Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@The_Jensie
Pauschalisieren würde ich da nicht aber kann dir in diesem Falls zumindest recht geben, wenn man sich das Datenblatt selbst von der "kleinen" Lampe anschaut.
1617697482671.png

https://www.lupine.de/produkte/rücklicht/rotlicht-stvzo/rotlicht-stvzo/technische-daten

Der Gewichtsunterschied kommt nicht von ungefähr und 30h sind schon ein passabler Wert. Die grössere Lösung brennt sogar 60h lang, da kann man es dann auch in Kauf nehmen, die alle paar Wochen zum Aufladen mit nach Hause nehmen zu müssen.
1617697621970.png

Vor allem aber ergibt sich aus der Laufleistung auch eine andere Lebensdauer, wenn man von 500 Ladevorgängen ausgeht, die so ein Akku ungefähr mitmacht.

Die verlinkten Produkte sind von Lupine, nicht von Lezyne. Leyzne ist wesentlich günstiger, kostet nur die Hälfte.

The_Jensie schrieb:
Hast recht auch wenn du auf die ausländische Version verlinkt hast.
1617700653839.png

Hier die STVO Version und in diesem Fall muss ich sagen, dass es der gleiche "Mist" in grün ist, wenn nicht sogar schlechter.
https://ride.lezyne.com/collections/led-lights-stvzo/products/strip-alert-stvzo
1617700719176.png

Eine höhere Akkulaufzeit hat das Gerät selbst in der niedrigsten Einstellung nicht und mit den Lupine Lampen brauchen wir es gar nicht erst zu vergleichen. Dazu kostet das Licht von Lenzyne mit 35€ fast das doppelte von dem was das Sigma Lämpchen kostet.

Das auch hier Lupine in einer ganz anderen Klasse liegt, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Immerhin ist eines meiner Kritikpunkte an solchen Lampen aber dort nicht angebracht, der Akku lässt sich problemlos und vergleichsweise günstig tauschen.
1617701406310.png

Wenn ich ehrlich sein soll würde ich entweder etwas Geld in die Hand nehmen und die Lupine kaufen oder schlichtweg bei der billigen Sigma zuschlagen. Einen Grund die Lampe von Lenzyne zu kaufen sehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lezyne Lampen würde ich immer ohne STVZO Zulassen kaufen. Bekommt man trotzdem in Deutschland.
Ergänzung ()

Und auch das Rotlicht IMMER ohne STZO Zulassung! Das ist dann wenigstens RICHTIG hell.

The_Jensie schrieb:
Und auch das Rotlicht IMMER ohne STZO Zulassung! Das ist dann wenigstens RICHTIG hell.
Bis dir dann einer hinten rein fährt und du keinen Cent von der Versicherung bekommst, weil der Fahrer einfach behaupten kann er sei von dir geblendet worden.

Was hast DU von einem besonders hellen Rücklicht? Richtig! Nichts! Wenn du dich für Autofahrer gut sichtbar machen willst, montierst du einfach günstige Reflektoren an das Rad und/oder ziehst dich entsprechend an.

Zuletzt bearbeitet:
Im günstigen Sektor taugt die Herrmans MR8 für 30-35€ was, welche allerdings einen Nabendynamo benötigt. Eine bessere Lampe für das Geld wüsste ich nicht. Die B+M Eyc, die ich zugunsten der MR8 vom Campus ans BBF (Stadt- und Kurzstreckenschl*mpe) gemacht habe, ist von der Ausleuchtung etwas schlechter (Nahbereich überbetont) und kostete auch mehr.

Bremslichter bietet u.A. auch Busch und Müller an.
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-rucklichter.html?filter[bremslicht_funktion]=1

Aber der ganze Akkukram kommt mir eh nicht ans Fahrrad. Hat man vergessen, das Licht zu laden, steht man doof da. Hat man es nicht vom Fahrrad abmontiert, während man einkaufen geht oder so, steht man auch doof da, wenn es geklaut wird. Und für mich macht das den Braten auch nicht mehr fett, wenn der Nabendynamo das Fahrrad 500g schwerer macht.

@ Kampion: Welche Trelock kriegst du angezeigt?

Die könnte sogar vielleicht mehr Licht auf die Fahrbahn bringen als die MR8, aber die Lux-Angaben sind ja immer so wässrig. Bei der Fahrradbeleuchtungs-Testseite würde ich meine MR8 mit ~180 Lumen mit dem 70-Lux-Modell von B+M vergleichen.

kampion schrieb:
Das sind für mich zwei verschiedene Welten. Als Rücklicht reicht etwas womit dich andere sehen und ich bin sowieso fast immer noch mit einem reflektierenden Rucksack unterwegs, somit reicht etwas was der StVZO entspricht und möglichst wenig Aufwand macht.

Bei Frontlicht kenne ich hingegen keine "Kompromisse", schon ein übersehener Schlagloch kann dich locker ins Krankenhaus bringen und wer schnell unterwegs ist, braucht auch mehr als einen hellen Lichtfleck 2m vor dem Rad.

Zu der verlinkten Lampe mag ich mir jetzt kein Urteil bilden, jedoch würde ich an dieser Stelle definitiv nicht sparen. Helm, Frontlicht und Bremsen, sind definitiv Dinge an denen man sich die teuren Modelle zumindest mal anschauen und vergleichen sollte, ein Schloss kommt natürlich dazu, falls man sein Rad an entsprechenden Orten abstellt, aber das sichert dann auch "nur" noch einen materiellen Wert ab.

EDIT: Hab mir die Lampe nun doch mal angeschaut, zumindest laut diesem Test taugt die wenig und man bezahlt wohl eher viel Geld für die Display Spielerei.

Da sieht man dann aber auch mal wieder wie wenig Wert solche Amazon Bewertungen sein können. Wenn man keinen Vergleich hat und sich so eine Lampe "gönnt", dann neigen manche anscheinend dazu gute Bewertungen zu vergeben. Einen Vergleich mit einer Ixon IQ besteht sie jedenfalls nicht im Ansatz und die Ixon IQ kann im Gegensatz zu der Trelock bequem mit Akkus betrieben werden, was bei den kurzen Laufzeiten solcher Leuchten auch ein großer Vorteil ist.

Was heute mit StVZO konformen Akkulampen möglich ist sieht man hier:
1617727788564.png

1617727818421.png

1617727974771.png

Allerdings kostet die Leute mehr als manch einer für sein ganzes Fahrrad ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
xexex schrieb:
Bei Frontlicht kenne ich hingegen keine "Kompromisse", schon ein übersehener Schlagloch kann dich locker ins Krankenhaus bringen und wer schnell unterwegs ist, braucht auch mehr als einen hellen Lichtfleck 2m vor dem Rad.

Schon öfters konnte ich mit der Eyc auf Bodenwellen von Wurzeln reagieren und abbremsen. Aber bei entgegenkommenden Tarnkappenfahrrädern ist es dann auch nicht verkehrt, wenn der Lichtkegel 30m lang ist.

xexex schrieb:
Sehe ich ganz genauso. Frontlicht kann nicht gut genug sein, besonders wenn man sportlich und schnell unterwegs ist.

Die SL AX macht auf den Bildern den Eindruck, als würde die deutlich mehr Licht machen als meine Serienbeleuchtung am Motorrad.
Ist die im Zuge der StVO-Freigabe für jede Fahrzeugart zulässig? Nicht das ich ändern wollte, nur eine Frage die mir gerade so in den Sinn kommt.

Bekannter von mir hat mal an einem 24h MTB-Rennen teilgenommen, der hat sich dafür auch eine recht sportliche Beleuchtung ans Rad gebaut.

Necrol schrieb:
Ist die im Zuge der StVO-Freigabe für jede Fahrzeugart zulässig?
Die Geschichte ist etwas komplexer weil meines Wissens die Lichtstärke nicht in der StVZO definiert ist. Dort definiert ist letztlich die Höhe auf der sich ein solcher Scheinwerfer befinden muss und die Lichtwinkel in die er nicht strahlen soll. Deshalb gibt es eben heutzutage auch ein paar Hersteller mit Fernliicht, weil man so leuchtstarke Scheinwerfer mit StVZO Zulassung auf den Markt bringen kann. Wer sowohl im öffentlichen Raum, als auch mal im Gelände unterwegs ist, macht mit einem solchen Scheinwerfer nichts verkehrt.

Sportscheinwerfer mit einer entsprechenden Leuchtstärke gibt es ja schon seit ein paar Jahren, aber sowas baut man sich nicht aufs "Stadtbike".
1617749165110.png

1617749243678.png

Zumal diese Leuchte dann definitiv mehr kostet als viele Stadträder.
https://www.bike-magazin.de/zubehoer/lampen/erster-test-lupine-alpha

Grundsätzlich gibt es aber mittlerweile ein paar leuchtstarke Scheinwerfer, was natürlich auch den eBikes geschuldet ist.
1617749770491.png

https://supernova-lights.com/produkte/e-bike-beleuchtung-45kmh/m99-pro/

Zuletzt bearbeitet:
Necrol schrieb:
Die SL AX macht auf den Bildern den Eindruck, als würde die deutlich mehr Licht machen als meine Serienbeleuchtung am Motorrad.

Könnte ich bei der MR8 auch fast meinen, dass die mehr Licht macht als so manche Roller, die mir manchmal entgegenkommen.

Moin, ich suche ein s-Pedelec für meinen täglichen Weg zur Arbeit (etwa 30km hin und Rückweg).

Viele Ansprüche habe ich nicht. Ein Plus wäre es , wenn die Motorsteuerung auf das Drehmoment des Fahrers guckt und nicht, wie häufig der Fall, auf die Drehzahl der Pedale.

Kann jemand was passendes empfehlen?

Zurück
Oben