Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Isses denn Dein erstes Rennrad und damit alles neu, also Sitzposition (darf ruhig aggresiv(er) sein, Klickpedale, usw?

Und denk an das Zubehör, das noch brauchst. Pedale, Tacho, Kleidung, Schuhe, Helm, ... da kommt auch ein schönes Sümmchen zusammen.

Es gibt 2 Highlights für Anfänger beim Rennrad fahren:
1) Der erste Umfaller, weil man es mit den Klickpedalen nicht checkt und schön hilflos an der ersten Ampel zur Seite kippt :D
2) Die Nackenschmerzen am nächsten Tag, weil 6-7 bar doch extrem direkt und ungewohnt sind :D
 
Japp ist mein erstes Rennrad.
Habe viele Kilometer auf einem Focus und KTM (beide Trekking) hinter mir und denke das wir uns vertragen werden.
Wie es aussieht sind keine Pedale dabei von daher würde ich erst einmal ohne Klicksystem fahren um das Rad kennenzulernen - der Umstieg wird wohl gigantisch werden.
Wenn das Vertrauen da ist spricht nichts gegen einen Umstieg auf Klickpedale.
 
@xexex @Faust2011

Klar, kommt immer auf das entsprechende Teil an. Witzigerweise gibt es genau die Kurbel hier auf Lager nur in den Groessen, in denen sie auf dem Screenshot gerade nicht auf Lager ist :lol:. Klingt aber insgesamt auch alles nicht so berauschend, immerhin hat es in Deutschland ne ziemlich grosse Auswahl an Online und Offline-shops mit annehmbaren Preisen.

@Melvorx: Jap Rennraeder werden immer ohne Pedale ausgeliefert, so kann man sein praeferiertes Klicksystem verwenden oder eben auch nicht. Einmal an die Klickpedale gewohnt, will ich die nicht mehr missen.
 
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@ SE.:

Hast du dir nun eine MR8 besorgt? Oder doch den IQ-XS? Wenn ja, bitte mal berichten. :heilig:

Ich rufe gleich mal beim Shop an, ob die mit der Stadtschl**** fertig sind, meine Schaltungsreperatur vorne zu verbessern. Wenn die mal fertig sind, kann ich dann endlichnoch meine Eyc da ranbauen.
 
Banger schrieb:
Wenn ja, bitte mal berichten.
Weder noch bisher – hab das Thema erstmal verschoben, weil der eyc funktioniert und mir auffiel das mein Antrieb erstmal dringender Zuwendung bräuchte. Tja nun, und deshalb nutze ich grad den Ritzelrechner und überlege was ich kaufen könnte/sollte und ob ich andere ältere „Baustellen“ am Rad gleich mit erledige. Ist immer etwas komplizierter mit meinen Entscheidungsprozessen wenns ums Rad geht 😅
 
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SE. schrieb:
.... und überlege was ich kaufen könnte/sollte ....

Geht mir auch oft genug so, besonders bei der Monitorlotterie, weil ich speziell bei 60Hz im Adaptive-Sync diesen Overshoot-Krebs nicht ausstehen will, aber mit meinem G-Sync-Monitor nie AMD nutzen kann.

Ist der Antrieb momentam abgelutscht? Oder soll was besseres her?

Aber ich begnüge mich nun mit meinen billigen Kettenschaltungen, gerade jetzt wo sich die sporadischen Leertritte verringert haben und die höherrangigere Schaltung vom Raleigh auch nicht besser war und das Mehr an Gängen auch verpufft ist mit unten rum noch eine sinnlose 26-34-Übersetzung (vorne, hinten), wo das Campus 28-32 hat, reicht. Beide hatten oben rum 48-11. Ich glaube, dass BBF hat 28-28 und oben rum 48-13.

Mit den Nabenschaltungen wäre ich auch nicht glücklich geworden und eine Rohloff ist beim Preis hardcore. Ich hatte ja im Shop mal ein 1800€-Rad mit Rohloff und B+M Eyc getestet.

Stelle mal bitte ein Bild von deinem Rad rein. Das hatten wir hier noch nie? Zeig dich!
 
