Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Kauf dir lieber was neues. Beispielsweise von Cannondale oder Trek. Die geben lebenslang Garantie auf die Rahmen.
 
Ich hab hier ja zuletzt öfter ein wenig geschmunzelt, wenn ich gelesen habe das der ein oder andere auf Grund von Verfügbarkeiten Teile bei diversen Händlern bestellt hat.
Hab mich damit zugegeben schon länger nicht mehr beschäftigen müssen, Freitag hat es mich dann auch mal getroffen.
Wollte Nachmittags in den Wald. Kurz bevor das Rad ins Auto kam noch kurze Proberunde gedreht und nach 100 Metern wegen gerissener Kette fast auf der Straße gelegen. Die Erfahrung zeigt, man kann sowas zusammen nieten und dann noch mal eine Weile fahren. Wenn man aber in der Vergangenheit schon mal 35 km mit dem Rad auf dem Schultern gewandert ist, überlegt man sich das. Speziell bei sowas banalem wie einer Kette.

Der neunte Fahrradladen, wo ich überhaupt mal jemanden ans Telefon bekommen habe, hatte dann tatsächlich so etwas exotisches wie eine 10-fach Kette. Die Fahrradtour war dann mit dem Rennrad 50km Kette kaufen. War auch schön, aber anders geplant. :hammer_alt:
Wollte mir eigentlich noch eine zur Seite legen und zwei kaufen - so viele hatte er dann doch nicht mehr... Aber im Mai bekommt er angeblich Nachschub...
 
Mal sehen, ob mein Fahrradshop überhaupt ein Schaltwerk bekommen hat, da ich ein knackiges haben wollte. Der Hobel ist nun auch viel zu lange da, weil der Fahrradmechaniker krank war, wie ich erfuhr. Schaltwerk können die gleich mit einbauen, wenn das Rad schon da ist, auch gleich das Hinterrad zentrieren. Wenn ich dann wieder mit einem fremdgekauften Teil ankomme, dann .......... Ich bin schon deshalb "auf die Fresse geflogen", weil damals auch mit Fremdteil dorthin bin.
 
Necrol schrieb:
Der neunte Fahrradladen, wo ich überhaupt mal jemanden ans Telefon bekommen habe, hatte dann tatsächlich so etwas exotisches wie eine 10-fach Kette.
Ich schätze allerdings, es hat weniger mit Verfügbarkeit zu tun, sondern schlichtweg mit Vorratshaltung. Es gibt heute nun mal nicht sowas wie eine "Einheitskette" und mit dem Aufkommen von 11er und 12er Gruppen ist der Bereich größer geworden während die Lieferwege normalerweise eher kurz sind.

Es ist vermutlich wie bei den Autowerkstätten längst der Fall, dass man die benötigten Komponenten lieber bestellt, als sie noch vorrätig zu halten.
 
xexex schrieb:
Ich schätze allerdings, es hat weniger mit Verfügbarkeit zu tun, sondern schlichtweg mit Vorratshaltung. Es gibt heute nun mal nicht sowas wie eine "Einheitskette" und mit dem Aufkommen von 11er und 12er Gruppen ist der Bereich größer geworden während die Lieferwege normalerweise eher kurz sind.

Es ist vermutlich wie bei den Autowerkstätten längst der Fall, dass man die benötigten Komponenten lieber bestellt, als sie noch vorrätig zu halten.
Momentan gibt es Lieferprobleme und alle die ich kenne und die viel fahren, legen sich gerade Vorräte an.
 
Ketten, Schläuche und Reifen habe ich immer mehrfach liegen. Meistens stellt man ja zu den unmöglichsten Zeiten Verschleiss fest und kann sich so schnell helfen.
 
xexex schrieb:
Gerade unsinnige Vorratshaltung verstärkt übrigens den Effekt auch noch zusätzlich ...

Man erinnere sich an die Zeit vor genau einem Jahr, wo man wochenlang kaum Klopapier bekommen hat. :mad:

Wobei bei manchen Sachen es trotzdem sinnvoll ist, wenn man 2 davon hat. 2 Fahrräder und 2 Grafikkarten zum Beispiel.
 
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Ich brauche einen im Prinzip effes Fahrrad für's Flachland. Da mein vertrauter Händler leider nicht mehr existiert wollte ich hier mal ein paar Empfehlungen erfragen
Einsatzzweck: Kleine Tagestouren (Niederrhein), Gepäckträger für ein Kindersitz.
Rahmengröße (laut Rechner) 55cm
Kostenrahmen: um die 500€-800€
Gibt es da was, was trotz der aktuellen Preisanpassung nach oben ordentliche Qualität hat?
 
petunientopf schrieb:
Gibt es da was, was trotz der aktuellen Preisanpassung nach oben ordentliche Qualität hat?
Auf jeden Fall das Budget voll auslasten und ggf. auf 1000€ gehen. 500€ Räder sind nicht mehr empfehlenswert und du solltest mindestens 650€ ausgeben.

Was du kaufst: Am besten das was dir passt und überhaupt verfügbar ist. Ein Rad solltest du auf jeden Fall Probe fahren und deshalb in deiner weiteren Umgebung kaufen.
 
petunientopf schrieb:
Gibt es da was, was trotz der aktuellen Preisanpassung nach oben ordentliche Qualität hat?
Um 800€ rum bekommst schon durchaus einiges, da müsste man schon mehr Informationen von dir haben. Hier mal so als Beispiel.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/square-trekking-essential-u-2021

Wenn nur Flachland, würde ich zum Beispiel auf eine Federgabel ganz verzichten und zu einer Nabenschaltung tendieren, aber da wird es schon schnell mit dem Budget knapp. Dann wäre natürlich noch die Frage zur Rahmenform und Geometrie an sich, das verlinkte Rad ist zum Beispiel eher sportlich ausgelegt.

EDIT:
Sowas wäre zum Beispiel mein Favorit, aber sprengt dein Budget.
1618405859598.png

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-travel-pro-x0049312
 
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Zum Glück hat man bei Nabenschaltungen heutzutage auch Freilauf zur Auswahl. Die aufgezwungene Rücktrittbremse als Ausschlusskriterium ist Vergangenheit.
 
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xexex schrieb:
Sowas wäre zum Beispiel mein Favorit, aber sprengt dein Budget.
(Bild)
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-travel-pro-x0049312

"Beleuchtung vorn AXA Compactline 20, AC"
https://www.bike-components.de/cach...g-schwarz-20-Lux-66953-287981-1569827173.jpeg
Da hat Cube aber ganz schön gespart. Da muss man sich noch einen Scheinwerfer dazukaufen. So überzeugend sieht der nicht aus. Bei 1000€ für das Fahrrad hätte man wieder den MR8 werksseitig verbauen können. Sollte für Cube dann immer noch billiger sein als lichttechnisch vergleichebare Produkte von B+M.

Aber Riemenantrieb mit einer Rohloff und einer Übersetzung von ~1,9 bis 9 mit entsprechenden Riemenbättern wäre schon sexy.

JMP $FCE2 schrieb:
Zum Glück hat man bei Nabenschaltungen heutzutage auch Freilauf zur Auswahl.

Isso. Rücktritt ist Müll. Letzten Sommer, wo ich für paar Tage im Saarland war, konnte ich ein Nabenschaltungsfahrrad benutzen, mit Rücktrittbremse. :mad: Davon ab war die Übersetzungbreite der 5 Gänge zu klein, bzw. es fehlten unten rum kleinere Gänge. Keine Chance bei der 15%-Straße dort.
 
Banger schrieb:
"Beleuchtung vorn AXA Compactline 20, AC"
Verstehe mich nicht falsch, aber wenn du heutzutage das "perfekte" Trekkingbike suchst, wo nach deinem Geschmack alles passt, wirst du vermutlich unter 2000€ nicht fündig und dann passt dir dann der Preis nicht. :evillol:

1. Nicht jeder findet eine besonders gute Beleuchtung wichtig, mit einem Kind bist du eher selten nachts unterwegs.
2. Es empfiehlt sich immer ein Rad irgendwo in der Nähe in einem Geschäft zu kaufen und dort kann man meist gegen einen geringen Aufpreis oder "umsonst" auch eine bessere Beleuchtung kriegen.

Fakt ist, ich muss meine Aussage von vorhin revidieren, für 800€ ein solides Trekkingbike zu bekommen, scheint in der aktuellen Zeit gar nicht so einfach zu sein und da brauche ich gar nicht erst damit anfangen, nach einer bestimmten Lampe zu suchen.
 
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xexex schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, aber wenn du heutzutage das "perfekte" Trekkingbike suchst, wo nach deinem Geschmack alles passt, wirst du vermutlich unter 2000€ nicht fündig und dann passt dir dann der Preis nicht. :evillol:

xexex schrieb:
Fakt ist, ich muss meine Aussage von vorhin revidieren, für 800€ ein solides Trekkingbike zu bekommen, scheint in der aktuellen Zeit gar nicht so einfach zu sein und da brauche ich gar nicht erst damit anfangen, nach einer bestimmten Lampe zu suchen.

Schon richtig, dass man nicht gleich nach Beleuchtung selektieren muss, aber bei 1000€ darf man schon halbwegs vernünftiges Licht am Fahrrad erwarten.

Meine Räder hatten im Werkszustand auch schlechtes Licht. Die waren aber auch "Billigsektor". Für das Campus hat der Vorbesitzer 600€ bezahlt und das BBF Ronda (aktuelles Modell) kostet 450€ neu (wenn das noch aktuell ist). Trelock LS-irgendwas mit 20 Lux am Campus und Aca Ecoline 15 am BBF. Das Campus bekam dann die Eyc für 38€ und später die MR8 für 35€. Die Eyc war dann über und kam ans BBF.

Das BBF läuft für die 110€ und die Reparatur* vom Shop aber nun schön und ist quasi ein Hybrid aus dem Campus und dem alten Kettler, welches die Stadt- und Kurzstreckenschl*mpe ist, während das Campus für die Langstrecke ist. Ich habe ja leider das alte Kettler an eine Nachbarin für 50€ verkauft, nachdem ich das Relaigh gekauft habe.

*Man könnte jetzt damit kommen, warum man das Rad mit diesen Defekt kauft, aber der restliche Zustand war fast wie neu und ohne Defekt wäre das Rad meiner Meinung nach so 150-200€ wert gewesen.

xexex schrieb:
1. Nicht jeder findet eine besonders gute Beleuchtung wichtig, mit einem Kind bist du eher selten nachts unterwegs.

Manche Leute bringen vielleicht ihr Kind auf dem Fahrrad zum Kindergarten, auch in den Wintermonaten. Je nach Lichtverhältnissen kann sich dann auch dort ein guter Scheinwerfer lohnen. Oder man fährt auch mal früh oder abends alleine mit dem Rad mal.

Das hat meine Mutter Mitte 90er mit mir auch so gemacht im Dorf. Da war auf dem schrägen Oberrohr ein Sattel dran, sodass ich quasi am Lenker saß. So kam ich dann zum Kindergarten. Das Rad hatte natürlich auch den Glühbirnen-Müll, aber die Straßen waren gut ausgeleuchtet. Mein Vater war dann schön längst unterwegs zur Arbeit, daher war der Ford Escort keine Wahl.
 
Banger schrieb:
Schon richtig, dass man nicht gleich nach Beleuchtung selektieren muss, aber bei 1000€ darf man schon halbwegs vernünftiges Licht am Fahrrad erwarten.
Das war vielleicht vor zwei Jahren so. Dieses Frühjahr kannst du froh sein, wenn du für 1000 € überhaupt ein taugliches Fahrrad zugeteilt bekommst.
 
Banger schrieb:
Schon richtig, dass man nicht gleich nach Beleuchtung selektieren muss, aber bei 1000€ darf man schon halbwegs vernünftiges Licht am Fahrrad erwarten.
Geschmacksache, es gibt genug Räder in der Preisklasse ganz ohne Licht. Ich sehe das an dieser Stelle simpel, Licht lässt sich im Gegensatz zum Antrieb oder Bremsen meist relativ kostengünstig und einfach nachrüsten. Stimmig sollten vor allem die "wichtigen" Komponenten sein, welche Klingel und welche Funzel da dran hängt, kann man ja als Entwscheidungskriterium nehmen, wenn alles andere passt und man genug Auswahl hat.

Ändert aber nichts an der Tatsache, momentan ist die Auswahl mau und "petunientopf, hat sich auch nicht mehr weiter gemeldet.
 
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xexex schrieb:
Geschmacksache, es gibt genug Räder in der Preisklasse ganz ohne Licht. Ich sehe das an dieser Stelle simpel, Licht lässt sich im Gegensatz zum Antrieb oder Bremsen meist relativ kostengünstig und einfach nachrüsten.

Mit den von mir verhassten Batterie- und Akkulampen, weil entsprechende Fahrräder ohne Licht auch kein Nabendynamo im Laufrad haben. Da sind die Fahrräder mit den 15-Lux-Schund-Lampen besser dran. :D

xexex schrieb:
Stimmig sollten vor allem die "wichtigen" Komponenten sein, welche Klingel und welche Funzel da dran hängt, kann man ja als Entwscheidungskriterium nehmen, wenn alles andere passt und man genug Auswahl hat.

Das Raleigh fand ich ja von der Ausstattung stimming. Deore und Alivio, aber keine Tourney und Altus untergemischt. Zudem vorne eine 180er-Scheibe. Das verbaute Licht war aber auch gut. KTM-Fahrräder für den gleichen Preis vom Mitbewerber-Laden waren weniger stimming.

Aber letztlich kam ich da ja auch nicht auf einen grünen Zweig für 800€, also fahre ich weiter meine Billigheimer mit gepimpten Licht. So einen lohnenden Mehrwert hatte die Schaltung jetzt auch nicht für mich, die auch schlechter funktionierte als beim Campus und auch durchrutschte. (Das Durchrutschen gab es beim Campus auch, hat aber nachgelassen und verschwand.) Und diese 26-34-Übersetzung (v, h) empfand ich auch sinnlos, somit der eine Gang hinten mehr auch verpufft. 28-32 empfinde ich als Sweetspot für den kleinsten Gang.
Ergänzung ()

Das Raleigh haben die sogar noch immer für 800 Taler bei B.O.C.:
https://www.boc24.de/p/raleigh-donnington/214515/?sortBy=ct&filter.marke=Raleigh#itemId=214515-3

Aber da würde mir dann quasi auch dieser Hobel bei Neuware reichen:
https://www.boc24.de/p/bicycles-ext-500-l/212658/?filter.Anzahl_Gaenge=24&sortBy=ct#itemId=212658-2
Dazu 3-Komponenten-Beläge, wenn die metallischen verschlissen sind, und die MR8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Aber da würde mir dann quasi auch dieser Hobel bei Neuware reichen:
Siehst du und das empfinde ich als ein ungeeignetes Trekkingbike, weil ich mit einem Schraubvorbau, Felgenbremsen und eine Stahlgabel nirgendwo mehr unterwegs sein wollen würde und im Gegensatz zu der Funzel, daran nachträglich nichts mehr ändern kann.

Da uns aber die Präferenzen von "petunientopf" gänzlich unbekannt sind, ist jegliche weitere Diskussion darüber irrelevant.
 
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