Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

xexex schrieb:
... Stahlgabel ...

Die ist aber aus Alu. (Und eine Federgabel von Suntour im Billigsektor wird eh wieder als Müll stilisiert. Würde dann auch jene betreffen, die am Campus ist.)

xexex schrieb:
Da uns aber die Präferenzen von "petunientopf" gänzlich unbekannt sind, ist jegliche weitere Diskussion darüber irrelevant.

Warten wir doch mal ab, ob er sich noch meldet. Nicht jeder ist 24/7 auf CB unterwegs.
 
Banger schrieb:
Die ist aber aus Alu.
Das ist kein Alu sondern Fehler in der Artikelbeschreibung.
1618447551694.png
 
Woran erkennt man das, wenn man das Fahrrad nicht auf der Herstellerseite sucht? Und was ist an Stahl so schlecht, außer dass Rost auftritt, wenn die Lackierung beschädigt wird? Oder nur deswegen schlecht?
 
Banger schrieb:
Woran erkennt man das, wenn man das Fahrrad nicht auf der Herstellerseite sucht?
Ich lasse mich zwar immer gerne eines besseren belehren, aber eine solche Gabel funktioniert schlichtweg aus Alu nicht. Man hat diese Gabeln früher so geformt, weil Stahl gute Federungseigenschaften hat und das dünne Ende somit etwas Komfort bietet, während die hohe Festigkeit dafür sorgt, dass die Gabel nicht bricht.

In Alu wäre das ein Gebilde was nicht federt, sich beim kleinsten Unfall verzieht und beim größeren Aufprall bricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy
Also sind Stahlgabeln doch nicht so schlecht. (Gehen wir jetzt mal aus, das ist tatsächlich Stahl bei dem Fahrrad und die Beschreibung ist falsch.)
Ergänzung ()

So sieht es beim BBF aus.
IMG_20210204_220312.jpg
Auch geschwungen, aber im unteren Bereich dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Also sind Stahlgabeln doch nicht so schlecht
Wollen wir wirklich nochmal die Diskussion führen wieso Scheibenbremsen besser sind und wieso eine solche Gabel nichts taugt, weil man damit keine Scheibenbremse nutzen kann? Ich denke nicht......

Das du deine eigenen Vorstellungen von Fahrrädern hast, das wissen wir, hier geht es aber um einen sinnvollen Vorschlag für jemanden der die möglicherweise nicht teilt.

In anbetracht dessen, war dein Vorschlag mindestens genauso gut wie meiner, aber ich halte solche Räder für Schrott.
 
Das Raleigh und Rad mit der Starrgabel waren nicht mal als Vorschlag für den User gedacht, sondern waren eigentlich Beispiele für, was ich stimmig fand und was mir da nun reichen würde. So, nun genug, ich gehe jetzt ins Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Warten wir doch mal ab, ob er sich noch meldet. Nicht jeder ist 24/7 auf CB unterwegs.

Ihr seid aber auch am Texte spammen.
@xexex

Im Prinzip habe ich keine großen Anforderungen. Vernünftig fahren soll es. Kindersitz hinten auf dem Gepäckträger. Im Sommer am Wochenende mit dem Rad die 10km zu den Großeltern und im Urlaub wie gesagt längere Tagestouren.
Um einen Besuch beim Fahrradladen komm ich nicht drumherum, aber eine Vorabeinschätzung / Beratung wäre nett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
petunientopf schrieb:
Um einen Besuch beim Fahrradladen komm ich nicht drumherum, aber eine Vorabeinschätzung / Beratung wäre nett
Achte darauf dass du gute Markenreifen (Schwalbe oder Continental) bekommst, das sich bei der Schaltung nicht irgendwo billige Komponenten reingemogelt haben, die nicht zum Rest passen, dass das Rad PERFEKT auf deine Sitzposition passt und Scheibenbremsen sollte es aus meiner SIcht ebenso haben, wie am besten eine starre Gabel.