Banger schrieb:
Ist der Antrieb momentam abgelutscht? Oder soll was besseres her?
Jaein. Ich lass dich mal teilhaben.
Die Kassette hinten inklusive Schaltwerk und Kette müssten mehr oder weniger neu, die Kettenblätter sind noch okay.
Wenn ich jetzt das Schaltwerk (und damit auch den Schaltgriff) tausche, könnte ich auf 1x9/10/11/12 umbauen. Andererseits hätte ich noch ein ähnlich historisches 9-fach Schaltwerk im Zustand „geht noch“ welches ich verwenden könnte. Wiederum, wenn ich 11 oder 12-fach verbaue muss ein neues Kettenblatt her, weil 9/10-fach Ketten nicht passen.
Auf 11-fach hätte ich inzwischen Lust und würde mir und meinem Einsatzzweck (Stadtrad/Packesel/Touring) völlig reichen.

Mein „Problem“ ist nun die Verfügbarkeit von Komponenten und das es inzwischen mehr Anbieter als nur SRAM oder Shimano gibt, also sowas wie Microshift und Sunrace – deren Preise sehr gut sind.
Ich würde natürlich gern so wenig Geld wie möglich ausgeben wollen, weil das Rad inzwischen zu 90% Stadtrad ist, Stichwort Diebstahl. Gleichzeitig hätte ich gern irgendwas mit hoher Standfestigkeit/Haltbarkeit, die momentan verbaute SRAM 9.0SL Schaltgruppe (Schaltwerk/Schaltgriffe) hat knapp 20 Jahre gehalten und ist immer noch nicht „völlig“ durch. Und. lol. Ich hätte gern wieder Gripshifts, also Schaltdrehgriffe, weil ich sowas schon immer fahre.

So. Viel Text und wenig Inhalt, ich lese mich gerade ins Thema ein und wäge ab. Alles nicht so leicht für mich, weils ums eigene Rad geht. Sollte ich mich nicht entscheiden können, bau ich vielleicht auch einfach die Schaltung komplett ab und nutze den Gaul als Eingangrad. Fahren die Hippster hier ja auch. 😂

Mein Rad hatte ich schonmal gepostet, das Rahmenset ist von Surly, Modell Troll von 2015 (?), mit zusammengewürfelten Komponenten. Momentan zu dreckig als das ich hier oder anderswo ein Foto hochladen würde, der Frühjahrsputz kommt noch, dann hoffentlich mit neuen Komponenten.
 
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Ich suche für meine Frau (160cm) ein eBike, das für ihre Größe passt, möglichst leicht ist, modern aussieht und ausgestattet ist und über Jobrad finanzierbar ist.
Gefahren werden bis max. 50km eher gemächlich über Land und es sollte möglich sein einen Anhänger (den müssen wir auch noch finden) mit unserer kleinen Tochter (ein Jahr alt) zu ziehen.
Sollte bis 2.500 € kosten. Bin bisher auf das Fischer Cita 6.0i gestoßen, was aber derzeit nicht lieferbar ist.
Wo finde ich möglichst objektive und umfassende Tests/Vergleiche dazu?
Danke im Voraus!
 
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SE. schrieb:
Auf 11-fach hätte ich inzwischen Lust und würde mir und meinem Einsatzzweck (Stadtrad/Packesel/Touring) völlig reichen.

Stimmt, 1x11 ist ja auch interessant und die Überlegungen hatten wir ja für meinen Kübel auch schon gehabt, da man mit vorne 44 und hinten 11 bis 46 quasi die gleiche Entfaltung wie bei einer 3x8-Schaltung bekommt, aber man keinen Umwerfer mehr einstellen muss.

SE. schrieb:
Ich würde natürlich gern so wenig Geld wie möglich ausgeben wollen, weil das Rad inzwischen zu 90% Stadtrad ist, Stichwort Diebstahl.

