Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Hi @dgneo

vergleich mit dem Radon ist cube ~ 3-4kg schwerer, Cube gabel eine Suntour da ist die rock shox besser rest ist ähnlich allerdings das cube 2700€ und radon 2050€
akku cube verbauter beim radon etwas leichter zugänglich

würde das berrücksichtigen.

welche Rahmegröße bist gefahren?
 
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Banger schrieb:
Kabel zwischen Scheinwerfer und Rücklicht ist schwierig, weil wie gesagt im Rahmen.
Beim BBF könntest du das Kabel vom Scheinwerfer entlang des Bremszuges am Oberrohr, dann an der Hinterbaustrebe weiter bis zur Gepäckträgeraufnahme, über Gepäckträger verlegen. Oder untenrum am Unterrohr/Schaltzug(?), dann hinten an Kettenstrebe/Gepäckträger zum Rücklicht hoch. Als spontane Idee, vielleicht ist ein ähnlicher Weg bei deinem anderen Rad auch möglich?
Bei meinem Rad hab ich das Lichtkabel übers Oberrohr/Bremszug verlegt, fällt kaum auf und hält wenn du den Schaltzug mit dem Kabel umwickelst.
 
Habt ihr mal was von dem neuen Bianchi E-Omnia gehört? Finde das ja mal richtig gut. ^^
 
@dgneo hi das gewicht lässt sich auf den verbauten akku zurückzuführen .... Radon 2050€ hat einen kleineren Akku dadurch leichter, jetzt hast Du "Blut geleckt" und möchtest etwas gutes für Dein Geld.
Der Sweetspot in diesem Berreich ist mal grob bei, 2000-2500€ MTB Hardtail und gelegenheits fahrer, wenn Du nun bereit bist schon 3000€ auszugeben von mir die Frage:

Willst Du nicht vielleicht in Richtung Fully sehen? ist eine ganz andere Liga und bei einer Preisklasse von 3000-3800€ wären da tolle Objekte und es ist eine richitg coole sache diese Fully MTB.

Ich frage nur mal nach denn die Vorteile sind auf der Hand viel angenehmeres Fahrgefühl, deutlich bessere Kontrolle. Dein letzjähriges Cube vielleicht verkaufen, denn wie Du gemerkt hast ist ein e-bike Fahrradfahren 2.0 und das Fully entsprechend eben Fahrradfahren 4.0

Grundsätzlich mal zum anderen wenn Du eben der Tourefahrer bist vielleicht auch eher Richtung Trekking / Tourenrad schauen vom Fahrradtyp her. Denn das sind Räder wo man angenehm sitzt und schön km-fahren kann, auch auf unebfestigen wegen zusätzlich die ganzen Zubehörteile einfacher sind zu verbauen, Gepäckträger z.B.


Einige Eckdaten wären interressant zu Deiner Person: Körpergröße ist bekannt und interessant wären Schritlänge, gewicht und genauerer Einsatzzweck: vielleich auch noch die Armlänge/ Spannweite.

Also Pendlen zur Arbeit mit entsprechend Gepäck mit / ohne Rucksack fahren, Licht notwendig und weiters zubehör wie, Stände, Gepäckträger usw.
Oder einfach freeriden, tourenfahren wie oft am Wochenende oder auch inter der wiche nur bei schönem wetter usw.
ich denke die Probefahrt war schön und jetzt gehts darum es auf Dich zuzuschneiden.
 
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SE. schrieb:
.....................

Die Kabel gehen jeweils hinter dem Lenkrohr in den Rahmen rein, kommen unten bei der Kurbel wieder raus und gehen ins Schutzblech und dann ins Rücklicht. Bevor ich Kabel mittauschen muss, weil es im Rücklicht "untrennbar" verbunden ist, lasse ich es lieber so. Man müsste also auch noch das Hinterrad ausbauen.

Weiß jemand, ob die E-Bike-Version vom MR8 auch geht? Mein lokaler Shop, der trotz Lockdows offen hat, hat nämlich die E-Bike-Version für 41€ inkl. Versand (muss der auch bestellen). Zumindest Bewertungen klingen da nicht so optimistisch.
 
