Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
muellschlucker
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 1.886
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?
Wer erwartet keinen Schnee ? Glaube schon das es schneit, da müssen ordentliche Reifen her
Wer erwartet keinen Schnee ? Glaube schon das es schneit, da müssen ordentliche Reifen her
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?
Ich hab alte Mäntel genommen, kriegt man auch für lau beim Radhändler und hab mit Schrauben und alten Schlauch selber Winterreifen mit Spikes gebastelt.
Winterreifen beim Rad, spätestens bei leicht überfrierender Nässe hast du nichts davon. Meine bescheidene Meinung.
Ich hab alte Mäntel genommen, kriegt man auch für lau beim Radhändler und hab mit Schrauben und alten Schlauch selber Winterreifen mit Spikes gebastelt.
Winterreifen beim Rad, spätestens bei leicht überfrierender Nässe hast du nichts davon. Meine bescheidene Meinung.
GSXArne
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 1.016
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?
Ja stimmt, Angaben zum Rad sind hilfreich. Es ist ein Stevens Primera von 2011, Der Reifen sollte ein 28x1.75er sein. (Hersteller ist gerade unbekannt)
Schnee wird es wohl geben, ich hab aber jetzt schon bei kalten und trockenen Wetter schlechte Haftung.
Ja stimmt, Angaben zum Rad sind hilfreich. Es ist ein Stevens Primera von 2011, Der Reifen sollte ein 28x1.75er sein. (Hersteller ist gerade unbekannt)
Schnee wird es wohl geben, ich hab aber jetzt schon bei kalten und trockenen Wetter schlechte Haftung.
Zuletzt bearbeitet:
Karbe
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 5.399
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?
Die Standardempfehlung wäre der Schwalbe Marathon (Plus).
Wenn es wirklich auf Winter-/Schnee-Tauglichkeit ankommt, dann gibt es davon auch eine Winter-Version mit Spikes.
Bei Continental ist das Angebot ähnlich, das vergleichbare Modell wäre hier der Top CONTACT II, von dem es ebenfalls eine Winter-Version (ohne Spikes) gibt.
Einen Überblick findest du hier:
http://radreise-wiki.de/Winterreifen
Grüße
Die Standardempfehlung wäre der Schwalbe Marathon (Plus).
Wenn es wirklich auf Winter-/Schnee-Tauglichkeit ankommt, dann gibt es davon auch eine Winter-Version mit Spikes.
Bei Continental ist das Angebot ähnlich, das vergleichbare Modell wäre hier der Top CONTACT II, von dem es ebenfalls eine Winter-Version (ohne Spikes) gibt.
Einen Überblick findest du hier:
http://radreise-wiki.de/Winterreifen
Grüße
F
Faultier
Gast
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?
Frage währe ob 2,1 oder 2,35 Zoll wenn wir beim Ice Spiker Pro blieben als eher Hardcore Reifen.
2 Alternative währen bei bedarf aufziehbare Schneeketten mit Krallen die Ich neulich mal für um die 90 Dollar gesehn hab irgendwo was wohl "nur" die Hälfte der Ice Spiker währ.
Mein Traum währe ja dieses hier (neben der regulären Zulassung für alle STZO legalen Fahrzeuge) aber hat noch niemand für Fahrräder gebracht
http://www.youtube.com/watch?v=VXQb0hHWN2Q
Auch intresant aber zusätzliche Fracht die man zusammen frickeln müste und daher bei Bedarf auch wieder daheim vergammeln könnte vergessen verstaubt im Keller
http://blog.ausgefallene-ideen.com/2012/11/16/aufsteckbare-schneeketten-fur-fahrrader/
Frage währe ob 2,1 oder 2,35 Zoll wenn wir beim Ice Spiker Pro blieben als eher Hardcore Reifen.
2 Alternative währen bei bedarf aufziehbare Schneeketten mit Krallen die Ich neulich mal für um die 90 Dollar gesehn hab irgendwo was wohl "nur" die Hälfte der Ice Spiker währ.
Mein Traum währe ja dieses hier (neben der regulären Zulassung für alle STZO legalen Fahrzeuge) aber hat noch niemand für Fahrräder gebracht
http://www.youtube.com/watch?v=VXQb0hHWN2Q
Auch intresant aber zusätzliche Fracht die man zusammen frickeln müste und daher bei Bedarf auch wieder daheim vergammeln könnte vergessen verstaubt im Keller
http://blog.ausgefallene-ideen.com/2012/11/16/aufsteckbare-schneeketten-fur-fahrrader/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
Dumbdidum
Gast
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?
Kurze Frage: EIn 42mm SV-Ventil sollte doch eigtl. auch reichen, oder?
Kurze Frage: EIn 42mm SV-Ventil sollte doch eigtl. auch reichen, oder?
Pelzameise
Sachse
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 5.221
Kommt auf deine Felgen an.
Übrigens hat diese Diskussion im "Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?" nichts zu suchen, weswegen ich die Beiträge verschoben habe. Achtet mal da drauf, und schreibt zur Not eine Meldung.
Übrigens hat diese Diskussion im "Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?" nichts zu suchen, weswegen ich die Beiträge verschoben habe. Achtet mal da drauf, und schreibt zur Not eine Meldung.
D
Dumbdidum
Gast
Is ne 26 Zoll-Mavic-MTB-Felge.
Karbe
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 5.399
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?
Für was reichen ?Dumbdidum schrieb:Kurze Frage: EIn 42mm SV-Ventil sollte doch eigtl. auch reichen, oder?
Hallo miteinander!
Ich such fürs kommende Frühjahr für meinen Arbeitsweg ein neues Fahrrad - Wichtig sind mir dabei folgende Eigenschaften:
Danke schonmal!
Gruß,
[sauba]
Ich such fürs kommende Frühjahr für meinen Arbeitsweg ein neues Fahrrad - Wichtig sind mir dabei folgende Eigenschaften:
- Beide Räder verkleidet
- Wartungsarm
- Hydraulische Bremsen wären toll
- Nach Möglichkeit die Kette verkleidet
- Beleuchtung per Nabendynamo
Danke schonmal!
Gruß,
[sauba]
Karbe
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 5.399
Bis auf den fehlenden Kettenschutz (der sicherlich nachrüstbar ist) erfüllt das Cube Travel alle Anforderungen:
http://www.cube.eu/bikes/tour/travel/cube-travel-sl-rf-anthrazit-green-2015/
Es gibt auch Modelle mit Felgenbremsen und Kettenschaltung, das verlinkte Modell liegt preislich bei 1.000€
Im Retro-Style gehalten:
http://www.diamantrad.com/bike/show/detail/885.html
http://www.diamantrad.com/bike/show/detail/247.html (ca. 800€)
Etwas günstiger (ca. 700€) ist das Opal:
http://www.diamantrad.com/bike/show/detail/ubari-opal.html
Grüße
http://www.cube.eu/bikes/tour/travel/cube-travel-sl-rf-anthrazit-green-2015/
Es gibt auch Modelle mit Felgenbremsen und Kettenschaltung, das verlinkte Modell liegt preislich bei 1.000€
Im Retro-Style gehalten:
http://www.diamantrad.com/bike/show/detail/885.html
http://www.diamantrad.com/bike/show/detail/247.html (ca. 800€)
Etwas günstiger (ca. 700€) ist das Opal:
http://www.diamantrad.com/bike/show/detail/ubari-opal.html
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
H
hrafnagaldr
Gast
[sauba] schrieb:Hallo miteinander!
Ich such fürs kommende Frühjahr für meinen Arbeitsweg ein neues Fahrrad - Wichtig sind mir dabei folgende Eigenschaften:
Fahrradmanufaktur T-100(gibts auch mit Diamantrahmen, ist nur der mit tiefem Einstieg abgebildet:
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/trekking?product_id=679
Das ist dem oben genannten Opal in Preis und Ausstattung sehr ähnlich. Hydraulische Bremsen hat aber keines, vollständig deinen Anforderungen entspricht erst das T-300.
