Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Da hat Ghost sogar reingehauen, da sie Licht mit schlechtem PL-Verhältnis genommen haben.

sugaa2903 schrieb:
Ok gibts grobe Empfehlungen auf was ich achten soll?
(Marke, Schaltung, Federgabel, Bremsen etc...)

Hier würde ich auch mal Kettenschaltung und Nabenschaltung testen.
Ergänzung ()

Ich wollte ja noch die Beiträge wegen Nabenschaltung raussuchen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-zubehoer-usw.274478/page-253#post-24371775
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-zubehoer-usw.274478/page-253#post-24384418

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Ich wohne in einer eher hügeligen Gegend in Ostösterreich.
Wäre ein ebike vielleicht sinnvoller.
Da würde ich auf 3000€ raufgehen für ein eBike

Nein, wenn du etwas für dich und auch dein Gewicht tun willst, würde ich immer ohne Motor fahren. Mit einem guten, normalen Rad braucht nur ein kranker Mensch ein E-Bike. Vor allem im Flachen bist du ohne Motor wesentlich schneller. Für 3000€ bekommst du ein WAHNSINNS TRekkingrad, das nur ca. 12 kg wiegt, statt ein 30 kg E-Bike. https://www.simplon.com/en/Bikes/Trekking-Bikes/Silkcarbon_b_1236

Das würde ich mal irgendwo probefahren. Ein Traum!

Und was die Berge und Hügel angeht: es gibt kein geileres Gefühl, als den Berg, den man vor ein paar Wochen noch nicht geschafft hat, irgendwann aus eigener Kraft zu schaffen. Zuerst kommt dir der Hausberg unüberwindlich vor und, dann der und die beiden danach am Stück und irgendwann machst du vielleicht mal den Großglockner.

Das Gefühl es geschafft zu haben kein dir kein E-Bike geben, verschafft dir Durchhaltevermögen, macht dich körperlich und auch mental stärker und lässt dich im ganzen Leben weniger aufgeben.

E-Bikes machen weich und lassen dich schwach bleiben.
Ergänzung ()

Ein Kumpel von mir ist durchs Radfahren bzw. jetzt auch den radsport von 110 kg bei deiner Körpergröße auf jetzt 75 kg runter. Er fährt seit einem Jahr jeden tag 25 km mit dem rad morgens zur Arbeit hin und Abends zurück. ALso 50 km pro Tag und dazu noch ca. 300-500 km die Woche Training.

Angefangen hat er mit 20-30 km, 2-3 mal die Woche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668
The_Jensie schrieb:
E-Bikes machen weich und lassen dich schwach bleiben.
Nicht ganz so radikal und etwas schöner formuliert ist dieser Artikel. Dem kann ich nur zustimmen.

Für 3k€ gibt es ganz wunderbare „normale“ Räder, die kaum Wünsche offen lassen sollten, selbst im hügeligen Land.

Da bin ich lieber ein Freund sehr deutlicerh Worte. Ein E-Bike kann nicht die Erfolgserlebnisse und Glücksgefühle bieten, die man mit einem normalen Rad bekommt, wenn man sich mal selber in den Arsch tritt.

Wenn man mit 30 anfängt regelmässig Rad zu fahren, kann man seine Zeit auf diesem Planeten um 1-2 Jahrzehnte verlängern. Die älteren Menschen in meinem Bekanntenkreis fahren alle Rennrad und sind biologisch Jahrzehnte jünger. Der älteste sitzt mit 80 noch 300 km die WOche auf dem Rennrad.

sugaa2903 schrieb:
Ich wohne in einer eher hügeligen Gegend in Ostösterreich.
Wäre ein ebike vielleicht sinnvoller.
Nö! Außer du fährst jeden Tag viele Kilometer mit so einem Rad zur Arbeit und willst nicht ins Schwitzen kommen. Es ist nur wichtig sowas zu wissen, weil dann eine "normale" Nabenschaltung schon mal nichts für dich ist und dann durchaus nur noch Räder mit 3x10 oder 1x12 in deinem Preislimit sinnvoll wären. Wobei ich persönlich grundsätzlich zu 1x12 tendiere, das spart Gewicht, macht weniger Probleme und ist oft auch mit modernen "Boost" Rahmen kombiniert, aber da kommen wir glaube ich, mit 1000€ nicht hin.

Trekkingräder mit 1x12 sind sowieso ziemlich selten, sowas könnte noch am ehesten deiner Wunschvorstellung und der ursprünglichen Preisvorstellung entsprechen.
1618747778248.png

https://www.diamantrad.com/bike/elan-grand-deluxe-her-2021/

Solide aufgebaut, sehr gute Schaltung mit hoher Bandbreite, gute Beleuchtung. Einzig die Federgabel ist wie bei Trekkingrädern üblich eher mittelmäßig, dafür stimmt aber der Preis, wenn man die verbauten Komponenten berücksichtigt.

Alternativ die kleinere Variante, aber 1x11 könnte unter Umständen schon nicht immer reichen dafür dank der Starrgabel leichter. Allerdings musste man hier natürlich auch was sparen, die Beleuchtung ist schlechter, keine Ergon Griffe mehr und auch die Bremsen sind anders.
1618748187426.png
https://www.diamantrad.com/bike/rubin-legere-her-2021/

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Ein Kumpel von mir ist durchs Radfahren bzw. jetzt auch den radsport von 110 kg bei deiner Körpergröße auf jetzt 75 kg runter. Er fährt seit einem Jahr jeden tag 25 km mit dem rad morgens zur Arbeit hin und Abends zurück.

Nicht jeder ist der geborene Sportfanatiker.

Manche fahren auch jahrelang 40 km pro Arbeitstag, und sind trotzdem noch genervt von Steigungen, Gegenwind, und zusätzlichem Rollwiderstand durch Spikereifen im Winter.

Da baut sich dann eher eine Abneigung auf, und das Rad bleibt schließlich stehen. So ein E-Bike ist ein Segen, wenn man den nervtötenden Gegenwind nach Feierabend einfach wegklicken kann. Und niemand zwingt einen, ständig mit Unterstützung zu fahren.

Sowas verstehe ich auch nicht.

Ein eBike läuft doch nicht automatisch auf dem Turbo Gang und das für immer 😂

Man kann auch die niedrigste Stufe auswählen und den Berg hoch kraxeln, dass Bike wiegt ja auch wieder mehr.
Also das kann auch anstrengend sein und man hat Erfolgserlebnisse.

Und ja ich bin auch mit einem eMTB ein Berg hoch gefahren in niedriger Stufe und ich habe nicht extra hoch geschaltet, da ich die Herausforderung trotzdem noch haben wollte - sowas geht auch.
Dann wurde es immer später und später und wir wollten nach Hause, dann wurde der Turbo eingeschaltet aber nach einer 80KM Tour darf man auch mal höher schalten - bzw. irgendwann tut der Allerwerteste weh 😂

KamikazeOli schrieb:
Dann wurde es immer später und später und wir wollten nach Hause, dann wurde der Turbo eingeschaltet
Bei einem Rad was maximal bis 25km/h mit dem Motor unterstützt wird von einem "Turbo" zu sprechen, halte ich schon für sehr gewagt. 😁

Letzten Endes muss aber jeder für sich wissen, ob er was für seine Gesundheit machen will oder nur möglichst bequem von A nach B kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein E-Bike hat so wenig mit Sport zu tun, wie Mc Doof mit gesunder Ernährung.

KamikazeOli schrieb:
bzw. irgendwann tut der Allerwerteste weh 😂
Das ist nur fehlendes Training und oftmals auch die falsche Satteleinstellung in Verbindung mit dem ergonomisch falschen Sattel. 80 km sind eigentlich keine Strecke, wenn man regelmäßig fährt und ein gutes Rad hat. Das schafft man im Flachen in weniger als 3 Stunden, weniger trainiert mit einem guten Rad vielleicht 3,5 Stunden.

The_Jensie schrieb:

Ein Rennrad-Schimpansenlenker und Carbon-Gewichtsvoodoo haben auch nichts mit Gesundheitssport zu tun.

Im Prinzip bewirkt zumindest ersterer nur, dass man für den gleichen Trainingseffekt eine höhere Geschwindigkeit, und damit ein höheres Unfallrisiko in Kauf nehmen muss.

Der wahre Sportler fährt Hollandrad und Spikes auch im Sommer - Krafttraining ohne sinnlose, gefährliche Raserei.

Das ist Sparta !

JMP $FCE2 schrieb:
Ein Rennrad-Schimpansenlenker und Carbon-Gewichtsvoodoo haben auch nichts mit Gesundheitssport zu tun.
Bei so einer Aussage muss ich annehmen, dass du genauso wenig Ahnung hast, wie du hier laut herumposaunst.

Bei so einer Aussage muss ich annehmen, dass Du genauso wenig Gegenargumente hast, wie Du aufgeführt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: uincom
Ein gut eingestelltes Rennrad, mit passender Geometrie ist von der Sitzhaltung auf langen Strecken wesentlich gesünder, als ein Hollandrad, weil man die Stöße der Straße nicht permanent direkt auf die Bandscheiben bekommt.

The_Jensie schrieb:
Bei so einer Aussage muss ich annehmen, dass du genauso wenig Ahnung hast, wie du hier laut herumposaunst.
Sorry aber mit solchen Sprüchen hast du angefangen.
The_Jensie schrieb:
Das ist Schubladendenken pur und genauso wie ich mir bei Mc Donalds einen Salat und Wasser bestellen kann, macht ein eBike Sinn und trägt auch zur Gesundheit bei, wenn man damit zum Beispiel täglich zur Arbeit fährt, wenn man sonst mit einem normalen Fahrrad wohl eher das Auto genommen hätte.

