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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
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- Aug. 2010
- Beiträge
- 40.044
Das Handy kommt dazu, wenn ich mich in unbekannter Gegend zurechtfinden will (oder zu wenig Erinnerung habe, wenn ich lange nicht mehr da war). So wird sonst jede Strecke gemessen, auch die kleinen Runden oder auch Fahrten mit dem Zweitfahrrad zu Geschäften usw. werden gemessen. Da das Wetter heute mal ausnahmsweise trocken war, habe ich mir den BC 5.0 gekauft und ihn vorhin noch eingerichtet, bzw. montiert. Am Zweitfahrrad ist noch der BC 5.16 dran, der aber nicht ausgefallen ist.
Moin zusammen, eine Frage an die Bike Experten hier: ich bin gerade dabei eine GRX Kurbel 30/46 an mein Bike zu bauen mit 105 Schaltgruppe. Sollte passen, wenn nicht kommt noch ein GRX Umwerfer dran.
Da aber die Kassette und Kette auch neu muss, überlege ich mit einem Roadlink Adapter gleich eine SLX 11-40 Kassette einzubauen. Passt das oder wird das mit der Kurbel vorne zu leicht?
Hintergrund ist, dass mir bei Bike Packing Touren und in den Bergen leichte Gänge fehlen. An der alten 11-32 Kassette sind die großen Ritzel völlig verschlissen, die kleinen nahezu unbenutzt.
Da aber die Kassette und Kette auch neu muss, überlege ich mit einem Roadlink Adapter gleich eine SLX 11-40 Kassette einzubauen. Passt das oder wird das mit der Kurbel vorne zu leicht?
Hintergrund ist, dass mir bei Bike Packing Touren und in den Bergen leichte Gänge fehlen. An der alten 11-32 Kassette sind die großen Ritzel völlig verschlissen, die kleinen nahezu unbenutzt.
sedot
Rear Admiral
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- 5.926
@ettan
Shimano sieht bei GRX 2 fach maximal 36 hinten vor. Oder eben 1 fach (40) mit 11-42 hinten.
https://gravel.shimano.com/de/stories/shimano-grx-im-vergleich-400-600-800
Welches eher passt kannst du mal mit dem ritzelrechner.de prüfen, wenn dir Berggänge fehlen würde ich bei 2-fach das kleinstmögliche Blatt wählen.
Die Reifengröße hat eine Auswirkung auf die Entfaltung.
Shimano sieht bei GRX 2 fach maximal 36 hinten vor. Oder eben 1 fach (40) mit 11-42 hinten.
https://gravel.shimano.com/de/stories/shimano-grx-im-vergleich-400-600-800
Welches eher passt kannst du mal mit dem ritzelrechner.de prüfen, wenn dir Berggänge fehlen würde ich bei 2-fach das kleinstmögliche Blatt wählen.
Die Reifengröße hat eine Auswirkung auf die Entfaltung.
Das mein Vorhaben außerhalb der Spezifikation liegt, ist mir schon klar 😉
Ich baue erstmal die Kurbel ein, dann mal sehen wie es sich fährt mit dem kleinen Blatt vorne. Entweder wird's dann wieder eine Road Kassette mit 32 oder 34 oder eben doch eine MTB Kassette mit 40 in Verbindung mit dem Roadlink. Dann kann man vermutlich voll beladen Steigungen von 10% ganz locker im Sitzen fahren 😂
Ich baue erstmal die Kurbel ein, dann mal sehen wie es sich fährt mit dem kleinen Blatt vorne. Entweder wird's dann wieder eine Road Kassette mit 32 oder 34 oder eben doch eine MTB Kassette mit 40 in Verbindung mit dem Roadlink. Dann kann man vermutlich voll beladen Steigungen von 10% ganz locker im Sitzen fahren 😂
linkser
Admiral
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- Juli 2002
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- 8.559
@ettan Der Q-faktor (= "Breite der Kurbel") ist leider unterschiedlich zwischen Shimano Road und Gravel Gruppen, also brauchst du ziemlich sicher auch einen neuen Umwerfer fuer vorne.
Der Unterschied zwischen den Reifenbreiten ist zu vernachlaessigen, ob du jetzt 28mm breite Rennradreifen oder 35 mm Gravelreifen drauf hast, macht vllt 1-2% aus, aber reisst hier nix raus.
Ich vermute mal stark du hast ne 105 R5800 oder R7000. Shimano R7000 105 11-fach hinten ist offiziell nur bis 34 Zaehne (bin mir nicht sicher, ob die 5800 bis 32 oder 34 offiziell ist) freigegeben, aber google mal, man kann wohl auch 11-36 benutzen (und die neue Shimano 12-speed R7100 ist auch offiziell fuer 11-36 btw), musst im Zweifel mit der B-Schraube anpassen. Also im Vergleich 34/32 vs 30/36 solltest du schon ordentlich was gewinnen. Im Ritzelrechner bist du bei ~6.5 km/h mit 30/36 vs ~8.25 km/h fuer 34/32.
Ich persoenlich find auch schon nen deutlichen Unterschied ob ich 34/30 im zweitkleinsten oder im allerkleinsten Gang 34/34 fahre bei steilen Anstiegen auf meinem Rennrad.
Der Unterschied zwischen den Reifenbreiten ist zu vernachlaessigen, ob du jetzt 28mm breite Rennradreifen oder 35 mm Gravelreifen drauf hast, macht vllt 1-2% aus, aber reisst hier nix raus.
Ich vermute mal stark du hast ne 105 R5800 oder R7000. Shimano R7000 105 11-fach hinten ist offiziell nur bis 34 Zaehne (bin mir nicht sicher, ob die 5800 bis 32 oder 34 offiziell ist) freigegeben, aber google mal, man kann wohl auch 11-36 benutzen (und die neue Shimano 12-speed R7100 ist auch offiziell fuer 11-36 btw), musst im Zweifel mit der B-Schraube anpassen. Also im Vergleich 34/32 vs 30/36 solltest du schon ordentlich was gewinnen. Im Ritzelrechner bist du bei ~6.5 km/h mit 30/36 vs ~8.25 km/h fuer 34/32.
Ich persoenlich find auch schon nen deutlichen Unterschied ob ich 34/30 im zweitkleinsten oder im allerkleinsten Gang 34/34 fahre bei steilen Anstiegen auf meinem Rennrad.
Incanus
Fleet Admiral
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Mir ging es bei meiner Frage auch nicht um die Breite, sondern den Durchmesser, wir wussten ja gar nichts über das Fahrrad. Shimano 105 deutete zwar auf Gravel/Road/Cross hin, also eher 28“, aber man weiß ja nie, auf welcher Basis da was gebastelt wird.linkser schrieb:Der Unterschied zwischen den Reifenbreiten ist zu vernachlaessigen, ob du jetzt 28mm breite Rennradreifen oder 35 mm Gravelreifen drauf hast, macht vllt 1-2% aus, aber reisst hier nix raus.
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
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Bam, das 2. mal nun für die vordere Schaltung (damals kurz danach auch gerissen).KitKat::new() schrieb:Der Schaltzug ist bei mir gerissen
Weder an den Befestigungen noch an der offenen Stelle zwischendrin: der Schaltzug ist beim Losfahren heute "einfach" aus dem Schalthebel raus 🤷♂️
Retrospektiv hat sich das sogar angekündigt, da ich in letzter Zeit etwas nachdrehen musste... optislick hat sich eher nicht gelohnt
Wenigstens sind die Bremsen drahtlos und das Bedürfnis das große Zahnrad vorne zur Zeit zu nutzen hält sich in Grenzen ;-)
sedot
Rear Admiral
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@KitKat::new()
Probier mal Jagwire Sport Züge. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen, auch bei Rädern die ganzjährig bewegt werden.
Falls irgend möglich versuch die Außenhülle durchgehend zu legen.
Probier mal Jagwire Sport Züge. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen, auch bei Rädern die ganzjährig bewegt werden.
Falls irgend möglich versuch die Außenhülle durchgehend zu legen.
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
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Danke für den Tipp, probiere ich mal aus 👍
@linkser Ja ist ne R7000
Ich werde jetzt folgenden Umbau machen und ich denke das passt so:
105 50/34 Kurbel raus, GRX 46/30 Kurbel rein. Da es mein Bike auch von einem anderen Hersteller mit GRX Kurbel in Verbindung mit dem 105 Umwerfer neu zu kaufen gibt, gehe ich davon aus dass das funktionieren wird.
Hinten kommt die 11-32 Kassette raus und eine SLX 11-40 Kassette mit einem Distanzring rein. Das 105 Schaltwerk bleibt, wird aber mit einem Roadlink Adapter nach unten gesetzt. Die alte Kette hat 114 Glieder, da werde ich bei der Montage der neuen Kette sehen, wie viele Glieder die Kette haben muss. Die SRAM die ich bestellt habe hat 120 Glieder, also genug Reserve.
Ich denke da kommt dann ein Antrieb bei raus wo endlich auch mal mehr Gänge sinnvoll verwendbar sind. Mit Gepäck und bergauf gibts leichte Gänge, aber genug Speed sollte auch noch möglich sein.
Ich werde jetzt folgenden Umbau machen und ich denke das passt so:
105 50/34 Kurbel raus, GRX 46/30 Kurbel rein. Da es mein Bike auch von einem anderen Hersteller mit GRX Kurbel in Verbindung mit dem 105 Umwerfer neu zu kaufen gibt, gehe ich davon aus dass das funktionieren wird.
Hinten kommt die 11-32 Kassette raus und eine SLX 11-40 Kassette mit einem Distanzring rein. Das 105 Schaltwerk bleibt, wird aber mit einem Roadlink Adapter nach unten gesetzt. Die alte Kette hat 114 Glieder, da werde ich bei der Montage der neuen Kette sehen, wie viele Glieder die Kette haben muss. Die SRAM die ich bestellt habe hat 120 Glieder, also genug Reserve.
Ich denke da kommt dann ein Antrieb bei raus wo endlich auch mal mehr Gänge sinnvoll verwendbar sind. Mit Gepäck und bergauf gibts leichte Gänge, aber genug Speed sollte auch noch möglich sein.
Marcus . R
Commander
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Mahlzeit,
Ich glaube, ich habe gestern bei einer Bestellung gepennt. Ich habe mir gestern in Sale einen Sqlab 310 Sport 2.0 (Lenker) bestellt, habe aber erst später auf der Sqlab Seite gesehen, dass ausgerechnet der nicht "E-bike ready" ist
Jetzt habe ich die Option den 310er, gegen einen 302er (der ist "Ebike ready") zu tauschen, ist aber auch etwas anders geformt.
Oder ich gebe einfach nichts drauf, weil kontrollieren wird es nie einer und Unfälle passieren nur den anderen. (Ironie enthalten)
Ich schicke nur ungerne Sachen zurück
Was würdet ihr tun?
Ich glaube, ich habe gestern bei einer Bestellung gepennt. Ich habe mir gestern in Sale einen Sqlab 310 Sport 2.0 (Lenker) bestellt, habe aber erst später auf der Sqlab Seite gesehen, dass ausgerechnet der nicht "E-bike ready" ist
Jetzt habe ich die Option den 310er, gegen einen 302er (der ist "Ebike ready") zu tauschen, ist aber auch etwas anders geformt.
Oder ich gebe einfach nichts drauf, weil kontrollieren wird es nie einer und Unfälle passieren nur den anderen. (Ironie enthalten)
Ich schicke nur ungerne Sachen zurück
Was würdet ihr tun?
WhiteHelix
Commander
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Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich, wo da der Unterschied zu einem sein soll, der eBike ready ist. Was soll da kontrolliert werden?
Marcus . R
Commander
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Ich sehe da auch keinen Unterschied, weil beide haben die DIN/ASTM KATEGORIEN 2.
Aber ich befürchte, dass das so ein typisch deutsches Ding #nicht extra Geprüft = nicht zugelassen = Versicherungsschutz
Im Netz findet man leider viele Seiten, die genau davor warnen... zb. Vorsicht! Umbau von Lenker und Vorbau an E-Bikes birgt Risiken
Da bisher alle meine Mods (Sattel, Sattelstütze, Pedale und Vorbau) am Rad angeblich "E-Bike ready" sind, wäre es doof wenn die Krankenkasse im Fall der Fälle sagt "Nope gibt nix, das ist mit nicht zugelassenen Teilen modifiziert" weil der Lenker "nicht ok" ist.
Aber ich befürchte, dass das so ein typisch deutsches Ding #nicht extra Geprüft = nicht zugelassen = Versicherungsschutz
Im Netz findet man leider viele Seiten, die genau davor warnen... zb. Vorsicht! Umbau von Lenker und Vorbau an E-Bikes birgt Risiken
Da bisher alle meine Mods (Sattel, Sattelstütze, Pedale und Vorbau) am Rad angeblich "E-Bike ready" sind, wäre es doof wenn die Krankenkasse im Fall der Fälle sagt "Nope gibt nix, das ist mit nicht zugelassenen Teilen modifiziert" weil der Lenker "nicht ok" ist.
so lange Du kein S-Pedelec (=KFZ mit Papieren und KFZ-HP) hast, ist das völlig egal, es gibt da keine gesetzlichen Vorschriften. Nichts am Fahrrad ausser den Lampen und Reflektoren muss irgendwie zugelassen oder geprüft werden. Technisch ist am Pedelec auch nichts signifikant anders als am Fahrrad, schon gar nicht am Lenker. Solche Label sind reines Marketing ohne irgendeine Relevanz.Marcus . R schrieb:Oder ich gebe einfach nichts drauf, weil kontrollieren wird es nie einer und Unfälle passieren nur den anderen. (Ironie enthalten)
Marcus . R
Commander
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schmadde schrieb:so lange Du kein S-Pedelec...
Der Meinung war/bin ich eigentlich auch, da Pedelecs ja noch als Fahrräder gelten. Zumindest nach meinem Wissensstand.
Aber wenn´s wegen sowas nachher kracht, den möglichen Ärger will man doch nicht haben
Mehr Geld bekommt der Hersteller bzw. Händler auch nicht, da beide Modelle (310/302,- 2.0 Sport) das gleiche kosten.
Wäre es aber nur Marketing, dann hätten sie den 302er ja teurer machen können... und unfreiwillig sein Angebot verkleinern, macht vermutlich auch kein Hersteller. Der will ja verkaufen
edit: Ahhh wer lesen kann ist klar im Vorteil. SQlab selbst schreibt...
SQlab Produkte mit der Auszeichnung "E-Bike ready" sind aus Sicht der Funktion, Ergonomie und Betriebsfestigkeit (entsprechend der Normen DIN EN ISO 4210 und DIN EN ISO 15194) zur Verwendung an Pedelecs geeignet.
Dh. für mich, der 310 2.0 Sport wurde entweder nicht nach diesen Normen getestet, oder er hat die Anforderungen nicht erfüllt. Erstes kann ich mir weniger vorstellen, weil die ja quasi als eine Serie für verschiedene Einsatzzwecke (Trekking, Tour etc.) vorgestellt wurden.
Ich bestelle einfach den 302 2.0 Sport auch noch, so lange er so günstig ist. So habe ich noch weiter Zeit zum drübergrübeln. Wird dann halt zum zweiten mal in diesem Jahr was zurückgeschickt
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