@Banger mach mal bitte bild vom rücklicht, eigentlich sollte das mit "lochlasche" oder einem stecker verbunden sein, also ein rücklicht wegbauen kabel abschließen, anderes rücklicht hinbauen kabel wieder befestigen.
 
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Muss mal gucken, ob man das Licht öffnen kann, weil die Kabel gehen nämlich ins Gehäuse rein, sodass es innerhalb des Gehäuses möglicherweise die Lochlasche oder den Stecker gibt.
 
@Banger
Alles klar, ich kanns mir nun vorstellen. Meine Idee war „einfach“ neu zu verkabeln falls das Rücklicht wirklich fest am Kabel hängt. Andererseits könntest du auch das Kabel kurz vor dem Rücklicht abknapsen und dann das neue montieren. Mein Rücklicht kostet weniger als 41€ und hat so eine Steck/Klemmverbindung bei der du keinen Kabelschuh brauchst:
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-rucklichter/produkt/323alt.html?
Gibts online gelegentlich für unter 20€.
 
IMG_20210213_203717.jpgIMG_20210213_203407.jpg

Die Trelock LS613, die ich ans Campus machen wollte, scheint die Verbindungen außerhalb zu haben. Sieht nach Schrumpfschlauch aus und darunter Steckverbindung für Plus und Masse. Bei der Axa Riff gehen die Kabel ins Gehäuse, da ist vermutlich innen die Steckverbundung. Die Axa lässt sich außerdem nicht abschrauben, weil das Gestänge vom Gepäckträger im Weg ist und die Axa eine breiten Abstand der Schrauben hat, wo die Trelock einen schmaleren Abstand hat. Die Gepäckträger haben Langlöcher an der Aufnahme, sollte also untereinader passen mit einem Tausch. Ich lasse das jetzt mal so.

Dachte mir eigentlich, die Beleuchtung zu balancen, sodass das Campus die besseren Lampen bekommt (Trelock LS613 und Herrmans MR8) und das BFF die schlechteren (Axa Riff und B+M Eyc), da das Campus dann auch mehr außerorts verwendet wird und da je mehr Licht, desto besser für außerorts ohne Straßenbeleuchtung. BBF nur die Stadt- und Kurzstreckenschl***e. Die dortige Axa Ecoline 15 eh weg.

Sucht hier jemand zufällig einen Fahrradtacho, damit ich mal einen Marktplatzthread eröffne? Den habe ich mit dem Raleigh nicht zurückgegeben.

Edit:

Rücklicht neukaufen war gar nicht die Absicht. Nur eine MR8 kaufen, weil nicht vorhanden. :)

Edit:

Die Trelock erscheint mir sowohl bei Fahrtlicht als auch bei Standlicht heller zu sein. Beide rösten aber eine Supernova-Rückleuchte für 40€, weil die ein noch dunkleres Standlicht hat und nur bei Fahrt hell ist. Aber Supernova find ich eh zu teuer für das Gebotene.

Edit:

Habe mir nun mal die MR8 bestellt. Habe vorher noch eine Anleitung gefunden und aus der geht hervor, dass man die E-Bike-Version defenitiv nicht zweckentfremden kann. Also kann ich sie im örtlichen Shop leider nicht kaufen.

https://herrmans.de/products/fronts...-10038-g/h-black-mr8-dynamo/#features-options
 
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IMG_20210219_001600.jpg


Edit kurz vor 4 Uhr: Warum zum Geier ist mein Text nicht online, den ich sofort nach dem Bild online gestellt habe? Das war ein Gefummel, die alten Schrumpfschläuche abzukriegen. Befestigung am Schutzblechhalter ist auch nicht so geil, aber naja, die Halterung von der ganz alten Trelock-Lampe passt da nicht an die Herrmans, aber an die Federgabel. Heute Abend mal einen Lichttest machen.
 
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Moin moin!

Plane gerade ein Rennrad (kein Gravel) anzuschaffen da mein Arbeitgeber mir eines via JobRad leasen wird.
Habe mir eines ausgesucht allerdings ist es nur noch in Rahmengröße 60 erhältlich.

Die Frage des Columbus: Bin 1,85 Meter groß das sollte doch noch passen, oder?
 
Das könnte knapp werden...

Die Körpergröße allein reicht auch nicht, um dad richtige Rennrad zu finden. Messe mal deine Schrittlänge; das Verhältnis von Schrittlänge zu Körpergröße zeigt, ob du ein Sitzriese bist oder eher Richtung Langbeiner tendierst. Sitzriesen können Racebikes fahren, Langbeiner fühlen sich auf endurancebikes wohler.
Als Maß, ob Race- oder endurancebike gilt das stack-reach-Verhaeltnis: ~1,4 -> Race, ~1,5-> endurance
 
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@Melvorx Wie hier schon gesagt wurde, ist nicht nur die Körpergröße entscheidend. Bitte mal die Beininnenlänge messen. Prinzipiell finde ich jedoch einen 60er Rahmen (wobei ich eher auf die Oberrohrlänge schauen würde) für einen 1,85m Mann zu groß.
 
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Genau. Also am besten mit dem Rücken an eine Wand stellen, sodass Po und Ferse die Wand berühren. Dann ein größeres Buch zwischen die Beine nehmen, sodass eine Seite davon die Wand berührt und das Buch soweit möglich nach oben nehmen. Jetzt bequem mit einem Metermaß messen.
 
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Banger schrieb:
Und das Licht ist gut, dafür dass man die MR8 für 20€ bekommt. Eyc und MR8 nehmen sich nicht viel, wobei MR8 auch in der Entfernung einen hellen Spot hat und nicht nur der Nahbereich betont ist. Eher noch eine bessere Helligkeitsverteilung als beim Eyc. Leuchtweite ist schwer einzuschätzen, könnte ähnlich wie die Eyc sein. Maximale Helligkeit ist für mich dort auch bei ca. 11km/h.

Banger schrieb:
Ansonsten zum Licht, bis 5km/h leuchtet das nur auf Standlichtniveau, danach kommt das helle Flackern, bis bei ca. 11km/h die maximale Helligkeit erreicht ist. Bei der Eyc fängt das immer ab ca. 3km/h an, wenn die Speicherzelle leicht geladen ist. Aber für 20-30€ ist die Lampe mehr als gut und ist trotzdem besser als die E3 Pure 3, genauso wie die Eyc besser ist. Sowohl Eyc als auch MR8 bekommen eine Empfehlung, wenn man nur 30€ (+-10€) bezahlen will.

Edit:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/817/817971-28c9ae4c1331f70b675871ca8742e1a4.jpg[/IMG][IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/817/817972-8579559712b2442b04ffce03f1986e8e.jpg[/IMG]
Links die Eyc, rechts die MR8. Die Kamera ist zwar immer noch ungenau, aber die MR8 hat trotzdem die bessere Lichtverteilung. Der hellste Punkt ist mittig beim "Fernlicht", und der Nahbereich ist nicht so überbetont wie bei der Eyc. Leuchtweite vom MR8 ist doch kürzer, passen nur 3 hintereinander geparkte Autos.

Die neue MR8 performt etwa wie die vom Raleigh.

So bis 5km/h hat auch diese nur Standlicht, dann bis ca. 10/11km/h rum erreicht sie eine gute Helligkeit, bei 13-14km/h gibt es einen kleinen Helligkeitssprung, der aber wirklich minimal ist. Lichtkegel sieht genauso aus, jedoch ist weniger vom Vorderrad im Kegel, da man mit der Halterung die Höhe verändern kann. Jedoch kommt die Leuchtweite mir nachwievor geringfügig kürzer vor, aber dafür ist die Breite etwas mehr.
 
@Banger
Interessanter Vergleich, ich suche gerade nach einer Alternative für den eyc. Der Lichtkegel ist mir zu schmal und zu hell in der Mitte.
 
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