Willst du trotzdem Federung, würde ich über eine Sattelstützfederung gehen. Falls die mal defekt ist, ist diese schnell ausgetauscht und kostet maximal 100€. Eine ausgeschlagene Federgabel kostet mehrere hundert Euro plus ca. 80-150€ Einbau, je nach Werkstatt. Mit Scheibenbremse ist das nämlich eine sehr aufwändige Arbeit, weil man erst die Hydraulik neu befüllen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Meinen Fahrradladen werde ich künftig auch nicht mehr für Reparaturen aufsuchen.

Heute hingegangen, wurde vom Geschäftsführer in die Werkstatt gebeten, wo sein Mechaniker gerade am Fahrrad gearbeitet hat. Da hat er die Schaltung hinten eingestellt, auch die vordere hat er geprüft und sich gefragt, was der da machen soll. Da hieß es von Anfang an, da die da nichts dran machen sollen, da kam schon die erste Info bei ihm nicht an. Hat er dann auch nichts dran gemacht. Soweit ok. Die hintere hat eingestellt, auch hat er das Schaltwerk nicht getaucht. Die Hülle aber auch nicht. Wozu erkläre ich überhaupt mein Problem und erkläre, was die tauschen sollen? Vorallem habe ich am Anfang den ganzen Schei+ kurz aufgeschrieben, auf einem kleinen Zettel, er musste also bei weitem keine so langen Texte lesen, wie ich sie machmal ins Forum ballere. Auf dem Zettel stand Hinterrad zentrieren, Schaltwerk gegen ein knackiges tauschen, Schaltzug und Schalthülle tauschen und eben die Einstellung vom Schaltwerk. Und sie haben den Zettel auch noch vollgesaut. Zu dem Zeitpunkt hat er also nur die hintere Schaltung eingestellt, wo ich in der Werkstatt war.

Ich habe dann nochmal gesagt, dass Schaltzug und -Hülle getauscht werden sollen und auch das Hinterrad zentriert werden soll. Ich habe nur auf den Tausch des Schaltwerkes in Absprache verzichtet, weil die keine knackigen Shadow-Schaltwerke bekommen und auch nur die schlabbrigen nicht-knackigen bekommen. Das Hinterrad hat er dann sofort für die Zentrierung ausgebaut und bin dann später wieder gekommen, wie vereinbart, da ich in der Zwischenzeit einkaufen musste.

Wieder da. Der Mechaniker wurde tatsächlich fertig. Dieser hatte mittlerweile Feierabend und es war nur der Geschäftsführer da. Mein Hinterrad hat der Mechaniker da schön zentriert, auch den Schaltzug hat er getauscht. Auf dem Fahrradbock in der Werkstatt habe es auch funktioniert, was er dann eingestellt hat. Ich bin dann ein Ründchen gefahren und vom kleinsten Gang in den nächsten funktionierte immer noch nicht, auch nicht die großen Gänge, so die oberen 3. Wie auch, wenn man die alte Schaltzughülle dran lässt (die ich offenbar beim Reinigungsversuch verdreckt habe), obwohl ich sage, sie soll getauscht werden! 🤬 Der Geschäftsführer wollte mir noch verklickern, dass alles in Ordnung sei, was er da eingestellt hat und kam auch damit, dass ich keine Schräglaufgänge benutzen darf. Ich benutze keine Schräglaufgänge, sodern die erlaubten! (Siehe unten.) Er schaltete durch. Auch da funktionierten die oberen Gänge nicht, sowas aber auch.

Ich bestand nun darauf, dass die Schaltzughülle mitgetauscht werden soll, auch wenn ich Mehrkosten habe. Wenn man es nicht richtig macht, ist es eben schei++.

Da bleibt mir dann künftig keine andere Wahl, alle Reparaturen selber durchzuführen, auch wenn ich irgendwann keinen Bock habe. Bekommen die erstmal kein Geld mehr, wenn es nicht so gemacht wird, wie abgemacht. Im Ort gibt es zwar noch einen anderen Shop, aber da bekommt man immer keine Termine. Wenn irgendwann wieder 1000+km später die Gänge wieder schlechter, bestelle ich mir dann den Schaltzug auf Verdacht oder tausche Kette und Ritzel, weil sie dann bei nochmal 1000+km dann eh abgelutscht sind. Der Laden ist dann nur noch, wenn man Kleinkram wie 3-Komponenten-Bremsbelege kaufen will oder neue Reifen.

Erlaubte Gänge:
xxxx
xxxx
xxxx

petunientopf schrieb:
Um einen Besuch beim Fahrradladen komm ich nicht drumherum, aber eine Vorabeinschätzung / Beratung wäre nett :)

Hat dein Shop eine Internetseite, bzw. ist das Sortiment bekannt, damit du entsprechende Fahrräder posten kannst, die passen könnten?

petunientopf schrieb:
Im Prinzip habe ich keine großen Anforderungen. Vernünftig fahren soll es. Kindersitz hinten auf dem Gepäckträger. Im Sommer am Wochenende mit dem Rad die 10km zu den Großeltern und im Urlaub wie gesagt längere Tagestouren.

Also sind wir ja trotzdem bei einem Trekkingrad o.Ä., welches eine STVO-Ausstattung hat und auch bisschen Zuladung abkann.

Hast du in deinem Shop Möglichkeiten, Kettenschaltungen und Nabenschaltungen zu vergleichen? Dann hättest du einen Eindruck, ob dir Nabenschaltung was taugt, speziell diese 8er-Alfine/-Nexus.

Nabenschaltungen habe ich nämlich auch getestet, da ich persönlich so einen Konflikt damit habe, dass bei der 8er immer unten und oben quasi ein Gang fehlt gegenüber einer Kettenschaltung, die vorne 28-38-48 und hinten 11-32 Zähne hat. Da habe ich auch diese Nexus-/Alfine-Dinger getestet, aber auch die Rohloff für 1000€, welche mit entsprechenden Kettenblättern die richtige Entfaltung hätte. Geschaltet werden mussten Alfine/Nexus unter geringer Last oder ohne Kurbel drehen, bei der Rohloff weiß ich gerade nicht mehr, ob die auch bei mehr Last ging. Ich muss den Beitrag mal raussuchen. Bei der 5-Gang-Torpedo, die ich im Saarland an einem Leihfahrrad hatte, habe ich festgestellt, dass man die nur schalten sollte, wenn die Kurbel nicht gedreht wird, da sie mit leichter Last mit der Kurbeldrehung schon schlecht ging. Somit schlechter als aktuelle Alfine/Nexus.

Und finden deine Fahrten dann ausschließlich bei Helligkeit statt oder auch bei Dunkelheit? Zum Beispiel wenn man auch im Winter zu Oma fährt und erst abends nach bei Dunkelheit nach Hause will. Da wäre dann die Nachrüstung einer Herrmans MR8 eine Option, wenn beim Stock-Scheinwerfer keine Zufriedenheit herrscht. Für 35€ der Nobrainer bei Scheinwerfern.

Ansonsten halt der Beitrag von Jensie. Die Geometrie muss auch passen, am besten einstellen lassen und fragen, ob man etwas länger damit fahren darf, weil 5 Minuten reichen nicht immer. Wenn es noch ein altes Fahrrad gibt und dies auch gepasst hat, kann man sich das als Vorlage nehmen. In meinem Fall ist es mit 56er-Rahmen und "gerader" Lenker etwa 10cm höher als mein Sattel, 5cm niedriger mit Griffen nach hinten gebogen geht auch, also so "leicht holländisch". Siehe Bild paar Beiträge weiter oben.

Edit:

Ohje, wurde wieder so ein langer Text hinterher. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger ich hätte sogar zwei größerer Ketten in der näheren Umgebung, denke da sollten Probenfahrten möglich sien.
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/ sowie https://www.boc24.de/

Das alte hatte ich seinerzeit von meinen Vater übernommen als er sich was neues geholt hatte. Das stand die letzten Jahre aber mehr oder minder nur rum. Jetzt mit Nachwuchs wollen wir mehr Radeln.
Fahrten finden Schätzungsweise 90%-95% in der Helligkeit statt.
 
Gut, wenn das alte Rad von Vater von der Geometrie für dich auch schön gepasst haben sollte, kannst du das als Vorlage nehmen. Ich hatte mein Campus auch als Vorlage, weil die Geometrie mir gepasst hat.

Bei den 5-10% Nachtfahrten kann man ja immer noch entscheiden, ob sich die 35€ lohnen für eine MR8 lohnen, ansonsten auf Stock lassen.

Bei den beiden Shops wird es auf die Schnelle wohl auf Kettenschaltungsfahrräder hinauslaufen, wenn ich nichts übersehe. BOC hat da ein Nabenschaltungsfahrrad für 1100€, aber es gibt für 800€ dort auch ein Ghost Square, leider mit Federgabel. Ich meine, Xexex fährt zumindestens diesen Rahmen. Auch das von den Komponenten stimmige Raleigh Donnington ist für 800€ dabei. Dieses haben sie nicht vom Preis erhöht.

Bei BOC in Aachen ist es so, dass im Verkaufsraum Fahrbahnen markiert sind, wo man Probefahrten machen kann. Bei euch evl. auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
petunientopf schrieb:
Das stand die letzten Jahre aber mehr oder minder nur rum.
Ich kann verstehen das du ein neues Rad kaufen willst, muss aber mal fragen warum du das alte nicht nutzen willst/kannst? Mehrgenerationenräder können ja durchaus auch Charme haben.
 
petunientopf schrieb:
ich hätte sogar zwei größerer Ketten in der näheren Umgebung,
Ich gehe mal davon aus, dass auch einige kleinere Händler in deiner Nähe sein dürften. Zumindest wenn es um Markenräder wie Cannondale, Ghost, Cube und Co. geht, sind die großen Ketten eher die schlechtere Wahl.

Bleibt letztlich die die Frage, auf die du bisher noch immer nicht eingegangen bist, was stellst du dir unter einem Fahrrad überhaupt vor?
Wenn nur Flachland, würde ich zum Beispiel auf eine Federgabel ganz verzichten und zu einer Nabenschaltung tendieren, aber da wird es schon schnell mit dem Budget knapp. Dann wäre natürlich noch die Frage zur Rahmenform und Geometrie an sich, das verlinkte Rad ist zum Beispiel eher sportlich ausgelegt.

Das ist leider keine Antwort, "vernünftig" kann alles sein.
petunientopf schrieb:
Im Prinzip habe ich keine großen Anforderungen. Vernünftig fahren soll es. Kindersitz hinten auf dem Gepäckträger.
 
xexex schrieb:
Ich schätze allerdings, es hat weniger mit Verfügbarkeit zu tun, sondern schlichtweg mit Vorratshaltung. Es gibt heute nun mal nicht sowas wie eine "Einheitskette" und mit dem Aufkommen von 11er und 12er Gruppen ist der Bereich größer geworden während die Lieferwege normalerweise eher kurz sind.

Es ist aktuell wohl tatsächlich ein Problem mit der Verfügbarkeit. Der Laden, in dem ich am Ende war, hatte einen recht großen Warenträger mit Verschleißteilen. Kassetten, Ketten, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Kettenblätter usw.
Der ist sonst auch gut gefüllt, bzw für 6-8 fach-Ketten war er das auch noch. Mit 10-Fach habe ich halt aktuell was, was an vielen Rädern im mittleren Preissegment verbaut ist und entsprechend groß ist die Nachfrage.
11 und 12 fach sind deutlich besser zu bekommen weil die Verbreitung noch geringer ist.

Die aktuelle Deore-Gruppe mit 10-51 Spreizung lässt einen aber schon über einen Umbau auf 1*11 oder 1*12 nachdenken. Aber ich schmeiße echt ungerne Sachen weg, die einwandfrei funktionieren. und dann kann ich gegen den Mix aus XT und Deore wirklich nix schlechtes sagen. Im Gegenteil bin ich beeindruckt wie sauber das auch bei Fehlbedienung unter Last schaltet...


xexex schrieb:
Das ist kein Alu sondern Fehler in der Artikelbeschreibung.
Anhang anzeigen 1067891

So eine Gabel haben wir im Studium mal in FEM untersucht, speziell dahingehend ob die aus Alu machbar ist. Die Antwort war "Ja, aber wirtschaftlich völliger Blödsinn".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hallo liebes Forum, seit sicher 10 Jahren hatte ich mehr kein eigenes Fahrrad! Bin nun 29 und mein Sohn ist nun soweit das er sehr gut mit seinem Rad fahren kann und nun will ich mir auch wieder eines kaufen für gemeinsame "Touren".

Ich würde bis zu 1000€ ausgeben, eher weniger.
Wir fahren auf Radwegen und etwas Schotter aber kein Gelände Trail etc...

Als Form gefallen mir MTB aber lasse moch gerne auch von etwas anderem überzeugen.

Bin 185cm groß und wiege 110kg. Schrittlänge 3mal selbst gemessen: 82,5 ; 83,5; 83cm

Kaufen würde ich online gerne
 
Wen du Touren fahren willst, würde ich ein Trekkingrad nehmen, kein mTB. Ein MTB fährt auf Asphalt wesentlich schlechter, schwerer als ein MTB.

Die 1000€ solltest du wegen der massiven Preissteigerung im Radbereich auf jeden Fall voll anlegen, damit du auch entsprechend gute Komponenten bekommst.


sugaa2903 schrieb:
Kaufen würde ich online gerne
Man kann sehr, sehr vieles online kaufen. Ein Fahrrad ist eines der Dinge, die absolut NICHT dazu gehören. Ein Rad musst du probefahren, du musst dich darauf wohlfühlen. Selbst wenn du 20 Räder in der gleichen Größe hast, jedes in der Satzhöhe gleich eingestellt ist, fährt sich jedes anders und passt jedes anders.
Zumal du ein Rad auch 10-20 Jahre lang hast. Und gerade bei 1000€ Budget MUSST du dir die Zeit nehmen und mehrere läden besuchen, die zur Not auch 100-200 km im Umkreis sind.

Das ist wie beim Schuhe kaufen. Die musst du auch 1:1 probieren.

Ein Rad ohne 1:1 Vergleich online bestellen ist in meinen Augen nur eines: SAUDÄMLICH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Lies mal bitte die letzten 1-2 Seiten, da ist das Thema mit einem anderen Nutzer schon besprochen worden. Wenn dann noch Fragen offen sind, helfen wir gerne. :)

Schaltung würde ich Deore XT oder Deore nehmen (komplett, kein Mix), Federgabel nach Möglichkeit nicht. Bremsen sollten hydraulische Scheibenbremsen sein.
 
sugaa2903 schrieb:
Ich würde bis zu 1000€ ausgeben, eher weniger.
Wir fahren auf Radwegen und etwas Schotter aber kein Gelände Trail etc...

Als Form gefallen mir MTB aber lasse moch gerne auch von etwas anderem überzeugen.
Wie schon mein Vorposter gesagt hat, würde ich ebenfalls von einem MTB für diesen Einsatzzweck abraten. MTBs sind schwer, mit guter Ausstattung teuer und mit entsprechender Bereifung auch noch unsinnig für Radwege und ein wenig Schotter.

Die "richtige" Klasse wäre eher ein Trekking Rad und auch hier hast du eben die Wahl zwischen einer eher sportlichen oder "komfortablen" Auslegung und viele Zwischenschritte von Urban bis zu Gravel. Meine Empfehlung wäre sich zunächst man der verschiedenen Radtypen bewusst du werden und daraus eine Präferenz ableiten.
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/typen/

Vor der Form ein MTB aber doch keines, sind zum Beispiel diverse Urban Bikes, auch venn das von mir verlinkte über deinem Budget liegt.
1618675813974.png

https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/square-urban-universal-u-2021-1

Einiges an Geld kannst du sparen wenn du auf Beleuchtung und Schutzbleche verzichtest, aber dann hast natürlich nur ein "Schönwettertagesrad". Ein anderer wichtiger Aspekt ist, wo du mit dem Rad unterwegs bist! Im Flachland braucht man schlichtweg eine andere Schaltung als irgendwo in Bayern, Stuttgart oder Sauerland.

Eine allgemeine Empfehlung zu geben ist heute so gut wie unmöglich, das ist so als würdest du sagen: "Ich brauche ein Auto auf was soll ich da achten?". Versuche also einfach mal uns so viele Informationen wie möglich zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben