Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

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Kann Laie da noch was retten ohne professionelle Hilfe? Sieht halt krumm und schief aus
 
Schwierig bei den Bildern. Das Schaltauge ist verbogen und sollte man tauschen, aber ob man das Schaltwerk noch benutzen kann? Glaube eher weniger.
 
cartridge_case schrieb:
Was ist denn passiert? Oder einfach zu wenig Wartung?
Das Fahrrad war letztes Jahr zur Inspektion. Weiß auch nicht was damit passiert ist. Gehört dem Sohn meiner Freundin. Es sieht sehr krumm und schief aus. Eine Idee was das kosten würde? Kann es auch schlecht besser fotografieren.

https://www.fahrrad.de/shimano-tourney-rd-ty500-schaltwerk-direkt-6-7-fach-M463659.html?cgid=36939
Wäre sogar 1:1 dasselbe Schaltwerk. Wie idiotensicher ist die Montage?
 
Ich schätze mal.

  • Schaltwerk 20€, SIS und 7-/6-Speed klingt so nach "Billiggruppe" wie Tourney.
  • Schaltauge 10€, müsste man ein baugleiches Modell erfragen.
  • Schaltzüge mit Hüllen für vorne und hinten 15€, ggf. bekommt man für hinten einzeln billiger, andernfalls hat man für vorne dann als Ersatz.
  • Arbeitsaufwand schätze ich auf 20 bis 50€.
Ergänzung ()

nik_ schrieb:
Wäre sogar 1:1 dasselbe Schaltwerk. Wie idiotensicher ist die Montage?

Wenn das 1:1 gleich ist, würde ich das nehmen, sogar billiger als 20 Geld. Wegen Schaltwerk einbauen kannste mal auf Youtube schauen, zum Beispiel bei Grinsgesicht. Schaltwerk einbauen musste ich noch nicht, aber neue Schaltzüge habe ich vorne und hinten schon mal verbaut. Das ist mitunter auch frickelig, den Draht dann stramm und fest zu bekommen, sodass die Schaltung funktioniert, da hatte ich dann auch mal beim Schaltwerk keinen Bock und habe es im Shop nachbessern lassen, da es nicht funktioniert hat. Da ist das Verlegen vom Schaltzug angenehmer, wo man dann den Schalthebel aufschraubt und den Zug da einfädelt. Aber evl. kann man den alten Zug weiterhin benutzen, solange sich der Zug nicht weiter aufdröselt, da du da keine Kappe am Ende drauf hast. Ansonsten halt neues Schaltauge, das sieht auf dem einem Bild so nach innen gebogen aus.
 
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Schaltwerk habe ich ja oben 1:1 dasselbe. Schaltauge Puuh. Da muss ich genau schauen. Brauche ich neue schaltzüge? Kann ich nicht die alten lassen?
 
Sieht so aus, dass es vom Rahmen auch noch absteht und nicht nur schief ist. Aber jetzt steht das Schaltwerk richtig. Vielleicht es ja doch noch nicht Schrott und man kann dieses auch weiterhin verwenden. Ich markiere mal gleich was im Bild.
 
Habe das Werk aus den Speichen befreit. Das war da fest. Die schwarze schraube wo das Werk am Auge fest ist, das kriege ich locker mit der Hand verdreht
 
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nik_ schrieb:
Die schwarze schraube wo das Werk am Auge fest ist, das kriege ich locker mit der Hand verdreht

Diese "Knubbelmutter" ist von die vom Spanner, die muss fest sein. Das ist so eine Stange drin, die durch die Nabe geht. Die untere Schraube muss auch fest sein.

Ich bin mal kurz weg.
 
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Sollte eigentlich etwa so aussehen, sodass es gerade nach unten zeigt und nicht absteht, aber meins ist da auch anders geformt, wo es den Rahmen umschließt.

Sitzt bei dir die obere Schraube noch fest, wo das Auge am Rahmen festgeschraubt ist?

Und ganz unten die Schraube muss auf jeden Fall fest sein, die darf sich nicht mitdrehen, wenn sich das Schaltwerk dreht. Oder gleich mal das Hinterrad ausbauen und gucken, ob das Auge rumwabbelt. Vielleicht klappt dies ja dann, dass man das Hinterrad ausbaut und dann ganz oben die Schraube vielleicht drehen kann, sodass sich das Auge wieder gerade stellt und fest ist.

Achja, ist bei mir auch ein Billigheimer, wo Campus eine Deore für die Blendung verbaut hat. Dieses Modell kann eigentlich auf auf Neunfach-Schaltungen verwendet werden.

Edit:

@ SE.:
Ich erwähnte ja mal was von nach Stadt- und Kurzstreckenschl*mpe als neues Zweitfahrrad stöbern. Wenn ich meine Stadt eingebe und Radius von 5km, finde ich das hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...enfahrrad-28-zoll-21-gang/1591630789-217-1714 Sieht auf den Bildern quasi wie neu aus und fast nicht benutzt, als wurde der Kübel nur einmal gefahren und stand dann 7 Jahre im Keller rum. Klar, ist auch Billigheimer, da die Sachen so Altus bis Acera (3x7) sind, aber weißt ja, dass sich für mich die 27er-Alivio mit einer Deore wir Schlangenöl angefühlt hat. Immerhin hat der Kübel ein Nabendynamo, daher könnte ich die Eyc dort einbauen, wenn das vorhandene Licht nichts taugt.
 
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nik_ schrieb:
Kann Laie da noch was retten ohne professionelle Hilfe? Sieht halt krumm und schief aus
Bitte stell das Rad mal andersrum hin, Sattel und Lenker auf den Boden, Räder nach oben. in der Position fotografiert es sich auch leichter. Unter die gesamte Breite des Lenkers und unter den Sattel legst du ein passend großes Stück Pappe/Papier/irgendwas damit da nix verkratzt.
Das Schaltwerk hats hinter sich, Kette sieht rostig aus, kannst beides demontieren. Für das Schaltwerk brauchst du einen Innensechskant und für die Kette einen Kettennieter. Das Hinterrad kann erstmal verbaut bleiben. Schau ob das Schaltauge fest ist und parallel zum Rahmen bzw zur Nabenaußenseite steht. Bei Unsicherheit, Hinterrad ausbauen, Schaltauge demontieren (Inbus) und auf eine plane Fläche legen. Falls es verbogen ist, nimms mit zu einem Händler und bestell ein neues, sollte unter 10€ kosten. Es gibt zig Varianten von Schaltaugen, du könntest dein Glück auch auf ebay versuchen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist per „Sichtprüfung“ das passende zu finden weiß ich nicht.

Was ich außerdem prüfen würde: Sind die Kettenstreben so wie es sein sollte, gibts da sichtbare Risse? Was macht das Hinterrad-hat es eine Acht? Sind die Speichen fest oder locker? Hier könnten noch Kosten lauern.

Schnelldurchlauf für die Schaltungs-DIY-Reparatur:
Schaltwerk an (neuem) Schaltauge montieren, Schaltzug montieren, Kette montieren und passend ablängen, Gangschaltung einstellen, ölen, fertig.
Benötigtes Werkzeug: passende Inbus-Schlüssel, Bowdenzugschneider oder Kabelschneider, einfacher Kettennieter (Zum entnieten)
Material: passendes Schaltwerk, Kette, Bowdenzugaußenhülle plus Innenzug, eventuell Kettenverschlussglied, 1 Endtülle und 2 Endkappen (falls beim Schaltzug nicht dabei)

Die Kette muss zur Schaltung passen, bei dir zähle ich hinten 7(?) Ritzel, du bräuchtest also eine Kette die für sieben oder achtfach-Schaltungen passt.

Falls dir das Werkzeug fehlt, brings in den Radladen. Wenn du selber basteln willst und (neues) Werkzeug kaufen willst: Wera Bicycle Set 4 (sollte alle benötigten Inbus-Größen haben), Bowdenzugschneider oder Kabelschneider (Beispiel), Kettenieter (irgendeiner)

Alternativ und nur halb ernst gemeint: Falls der Bursche gern Singlespeed fahren will, könntest du Geld sparen und einfach nur eine neue Kette inklusive Kettenspanner montieren. Vorteil, der ganze Rest der Gangschaltung (Schalter, Bowdenzüge und Umwerfer vorn) kann auch ab, spart Gewicht und Wartung. 😄
nik_ schrieb:
Die schwarze schraube wo das Werk am Auge fest ist, das kriege ich locker mit der Hand verdreht
Das soll so, auf der anderen Seite ist der Hebel zum spannen. Den Knubbel maximal handfest anziehen, der Hebel muss fest schließbar sein ohne das anknallen nötig ist.
Banger schrieb:
Sollte eigentlich etwa so aussehen, (...)
Es gibt sehr unterschiedliche Bauformen bei Schaltaugen und meines Wissens keine Norm.
 
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SE. schrieb:
Es gibt sehr unterschiedliche Bauformen bei Schaltaugen ....

Das ist mir bewusst.

Banger schrieb:
.... aber meins ist da auch anders geformt, wo es den Rahmen umschließt.

SE. schrieb:
... Kette sieht rostig aus ...

Gesehen habe ich das auch, genauso den Rost an der Scheibe, aber spricht was dagegen, wenn man die Kette mit Rostlöser behandelt etc. (kein WD-40)? Nach der Säuberung dann halt wieder ölen. Ich lasse Nähmaschinenöl drauf tropfen, während ich die Kette durchkurbel, aber da kann man ja selber eine Methode wählen. Andernfalls kostet eine Kette dann auch ca. 10 Geld und der Antrieb läuft möglicherweise schlechter, jenachdem wie stark das alte Ritzel und die alte Kurbel abgelutscht ist. Jedoch scheint mir das Fahrrad auch nicht asbach-uralt zu sein (kann mich auch täuschen), sondern stand lediglich immer draußen und der Fahrer ist damit bei einer Fahrt gestürzt.
 
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@Banger
Den WD-40 Zwischenschritt kann man sich auch sparen, nicht? Wenn sich alle Glieder (leicht) bewegen lassen sollte die Kette weiterverwendbar sein.
Da ich davon ausgehe das einzelne Kettenglieder verbogen sind hatte ich eine neue Kette vorgeschlagen. Müsste geprüft werden falls Geld gespart werden muss.

Die Ritzel sind ein guter Punkt an den ich nicht gedacht habe, es ist durchaus möglich das hier auch Zähne verbogen sind, das müsste @nik_ zusätzlich prüfen. Falls Ritzel ersetzt werden müssen wird es mit zusätzlich benötigtem Werkzeug und Kassette teurer, dann wäre vielleicht wirklich die Konsultation der Fahrradwerkstatt am sinnvollsten, allein um im wirtschaftlich sinnvollem Rahmen zu bleiben.

Ja, die Bremsanlage könnte auch gleich gewartet werden. Wie gut deren Zustand insgesamt ist kann ich nicht erkennen.
 
Ja was denn nun. Hinüber oder nicht?
Werkzeuge habe ich soweit nicht. Nur Inbusschlüssel in verschiedenen Größen da.
Bremsen wurden erst neu gemacht
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Für mich sieht das Schaltwerk falsch eingestellt aus. Wenn ich den youtube videos glauben darf, dann sollte es in der Position beim obersten Ritzel in einer Linie sein und gerade aus zeigen, meinst zeigt Richtung Speichen
 
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