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/trekking?product_id=675
Ich persönlich fahre den Vorgänger des TX-Randonneurs, hat aber einen neuen Rahmen bekommen, nachdem mich so ne dumme Nuss mal übern Haufen gefahren hat:
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/expedition?product_id=666
Zuletzt bearbeitet:
F
Faultier
Gast
http://www.dailymail.co.uk/sciencet...e-release-spikes-drive-snow-press-button.html
Unabhängig ob der erste Video ein überzogener "Fake" ist kein Problem sowas pneumatisch ausfahrend zu konstruieren und würden uns viele Länder nicht Rechtlich außerhalb von 2 Rädern in Gefahr lassen währ sowas ein normaler Bestandteil bei PKW, LKW, Bus und Co.
Unabhängig ob der erste Video ein überzogener "Fake" ist kein Problem sowas pneumatisch ausfahrend zu konstruieren und würden uns viele Länder nicht Rechtlich außerhalb von 2 Rädern in Gefahr lassen währ sowas ein normaler Bestandteil bei PKW, LKW, Bus und Co.
sverebom
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 6.306
Hallo,
ich brauche eine Wertschätzung für zwei Fahrräder.
Das erste Fahrrad ist ein Giant Expedition 2.0 (Link zu einem vergleichbaren Model). Das genau Modelljahr kann ich nicht genau eingrenzen, aber es stammt mit Sicherheit nicht aus den letzten drei Jahren.
Wichtige Features:
- Shimano Nexus Inter 8 Premium Nabenschaltung
- Shimano Alfine Kettenspanner und Alfine Schalthebel
- Magurs HS11 Hydraulische Felgenbremse
- Suntour NRX luftgefederte Federgabel
Zustand:
- Allgemeiner äußerlicher Zustand (Rahmen) ist sehr gut
- Kleine, oberflächliche Roststellen am Gepäckträger und an der Schraube des verstellbaren Vorbaus
- Cockpit, insbesondere Lenkergriffe, deutliche Gebrauchsspuren
- Die Frontleuchte ist leider beim Transport abgebrochen
- Der Vorbesitzer hat blöderweise das Vorderrad samt Nabendynamo gegen ein Modell ohne Nabendynamo getauscht (ursprüngliche Vorderrad nicht mehr auffindbar, der Nabendynamo ist also weg)
- Die Getriebenabe braucht dringend ein Ölbad
- Insgesamt muss vielen nachjustiert werden
Das Fahrrad muss mal richtig toll gewesen sein. Ich hoffe, dass ich vielleicht noch 200 Euro von einem Bastler dafür kriege (für alle Reparaturen und Ersatzteile würde ich rund 200 Euro veranschlagen, neues Vorderrad mit Nabendynamo inklusive).
---------------------------------------
Das zweite Fahrrad ist mein Sportrad, von dem ich trennen möchte, da ich das sportliche Radfahren aufgeben möchte. Es handelt sich dabei um ein Stevens X6 Lite (Starrgabel FTW!) aus dem Jahr 2012 (siehe Link).
Veränderungen und Zubehör:
- Ritchey Comp Vorbau 90mm (originalen Vorbau habe ich noch)
- Ritchey Comp Low-Riser (die original verbaute Flatbar habe ich schon beim Kauf tauschen lassen, liegt also nicht mehr vor)
- Smart Sams gegen Schwalbe CX Comp
- Ergon Lenkergriffe (so gut wie neu)
- Procraft Superlight II Sattelstütze (originale Sattelstütze liegt noch vor)
- Prograft Marathon-Sattel (originaler Sattel habe ich noch, allerdings ist Nase aufgeplatzt)
- Hebie Viper Steckschutzbleche
- Sigma Sport BC 1609 STS drahtloser Fahrradcomputer mit Trittfrequenz-Messer
- Sigma Pava 25 LUX Frontfunzel (Batterie)
- Sigma Hiro Rücklicht (Batterie)
- Abus Millennio Spiralkabelschloß
- Je zwei Mal Elite Paron Flaschenhalter und Elite Jossa 750ml Trinkflasche
- Ein High-End akustischer Signalgeber für den Straßenverkehr (Klingel)
Zustand:
- Rund 2.000 Kilometer gefahren
- Zwei unverschuldete Stürze ohne bleibende Schäden
- Leider zwei kleine aber sichtbare Kratzer auf dem Oberrohr
- Rechter Ergon-Lenkergriff hat eine Schramme seitdem das Rad umgekippt ist
- Die Schwalbe CX Comp Reifen sind bald fällig für einen Wechsel
- Kein Reifenschaden in zwei Jahren
- Kassette, Zahnkränze und Kette haben noch viele, viele Kilometer in sich
- Die Bremsanlage ist komplett neu
- Ansonsten übliche Gebrauchsspuren
- Der silberne Rahmen das Fahrradcomputers ist abgeblättert
- Das Fahrrad wurde stets gut gepflegt, samt liebevoller Pflege der Kette
Ich hoffe, dass ich für dieses Rad samt beschriebenen Zubehör noch 500 Euro raus kriege.
