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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Nimm mal das Hinterrad raus, schalte auf das kleinste Ritzel und bewege das Schaltwerk von Hand gegen die Feder bis zum Ende des Wegs. Wenn sich das gleichmäßig ohne Rastpunkte oder kippeln bewegen lässt sollte das eigentlich in Ordnung sein.
Schaltzug kann ggf irgendwo Dreck in die äußere Hülle gekommen sein oder im dümmsten Fall irgendwo eine Knickstelle haben. Musst dir halt mal anschauen bzw mal gerade aushängen und schauen ob der Schaltzug sich leicht bewegen lässt.
Wenn die Sprünge zwischen den Gängen nicht sauber sind kann es aber an den Schalthebeln liegen, die geben die Rasterung und damit die Bewegungsweite pro Schaltvorgang vor.
 
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War vorhin im Shop und wollte einen Schaltzug kaufen, dann kam der Mechaniker kurz mit raus und hat sich das angesehen und meinte, der Zug ist noch ok. Er würde das auch durchchecken und auseinanderbauen und zusammen. Schwerfällig ist der Zug nicht und geknickt auch nicht. Dreck in der Hülle kann sein, weiß ich nicht. Bei der Kettenstrebe ist der Schaltzug nämlich offen. Vom Schaltgriff bis zur Kettenstrebe ist eine Hülle vorhanden, inkl. der Kappen, und hinten beim Schaltwerk ist wieder eine Hülle, wo darin der Zug einen Bogen macht.

Das Schaltwerk ist eine Deore, aber die genaue Modellbezeichnung habe ich nicht im Kopf. Vom Aussehen könnte es das hier sein. Weiß aber, dass die eigentlich für eine 3x9-Schaltung ausgelegt. Ist auch die Frage, ob man da eine stramme Feder da einbauen kann oder ob man das Schaltwerk tauschen muss, wenn es knackiger sein soll. Das war schon immer weich, auch wo der Zug neu war, wo ich ihn schon mal getauscht habe.

Aber Fahrrad im Shop lassen wären wieder mindestens 2 Wochen gewesen und 25 + X Taler. Bin dann weiter ins Kaufland gefahren, habe dann während der Fahrt von 1. auf das 2. Ritzel geschaltet und da ging die Kette mal nicht rüber! Nun ja, wenn die die Zugspannungsschraube am Schaltwerk wieder 1-2 Rasterungen (die Schraube hat beim Drehen eine Art Rasterung, Viertelumdrehung) nach rechts drehe, geht das Schaltwerk nach rechts. Dadurch verschlechtert sich das Runterschalten von 5 auf 4, während vorne das mittlere Blatt aktiv ist.

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Dieses Tourney-Schaltwerk am BBF schaltet momentan besser, billige 3x7-Stadtschl*mpen-Schaltung. Die vordere Schaltung mit dem Umwerfer funktioniert jetzt auch wieder, nachdem das Rad ca. 2 Wochen im Shop war. Aber da hatte ich irgendwo auch keinen Bock mehr, meine Reperatur dort noch zu optimieren (Schaltzug vom Umwerfer nochmal lösen und befestigen). Da war ich auch noch faul, die Eyc zu verbauen, die ich am Campus für die MR8 entfernt habe. Muss ich auch noch machen, weg mit dieser Axa Ecoline 15!
 
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Was haltet ihr von Canyon und deren Trekking Rädern. Wollte mir über jobrad ein Rad leasen und das pathlite 7 sieht nicht schlecht aus und Koblenz ist jetzt auch nicht sonderlich weit entfernt
 
@nik_
Ist ein Hersteller wie jeder andere, vom Aufbau sieht das Rad ok aus, 1500€ würde ich dafür aber nicht bezahlen wollen.
 
Alternative wäre Stevens oder so. Müsste dann mal beim Händler vor Ort einen Beratungstermin machen.
Wieso wäre es dir nicht so viel wert?
 
Nur mal auf die schnelle, auch mit einer 1x12 Schaltung, Shimano Komponenten und einer besseren Gabel. Zwar nicht zu 100% vergleichbar, dafür aber für 849€.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/kato-pro-275-2021

1500€ sind für das von dir verlinkte Canyon schlichtweg absolut überzogen, dafür sind die Komponenten nicht gut genug und das Design jetzt auch nicht so überragend oder speziell.
 
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Necrol schrieb:
Nimm mal das Hinterrad raus, schalte auf das kleinste Ritzel und bewege das Schaltwerk von Hand gegen die Feder bis zum Ende des Wegs. Wenn sich das gleichmäßig ohne Rastpunkte oder kippeln bewegen lässt sollte das eigentlich in Ordnung sein.

Habe ich mal eben gemacht und das Teil gleich sauber gemacht und mal dieses Silikon-irgendwas-Spray aufgetragen, wo es im Shop den Hinweis gab. Das lässt sich ohne Auffälligkeiten "vom großen Gang bis zum kleinsten Gang" drücken. Ein Wackelspiel hat die Möhre trotzdem, daher man kann unten am Käfig wackeln und er bewegt sich dann bestimmt so 3-5mm, ohne dass die Feder irgendwie gestreckt wird, da in dem Fall nicht zum anderen Ende gedrückt wird. Die Verbindungsschraube von Schaltwerk zu Schaltauge ist fest und die andere von Schaltauge zum Rahmen auch.

Schalten lässt sich das genauso wie vorher, wenn man das Rad anhebt. Wenn ich die Umschlingunsschraube, mein altes Zaubermittel, reindrehe, verschlechtert sich das Schaltverhalten. Die muss also rausgedreht bleiben.
 
Bin mal ganz kurz gefahren, vom 1. auf das 2. hinten schalten weiterhin oft zögerlich (vorne das 1.). Vom 5. auf das 4. ging etwas besser, bilde ich mir ein (vorne 2.). Drehe ich hinten die Schraube um eine Rasterung nach rechts, also 1/4 Umdrehung für Schaltwerk nach rechts (Zugspannung), geht es hinten vom 6. auf das 5. manchmal gar nicht (vorne 3.).

12345678
1xxxx
2xxxx
3xxxx

Welches Schaltwerk könnte man da ggf. ersatzweise verbauen, außer das gleiche?

IMG_20210309_181148.jpg

Ich füge gleich noch ein kleines Video an, muss ich auf Youtube stellen, weil das nicht in die Anhänge passt.

Edit:

 
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Towatai schrieb:

Diese Alivio, die in der Überschrift als Acera bezeichnet wird, hat aber eine "komische" Befestigung. Die kriege ich doch wohl kaum an mein Schaltauge ran.

Dieses knackige Schaltverhalten hatte das Relaigh und das Bulls. Das Relaigh hatte eine Deore (neuer als die am Campus), aber die Schaltung lief auch nicht so schön. Der Rest war alles Alivio an der. Die beste Schaltung bei der Funktion hatte das Bulls. Auch knackiges Schaltverhalten, aber kein Tralalala mit der Schaltung. Das war eine Alivio, der Rest Acera. Beide Räder mit 3x9. Aber die Rahmengeometrie war letztlich unpassend beim Bulls und für Lenker höher waren die Schalt- und Bremsleitungen zu knapp, weshalb ich das wieder verkauft habe.

Mir geht das aber trotzdem nicht in den Kopp, dass sich das Schaltwerk so stark wackeln lässt. Siehe Video. Da bewegt sich die ganze Konstruktion. Macht vielleicht den Unterschied, warum immer ein Gang unwillig ist. :confused_alt: Eigentlich schade, hat ja eine lange Zeit seit dem Rausdrehen der Umschlingungsschraube gut funktioniert. 1000km waren das bestimmt seitdem.
 
nein, keine komische befestigung sondern normal bei den shadow-schaltwerken. passt an jedes handelsübliche schaltauge!
 
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Obwohl, da kommt anscheinend nur die obere Befestigung ans Schaltauge? Ich dachte, das sind 2 Verschraubungen für das Schaltauge.
Ergänzung ()

Bei BC findet man unter der Nummer ein Teil, wo nicht Alivio drauf steht und der Käfig wirkt kürzer, kann aber vielleicht daran liegen, dass die Umlenkröllchen größer sind als bei meiner Deore.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Acera-Schaltwerk-RD-M360-8-fach-p35965/

(Diese Tourney-Möhre am BBF hat auch größere Umlenkröllchen, die Ritzel hinten gehen gefühlt nur von 13 bis 28.)
 
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Das liegt einzig und allein daran was Du bereit bist auszugeben. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
 
Ist also prinzipiell egal, ob ich Alivio oder Acera nehme, wenn man den Preis außen vor lässt?

Hat dein Schaltwerk auch soviel Wackelspiel? Oder weniger oder gar keins?
 
Das Spiel unten am Käfig ist normal und hat wenig mit der Schaltgenauigkeit zu tun. Die untere Umlenkung dient nur zum Spannen der Kette. Guck dir einfach an wie viele Lagerstellen zwischen dem Schaltauge und der unteren Rolle sind und wie lang der effektive Hebel ist. Wenn du das Parallelogramm der Schaltung fixierst und an der oberen Rolle wackelst hast du ein Spiel das für die Präzision viel interessanter ist. Und die Feder im Parallelogramm spielt nicht mehr mit.
Die obere Rolle, die direkt am Ritzelpaket sitzt, führt die Kette seitlich an eben diesem vorbei. Was die untere Rolle bei der Seitwärtsbewegung macht ist dabei egal.

Die 12 Jahre alte LX an meinem Straßenrad ist in fragwürdigem Pflegezustand und wackelt genauso, schaltet aber 1A. Die XT am Trekker verhält sich genauso. Ist aber auch deutlich jünger.
 
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Ist also nicht defekt und kann auf Ebay noch verkauft werden, falls ein knackiges rankommt.

Aber ausgeleiert kann der Schalthebel eigentlich auch nicht sein? Der Zug rutscht auch nicht rum, weil die Schraube festgerammelt ist, wie dieser am Schaltwerk befestigt ist.

Was mir gerade noch einfällt, könnte das ein Problem sein, dass die Kettenblätter von der Kurbel 1-2mm weiter rechts sind gegenüber der alten Kurbel? Die habe ich aber im Sommer 2019 bereits getauscht und kurz danach die Kette und Ritzel. Am Schaltwek hingegen habe ich aber nie Umlenkröllchen getauscht, aber sie sehen jetzt auch nicht abgelutscht aus.
 
Banger schrieb:
Ich werde womöglich gleich mal alle Verschleißteile mal tauschen.
Ich würde mich an deiner Stelle wohl eher um die Schaltzüge kümmern, aber um ehrlich zu sein habe ich längst jeglichen Überblick verloren was wie und wo du schon irgendwas getauscht, umgestellt oder erneuert hast.
https://wikipedalia.com/index.php?title=Züge

Vielleicht an dieser Stelle noch interessant für dich.
 
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