Banger
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 39.863
Interessanter Link.
Vom Antrieb wurde schon mal alles ausgetauscht, außer die Schalthebel, der Umwerfer und das Schaltwerk.
Schaltzüge habe ich 2019 getauscht. Da habe ich Hüllen und Züge von Shimano gekauft, im Komplettset. Bei der Verlegung und der Schalthüllenlänge habe ich das als Vorbild genommen, wie es vorher war. Alte Hüllen für die Länge zum Vergleich genommen, allerdings habe ich nicht auf alle Dinge geachtet, die im langen Text stehen. Die Hüllen habe ich mit einem Seitenschneider abgeschnitten und auch halbwegs rundgedrückt, sie aber nicht abgefeilt und auch keinen Dorn reingedrückt. Auch das kleine U-förmige Stück am Ende habe ich nicht nach der Biegung abgeschnitten, sondern vorher. Die Verlegung ist überhaupt so, dass sie vom Lenker dann an das Rohr hinter dem Lenkrohr geht. Der Zug ist ist an so "Klammern" dran, die am Rahmen verschraubt sind. Der geht dann unter das Tretlager entlang, wo es eine "Kabelführung" gibt. An der Kettenstrebe gibt es ein kurzes Stück, wo der Zug keine Hülle hat. Entsprechende Aufnahmen für die Endstücke sind da. Und dann kommt wieder die besagte U-förmige Zughülle, wo es ins Schaltwerk geht.
Welches Schaltzugset sollte ich bestellen?
Und eine Kupplung im Schaltwerk habe ich nicht, das ist dann wohl nur für sehr teure Gruppen, bzw. hochranginge. Die 3x8-Schaltung mit den momentanen Übersetzungen reicht auch. 3x9 war Schlangenöl und funktionierte nicht besser und eine Kupplung hatte sie auch nicht.
Vom Antrieb wurde schon mal alles ausgetauscht, außer die Schalthebel, der Umwerfer und das Schaltwerk.
Schaltzüge habe ich 2019 getauscht. Da habe ich Hüllen und Züge von Shimano gekauft, im Komplettset. Bei der Verlegung und der Schalthüllenlänge habe ich das als Vorbild genommen, wie es vorher war. Alte Hüllen für die Länge zum Vergleich genommen, allerdings habe ich nicht auf alle Dinge geachtet, die im langen Text stehen. Die Hüllen habe ich mit einem Seitenschneider abgeschnitten und auch halbwegs rundgedrückt, sie aber nicht abgefeilt und auch keinen Dorn reingedrückt. Auch das kleine U-förmige Stück am Ende habe ich nicht nach der Biegung abgeschnitten, sondern vorher. Die Verlegung ist überhaupt so, dass sie vom Lenker dann an das Rohr hinter dem Lenkrohr geht. Der Zug ist ist an so "Klammern" dran, die am Rahmen verschraubt sind. Der geht dann unter das Tretlager entlang, wo es eine "Kabelführung" gibt. An der Kettenstrebe gibt es ein kurzes Stück, wo der Zug keine Hülle hat. Entsprechende Aufnahmen für die Endstücke sind da. Und dann kommt wieder die besagte U-förmige Zughülle, wo es ins Schaltwerk geht.
Welches Schaltzugset sollte ich bestellen?
Und eine Kupplung im Schaltwerk habe ich nicht, das ist dann wohl nur für sehr teure Gruppen, bzw. hochranginge. Die 3x8-Schaltung mit den momentanen Übersetzungen reicht auch. 3x9 war Schlangenöl und funktionierte nicht besser und eine Kupplung hatte sie auch nicht.