Banger
Fleet Admiral
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- Aug. 2010
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SE. schrieb:... PuG ...
Politische Diskussionen auf Computerbase sind doch eh mit Vorsicht zu genießen, Vermeintlich Rote und Linke battlen sich mit vermeintlich Konservativen und Rechten, bis dann der Thread dicht ist und der Mod Beiträge verschiebt.
xexex schrieb:Schrott aus dem Baumarkt sieht so aus.
Wenigstens hat die Karre Batterielicht. Hätte man lieber die Federelemente weglassen können und ein Laufrad mit Nabendynamo einbauen können. Und die dort verbauten Drehgriffschalter mag ich auch nicht. Ich hatte sie auch am Kettler.
Wie tausendfach erwähnt, mein Campus ist ja auch ein Billigheimer mit Antriebskomponenten auf Altus-/Acera-Niveau, wo ein Deore-Schaltwerk zum blenden dran ist. Und mit der sehr knappen Einstellung der Umschlingung schaltet die auch sehr schön, sodass 3 Gänge auf einmal runterschaltern auch immer funktioniert, ohne dass die Kette manchmal am Ritzel schleift und nicht auf das Zielritzel geht oder lange braucht. Und meine neverending Story mit dem Durchrutschen ist ja unabhängig vom Schaltvorgang.
Beim Antrieb vom Donnington hatte ich auch das Gefühl von Schlangenöl beim Mehrwert. Das war reine Alivio, bis auf das Deore-Schaltwerk. Der eine Gang unten rum machte die Übersetzung noch kleiner als beim Campus, sodass es schon Verschwendung war, war ja 26 (v) zu 34 (h) und 28 (v) zu 32 (h) am Campus reicht völlig aus für Berg hoch. Besser wäre hier die Entfaltung des Campus gewesen, mit feinerer Abstufung halt. Und hier wieder das Durchrutschen, trotz mehrfacher Einstellung. Neue Schaltung, kein abgelutschtes (verschlissenes) Zeug. Da war nur noch "2 Way Release" ein Mehrwert.
Tja, Mehrwert bei Scheibenbremse auch wie Schlangenöl für mich gegenüber gut gepimpter Felgenbremse mit 3-Kompomenten-Beläge, die Bremspampe bei Nässe vermeiden, besser bremsen als die metallischen Belege und auch gefühlt keinen Verschleiß verursachen, so wie eure Scheiben gefühlt keinen Verschleiß haben.
Was beim Donnington aber besser war, die etwas bessere Sitzgeometrie und das verbaute Licht. die verbaute MR8 hatte das etwas bessere Lichtfeld, auch wenn ein kleines bisschen weniger Reichweite hatte. Die Eyc hat ja die Eigenschaft, dass der Nahbereich überbetont ist. Und die Axa Blueline hinten war auch heller.
Vielleicht sollte ich einfach weiterhin Fahrräder 24-Gang-Billig-Kettenschaltungen und Felgenbremsen fahren und bei Bedarf Licht und Felgenbremsen verbessern. Oder wirklich die Rohloff(1) oder die Nuvinci? 8er-Alfine überzeugt mich nicht so richtig und bei der 11er ist auch oft eine Zahnkranzkombination dran, wo der kleineste Gang immer noch zu groß ist.
(1) Wenn ich plötzlichen Reichtum erlange oder mir jemand den Kaufpreis des Rohloff-Fahrrads bezahlt.
--------> Also gar nicht.