SE. schrieb:
Auch ein Mann, ca. 45, auch freundlich, gebürtig keine deutsche Sprache (Türke, Marokkaner oder so (keine Wertung)).
Das Fahrrad, was ich auf max. 5 Jahre schätze, hatte tatsächlich einen guten Zustand, bis auf die vordere Schaltung. Antrieb sah nicht abgelutscht aus. Bei der Probefahrt hat dann leider die vordere Schaltung nicht wie gewünscht funktioniert, da war auch was von dem Gehäuse des Drehgriffes abgebrochen, man konnte nur schwerfällig 2 Gänge schalten. Die hintere (Tourney
) hat funktioniert, Licht hat auch funktioniert. Hinten schön hell, vorne leider eine untaugliche leuchtschwache LED. Hätte ich mit voller Funktion nochmal mit dem höher gestellten Sattel probiert, da die Voreinstellung zu klein war und hätte es dann gepasst, hätte ich dann mit 90-100€ mal versucht inkl. Rechnung machen. Er versuchte sich noch zu retten, dass man das ja einstellen könne. Ich denke, da muss man den Drehgriff samt Zug und Hülle tauschen.
Dann habe ich noch ein anderes Fahrrad mit Nabenschaltung von den Bildern getestet, an dem ich ursprünglich kein Interesse hatte. Optischer Zustand auch gut und auch geschätzt nur 5 Jahre alt. Das hat auch funktioniert, war auch mit funktionierender Beleuchtung, vorne und hinten LED. Hatte 7 Gänge, fühlte sich ähnlich an wie die getesteten Nexus-Räder im Sommer im Shop. Allerdings kam es noch kleiner vor, da der Lenker gegenüber dem anderen extrem holländisch war. Der Rahmen war auch kleiner. Da wollte ich nochmal den Sattel höher testen, ob das dann trotz Holland-Lenker geht. Ging dann aber nicht höher, angeblich kein passender Inbus. Habe ich dann selber geguckt, passend war der schon, nur war die Schraube so abgelutscht. Bei dem war der Scheinwerfer minimal besser.
Schlechte Scheinwerfer waren aber ja egal, hätte eh dann da die Eyc eingebaut und am Campus was von Herrmans. Aber da habe ich dann keinen Bock, dass ich die Kübel erstmal mit noch mehr Geld fahrbereit machen muss. Die Stadt- und Kurzstreckensch......... kann meinetwegen auch 10 Jahre alt sein, sollte halt vollständig funktionieren!
Dann waren noch 2 weitere Räder.
Dieses Rad habe ich vor Ort auch noch gesehen, sah soweit auch ok aus. Leider kein Nabendynamo für meine Eyc, aber ich habe den Seitenläufer eingeschaltet und gedreht. Beleuchtung defekt, erst gar keine Probefahrt gemacht.
Und dann gab es noch ein Rad mit Seitenläufer, da war die Beleuchtung auch defekt.
Ob die Fahrräder seriöser Herkunft sind? Gute indirekte Frage, SE.
😆 Wegen sowas frage ich ja, dass die eine Rechnung anfertigen können, die von beiden unterschrieben wird. Dann wäre es verdächtig, wenn eine Rechnung abgelehnt wird.
Von
diesen Fahrrädern habe ich letztlich nur das eine mit dem defekten Licht gesehen, alle anderen Fahrräder waren im Hof und bei der Garage nicht vorhanden.