xexex schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist
hier nachzulesen.
Alte Menschen-Fahrrad ist keine Kategorie, die ich im Store auswählen könnte. Wird komischerweise als Unisex angeboten, denn ich habe die 28"-Version. Aber wahrscheinlich weiß der Hersteller nicht, was er verkauft.
Herrenräder sind durch ihre Querstrebe stabiler im Rahmen. Diese Querstrebe wollte ich nicht und auch keine Mischform in einem Trapezrahmen - was letztendlich nur ein Diamantrahmen mit Querstrebe in einem anderen Winkel ist, aber hier verkauft wird, als wenn es Raketentechnologie wäre. Hintergrund ist, dass meine Frau auch damit fahren soll. Was daran nun vorteilhafter sein soll, kann mir anscheinend auch keiner erklären.
Und nein, ich glaube nicht, dass sich in 10 Jahren bei den Bremsen nennenswert was getan hat, was mich tangiert. Es gibt hydraulische und mechanische Scheibenbremsen. Gibt es schon lange.
Mein altes Mountainbike (Winora) von 1999 hatte sogar V-Bremsen und selbst da war der Bremsdruck genug, dass ich ohne Schleifen an der Felge das Rad blockieren lassen konnte aus 50 km/h. Ich möchte hier noch mal erwähnen, dass ich damit 200 Tage im Jahr 30 km durch den Thüringer Wald mit saftigen Bergen gefahren bin.
Trekkingräder haben schmale Reifen und dementsprechend weniger Auflagefläche. Das heißt weniger Reibung und es wird weniger Kraft benötigt, um die Reifen zu blockieren. Dafür verzögern sie schlechter. Das nimmt man für die leichtere Fahrbarkeit in Kauf. Es kann also schon mal physikalisch nicht sein, dass Scheibenbremsen in meinem Fahrrad im Vergleich zu alten V-Brakes durchschleifen. Gegenteiliger Effekt beim Auto mit Breitreifen.
Die Reifen hatte ich ja noch gar nicht erwähnt: sind Schwalbe Marathon - wahrscheinlich auch Kernschrott.
Wo gibt es im Baumarkt für nen Tausender was anderes als 3-Gang, 10 Ah Akku und V-Brakes?
Müs Lee schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist
hier nachzulesen.
Ich sehe hier keine einzige Begründung, warum es Kernschrott sein sollte. Es wird immer schön mit Kampfbegriffen um den heißen Brei geredet- Haltbarkeit, Qualität, "wesentlich besser" oder Kernschrott sind keine vergleichbaren Begriffe.
Morgen gehe ich mal zu meinem Kollegen und sage ihm, sein Corsa sei Kernschrott, weil er noch Trommelbremsen hat.