Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@ SE.: Dann kaufe dir eine MR8, denn für ~30 Taler kannste nicht viel falsch machen, auch wenn das Befestigungssystem am Schutzblechhalter doof ist, aber das gab es bei der Eyc auch. Mit der MR8 haste einfach Dauerlicht, ganz ohne den Firlefanz mit Sensorautomatik. Was meinst du mit zu hell in der Mitte? Den überbetonten Nahbereich vor dem Rad? Da ist das Licht vom MR8 besser verteilt. Der hat in der Entfernung den hellsten Lichtspot, dafür ist es aber zu den Rändern hin dunkler. Ich schätze mal, der Lichtkegel ist so 1-2m breiter, ist schwierig zu schätzen, Leuchtweite 5m weniger, gegenüber dem Eyc.

https://fahrradbeleuchtung-info.de/vergleich-herrmans-h-black-pro-mr4-mr8

Ansonsten mal bei Busch und Müller schauen, die haben auch Modelle mit guter Leuchtbreite.

Fahrradscheinwerfer-Rangliste:
Herrmans MR8
B+M Eyc
Supernova E3 Pure 3 (Ich hoffe, der Name ist richtig.)
Trelock ....... (Müsste da auch den Namen nachschauen.)
Axa Ecoline 15

Ja, die Supernova ist nicht oben, weil die einen schlechten Helligkeitsanstieg hat. Geschätzt muss man zwischen 15 und 20 erreichen, damit sie schön hell ist. Bei Eyc und und MR8 reichen so ca. 11km/h.

Die Ecoline hat eigentlich einen sehr gleichmäißigen Lichtkegel, aber der Nahbereich ist dunkel, der Lichtkegel ist dunkler als bei Eyc etc. und er ist auch schmaler. Für die Fahrspur des Fahrradweges mag es noch reichen, aber die Ränder sind dann auch dunkel, daher man merkt später, wenn von der Seite Tiere auf den Weg laufen oder Tarnkappenfahrräder kommen.

Meine Eyc baue ich dann ans BBF-Rad, wo besagte Ecoline rausfliegt.
 
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Banger schrieb:
Den überbetonten Nahbereich vor dem Rad?
Ja genau. Ich suche breites (links/rechts) und möglichst viel gleichmäßiges Licht nach vorn ohne Flecken in der Ausleuchtung.
Meine Freundin hat den BUMM IQ-XS (Link) am Rad, das Leuchtbild gefällt mir schon ganz gut, nur dessen Senso-Automatik würde mich nerven, das Licht ist quasi immer an.
 
https://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-led-fahrradscheinwerfer-fuer-nabendynamos

Scrolle da mal ein Stück runter, da haste die Lichtbilder quasi im Vergleich vom IQ-XS und dem MR8.

Wenn man das vergleichen darf, ist der MR8 besser, bis zwischen 2. und 3. Markierung. In dem Bereich wird der IQ-XS besser. Dieser hat in der Mitte quasi einen dunklen Bereich.

Der IQ-X wäre mal richtig übergeil, wenn nicht diese dunkle Linie wäre.

Der Eyc sieht auf der Seite auch anders aus als in der Realität, die Belichtung halt.

Edit:

Die großen Welten kann man da aber nicht erwarten beim Unterschied, also nicht so ein heftiger Umstieg Unterschied, wie wenn man von 15-Lux-Funzel auf Eyc/MR8/IQ-XS umsteigt.

Hast du für die Eyc noch eine Verwendung oder meinst, kriegste die bei den Kleinanzeigen noch los? Ich habe dann auch 2 Funzeln über und noch einen Fahrradtacho, den ich evl. doch nicht an die Schl**** baue. Ich kann letztere auch auf CB einstellen, falls du den haben willst.
 
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@Banger
Danke für den Link, der ist wirklich hilfreich.
Tja nun, den eyc hab ich ja an meinem Rad, deinen bräuchte ich nicht, meiner landet dann auch bei ebay.kleinanzeigen. Ich glaube deinen bekommst da ebenfalls los, meinen werde ich für 30VB annoncieren.
 
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Meinen Eyc will ich nicht verkaufen, der kommt ans BBF. Die beiden Funzeln sollen weg, die Trelock, die seit 3 Jahren in der Werkzeugkiste rumfliegt, und die Ecoline 15.

Dachte, dass du vielleicht den Tacho haben willst, deswegen hier in den Marktplatz.

Ich hatte ja auch nochmal u.A. auf dieser Testseite gestöbert, weil es evl. besseres Licht hätte geben können. Aber besseres Licht bis ca. 50€ gibt es anscheinend immer noch nicht. Aber keine Ahnung, ob manche Lampen von Contec unter dem Radar gute Lampen sind.
 
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Faust2011 schrieb:
Genau. Also am besten mit dem Rücken an eine Wand stellen, sodass Po und Ferse die Wand berühren. Dann ein größeres Buch zwischen die Beine nehmen, sodass eine Seite davon die Wand berührt und das Buch soweit möglich nach oben nehmen. Jetzt bequem mit einem Metermaß messen.

Bin bei 88-90cm.
Empfehlung? :)
 
@ SE.: Das Bild sollte den Lichtkegel relativ gut wiedergehen, auch wenn an den Seiten und bei Entfernung nicht alles drauf ist. Nahbereich nicht überbetont, hellster Bereich in Entfernung. Und die Leuchtbreite könnte so mit ca. 6 Metern hinkommen. Solche kleineren Seitenstraßen in Wohngebieten, wo ich entlang gefahren bin, wurden fast komplett in der Breite beleuchtet. Und die Leuchtweite entspricht nun etwa 3 Fahrzeugen, die hintereinander an Straßenrändern stehen. Das ist jetzt so die perfekte Höhenausrichtung für mich, sodass der Kegel ganz leicht nach unten geht, sodass Autos im Gegenverkehr, andere Fahrräder mit Licht und Tarnkappenfahrräder ohne Licht nicht geblendet werden. Außerhalb vom Lichtkegel gibt es noch ganz schwaches Streulicht, daher konnte man schon bei großem Abstand die Beschilderung und die Signale von der Bahnstrecke erkennen, die neben dem unten abgebildeten Weg ist. Aber die Eyc hat auch das Streulicht.

IMG_20210220_205807.jpg
 
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Melvorx schrieb:
Es ging um Rennrad, korrekt? Also bei 1,85m Körpergröße und ca. 89cm Innenbeinlänge würde ich sagen, dass Du was mit Oberrohrlänge ~57cm nehmen solltest.

Nach Sitzrohrlänge kann man nicht gehen, weil die nicht 1:1 mit der Oberrrohrlänge korreliert und bspw. bei einem geslopten Rahmen eh deutlich verfälscht ist.

Welches Rad hast Du denn ins Auge gefasst, das es nur noch in einem 60er Rahmen gibt?
 
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@Melvorx Was gefällt Dir denn so besonders an dem Orbea? Es hat eine sehr aufgeräumte Optik durch die innenverlegte Züge. Andererseits ist die Sloping-Geo doch schon recht extrem, das muss man mögen.

Auf Ausstattungsseite mit den recht günstigen Laufrädern, "nur" 105er Shimano und einem Alurahmen ist es nicht gerade preiswert - finde ich. In der aktuellen RennRad (Magazin) haben sie einen interessanten Vergleichstest von Rädern im Bereich 1500-2000€. Da findet man vieles, auch Carbon- & Alu-Rahmen sowie Disc- & Rim-Brakes als auch hochwertige Komponenten.

Nur Di2 gibts im dem Bereich nicht ;)
 
@Faust2011

Ehrlich?
Mir gefällt das Design und nachdem ich mich mit dem KTM an mein Limit gekommen bin scheint es eine gute Idee.

Für Alternativen stehe ich jederzeit offen. :)
 
@Melvorx Was Du mal noch ansehen könntest:
  • Rose Pro SL Disc Ultegra, 1899€ (Alu + Ultegra + DiscBrakes)
  • Basso Venta, 1950€ (Carbon + Campa (Exot!) + RimBrakes)
  • Storck Aerfast Comp G2, 1999€ (Carbon + Mix Ultegra/105 + RimBrakes) -> schon fast ein Aerorenner!
  • Cube Attain GTC SL, 1999€ (Carbon + Ultegra + DiscBrakes)
  • Canyon Endurance CF 8.0, 1999€ (Carbon usw.)
  • Giant TCR Advanced 2 Disc, 1999€ (Carbon)
Das wären ein paar Alternativen. :)
 
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Das Basso Venta ist schon Liebe aber kein Shop hat es lieferbar. :/

edit:
Habe welche mit Disc gefunden.
Kommt zwar über das Limit aber mit viel Liebe sollte da etwas gehen.
Gutes Rad?
 
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Von welchem Rad sprichst Du jetzt?
 
Von deiner zweiten genannten Alternative.
Die Frage war auch umsonst du hast die Räder ja nicht aus Langeweile aufgelistet. :D
 
Ja dann: Go for it! :D

Gerade noch einen Blick auf die Geometrie geworfen: Sollte wohl bei Dir 56 oder 58 sein, wobei ich eher zum 56er tendieren würde. Insbesondere das Steuerrohr baut mit 18cm beim 56er schon recht hoch, wie ich finde. Und mit einem Vorbau kann man da locker das noch ausgleichen, falls was nicht passen sollte.
 
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@Faust2011 sehr gute Auswahl fuer Renner um 2000! Basso Venta ist natuerlich ein guter Exot, sicher ne Ueberlegung wert fuer den Preis.

Hab selber bisher 3 Cube gekauft in den letzten Jahren und bin am Ende bei denen geblieben da fuer mich P/L Sieger (eine Preiskategorie niedriger ~1200-1400). Fuer den Preis (~2000) wuerd ich auf jeden Fall schauen, dass Ultegra Komponenten dabei sind + Carbon Rahmen. Leider nicht die leichtesten Renner im Vergleich zu anderen Marken.

Das Orbea oben verlinkt hat leider keine komplette 105er Gruppe, die Kassette ist irgendeine billig-Kassette und die Kurbelgarnitur ist auch nur eine RS510 (Cube leistet sich aber mittlerweile den selben Trick), die ist mal eben 200g schwerer als die 105 R7000 Kurbel. Fuer 1800 EUR nicht wirklich fair.


Wie ist eigentlich die Ersatzteilversorgung mittlerweile in Deutschland? Down under ist die Ersatzteilversorgung immer noch ein Desaster und es werden teilweise Mondpreise verlangt. Wuerd nur zugerne die Kurbelgarnitur an meinem Cube tauschen aber zu 95% nicht in meiner Laenge/Kranzgroesse verfuegbar oder absolute Mondpreise von 50% mehr im Vergleich zu deutschen Online Shops.
 
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linkser schrieb:
sehr gute Auswahl fuer Renner um 2000!
Danke Dir, das hört man gern :)

linkser schrieb:
Wie ist eigentlich die Ersatzteilversorgung mittlerweile in Deutschland?
Ich habe als jüngstes Projekt meinen Crosser (Carbonrahmen!) auf Ultegra Di2 umgebaut, insbesondere weil ich Syncro Shift wollte. Insgesamt habe ich bei 6 verschiedenen Versendern (2xHändler, 4xPrivatverkäufer) bestellt, sowas ist mir noch nie passiert! Gebrauchtmarkt kann man für Di2 sowieso (fast) vergessen und selbst elementare Teile für 'ne Di2 wie die JunctionBox sind bei Händlern wie bike24.de mit "erwartet in 22 Wochen" gelistet.

Ich hätte die Bestellung allein mit nur einem oder zwei Händler nicht vollumfänglich zusammenbekommen :o

Nichtsdestotrotz hatte ich innerhalb von knapp 2 Wochen alle Teile zusammen und konnte den Crosser umbauen. Ein Traum und Di2 ist immer den Aufpreis wert ;)
 
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Faust2011 schrieb:
Ja dann: Go for it! :D

Gerade noch einen Blick auf die Geometrie geworfen: Sollte wohl bei Dir 56 oder 58 sein, wobei ich eher zum 56er tendieren würde. Insbesondere das Steuerrohr baut mit 18cm beim 56er schon recht hoch, wie ich finde. Und mit einem Vorbau kann man da locker das noch ausgleichen, falls was nicht passen sollte.

Danke danke für deine Hilfe!
Habe hier in der Stadt einen Shop der vom Hersteller geführt wird und hoffe das man via "Werkstatt" da etwas bewerkstelligt bekommt. :)

@linkser
Auch Dir vielen Dank!

Das Orbea ist demnach gestrichen.
 
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