Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Na das schon deutlich mehr als 2 Seiten ^^
Aber sehen ganz gut aus muss nur erst schauen, wo ich die überhaupt bekomme.

Knuddelbearli schrieb:
Aber sehen ganz gut aus muss nur erst schauen, wo ich die überhaupt bekomme.

Gibt es eigentlich überall im Versand, sind aber relativ frisch auf dem Markt.
https://www.amazon.de/dp/B08B3SZGWJ

Je nach Farbwunsch muss man vielleicht etwas suchen. Ich bin jedenfalls begeistert, Aluminium zum Preis von Plastik und die Verarbeitung ist Top. Sind auch relativ groß, mir (43) wären ehrlich gesagt etwas kleinere lieber, aber für dich sollten sie perfekt passen.

naja Amazon Lieferzeit 2-4 Wochen +10€ Versand, je nach Angebot. Habe jetzt aber bei hibike bestellt da sollen sie in 2-3 Werktagen da sein, mit viel Glück also schon diese Woche.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Daily-Rad, also vorrangig Stadtverkehr und städtisches Umland.
Aktuell fahr ich ein 8 Jahre altes Diamant Opal mit 7-Gang-Nexus.

Das neue Rad darf gern etwas sportlicher, exotischer sein.
Integrierte Beleuchtung, Nabenschaltung, Disc-Brakes, Starrgabel, Schutzblech & Gepäckträger sind obligatorisch, das Rahmenmaterial erstmal egal.

Ideen & Vorschläge?

Karbe schrieb:
Das neue Rad darf gern etwas sportlicher, exotischer sein.

So vieles gibt es da nicht, wenn du kein eBike haben willst. Richtig schön integriert und exotisch fällt mir nur das BadBoy von Cannondale ein. Ist leider auch richtig schön teuer.
1599724849112.png

https://www.cannondale.com/de-de/bikes/,-w-,/,-w-,/bad-boy

Etwas weniger ausgefallen, aber vollständiger ausgestattet wäre das Canyon Commuter
1599725209090.png

https://www.canyon.com/de-de/hybrid-city/citybikes/commuter/

Und am wenigsten spektakulär, aber dennoch optisch gelungen Ghost Square Urban
1599725309222.png

https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/square-urban-x78-al-u

Zuletzt bearbeitet:
Das Commuter sieht ja schick aus mit im Rahmen versenkten Lenker. Aber was sollen diese am Schutzblech befestigten Pseudo-Gepäckträger? Da kriegst doch nicht mal nen Kasten Bier mit nach Hause... :freak:

Dafür ist er auch nicht gedacht, der dient zur Montage von Taschen..

Danke für die Vorschläge, die sind schon sehr progressiv. Aktuell sind meine Favoriten dass Cube Travel SL und das Diamant 247

Grüße

Taschen mit je 5 kg ist auch nicht die Welt.
Ich dachte mein Gepäckträger mit 20 kg wäre schon zierlich...

@Necrol Die Behauptung die Gepäckträger wären "zierlich" ist schlichtweg falsch, weshalb auch der Rest deiner Behauptung nicht stimmt.

Einen Kasten Bier würde ich aber sowieso auf keinem Gepäckträger befördern wollen, dafür gibt es Lastenfahrräder und letztlich willst auch so ein normales Drahtgestänge nicht auf einem schicken Bike sehen.

Ich bin mir sicher, dass die Lösung bei Ghost wesentlich mehr aushält als so manch anderes Drahtgerippe.

Das Canyon setzt hingegen auf eine Wingee Variante.
https://herkelmannbikes.com/produkt/wingee-konfigurator/

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Wingee sieht im Detail deutlich besser aus als die Fotos von dem Canyon vermuten ließen. Da sah das für mich nach Streben aus, die sich einseitig an einem Kunstoffschutzblech abstützen.

Kiste Bier geht übrigens problemlos. In meinem Gepäckträger sind Löcher, da kommen 3 Stifte rein und die Kiste kann nicht verrutschen oder sich verdrehen. Spanngurt drüber und gut ist. 1 Kiste problemlos, 2 Kisten gerade noch so und 3 Kisten war doof. :evillol:
Muss damit aber auch nur 800m vom Getränkemarkt nach Hause. Wir haben genug im Dorf die für den Weg das Auto anwerfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Habe mir den Träger gerade im Wingee-Link angeschaut und muss etwas schmunzeln und gleich frotzeln, weil, Zitat:
hoch belastbarer Gepäckträger (16 kg / 8 kg je Seite).
Abzüglich meiner Tasche wären das dann „nur noch“ 7kg Netto auf einer Seite, grob gerundet. Mein Schloss wiegt sicher 3kg und muss auch mit. Viel mehr als einen Laptop und Krimskrams kann das Gestell also nicht tragen. Die Konstrukteure würden wohl Angstschweiß bekommen wenn sie meine Fuhre mit normalem Einkauf für zwei Tage in einer Tasche sehen würden. Einen Schönheitspreis gewinnt mein Träger natürlich nicht. 😅

So. Sattel hatte ich soweit zurück wie es geht, immer noch zu weit vorne und Arme immer noch komplett durchgestreckt. Da muss nächstes Jahr was neues her...

