ein Manual konnte ich spontan nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
Der Text ist ziemlich mager, erwarte dir da nicht zuviel. Wird wohl eine 7/8-fach Einfachst-Shimano-Schaltung sein.

Hat zwar geantwortet und Fahrrad soll funktionstüchtig sein und ebenso die Probefahrt möglich, nur Fotos vom Antrieb hat er noch nicht geschickt. Mal sehen, ob ich noch eine Adresse bekomme und wirklich hinfahre. Da muss ich eine Busfahrkarte holen, um da hinzukommen.
 
Banger schrieb:
Mal sehen, ob ich noch eine Adresse bekomme und wirklich hinfahre.
Lass dir vielleicht soviele Bilder wie möglich schicken, wäre ja doof wenn du da umsonst hinfährst.
 
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SE. schrieb:

Heute kam eine Nachricht, dass das Fahrrad lange verkauft sei. Er sprach dann von 4 Fahrrädern, die er da noch hätte, obwohl er 15 Anzeigen hat. Nun habe ich Bilder von 3 Fahrrädern, eins ist bei den Anzeigen, jedoch uninteressant, und dann gibt es 2, wo es keine Anzeigen gibt. Eins davon sieht interessant aus, evl. schaue ich mir das an, wenn ich mehr Infos und VHB rauskriege. Das Rad ist "modern" ausgestattet mit Nabendynamo und Scheinwerfer sieht nach LED aus und es sieht sauber und recht neu neu aus, wobei man den Zustand der Schaltung da auch nicht erkennt auf dem Bild.

Edit: 115€ soll es kosten.
 
@"Banger: Besten Dank, der ist das.

xexex schrieb:
Auch wenn es ja nun kein Fox Dämpfer ist.

Das sind 3,5 bis 20 Bar, mit 2 Bar kommt beim Dämpfer nicht weit.
Ich war bei Reifendruck.
Dämpfer scheinen mir sehr stramm gepumpt zu sein. Warte aber noch eine entsprechende Pumpe.
 
@Banger
Keine Ahnung, hast du einen guten Eindruck von dem Typen? Ich würde mal fragen woher die Räder kommen, klingt komisch, aber vielleicht gibts ja eine schlüssige Erklärung.
 
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Rad vom ältesten geht morgen zur Reparatur, dauert mindestens 3 Wochen. Die haben so viel zu tun
 
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SE. schrieb:

Auch ein Mann, ca. 45, auch freundlich, gebürtig keine deutsche Sprache (Türke, Marokkaner oder so (keine Wertung)).

Das Fahrrad, was ich auf max. 5 Jahre schätze, hatte tatsächlich einen guten Zustand, bis auf die vordere Schaltung. Antrieb sah nicht abgelutscht aus. Bei der Probefahrt hat dann leider die vordere Schaltung nicht wie gewünscht funktioniert, da war auch was von dem Gehäuse des Drehgriffes abgebrochen, man konnte nur schwerfällig 2 Gänge schalten. Die hintere (Tourney :rolleyes:) hat funktioniert, Licht hat auch funktioniert. Hinten schön hell, vorne leider eine untaugliche leuchtschwache LED. Hätte ich mit voller Funktion nochmal mit dem höher gestellten Sattel probiert, da die Voreinstellung zu klein war und hätte es dann gepasst, hätte ich dann mit 90-100€ mal versucht inkl. Rechnung machen. Er versuchte sich noch zu retten, dass man das ja einstellen könne. Ich denke, da muss man den Drehgriff samt Zug und Hülle tauschen.

Dann habe ich noch ein anderes Fahrrad mit Nabenschaltung von den Bildern getestet, an dem ich ursprünglich kein Interesse hatte. Optischer Zustand auch gut und auch geschätzt nur 5 Jahre alt. Das hat auch funktioniert, war auch mit funktionierender Beleuchtung, vorne und hinten LED. Hatte 7 Gänge, fühlte sich ähnlich an wie die getesteten Nexus-Räder im Sommer im Shop. Allerdings kam es noch kleiner vor, da der Lenker gegenüber dem anderen extrem holländisch war. Der Rahmen war auch kleiner. Da wollte ich nochmal den Sattel höher testen, ob das dann trotz Holland-Lenker geht. Ging dann aber nicht höher, angeblich kein passender Inbus. Habe ich dann selber geguckt, passend war der schon, nur war die Schraube so abgelutscht. Bei dem war der Scheinwerfer minimal besser.

Schlechte Scheinwerfer waren aber ja egal, hätte eh dann da die Eyc eingebaut und am Campus was von Herrmans. Aber da habe ich dann keinen Bock, dass ich die Kübel erstmal mit noch mehr Geld fahrbereit machen muss. Die Stadt- und Kurzstreckensch......... kann meinetwegen auch 10 Jahre alt sein, sollte halt vollständig funktionieren!

Dann waren noch 2 weitere Räder.

Dieses Rad habe ich vor Ort auch noch gesehen, sah soweit auch ok aus. Leider kein Nabendynamo für meine Eyc, aber ich habe den Seitenläufer eingeschaltet und gedreht. Beleuchtung defekt, erst gar keine Probefahrt gemacht.

Und dann gab es noch ein Rad mit Seitenläufer, da war die Beleuchtung auch defekt.

Ob die Fahrräder seriöser Herkunft sind? Gute indirekte Frage, SE. 😆 Wegen sowas frage ich ja, dass die eine Rechnung anfertigen können, die von beiden unterschrieben wird. Dann wäre es verdächtig, wenn eine Rechnung abgelehnt wird.

Von diesen Fahrrädern habe ich letztlich nur das eine mit dem defekten Licht gesehen, alle anderen Fahrräder waren im Hof und bei der Garage nicht vorhanden.
 
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Banger schrieb:
Ob die Fahrräder seriöser Herkunft sind? Gute indirekte Frage (...)
Ich wollte dem Verkäufer nichts unterstellen, sondern fragte deshalb, weil es hier auch Anbieter/Händler gibt die solche und ähnliche Räder verkaufen und ich gern wissen würde woher die Räder kommen. Auf mich wirkte es bisher als wären die aus Zoll(?)-Versteigerungen, Rückläufer aus dem regulären Handel oder so.
Da ich mir so ein Rad nicht kaufen würde habe ich bisher noch keinen Kontakt zu so einem Händler/Verkäufer aufgenommen um mal selbst zu fragen. Wahrscheinlich gäbe es ohnehin keine befriedigende Antwort.
 
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Möglicherweise ist es ja eine Großfamilie und es waren zum Teil deren ausgemusterten Fahrräder von den Kindern, diese ganzen Zündapp-Billig-MTBs. Großes Haus hat der Mann ja.

Meine Suche kann ich dann erstmal pausieren, wirklich viel gibt der Markt nicht her.

Edit:

Der Verkäufer hat sich nochmal gemeldet und meinte, er könnte die nun reparierten Fahrräder bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SE.:

Mal sehen, ob er morgen vorbeikommt oder ob ich ihn vergrault habe, weil ich noch einen Kaufvertragsvordruck in den Ring geworfen habe. :)

Funktionsfähig und mit Sattel und Lenker höher würde dieser Hobel wieder ins Rennen kommen.

Banger schrieb:
Das Fahrrad, was ich auf max. 5 Jahre schätze, hatte tatsächlich einen guten Zustand, bis auf die vordere Schaltung. Antrieb sah nicht abgelutscht aus. Bei der Probefahrt hat dann leider die vordere Schaltung nicht wie gewünscht funktioniert, da war auch was von dem Gehäuse des Drehgriffes abgebrochen, man konnte nur schwerfällig 2 Gänge schalten. Die hintere (Tourney :rolleyes:) hat funktioniert, Licht hat auch funktioniert. Hinten schön hell, vorne leider eine untaugliche leuchtschwache LED. Hätte ich mit voller Funktion nochmal mit dem höher gestellten Sattel probiert, da die Voreinstellung zu klein war und hätte es dann gepasst, hätte ich dann mit 90-100€ mal versucht inkl. Rechnung machen. Er versuchte sich noch zu retten, dass man das ja einstellen könne. Ich denke, da muss man den Drehgriff samt Zug und Hülle tauschen.
 
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SE. schrieb:
die solche und ähnliche Räder verkaufen und ich gern wissen würde woher die Räder kommen
Ich hatte im Studium zum Teil 7 oder 8 Fahrräder. Primär um die in Bielefeld an den Bahnhof zu stellen und damit dann zur FH zu fahren. Meistens hatten die nach 4-12 Wochen entweder einen neuen Eigentümer oder taugten nur noch für die Entsorgung weil irgendwelche Clowns die krum getreten haben.

Zu der Zeit hab ich mir die meistens bei Fundbüroversteigerungen besorgt. Alle bis max 20€, Räder die keiner haben wollte weil die Farbe nicht passte oder sonst was. Gefahren sind die alle. Gelegentlich waren auch mal welche dabei die man mit bisschen Kosmetik verkaufen oder schlachten konnte, unter dem Strich haben diese Räder sich trotz der kurzen Halbwertszeit selbst finanziert.
 
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IMG_20210203_192210.jpg


Habe jetzt die Schl**** gekauft, preislich habe ich den auf 105 bekommen, und das, obwohl ein anderer 120€ geboten hat. Den Schalthebel hat er getauscht und ich bin dann nochmal gefahren, mit höher gestelltem Sattel. Von der Geometrie passt das soweit auch, ich würde es als Hybriden aus Campus und Kettler bezeichnen. Der Rahmen ist ungefähr wie beim Campus, auch 56er, der Lenker ist ganz leicht holländisch wie beim Kettler (Das Nabenschaltungsfahrrad hatte einen noch stärker gekrümmten Lenker und der Rahmen war kleiner.), welches wiederum einen kleineren 54er-Rahmen hatte, ohne dass das Oberrohr ansteigend war. Die Schaltung hat der Verkäufer vorne ausgetauscht und eine gebrauchte genommen, jedoch muss da noch was gemacht werden, weil der Zug zu lasch eingespannt ist, da hilft mir morgen noch ein Nachbar, der nämlich beim ortlichen Radshop arbeitet. Ansonsten sehen für mich die Ritzel und Kettenblätter alle ok aus, die hintere Schaltung funktioniert einwandfrei, das Licht ist auch einwandfrei in der Funktion, welches von einem Nexus-Nabendynamo besaftet wird. Das Rücklicht ist schön hell, der Scheinwerfer leider schön schei*e, nennt sich Axa Ecoline 15, die kommt dann weg.
 
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@Necrol
Solche Gebrauchträder meinte ich nicht, sondern eher Räder die wie neu wirken und bis ~150€ kosten. Mit Diebstahl hatte ich bisher noch nie ein Problem seltsamerweise, meine Räder waren/sind scheinbar uninteressant.

@Banger
Guter Kauf! Viel Spaß damit.
 
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