Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Hey!

ja habe ich.
Ich bin hin und weg vom Fahrrad....Es sieht einfach supertoll aus....
Komplett für die Stadt geeignet und macht auf jeden Fall was her.
Ich weiß, max wollte ich 150€ ausgeben, aber ich bin mir sicher, dass dieses Fahrrad ebenfalls ein Schnäppchen war und ich damit nicht ins Klo gegriffen habe :D
 
henrsch schrieb:
So einen Käse habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
Grundsätzlich kann man das schon so stehen lassen das der kleinere Rahmen in der Regel das Rad agiler macht und größere Rahmen mehr "Ruhe" reinbringen. Ich habe in der Vergangenheit immer zum kleineren Modell gegriffen und bin damit super zurechtgekommen.

Im Zweifel halt nen längeren Vorbau und ne gekröpfte Sattelstütze einsetzen. Andersrum macht ein zu kurzer Vorbau an einem zu großen Rahmen das Gefahre eher nervös.

@Sherman123: Was beim sportlichen Berg-ab fahren vorne Druck soll, musst Du mir bitte erklären.

Gruß Henrsch

Du bist noch kein MTB mit moderner Geo gefahren, oder?
 
Mich hats heute auf einer Eisfläche (bei +3 Grad und Sonne :() dezent zu Boden gerissen. Nachdem ich dann registriert habe, dass ein Pedal aus der Kurbel gerissen ist und der Rest des Rades auch nicht mehr so ganz der ursprünglichen Geometrie entspricht, werde ich mal schauen ob der Rahmen noch brauchbar ist und was ich investieren muss, um das Rad wieder aufzubauen. Ansonsten muss ich wohl oder übel ein neues kaufen. Aber immerhin habe ich dann wieder ein kleines Ersatzteillager ...
 
Mit meinem Rad. Ein nicht mehr ganz originales Dynamics Nightstorm. Die Strassen waren auch nicht glatt oder so, nur an der Stelle war wahrscheinlich Tau oder ähnliches festgefroren. Da an dieser Stelle diese roten glatten Steine verlegt sind besonders rutschig. Ist so eine schnelle S-Kurve.
 
Wie gesagt, wenn der Rahmen mit einigen anderen Komponenten (Gabel, Laufräder, Vorbau etc) noch gut ist, dann kommt wohl ein neuer XT/SLX/Deore Mix ans Rad. Wenn ich einmal dran schraube kann ich auch gleich die Verschleißteile beim Antrieb wechseln. Das wäre dann

XT-Schaltwerk neue Kettenrädchen
XT-Kette (HG93)
Deore-Umwerfer (ist beim Unfall komplett verbogen)
je nach Preislage SLX oder XT Kurbelsatz + Innenlager (Eiert jetzt auch ganz schön und knarzt schlimmer als alte Eichendielen)
Pedale (wie gesagt, ausgerissen und verbogen)
9 fach - SLX Kassette
Deore Rapid Fire Schlatgriff (auch kaputt gegangen)
Kleinteile (Züge etc.)

ggf. müsste ich die Laufräder noch zentrieren. Das weiß ich aber erst heute Abend.

Da werde ich dann wohl je nach Gusto zwischen 190€ und 300€ liegen. Viel mehr investieren wollte ich nicht. Da würde ich mir eher wieder ein Mountainbike kaufen. Etwas in Richtung Canyon Nerve AL 7. Das ist dann zwar ein ganz anderes Rad als ich jetzt habe, aber ich will eigentlich seit 2 Jahren wieder MTB fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :) triffts sich ja grad ganz gut das ich hier im Forum noch einen Bereich zum Thema Fahrräder gefunden habe :D

bin zurzeit auf der Suche nach einem Günstigen Preisleistung sollte stimmen und Sinnvollen Mountainbike für mich :)

kurz zu mir: bin ca.185 gross knapp 80-85KG schwer fahre sehr sehr gerne Fahrrad leider die letzten jahre keins mehr besessen :(
hatte mich mal im netz umgeschaut und bin auf das Radon ZR Team 8.0LE gestoßen. Die komplette XT ausstattung mit der Rock Shox Reba RL findet man sonst an keinem Bike für 1000€

Nun meine frage brauche ich eine Komplette XT ausstattung plus die weiteren Komponenten ?! Ich würde halt mit meiner Freundin touren Fahren eher befestigte strassen / wege. kleine abstecher auf ne kleiner crossstrecke sollten aber auch drin sein da ich selbst gerne mal bisschen schneller durch die wälder und einige cross trails fahren würde :) ich kenne mich halt leider nicht wirklich aus weiss nur das die Ausstattung des ZR TEAM 8.0le in der Preisklasse an keinem anderen bike sind und das diese aussstattung relativ hochwertig und stabil ist. Nun würd ich gern wissen ob auch einen andere ähnliche ausstattung für weniger geld wirklich gut hält stabil ist und langlebig für meine zwecke ?!

hoffe vllt ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen oder weitere bikes vorschlagen sollte auf jedenfall ein Hardteil Mountainbike sein Fully ist für meine zwecke eher überdeminsioniert daher unnötig teurer. hmm also muss kein 29" sein aber wenn preis und ausstattung stimmen dann wäre das auch ok

Budget so wenig wie möglich so viel wie nötig also maximale ober grenze 1000€


EDIT: habe hier grad noch das gefunden !! schaut für meinen geschmack recht gut aus :) und die Ausstattung Deore XT Mix hört sich auch brauchbar an oder ?! https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3601
MFG Thoma
 
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich von den beiden verlinkten das Radon nehmen. Ist einfach nen gutes Stück leichter, schwachstellen habe ich auf den ersten Blick auch keine gefunden.
Bei deinem Gewicht und Einsatzzweck würde ich am HR noch ne 180er Scheibe sowie etwas schmalere Reifen verbauen, aber das ist preislich nicht der Rede wert.
 
Ja das Radon ist schon besser ausgesatttet allerdings auch 300€ teurer und ich bin mir den kopf am zerbrechen ob ich die 300€ mehr ausgeben sollte für etwas was ich vllt garnicht benötige sprich die ausstattung bin halt nicht sicher ob das 700€ Canyon Bike gut genug für mich ist :/
und dazu kommt halt mein Budget würde maximal 1000€ ausgeben wollen und da ist das Radon schon das preislich beste was ich finden konnte nach langer suche ! und ich hab kein gold esel zuhause also wenns günstiger auch so ziemlich sehr gut ist sprich 700€ fürs canyon bike dann würde ich dazu greifen ?! oder gibts noch was anderes was euch einfällt oder was hier schon genannt wurde !?
Ergänzung ()

was wäre denn hier mit der ausstattung ?! so wie ich sehe ist die Gabel besser dafür die Bremsen Schlechter und das ganze für 100€ mehr als das Canyon bike

also dieses Radon zr team http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-70/ oder irre ich mich mit der ausstattung ?!


Im Direkt vergleich welches dieser bikes ist besser ?!

Radon Bike:
RADON BIKE

Canyon Bike:
Canyon Bike

CAVER Bike:
Caver Bike

MFG Thoma
 
Zuletzt bearbeitet:
thoma schrieb:
Nun meine frage brauche ich eine Komplette XT ausstattung plus die weiteren Komponenten ?!

Meiner Meinung nach nicht.
Die Gruppen unterhalb der XT brechen auch nicht bei der ersten benutzung auseinander.
 
Ich hoffe ich bekomme keinen Ärger ! :D

Habe mir eben im MTB Forum mal die Mühe gemacht und eine Kleine Übersicht mit Empfehlungen und Tipps für Einsteiger zum Mountainbike-Kauf bis zu einer Preisklasse von 1100€ gemacht.
In dieser Preisklasse gehen die meisten Mountainbikes über den Tisch.
Viele stellen ihre Fragen doppelt und dreifach.
Daher hier eine kleine Zusammenfassung.
Evtl. auch Hilfreich für einige hier bei CB.


Tipps für Einsteiger bei der Suche eines Mountainbikes: (Stand: 11.03.2015)


Was muss ich beim Kauf beachten !!

Wir empfehlen euch in dieser Preisklasse größtenteils Hardtails , weil man dort meist deutlich mehr für das eigene Budget bekommt als bei einem Fully bzw. anderen Bauarten.
Ein Hardtail mit einer guten Austattung macht in 99% aller Fälle mehr Spaß als ein 0815 Fully. Soviel sei gesagt.


Diese Fragen beantwortest du uns !

Wir benötigen die Daten des Suchenden ! (Größe, Gewicht , Schittlänge , Wohnort)
Budget !
Welche Anforderung stelle ich an mein Bike , wo möchte ich fahren?
Bin ich verschiedene Bikes bereits Probe gefahren?

Diese Fragen versuchen wir dir zu beanworten !

Welche Größe bzw. Rahmengröße benötige ich?
Welche Geometrie passt zu mir?
Welches Bike passt zu mir !

Unterschiede bzw. Vor und Nachteile Versand und Händler vor Ort:

Händler vor Ort:

- Probefahrt möglich (für mich das wichtigste bei einem Radkauf um fest zu stellen ob man sich auf dem bike wirklich wohl fühlt)
- Ansprechpartner bei Fragen und Problemen
- Möglichkeiten zwecks Wartung und Reparatur
- Bike wird Fertig montiert übergeben und auf den Fahrer vor Ort eingestellt
- meisten höhere Preise allerdings oft Verhandelbar

Versand:

- meist Preiswerter
- schwieriger was Ansprechpartner und Beratung betrifft
- bei Reparatur muss das Bike evtl. eingeschickt werden
- Bike muss teilweise selber montiert werden

Vor und Nachteile der unterschiedlichen Radgrößen: 26 , 27.5 29er


http://videos.mtb-news.de/32400
http://www.centurion.de/de_de/cms/68/technik_twentyniner
http://laface-bikes.de/de/Welche-Reifengroesse.html?coID=100

Empfehlungen für MTB bis 1100€ je nach Preisklasse:

600-700€

Radon ZR Team 29 = 699€ (29er)
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-70/
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-70-ms/

Canyon Yellowstone AL 3.9 = 599€ (29er)
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3600

Canyon Yellowstone AL 4.9 = 699€ (29er)
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3601

Cube Attention 27.5 = 699€ (27,5er)
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attention-27.5-black-n-white-n-red-231252/wg_id-6666

Cube Attention 29 = 699€ (29er)
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attention-29-black-n-white-n-red-230484/wg_id-6666

Trek Elite 8.5 0 699€ (26er)
http://www.fahrrad-xxl.de/trek-elite-8-5

Scott Aspect 610 = 699€ (26er) (wenige Größen verfügbar)
http://www.fahrrad-xxl.de/scott-aspect-610

700-900€

Cube Acid 29 = 759€ (29er)
http://www.bike-discount.de/de/kauf...qBi1Ckpz-w7XRb7gvuhGDVpEc_wh_R4iAMaAkCf8P8HAQ

Radon ZR TEAM 27,5 = 799€ (27,5er)
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-70/

Canyon Yellowstone AL 5.9 = 799€ (29er)
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3642
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3641

Cube Attention SL 29 = 799€ (29er)
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attention-sl-29-black-n-grey-n-blue-230443/wg_id-6666

Cube LDT Race One = 849€ (29er) (wenige Größen verfügbar)
https://www.rabe-bike.de/shop/cube-ltd-race-one-29-2014.html?fee=3&fep=941
gclid=Cj0KEQjwrPqnBRD56dGe1o_WlZsBEiQAb5ugt-Ax1mez1WEHRxQqQP8vwx5oPeAyRNmLOOdLTrufVeEaAnNF8P8HAQ

Trek Elite 8.6 799€ (26er) (wenige Größen verfügbar)
http://www.fahrrad-xxl.de/trek-elit...8fsBQBIJEX16RW8uA4wqc9u_yfriwL7IcEaAjyz8P8HAQ

Trek Elite 8.7 = 749€ (26er) (weniger Größen verfügbar)
https://www.rabe-bike.de/shop/trek-elite-8-7.html

Trek Elite 8.8 = 849€ (26er) (wenige Größen Verfügbar)
https://www.rabe-bike.de/shop/trek-elite-8-8.html


900€-1100€

Radon ZR TEAM 27.5 8.0 LE = 999€ (27.5er)
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-80-le/

Radon ZR TEAM 29 8.0 = 999€ (29er)
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-80/

Radon ZR Race 29 LE und 6.0 = 999€ (29er)
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-le/
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-60/

Canyon Grand Canyon AL 6.9 = 999€ (29er) (Empfehlung: Bike 03/15)
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640

Transalp24 Ambition Team 4.0 = 999€ (26er) (Empfehlung: Bike 03/15)
https://transalp-bikes.com/ambition...k_ii_schwarz_eloxiert/bikes_vorbaulange-100mm

Bulls Copperhead 3 = 999,95€ (27.5er) (Empfehlung: Bike 03/2015)
http://www.fahrradgigant.de/Fahrrae...Q-EtoH-ttMCqg3aCscEEeXqeqV2_RC9E7MaArO_8P8HAQ

Cube Race One = 1099€ (27.5er + 29er)
http://www.bike-discount.de/de/kauf...jSSEJWU8vMBeEJNbsk2_wL1JVVDmciSOUUaAq3f8P8HAQ

Viel Spaß beim Kauf !!
 
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Finde ich ne ganz gute Übersicht, bei den Reifengrößen geht der dritte Link nicht, ersetze den mal durch den hier:
Code:
http://laface-bikes.de/de/Welche-Reifengroesse.html?coID=100


Edit:

Ach und bei meinem Rad ist der Rahmen heile, habe jetzt für ca 280 € die Teile aus #1087 verbaut und bin wieder zufrieden. Ein Mountainbike zu kaufen ist aber noch nicht ganz vergessen, mal sehen wann das was wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Und zwar:

Ich besitze ein Gary Fisher Tassajara (http://www.lonestaronline.com/fullsize_thumbs/971119497.jpg). Das Rad passt mir sehr gut und der Rahmen und alles ist auch noch in Ordnung und ich möchte es gerne weiter fahren. Jedoch sind sowohl Bremsen als auch Schaltung ziemlich hinüber. Da ich jedoch nicht allzu viel Geld habe und es für eine Fahrradtour im Sommer fit machen möchte, brauche ich eine komplett neue Schaltung + Bremsanlage. Ich hatte z.B. an eine Deore oder x5/x7 gedacht. Leider kostet das komplettset ca. 300 Euro, was mir eindeutig zu viel ist. Habt ihr eine Ahnung wie ich das angehen könnte und wie ich günstig an Teile komme? Und welche sind empfehlenswert? Anforderungen sind eigentlich nur, dass das ganze Zuverlässig und Wartungsarm sein sollte. Felgenbremsen reichen mir und es sollte schon min 11 Gänge haben.

Möchte das ganze gerne selbst machen, um dabei zu lernen und auch einfach Geld zu sparen.

Und ich etwas anderes: Ich überlege, ob ich dünne Reifen oder Ballonreifen benutze. Was haltet ihr von den Ballonreifen? Das ganze soll für Stadtverkehr und Fahrradtouren auf Asphalt- und Schottertrassen und Fahrradwegen genutzt werden.

Liebe Grüße
 
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Soweit ich weiß führt nur SRAM 11fach-Gruppen fürs MTB. Die liegen aber außerhalb deines Budgets.
Eine Shimano SLX-Gruppe (10fach, 670/675) bekommst du neu ab ca. 200€ (ohne Bremsen).

Grüße
 
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Meinst du mit 11 Gängen wirklich eine 11 fach Kassette hinten? Oder darfs auch vorne 3 fach und hinten 7/8/9 fach sein?
 
Es sollten halt schon mehr als 3 oder 7 Gänge sein. Ansonsten klar, 3 und 7/8/9er Kassetten ist natürlich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten aktuellen Gruppen sind 10fach, im Low-Budget-Bereich gibt es auch noch 9fach-Gruppen.
Ob du diese nun mit einer Ein-/Zwei- oder Dreifach-Kurbel kombinierst, das ist deine Entscheidung.

Grüße
 
Dann kannst du ja praktisch alles nehmen was es so gibt. Eine Deore Gruppe M610 Kostet ohne Naben und Bremsen ca 190 €. Wenn du das nicht selber wechseln und anbauen kannst kommt wohl noch ca 60 € Arbeitslohn drauf. Bremsen (Shimano V-Brake Alivio) kosten VR+HR ca 30 + Bremshebel (á 15€). Dazu noch Kleinteile (Züge, Öle etc. 10€). Ich denke die Preise sind relativ realistisch.
 
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