@ SE.: Dann kaufe dir eine MR8, denn für ~30 Taler kannste nicht viel falsch machen, auch wenn das Befestigungssystem am Schutzblechhalter doof ist, aber das gab es bei der Eyc auch. Mit der MR8 haste einfach Dauerlicht, ganz ohne den Firlefanz mit Sensorautomatik. Was meinst du mit zu hell in der Mitte? Den überbetonten Nahbereich vor dem Rad? Da ist das Licht vom MR8 besser verteilt. Der hat in der Entfernung den hellsten Lichtspot, dafür ist es aber zu den Rändern hin dunkler. Ich schätze mal, der Lichtkegel ist so 1-2m breiter, ist schwierig zu schätzen, Leuchtweite 5m weniger, gegenüber dem Eyc.
https://fahrradbeleuchtung-info.de/vergleich-herrmans-h-black-pro-mr4-mr8
Ansonsten mal bei Busch und Müller schauen, die haben auch Modelle mit guter Leuchtbreite.
Fahrradscheinwerfer-Rangliste:
Herrmans MR8
B+M Eyc
Supernova E3 Pure 3 (Ich hoffe, der Name ist richtig.)
Trelock ....... (Müsste da auch den Namen nachschauen.)
Axa Ecoline 15
Ja, die Supernova ist nicht oben, weil die einen schlechten Helligkeitsanstieg hat. Geschätzt muss man zwischen 15 und 20 erreichen, damit sie schön hell ist. Bei Eyc und und MR8 reichen so ca. 11km/h.
Die Ecoline hat eigentlich einen sehr gleichmäißigen Lichtkegel, aber der Nahbereich ist dunkel, der Lichtkegel ist dunkler als bei Eyc etc. und er ist auch schmaler. Für die Fahrspur des Fahrradweges mag es noch reichen, aber die Ränder sind dann auch dunkel, daher man merkt später, wenn von der Seite Tiere auf den Weg laufen oder Tarnkappenfahrräder kommen.
Meine Eyc baue ich dann ans BBF-Rad, wo besagte Ecoline rausfliegt.
https://fahrradbeleuchtung-info.de/vergleich-herrmans-h-black-pro-mr4-mr8
Ansonsten mal bei Busch und Müller schauen, die haben auch Modelle mit guter Leuchtbreite.
Fahrradscheinwerfer-Rangliste:
Herrmans MR8
B+M Eyc
Supernova E3 Pure 3 (Ich hoffe, der Name ist richtig.)
Trelock ....... (Müsste da auch den Namen nachschauen.)
Axa Ecoline 15
Ja, die Supernova ist nicht oben, weil die einen schlechten Helligkeitsanstieg hat. Geschätzt muss man zwischen 15 und 20 erreichen, damit sie schön hell ist. Bei Eyc und und MR8 reichen so ca. 11km/h.
Die Ecoline hat eigentlich einen sehr gleichmäißigen Lichtkegel, aber der Nahbereich ist dunkel, der Lichtkegel ist dunkler als bei Eyc etc. und er ist auch schmaler. Für die Fahrspur des Fahrradweges mag es noch reichen, aber die Ränder sind dann auch dunkel, daher man merkt später, wenn von der Seite Tiere auf den Weg laufen oder Tarnkappenfahrräder kommen.
Meine Eyc baue ich dann ans BBF-Rad, wo besagte Ecoline rausfliegt.
Zuletzt bearbeitet: