kampion schrieb:
Das sind für mich zwei verschiedene Welten. Als Rücklicht reicht etwas womit dich andere sehen und ich bin sowieso fast immer noch mit einem reflektierenden Rucksack unterwegs, somit reicht etwas was der StVZO entspricht und möglichst wenig Aufwand macht.
Bei Frontlicht kenne ich hingegen keine "Kompromisse", schon ein übersehener Schlagloch kann dich locker ins Krankenhaus bringen und wer schnell unterwegs ist, braucht auch mehr als einen hellen Lichtfleck 2m vor dem Rad.
Zu der verlinkten Lampe mag ich mir jetzt kein Urteil bilden, jedoch würde ich an dieser Stelle definitiv nicht sparen. Helm, Frontlicht und Bremsen, sind definitiv Dinge an denen man sich die teuren Modelle zumindest mal anschauen und vergleichen sollte, ein Schloss kommt natürlich dazu, falls man sein Rad an entsprechenden Orten abstellt, aber das sichert dann auch "nur" noch einen materiellen Wert ab.
EDIT: Hab mir die Lampe nun doch mal angeschaut, zumindest laut diesem Test taugt die wenig und man bezahlt wohl eher viel Geld für die Display Spielerei.
Da sieht man dann aber auch mal wieder wie wenig Wert solche Amazon Bewertungen sein können. Wenn man keinen Vergleich hat und sich so eine Lampe "gönnt", dann neigen manche anscheinend dazu gute Bewertungen zu vergeben. Einen Vergleich mit einer Ixon IQ besteht sie jedenfalls nicht im Ansatz und die Ixon IQ kann im Gegensatz zu der Trelock bequem mit Akkus betrieben werden, was bei den kurzen Laufzeiten solcher Leuchten auch ein großer Vorteil ist.
Was heute mit StVZO konformen Akkulampen möglich ist sieht man hier:
Allerdings kostet die Leute mehr als manch einer für sein ganzes Fahrrad ausgibt.