Das wäre ja was für meine neue Philosophie, billige Gruppen weiterhin zu verwenden. Das Campus hat ja schon eine billige Gruppe auf Altus-Acera-Niveau mit der Deore-Schaltwerksblendung, beim BBF ist alles so Tourney-Niveau, ohne Deore-Blendung. Das Campus hat 350€ gekostet, das BBF 105€, da nehme ich dann lieber sogar zukünftig letzteres, wenn ich mal wieder nach Aachen will und das Rad mal vor dem Einkaufszentrum abstellen muss, dann ist mir nicht ganz so unwohl dabei. (Der Platz dort hatte auch vorallem vor dem Bau des Einkaufszentrum den Ruf des Drogenlochs. Ist womöglich immer noch, aber kurz vor Corona waren dort vor dem Einkaufszentrum auch Prostituierte unterwegs.) Und auch mit dem BBF kann ich dann den Rückweg bei Dunkelheit antreten, weil dann die Eyc ran kommt und der Ecoline-15-Müll wegkommt. Da fahre ich teilweise auf Fahrradstraßen, die durch Ackerland gehen und keine Beleuchtung haben. Mit dem Campus kann man dann radwandern und muss es nicht abstellen, bzw. kann zu Freunden fahren, wo ich Zugang zu einem abschließbaren Fahrradschuppen habe. Auch dort auf der Strecke sind Teile des Weges dunkel, allerdings neben einer Bundesstraße.

SE. schrieb:
Momentan zu dreckig als das ich hier oder anderswo ein Foto hochladen würde, der Frühjahrsputz kommt noch, dann hoffentlich mit neuen Komponenten.

Dreckig lassen. Ist für Diebe vielleicht weniger attraktiv, wenn das Fahrrad versifft ist. Das Campus ist auch dreckig und das BBF kann auch dreckig werden. Werden dann halt mal die Kotzbrocken von den Ritzeln und Umlenkröllchen gekratzt, also nur Antrieb säubern.

SE. schrieb:
Ich hätte gern wieder Gripshifts, also Schaltdrehgriffe, weil ich sowas schon immer fahre.

Eigentlich bin ich ja kein Freund von den Drehgriffen. Aber an dem BBF ist der ok, da der sich schöner/leichter schalten lässt als am Kettler-Kübel. Also der von der hinteren Schaltung. Der von der vorderen Schaltung kann neu gemacht werden. Da hat der Verkäufer so ein altes Ranzding dran gemacht, welches nicht schön schaltet. Naja, wird doch noch bisschen Geld reingesteckt, also hätte man fast das andere Rad für 170€ nehmen können. 🤦‍♀️ Andererseits hätte man für das BBF auch 170€ verlangen können, wenn die vordere Schaltung nicht Schrott wäre. Der restliche Zustand ist fast wie neu.
 
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@Banger
Im Moment wird die Lieferzeit für benötigte Teile teilweise in Wochen angegeben, insofern hab ich wohl genug Zeit um länger nachzudenken. Mit 1x11 Schnäppchen siehts duster aus, zumindest bei Neuware. Nun ja, für den „Notfall“ hab ich noch mein altes Diamant. Vielleicht rüste ich wirklich auf eingang um, nennenswerte Steigungen gibts hier ja nicht wirklich. Würde dann nur eine Kette, Spanner und Spacer(für hinten) kosten und wäre schnell beschaffbar. Der Gedanke ist mir gerade sehr sympathisch.

Jup, eigentlich ist es mir auch egal wie sehr mein Rad verdreckt ist, nur die Schaltung muss sauber funktionieren und ich will das Rad in den Keller tragen können ohne dreckig zu werden. Schönheitspreise will/muss ich nicht mehr gewinnen.
Drehgriffschalter fahr ich jetzt seit Mitte der Neunziger am MTB, eben seitdem es die ersten Gripshifts gab. Was mir gefällt ist, dass das System wartungsarm und robust ist. Und ich bin daran gewöhnt.
Einen Vergleich zu modernen Triggern hab ich natürlich nicht, Acera (Trigger) hat meine Freundin jetzt am Rad, bisher sind die überraschend unauffällig. Rost gibts keinen, obwohl das Rad die meiste Zeit draußen steht.
 
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Eingang kann ich für die Stadt sehr empfehlen, habe aber bisher nur "native" Erfahrungen gesammelt und keine mit einem umgebauten Radl.
 
