Heute hingegangen, wurde vom Geschäftsführer in die Werkstatt gebeten, wo sein Mechaniker gerade am Fahrrad gearbeitet hat. Da hat er die Schaltung hinten eingestellt, auch die vordere hat er geprüft und sich gefragt, was der da machen soll. Da hieß es von Anfang an, da die da nichts dran machen sollen, da kam schon die erste Info bei ihm nicht an. Hat er dann auch nichts dran gemacht. Soweit ok. Die hintere hat eingestellt, auch hat er das Schaltwerk nicht getaucht. Die Hülle aber auch nicht. Wozu erkläre ich überhaupt mein Problem und erkläre, was die tauschen sollen? Vorallem habe ich am Anfang den ganzen Schei+ kurz aufgeschrieben, auf einem kleinen Zettel, er musste also bei weitem keine so langen Texte lesen, wie ich sie machmal ins Forum ballere. Auf dem Zettel stand Hinterrad zentrieren, Schaltwerk gegen ein knackiges tauschen, Schaltzug und Schalthülle tauschen und eben die Einstellung vom Schaltwerk. Und sie haben den Zettel auch noch vollgesaut. Zu dem Zeitpunkt hat er also nur die hintere Schaltung eingestellt, wo ich in der Werkstatt war.
Ich habe dann nochmal gesagt, dass Schaltzug und -Hülle getauscht werden sollen und auch das Hinterrad zentriert werden soll. Ich habe nur auf den Tausch des Schaltwerkes in Absprache verzichtet, weil die keine knackigen
Shadow-Schaltwerke bekommen und auch nur die
schlabbrigen nicht-knackigen bekommen. Das Hinterrad hat er dann sofort für die Zentrierung ausgebaut und bin dann später wieder gekommen, wie vereinbart, da ich in der Zwischenzeit einkaufen musste.
Wieder da. Der Mechaniker wurde tatsächlich fertig. Dieser hatte mittlerweile Feierabend und es war nur der Geschäftsführer da. Mein Hinterrad hat der Mechaniker da schön zentriert, auch den Schaltzug hat er getauscht. Auf dem Fahrradbock in der Werkstatt habe es auch funktioniert, was er dann eingestellt hat. Ich bin dann ein Ründchen gefahren und vom kleinsten Gang in den nächsten funktionierte immer noch nicht, auch nicht die großen Gänge, so die oberen 3. Wie auch, wenn man die alte Schaltzughülle dran lässt (die ich offenbar beim Reinigungsversuch verdreckt habe), obwohl ich sage, sie soll getauscht werden!
🤬 Der Geschäftsführer wollte mir noch verklickern, dass alles in Ordnung sei, was er da eingestellt hat und kam auch damit, dass ich keine Schräglaufgänge benutzen darf. Ich benutze keine Schräglaufgänge, sodern die erlaubten! (Siehe unten.) Er schaltete durch. Auch da funktionierten die oberen Gänge nicht, sowas aber auch.
Ich bestand nun darauf, dass die Schaltzughülle mitgetauscht werden soll, auch wenn ich Mehrkosten habe. Wenn man es nicht richtig macht, ist es eben schei++.
Da bleibt mir dann künftig keine andere Wahl, alle Reparaturen selber durchzuführen, auch wenn ich irgendwann keinen Bock habe. Bekommen die erstmal kein Geld mehr, wenn es nicht so gemacht wird, wie abgemacht. Im Ort gibt es zwar noch einen anderen Shop, aber da bekommt man immer keine Termine. Wenn irgendwann wieder 1000+km später die Gänge wieder schlechter, bestelle ich mir dann den Schaltzug auf Verdacht oder tausche Kette und Ritzel, weil sie dann bei nochmal 1000+km dann eh abgelutscht sind. Der Laden ist dann nur noch, wenn man Kleinkram wie 3-Komponenten-Bremsbelege kaufen will oder neue Reifen.
Erlaubte Gänge: