@dgneo hi das gewicht lässt sich auf den verbauten akku zurückzuführen .... Radon 2050€ hat einen kleineren Akku dadurch leichter, jetzt hast Du "Blut geleckt" und möchtest etwas gutes für Dein Geld.
Der Sweetspot in diesem Berreich ist mal grob bei, 2000-2500€ MTB Hardtail und gelegenheits fahrer, wenn Du nun bereit bist schon 3000€ auszugeben von mir die Frage:
Willst Du nicht vielleicht in Richtung Fully sehen? ist eine ganz andere Liga und bei einer Preisklasse von 3000-3800€ wären da tolle Objekte und es ist eine richitg coole sache diese Fully MTB.
Ich frage nur mal nach denn die Vorteile sind auf der Hand viel angenehmeres Fahrgefühl, deutlich bessere Kontrolle. Dein letzjähriges Cube vielleicht verkaufen, denn wie Du gemerkt hast ist ein e-bike Fahrradfahren 2.0 und das Fully entsprechend eben Fahrradfahren 4.0
Grundsätzlich mal zum anderen wenn Du eben der Tourefahrer bist vielleicht auch eher Richtung Trekking / Tourenrad schauen vom Fahrradtyp her. Denn das sind Räder wo man angenehm sitzt und schön km-fahren kann, auch auf unebfestigen wegen zusätzlich die ganzen Zubehörteile einfacher sind zu verbauen, Gepäckträger z.B.
Einige Eckdaten wären interressant zu Deiner Person: Körpergröße ist bekannt und interessant wären Schritlänge, gewicht und genauerer Einsatzzweck: vielleich auch noch die Armlänge/ Spannweite.
Also Pendlen zur Arbeit mit entsprechend Gepäck mit / ohne Rucksack fahren, Licht notwendig und weiters zubehör wie, Stände, Gepäckträger usw.
Oder einfach freeriden, tourenfahren wie oft am Wochenende oder auch inter der wiche nur bei schönem wetter usw.
ich denke die Probefahrt war schön und jetzt gehts darum es auf Dich zuzuschneiden.