Bleibt noch die Frage, wo ich einen Käufer für die beiden Fahrräder finde. Gibt es da eine bessere Plattform als Ebay?
P.S.: Wenn sich hier Kaufinteressenten finden, können wir natürlich ins Gespräch kommen.
ich brauche eine Wertschätzung für zwei Fahrräder.
Das erste Fahrrad ist ein Giant Expedition 2.0 (Link zu einem vergleichbaren Model). Das genau Modelljahr kann ich nicht genau eingrenzen, aber es stammt mit Sicherheit nicht aus den letzten drei Jahren.
Wichtige Features:
- Shimano Nexus Inter 8 Premium Nabenschaltung
- Shimano Alfine Kettenspanner und Alfine Schalthebel
- Magurs HS11 Hydraulische Felgenbremse
- Suntour NRX luftgefederte Federgabel
Zustand:
- Allgemeiner äußerlicher Zustand (Rahmen) ist sehr gut
- Kleine, oberflächliche Roststellen am Gepäckträger und an der Schraube des verstellbaren Vorbaus
- Cockpit, insbesondere Lenkergriffe, deutliche Gebrauchsspuren
- Die Frontleuchte ist leider beim Transport abgebrochen
- Der Vorbesitzer hat blöderweise das Vorderrad samt Nabendynamo gegen ein Modell ohne Nabendynamo getauscht (ursprüngliche Vorderrad nicht mehr auffindbar, der Nabendynamo ist also weg)
- Die Getriebenabe braucht dringend ein Ölbad
- Insgesamt muss vielen nachjustiert werden
Das Fahrrad muss mal richtig toll gewesen sein. Ich hoffe, dass ich vielleicht noch 200 Euro von einem Bastler dafür kriege (für alle Reparaturen und Ersatzteile würde ich rund 200 Euro veranschlagen, neues Vorderrad mit Nabendynamo inklusive).
---------------------------------------
Das zweite Fahrrad ist mein Sportrad, von dem ich trennen möchte, da ich das sportliche Radfahren aufgeben möchte. Es handelt sich dabei um ein Stevens X6 Lite (Starrgabel FTW!) aus dem Jahr 2012 (siehe Link).
Veränderungen und Zubehör:
- Ritchey Comp Vorbau 90mm (originalen Vorbau habe ich noch)
- Ritchey Comp Low-Riser (die original verbaute Flatbar habe ich schon beim Kauf tauschen lassen, liegt also nicht mehr vor)
- Smart Sams gegen Schwalbe CX Comp
- Ergon Lenkergriffe (so gut wie neu)
- Procraft Superlight II Sattelstütze (originale Sattelstütze liegt noch vor)
- Prograft Marathon-Sattel (originaler Sattel habe ich noch, allerdings ist Nase aufgeplatzt)
- Hebie Viper Steckschutzbleche
- Sigma Sport BC 1609 STS drahtloser Fahrradcomputer mit Trittfrequenz-Messer
- Sigma Pava 25 LUX Frontfunzel (Batterie)
- Sigma Hiro Rücklicht (Batterie)
- Abus Millennio Spiralkabelschloß
- Je zwei Mal Elite Paron Flaschenhalter und Elite Jossa 750ml Trinkflasche
- Ein High-End akustischer Signalgeber für den Straßenverkehr (Klingel)
Zustand:
- Rund 2.000 Kilometer gefahren
- Zwei unverschuldete Stürze ohne bleibende Schäden
- Leider zwei kleine aber sichtbare Kratzer auf dem Oberrohr
- Rechter Ergon-Lenkergriff hat eine Schramme seitdem das Rad umgekippt ist
- Die Schwalbe CX Comp Reifen sind bald fällig für einen Wechsel
- Kein Reifenschaden in zwei Jahren
- Kassette, Zahnkränze und Kette haben noch viele, viele Kilometer in sich
- Die Bremsanlage ist komplett neu
- Ansonsten übliche Gebrauchsspuren
- Der silberne Rahmen das Fahrradcomputers ist abgeblättert
- Das Fahrrad wurde stets gut gepflegt, samt liebevoller Pflege der Kette
Ich hoffe, dass ich für dieses Rad samt beschriebenen Zubehör noch 500 Euro raus kriege.