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SE. schrieb:
Im Moment wird die Lieferzeit für benötigte Teile teilweise in Wochen angegeben, insofern hab ich wohl genug Zeit um länger nachzudenken.

Kennen wir ja so gut! :mad: Naaaaaa Nvidia, AMD, Monitorhersteller, genau ihr seid gemeint! Bei der Aufrüstung des PCs sitze ich auch aus und reichere meinen Spartopf mit weiteren Talern an. Meine Fahrräder werden aber vom gleichen Spartopf versorgt.

Till Lindemann - "Es ist besser, wenn man mehr hat!"
2 Fahrräder, 4 Grafikkarten .... :D

SE. schrieb:
Nun ja, für den „Notfall“ hab ich noch mein altes Diamant.

Da kannste deinen Eyc ranbauen. :daumen: Und ans Hauptrad MR8 oder IQ-XS.

SE. schrieb:
Vielleicht rüste ich wirklich auf eingang um, nennenswerte Steigungen gibts hier ja nicht wirklich. Würde dann nur eine Kette, Spanner und Spacer(für hinten) kosten und wäre schnell beschaffbar. Der Gedanke ist mir gerade sehr sympathisch.

Hipster-Fahrrad wäre nichts für mich. Ist zwar schön, wenn der Kübel wartungsfrei wird, aber auf Übersetzungen verzichten? Bei manchen Strecken gibt es schon Steigungen, wo der Einzelgang, der vorher die Mitte einer Schaltung war, den Berg hoch Gewürge bedeutet. Mir geht es ja schon bei 8-Gang-Naben so, dass da Gänge oben und unten rum fehlen. :rolleyes:

SE. schrieb:
Drehgriffschalter fahr ich jetzt seit Mitte der Neunziger am MTB, eben seitdem es die ersten Gripshifts gab. Was mir gefällt ist, dass das System wartungsarm und robust ist. Und ich bin daran gewöhnt.

Den Drehgriffschaltern gestehe ich aber den Vorteil zu, dass man auch die hinteren Gänge auf einmal schalten kann, wenn der Kübel rollt. Bei Hebeln muss man hoch jeden Gang einzeln schalten und beim Runterschalten kann man nur 3 Gänge auf einmal schalten.

SE. schrieb:
Einen Vergleich zu modernen Triggern hab ich natürlich nicht, Acera (Trigger) hat meine Freundin jetzt am Rad, bisher sind die überraschend unauffällig.

Dieses Bulls Urban Street, wo ich mit der Geometrie auf Dauer nicht klar gekommen bin, hatte die am besten funktionierende Schaltung, da gab es kein Rumgespacke, wie ich es beim Campus und Relaigh hatte. War eine moderne Acera-Gruppe mit einem Alivio-Schaltwerk. Allerdings gab es da auch diesen für mich sinnlosen Gang mit 26 vorne und 34 hinten.

Die Alivio-Schalthebel am Relaigh (oder Raleigh, das falsche streichen) hatten aber die nette Funktion, dass man für vorne und hinten je einen Hebel in beide Richtungen drücken konnte, um zu schalten, was ich erst am Anfang nicht gemerkt habe. Das war dann das einzige, was kein Schlangenöl war, bezogen auf den Mehrwert einer höherangigen Schaltung.
 
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xexex schrieb:
.... bei der XTR Serie lassen sich vier Gänge auf einmal schalten ...

Ja gut, dann eben "3 bis 4 Gänge beim Runterschalten" hinschreiben. Bei Altus-Acera-Niveau, Acera und Alivio waren es nur 3.

Der Schlangenöl-Effekt wäre aber vermutlich wieder weg mit so einer 1x11er, wenn sie die gewünschte Entfaltung hätte und nicht rumspackt (Kette braucht lange, wenn man 3 Gänge auf einmal schaltet, bzw. schleift eine Runde vor dem Zielritzel, etc.), zumal man keinen Umwerfer mehr warten muss.
 
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Banger schrieb:
Ja gut, dann eben "3 bis 4 Gänge beim Runterschalten" hinschreiben.
Nö, da es nicht nur das runterschalten betrifft. Du schriebst...
Bei Hebeln muss man hoch jeden Gang einzeln schalten
Ich kann bei bei meiner Nabenschaltung in beide Richtungen zwei und wie gesagt gehen bei der XTR wenn ich das richtig verstehe vier.
Multi-Release
Multi-Release schaltet mehrere Gänge auf einmal. Bei mechanischer XTR können mit dem großen rechten Hebel vier Gänge auf einmal, mit dem kleinen zwei Gänge auf einmal geschaltet werden. Bei der Di2 je nach Programmierung zwei, drei oder alle.
 
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Banger schrieb:
Da kannste deinen Eyc ranbauen.
Gute Idee, ich glaub ich lass das trotzdem wie es ist. Erstmal. Eine Modernisierung schiebe ich schon einige Jahre vor mir her, mit dem Original-Seitenläufer-Dynamo macht der Eyc bestimmt nur kurz Disko-Licht und verendet dann klanglos.
Banger schrieb:
Ist zwar schön, wenn der Kübel wartungsfrei wird, aber auf Übersetzungen verzichten?
46x18 ist die Übersetzung vom Diamant mit 26“ Reifen, das ginge auch am Surly, das Kettenblatt müsste ich nicht wechseln. Eigentlich fährt sich das Diamant schon angenehm in der Stadt, nur über 30km/h fällt dann in der Ebene flach und Berg hoch ist irgendwann schieben angesagt, klar.
Irgendwo hab ich auch noch einen historischen Umwerfer für vorn mit Fuß/Handbedienung rumliegen – wenn ichs auf die Spitze treiben wöllte 😂
Banger schrieb:
Den Drehgriffschaltern gestehe ich aber den Vorteil zu, dass man auch die hinteren Gänge auf einmal schalten kann, wenn der Kübel rollt.
Hoch und runter, vorn wie hinten geht problemlos, da hakt nix lange rum. Die „natürliche“ Begrenzung ist wie weit das (eigene) Handgelenk gedreht werden kann. Die Drehgriffe sind gerastert – ein „Klick“ – ein Gangwechsel. Einmal (hinten) komplett durchzuschalten geht nicht, weil umgreifen notwendig ist, zumindest mit denen die ich nutze – vermutlich sind die neueren „enger“ gerastert, weiß ich aber jetzt nicht sicher.

Das Rad meiner Freundin bin ich nur ein paar Meter gefahren, keine Ahnung wie gut moderne Trigger für mich funktionieren würden und was da technisch geht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
bei der XTR Serie
Bleibt noch die Frage wer sich warum eine XTR Schaltgruppe ans Stadtrad bauen sollte, hier in B wäre das ne mutige Entscheidung 🙃
Unabhängig davon finde ich es interessant das vier Gänge in einem Rutsch geschaltet werden können.
 
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SE. schrieb:
Gute Idee, ich glaub ich lass das trotzdem wie es ist. Erstmal. Eine Modernisierung schiebe ich schon einige Jahre vor mir her, mit dem Original-Seitenläufer-Dynamo macht der Eyc bestimmt nur kurz Disko-Licht und verendet dann klanglos.

Für paar Taler gibt es bestimmt auch Seitenläufer, die den Nabendynamo-Stromanschluss-Standard haben? Man müsste die Kabel verlängern, außer der Seitenläufer ist am Vorderrad. Ich stelle mir das aber weit billiger vor als ein Laufrad mit Nabendynamo. Das Rad hat doch jetzt bestimmt nur Halogen oder gar Glühbirne.

SE. schrieb:
Hoch und runter, vorn wie hinten geht problemlos, da hakt nix lange rum. Die „natürliche“ Begrenzung ist wie weit das (eigene) Handgelenk gedreht werden kann. Die Drehgriffe sind gerastert – ein „Klick“ – ein Gangwechsel. Einmal (hinten) komplett durchzuschalten geht nicht, weil umgreifen notwendig ist, zumindest mit denen die ich nutze – vermutlich sind die neueren „enger“ gerastert, weiß ich aber jetzt nicht sicher.

Muss ich mal gegentesten. Der Kübel hat ja hinten nur 7 Gänge.

Die Schalthebel, die dann 4 Gänge auf einmal schalten, müssten dann ja auch enger gerastert sein.

Rohloff hat neben der Rasterung noch einen Plop beim Gangwechsel.

xexex schrieb:
Nö, da es nicht nur das runterschalten betrifft. Du schriebst...

Ich bin davon ausgegangen, dass Kettenschaltungen mit Hebeln beim Hochschalten Gänge nur einzeln können und beim Runterschalten 3 Gänge (oder eben 4 Gänge). Höre ich zum ersten mal, dass manche Schalthebel beim Hochschalten auch mehrere Gänge können.

Dann eben: Schalthebel können nur 1-2 Gänge auf einmal hochschalten und 3-4 auf einmal runterschalten. Drehgriffe können alle Gänge auf einmal schalten, Drehgriffe an Nabenschaltungen auch. Vorausgesetzt, man kann soweit drehen, ohne die Hand neu anzusetzen.

Jetzt besser?
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Bleibt noch die Frage wer sich warum eine XTR Schaltgruppe ans Stadtrad bauen sollte, hier in B wäre das ne mutige Entscheidung 🙃

Die Hauptstadt ist wohl genauso schlimm wie Hamburg. Ein Freund in HH kann ein Liedchen davon singen. :(
 
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Peleke schrieb:
Ich suche für meine Frau (160cm) ein eBike, das für ihre Größe passt, möglichst leicht ist, modern aussieht und ausgestattet ist und über Jobrad finanzierbar ist.
Gefahren werden bis max. 50km eher gemächlich über Land und es sollte möglich sein einen Anhänger (den müssen wir auch noch finden) mit unserer kleinen Tochter (ein Jahr alt) zu ziehen.
Sollte bis 2.500 € kosten. Bin bisher auf das Fischer Cita 6.0i gestoßen, was aber derzeit nicht lieferbar ist.
Wo finde ich möglichst objektive und umfassende Tests/Vergleiche dazu?
Danke im Voraus!

Ist der Thread hier evtl. ungeeignet für Ebike Kaufberatung? Dann würde ich woanders schreiben.
 
SE. schrieb:
Bleibt noch die Frage wer sich warum eine XTR Schaltgruppe ans Stadtrad bauen sollte, hier in B wäre das ne mutige Entscheidung
Ich glaube kaum, dass sich ein Dieb die Mühe macht zu prüfen ob du nun einen XTR oder Deore Trigger verbaut hast.

Banger schrieb:
Dann eben: Schalthebel können nur 1-2 Gänge auf einmal hochschalten und 3-4 auf einmal runterschalten.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann die neue XTR mit beiden Hebeln vier Gänge schalten.
 
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Banger schrieb:
Ich stelle mir das aber weit billiger vor als ein Laufrad mit Nabendynamo.
Ja, sicher. Nabendynamos haben inzwischen eine andere Einbaubreite, sprich die Gabel ist zu schmal um einen billigen einbauen zu können und ich würde gern die original Gabel/Nabe weiter nutzen.
Wie geschrieben, ich schieb das schon eine Weile vor mir her, eigentlich gibt es nicht soviel zu reparieren, meine erste Priorität war das Rad bisher nicht. Für Licht habe ich einfache Akku-Leuchten.
Peleke schrieb:
Ist der Thread hier evtl. ungeeignet für Ebike Kaufberatung?
Ich kann dir kein Wissen dazu anbieten, deshalb hatte ich nicht geantwortet. Nur meine persönliche Meinung wollte ich dir nicht überstülpen. Was in jedem Fall wichtig ist, fahrt Probe, erst dann wird klar ob das Rad taugen könnte und ergonomisch genug ist.
Als Anlaufstelle für Recherche/Fragen fiele mir dieses Forum ein: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php
Ob es objektive Tests gibt weiß ich nicht.

@xexex
Ich bin kein Dieb und weiß nicht worauf die achten. Mein Beitrag hätte wohl einen Smiley gebraucht, sorry falls da was falsch an kam.
 
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