Als Stadtrad finde ich persönlich die Orbea Vector Reihe relativ interessant. War kurz davor mir eins zu kaufen, hab mich aber dagegen entschieden, weil 1. kein Platz für ein drittes Rad im Flur und 2. ich mir irgendwann ein neues Cyclocross/Gravelbike kaufen werde und einfach mein aktuelles Cube Cross Race Pro (Bleche und Reflektoren dran. Gepäckträger finde ich unnötig, da lieber ordentlicher Radrucksack) zur Stadtschlampe machen werde.

Eventuell wäre ein stadttaugliches Gravel mit 38-42 er Reifen ja was? Ist vom Look her auf jeden Fall exotisch...
Integriertes Licht bin ich ganz ehrlich gesagt kein Fan davon, weil die Lampen meist keine ausreichende Reichweite abends für Geschwindigkeiten über 20km/h haben.

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Batterieleuchten-Set für mein Alltagsrad. Wichtig wäre mir eine gute Helligkeit sowie ein Ausleuchtungsbereich, der nicht nur gebündelt 1,50m vor mir auf den Boden strahlt sowie die Möglichkeit, Vorder- und Rücklicht zwecks Diebstahlschutz abnehmen zu können. Es wäre schön, wenn ich die Lampen auch per USB laden könnte. Eine gute Qualität setze ich einfach mal voraus :)
Habt ihr Empfehlungen? Hier vor Ort gibt es irgendwie leider nicht wirklich etwas vernünftiges. Preislimit wären etwa 50€, sollte etwas Interessantes ein paar Euros darüber liegen, ist das aber kein Problem.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich verwende aktuell dreimal den Sigma Aura 80 und bin damit recht zufrieden. Im Angebot sollte man die Kombi Front+Hinterlicht fuer 50 Euro kriegen. Zu meinen Anforderungsprofil muss man aber auch sagen, dass ich entweder zwei beim Bikepacking mit habe und sie nach 4h (Laufzeit der höchsten Stufe, die bei Geschwindigkeiten von mehr als 25km/h definitiv notwendig ist) tausche und die andere mit der Powerbank lade oder 8-12h Fahrten habe, wo 4h Laufzeit reichen. Bei Tagesfahrten wird man sie wohl nicht brauchen, jedoch reicht mir die Laufzeit bei einem plötzlichen Wetterumbruch meist auch.

Ansonsten schaue bei Busch und Müller mal. Machen aktuell wohl die besten Leuchten.

Wir suchen für unseren Sohn (6 Jahre) ein neues Fahrrad in 20 Zoll. Bisher hatte er ein 12 Zoll Puky und dann ein 16 Zoll Puky.
Wir fahren mehrfach im Jahr, insbesondere im Sommer. Auch mit dem Puky schafft der Kleine schon Touren von 30 bis 40 km.
Neben den Familienausflügen hat er nun scheinbar auch Spaß daran gefunden, ín dem neu errichteten Mountenbiketrail nahe unseres Wohngebietes (mit Dirtline und Pumptrack) zu fahren.
Habe folgendes Rad gefunden: Klick
Meint ihr das Rad hat eine gute Ausstattung für den Preis und ist für die genannten Anforderungen geeignet?
Höre auch gerne Alternativvorschläge.

Sebbo- schrieb:
Meint ihr das Rad hat eine gute Ausstattung für den Preis und ist für die genannten Anforderungen geeignet?
Das Rad passt schon, aber natürlich gibt es selbst für das as Alter bereits besser ausgestattete Bikes. Letztlich eine Frage des Preises.

Ich bin ja grundsätzlich für starre Gabeln aber für ein Trail und Nutzung als echtes MTB würde ich schon was mit einer federgabel empfehlen. Sowas in der Art.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/kids/bike/kato-20-al-u-1

Zuletzt bearbeitet:
Sebbo- schrieb:
Wir suchen für unseren Sohn (6 Jahre) ein neues Fahrrad in 20 Zoll. Bisher hatte er ein 12 Zoll Puky und dann ein 16 Zoll Puky.
Wir fahren mehrfach im Jahr, insbesondere im Sommer. Auch mit dem Puky schafft der Kleine schon Touren von 30 bis 40 km.
Neben den Familienausflügen hat er nun scheinbar auch Spaß daran gefunden, ín dem neu errichteten Mountenbiketrail nahe unseres Wohngebietes (mit Dirtline und Pumptrack) zu fahren.
Habe folgendes Rad gefunden: Klick
Höre auch gerne Alternativvorschläge.

Das verlinkte Cube ist schon i.O. von der Ausstattung her aber vom Gewicht ist es nicht gut. Es wiegt fast 11 kg und für ein 6 jähriges Kind ist das enorm. Bei Kinder Bikes schlage ich immer die Woom Bikes vor weil sie es eben weniger wiegen. Das hier https://woombikes.com/shop/product/woom-4-g-b2c-1361 wiegt 7,3 kg. Ganze 3,5 kg weniger. Für ein Kind sind 3,5 kg als Gewicht am Bike enorm. Zum Vergleich ein MTB für einen Erwachsenen wiegt wenn es schwer ist 15 kg eher noch ein bisschen drunter. Wenn das Kind dann aus dem Bike raus gewachsen ist haben die Woom Bikes auch ein recht guten Wiederverkaufswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lezek und xexex
Für ein sechsjähriges Kind würde ich auch was mit fester Beleuchtung kaufen, falls es mit dem Fahrrad zu Schule fahren will (wenn die Eltern und die Verkehrslage es zulassen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben