Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@kampion

In der Tat ist das Teil nicht mehr Verfügbar in 29", gibt nur noch die 27,5" und ein anderes 29" aus einer anderen Serie.

Dein verlinktes hat ein Karbon Rahmen. Wollte ich eher nicht, da ich Alu selber reparieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moebertio
Gibt mal wieder etwas neues von der "Designfront"

1605295296947.png

https://www.beno.io/reevo/
 
Auf 6 von 9 Fotos auf der Webseite unten stehen die Fahrer oder sitzen neben dem Rad. Zum Fahren scheint das nicht gedacht zu sein. :evillol:
 
fax668 schrieb:
Zum Fahren scheint das nicht gedacht zu sein.

Ich würde mir da eher Gedanken um den Fahrkomfort machen, aber hat auf jeden Fall was und ist dabei noch bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Kettenöl-Marken könnt ihr so empfehlen? :)
Bin da ein bisschen überfordert als MTB-Neuling.
 
grtty schrieb:
Was für Kettenöl-Marken könnt ihr so empfehlen?

Da sollte man keine Wissenschaft draus machen, aber es würde helfen wenn du uns sagen würdest wofür. Es soll auch MTBs geben die nie außerhalb einer Stadt bewegt werden.

Für MTBs gibt es Leichtlauföle die bessere Gleiteigenschaften haben, schmutzabweisend wirken und sich einfach wieder reinigen lassen. Solche Schmiermittel nutzt man vor einem Trail und danach wird die Kette sauber gereinigt.
Finish Line Trockenschmiermittel mit Teflon - 120ml - Bike24

Für ein Stadtbike was draußen steht und selten gereinigt wird, nimmt man dann lieber sowas.
Finish Line Cross Country Kettenöl 120ml - Bike24

Dann gibt es natürlich auch Wundermittel, die von Engeln beim Mondschein gebraut werden, Nanopartikel aus Wunderstaub beinhalten und einem das blaue vom Himmel versprechen. Wer sich das andrehen lässt, hat schlichtweg zu viel Geld und kann sich dann stattdessen lieber alle 1000km eine neue Kette kaufen.
Muc-Off Nanotube Chain Lube Kettenschmiermittel 50ml - Bike24
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty
Danke schon mal euch beiden.

@xexex
Fahre aktuell Wald-, Forst- und Feldwege aber auch einiges an Straße.
Über 40€ müssen jetzt nicht unbedingt sein, fahre ja keine Rennen. ;)
 
xexex schrieb:
Für ein Stadtbike was draußen steht und selten gereinigt wird, nimmt man dann lieber sowas.
Finish Line Cross Country Kettenöl 120ml - Bike24
Kann ich aus meiner Erfahrung nur davon abraten. Ich hatte es über 3 Jahre sowohl am Alltagsfahrrad und am MTB im Einsatz.
Gerade beim Alltagsrad, welches auch bei Schlechtwetter und im Winter bewegt wird hatte ich ziemlich Probleme mit den Öl. Extrem schnelle Rostbildung und es zieht den Dreck ziemlich stark an.

xexex schrieb:
Für MTBs gibt es Leichtlauföle die bessere Gleiteigenschaften haben, schmutzabweisend wirken und sich einfach wieder reinigen lassen. Solche Schmiermittel nutzt man vor einem Trail und danach wird die Kette sauber gereinigt.
Finish Line Trockenschmiermittel mit Teflon - 120ml - Bike24

Verwende ich nun seit 2 Jahren. Sowohl am MTB als auch am Alltagsrad (Schlechtwetter- & Wintereinsatz).
Dieses Schmiermittel kann ich sehr empfehlen. Vor allem für den Preis.
 
Faster Styles schrieb:
Kann ich aus meiner Erfahrung nur davon abraten.

Die Erfahrungen mögen unterschiedlich sein, grundsätzlich lässt sich aktuell zwischen 3-4 Schmierstoffsorten unterscheiden, egal von welchen Hersteller sie kommen. Die meisten haben halt Trocken, Wet, Wachs und Keramikschmierstoffe auf dem Markt, die sich in den Eigenschaften unterscheiden und nach dem persönlichen Präferenzen ausgewählt werden sollten.

Ich persönlich fand das Leichlauföl ebenfalls gut, aber vor allem im Winter muss man das ziemlich häufig auftragen. Ist zwar kein Akt, aber ich weiß wie manche mit ihren Bikes umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
Ich brauche ein Fahrrad für hügeliges Terrain und leichte Waldwege mit Schotter. Habe nun auf Ricardo dieses Fahrrad für ca. 400 Chf. gesehen. Wären 370 Euro.

https://www.ricardo.ch/de/a/1155443426

Lohnt sich das, oder zu teuer?

Wie gesagt, ich würde damit nicht wahnsinnige Strecken durch den Wald machen. Nur leichtes Gelände.
 
Strahltriebwerk schrieb:
Lohnt sich das, oder zu teuer?