Bleibt noch die Frage, wo ich einen Käufer für die beiden Fahrräder finde. Gibt es da eine bessere Plattform als Ebay?
P.S.: Wenn sich hier Kaufinteressenten finden, können wir natürlich ins Gespräch kommen.
muellschlucker
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 1.886
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?
MTB selber bauen? Würde mich reizen aber von Drahteseln hab ich nicht wirklich die Ahnung, eher von Autos und Motorrädern. Was braucht man da? Kommt man so auch billiger? Woher bekomme ich den Rahmen?
MTB selber bauen? Würde mich reizen aber von Drahteseln hab ich nicht wirklich die Ahnung, eher von Autos und Motorrädern. Was braucht man da? Kommt man so auch billiger? Woher bekomme ich den Rahmen?
H
hrafnagaldr
Gast
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?
Billiger kommt es nicht, es sei denn man kauft nen günstigen gebrauchten Rahmen. Was man können muss? Bisserl schraueben und Youtube bedienen. Scheibenbremsen am besten mit passenden Leitungslängen kaufen, damit man nix kürzen muss (die kommen fertig befüllt). Ein Drehmomentschlüssel 2,5-25Nm ist empfehlenswert, solange man etwas Gefühl für hat gehts auch so (abgehauen ist mir nie ne Schraube, abrissen hab ich mal eine ). Schraubensicherung (blau) und gängiges Werkzeug mit Inbus / Torx und nen 15er Maulschlüssel sollte man haben.
Kompliziert werden Steuersatz und Tretlager wegen Spezialwerkzeug, das kann mana ber meist bereits vormontiert mit dem Rahmen kaufen.
In die Kabel muss man noch einen Konus einschlagen, dafürs gibts Werkzeug, das bekommt man aber so hin.
Ich hab mir damals bei Eaven Cycles einen Cotic Soul 26 Rahmen fertig mit Steuersatz und Innenlager gekauft und zusammen mit meinem Radhändler (ist ein Kumpel von mir) zusammen gebait.
Altmetaldoktor schrieb:MTB selber bauen? Würde mich reizen aber von Drahteseln hab ich nicht wirklich die Ahnung, eher von Autos und Motorrädern. Was braucht man da? Kommt man so auch billiger? Woher bekomme ich den Rahmen?
Billiger kommt es nicht, es sei denn man kauft nen günstigen gebrauchten Rahmen. Was man können muss? Bisserl schraueben und Youtube bedienen. Scheibenbremsen am besten mit passenden Leitungslängen kaufen, damit man nix kürzen muss (die kommen fertig befüllt). Ein Drehmomentschlüssel 2,5-25Nm ist empfehlenswert, solange man etwas Gefühl für hat gehts auch so (abgehauen ist mir nie ne Schraube, abrissen hab ich mal eine ). Schraubensicherung (blau) und gängiges Werkzeug mit Inbus / Torx und nen 15er Maulschlüssel sollte man haben.
Kompliziert werden Steuersatz und Tretlager wegen Spezialwerkzeug, das kann mana ber meist bereits vormontiert mit dem Rahmen kaufen.
In die Kabel muss man noch einen Konus einschlagen, dafürs gibts Werkzeug, das bekommt man aber so hin.
Ich hab mir damals bei Eaven Cycles einen Cotic Soul 26 Rahmen fertig mit Steuersatz und Innenlager gekauft und zusammen mit meinem Radhändler (ist ein Kumpel von mir) zusammen gebait.
muellschlucker
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 1.886
Werkzeug bzw Drehmomentschlüssel wären kein Problem aber ich hab gerade noch andere Projekte am laufen, Zeitlich lohnt sich das nicht