EBikes sind nicht grundsätzlich schlecht, nur als Freizeitrad wenn man was für seine Gesundheit machen will, taugen sie wenig. Ich kenne aber durchaus auch Leute die machen mit einem eBike dann halt eine 100km Tagestour, mit einem normalen Rad wären sie vermutlich keine 10km gefahren.

Am Ende kommt es nicht auf das Gefährt an, sondern was man damit vorhat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx-, sedot, Lezek und 2 andere
The_Jensie schrieb:
Ein gut eingestelltes Rennrad, mit passender Geometrie ist von der Sitzhaltung auf langen Strecken wesentlich gesünder, als ein Hollandrad, weil man die Stöße der Straße nicht permanent direkt auf die Bandscheiben bekommt.

Davon bleibt bei einem vernünftig gefederten Sattel auch nicht viel übrig.

The_Jensie schrieb:
Und noch einmal Schublade! Hollandräder sind oft aus Stahl, das federt schon alleine wegen dem Material. Hollandräder haben meist bequeme Sättel oder gar gefederte Sattelstütze. Ein Rennrad ist hingegen eine Rennmaschine die du normalerweise nicht mal anständig fahren kannst ohne eine "Windel" zu tragen.

Bei solchen Kommentaren kriege ich die Krätze! Ich haue mir jetzt mein argentinisches Steak rein und behaupte einfach mal deutsches Fleisch ist einfach nur Dreck.

EDIT:
In Wahrheit trifft das schlichtweg auf das Steakfleisch zu, weil in Deutschland sei Jahrzehnten die Kühe auf Milchproduktion gezüchtet wurden und die Kälber nicht wie Küken geschreddert werden, sondern dann hier als "hochwertiges" Fleisch verkauft werden. Dazu kommt, dass ausländisches Fleisch verschifft wird und somit gut einen Monat reift, während hier die Schlachtereien hierzulande, das Fleisch direkt nach der Schlachtung auf den Markt bringen.

Also nein, deutsches Fleisch ist kein Dreck, aber das meiste was hierzulande als Steak aus französischen, deutschen oder irländischen Rindern verkauft wird ist leider nur ein Abfallprodukt der Milchproduktion und ist ohne weitere Behandlung ungenießbar und Schubladendenken war noch nie eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
xexex schrieb:
... die Beleuchtung ist schlechter ...

Ist die E3 Pro 2 in der Praxis besser als die E3 Pure 3? Zumindest bei den Lichtwerten auf der Herstellerseite sind die gleich mit 205lm/70 Lux.

Die andere ist eine Herrmans MR4, die quasi eine leuchtschwächere MR8 ist.

MR8 würde ich über E3 Pure 3 ansiedeln, da ich bei der Pure 3 den Helligkeitsanstieg als schlechter empfinde.

Meine Reihenfolge:
1. Herrmans MR8
2. B+M Eyc
3. Supernova E3 Pure 3
4. Trelock (irgendwas mit 20 Lux, die ich am Campus früher hatte)
5. Axa Ecoline 15
6. Glühbirnrenfunzel vom alten Kettler

Und bei der 1x12-Schaltung stelle ich mir vor, dass man die Kurbel so konstruieren könnte, dass das Kettenblatt mitwandert und kein Schräglauf ist oder zumindest nur ganz wenig. Ist das überhaupt umsetzbar? Man schaltet hoch oder runter und die Kette ist schräg und die Kette, bzw. der Kettenspanner zieht das wieder gerade. Vielleicht ist die Idee auch Schwachsinn.

Edit:

Die verlinkten Fahrräder sehen aber schon mal schöner aus als die Canyon Commuter, die auch ähnliche Schaltungen hatten.

Edit:

Bei Fahrradteilen ist die Verfügbarkeit noch schlimmer als bei Grafikkarten, so habe ich den Eindruck. Nicht nur, dass mein Shop im Ort keine Shadow-Schaltwerke hat, sondern auch Bike Components keine passenden 8-Fach-Kassetten lieferbar. Haben die Betriebe alle dicht gemacht, während Grafikkarten noch paar Stück produziert werden und an paar Schlürfer gehen? Zumindest fühlt sich das so an. B.O.C. hat erst gar keine passenden Modelle gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei solchen Kommentaren kriege ich die Krätze!
Ich nicht mehr. Sportler machen Sport und können einfach manchmal nicht so richtig abstrahieren das andere Menschen „einfach so“ ohne Leistungsdruck „einfach“ Fahrrad fahren.

Banger schrieb:
Bei Fahrradteilen ist die Verfügbarkeit noch schlimmer als bei Grafikkarten, so habe ich den Eindruck.

Naja, immerhin bekommt man noch paar Ketten. :rolleyes:

Zurück
Oben