Sieht vom Aufbau ziemlich gut aus, leider fehlen jegliche weiteren Informationen. Zu dem Preis kann man aber kaum was sagen, es ziemlich hochwertige und teure Komponenten verbaut, soweit ich das auf dem Bild sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Strahltriebwerk schrieb:
Ich brauche ein Fahrrad für hügeliges Terrain und leichte Waldwege mit Schotter.
Dann reicht ein beliebiges (gepflegteres) Hardtail MTB mit Federgabel, falls du eine für den Komfort willst. Von einem Fully würde ich Abstand nehmen.

Bei dem verlinkten Rad fehlen zu viele Informationen, die Bilder geben auch kaum etwas her und letztlich ist erst vor Ort erkennbar was wie gut funktioniert. Wertige Komponenten erkenne ich keine die den Preis rechtfertigen würden, anders als xexex.

Das Rad ist so in der Form kein gutes Angebot, würde ich nur kaufen wenn ich unbedingt jetzt irgendeins bräuchte und keine Auswahl da wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Danke für eure Antworten, SE und xexex. :love:

Ich habe jetzt mal 353.- für das Rad geboten, da ich leider bis Ende nächste Woche unbedingt eines benötige.
Vielleicht finde ich ja noch was Interessantes in der Zwischenzeit.

Nachtrag: Ich habe noch ein klein wenig recherchiert und dabei gesehen, dass aktuelle Fullys der Marke "Price", ab 2'000 Euro starten, was ich als gutes Zeichen für dieses gebrauchte Rad werte und es seine 350.- wohl durchaus wert sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
SE. schrieb:
Wertige Komponenten erkenne ich keine die den Preis rechtfertigen würden, anders als xexex.

Es ist ein Fully für 350€. Die Ausstattung?

Rock Shox Federgabel, DT-Swiss Felgen, Schwalbe Reifen, Selle Italia Sattel, Ritchey Vorbau, einzig die Deore LX passt nicht so richtig zu dem ganzen. Neu dürfte das Rad um die 1200-1500€ gekostet haben, die abgerufenen 350€ sind durchaus als Schnäppchen zu bezeichnen.

Der Hersteller ist Price, das aktuelle Modell hier zum Vergleich.
1611379697056.png

PRICE-Bikes - your style - your bike! MTB, Road, Tour, City, E-Bike - MTB / MTB-Fully (price-bikes.ch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Strahltriebwerk
xexex schrieb:
Yup. Die Felgen kosten neu 23€/Stück, die Gabel ist mindestens 10 Jahre alt, ob der Sattel passt stellt sich erst noch heraus. Welcher Hersteller auf dem Vorbau steht finde ich relativ egal, Ritchey war mal in den oberen Preisstufen, ja, ist aber schon sehr lange her. Auf dem Rahmen steht nix mehr. Die Schaltung wirkt auch so Anfang 2000 und ist „bald“ dran. Dazu noch 26“ Laufräder.
Wäre mir so in der Form zu alt, bei einem ungefedertem Hardtail wäre ich weniger skeptisch, ob und wie gut der Zustand aller Komponenten ist ist unbekannt. Text und Bilder finde ich nicht aussagekräftig genug.
Aber muss jede:r selbst wissen. Kann ein guter Kauf sein, darauf wetten würde ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
SE. schrieb:
Wäre mir so in der Form zu alt,
Das muss dann letztlich jeder für sich entscheiden, die Komponenten können durchaus verschlissen sein, sie waren aber mal allesamt in einer hohen Liga und nichts anderes habe ich gesagt.

Da ist eben keine 80mm Baumarkt Federgabel oder die billigsten Chinafelgen verbaut und neu kostet ein Fully mit guten Komponenten nicht unter 1500€.

Für 350€ würde ich es nehmen, bei 500€ die Finger von lassen. Ein Fully wäre ja nicht für den angedachten Einsatzzweck notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
xexex schrieb:
(...) und neu kostet ein Fully mit guten Komponenten nicht unter 1500€.
Mag sein, war aber nicht die Frage.
Meinen Standpunkt habe ich umrissen, meinetwegen „darf“ Stahltriebwerk das Rad kaufen. Wirklich schlimm sieht das Ding nicht aus und, ja, wird besser sein als ein Baumarktrad, wenn nix defekt ist. Ganz ungepflegt wirkt das Rad nicht, ich hätte es geputzt wäre ich Verkäufer.

Es ist für mich nicht erkennbar in welchem Zustand die Federelemente sind, wann die letzte Wartung stattfand ist unbekannt. Im nervigsten Fall nie. Dann erhöht sich der zu zahlende Preis. Gleiches gilt für Bremsen, Schaltung und so weiter, es kann ein guter Kauf sein – muss aber nicht. Leider schweigt sich der Verkäufer hier aus.

Wo siehst du eigentlich den Markennamen, auf dem Rahmen ist der nicht mehr? Den Kettenstrebenschutz würde ich jetzt nicht als Indikator nehmen (...), zumal der Verkäufer nicht Erstbesitzer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben