Failed State USA, Diskussion zum Supreme Court

wir haben sehr wohl vergleichbares. Der Eurofighter, die Rafale und die Gripen sind durchweg vergleichbar und in teilen der F35 deutlich überlegen. Zudem sind sie vielmehr an europäischen Taktiken angepasst. Das gilt insbesondere für die Gripen.

Das einzige was die F35 vorraus hat, wäre ihre stealthfähigkeit. Die sie aber umgehend einbüsst, wenn sie nur ansatzweise den payload der anderen 3 Flugzeuge erreichen will. Der payload ohne externe hardpoints ist im vergleich sehr gering.
Die f35 hat also nur in speziellen Fällen die Nase vorn, in vielen konventionellen Fällen steht sie dafür hinten an. Genau deswegen verbleiben die A-10, die strike eagle und die super hornet wohl noch lange an der seite der f35.

Ps: der eurofighter ist zudem ebenfalls nach stealthkriterien optimiert und verfügt über eine deutlich untersurchschnittlichen radarquerschnitt. Zielvorgabe war 1/4 die des tornados. Die genauen daten sind geheim, laut den briten wurde das Ziel sigar übertroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol meinen Post jetzt nicht hoch. Aber jetzt ranzt Trump Putin ordentlich an und Putin lenkt scheinbar Stück ein. Hat/bekommt jetzt auch Sanktionen.

Scheinbar möchte die US Militärindustrie ja doch an EU verdienen und hat Herrn Trump was dazu gesagt.
Langsam wird klar wer eigentlich das Sagen in USA hat.
Mal schauen wie es dann mit Kanada weiter geht. Das ist ja auch noch nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Cyberbernd, Sanjuro und 3 andere
Es gibt berichte von der ukrainischen Front in Kursk, dass die Ukrainer sofort von FABs, artillery und FPV Drohnen attackiert werden, sobald sie Star Link aktivieren. Der Verdacht erhärtet sich, dass Musk die StarLink Daten an jemand Drittes, den Russen oder jemand russlandnahem, weitergibt.

Sollte sich das bewahrheiten wäre, das wohl nichts anderes als blanker Verrat.

Der Irre ist 8? Wochen im Amt und hat schon gefühlt alles in Schutt und Asche verwandelt.
Anstelle die Russen mit entsprechender Militärhilfe zum "Zurückziehen" zu zwingen, wird es dem Verteidiger noch schwerer gemacht. Einfach nur abartig das ganze. Und dann kommen Drohungen von Sanktionen, über die Russland sich wahrscheinlich kaputtlacht. Ich dachte ja Biden wäre senil aber was Trump da abzieht ist ja absoluter Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@Erkekjetter Hast du auch Quellen dafür?

Ist einer Diskussion im PuG dienlicher.

Mal so als Laie aus der Hüfte:

Sollte man nicht eher annehmen, dass sie unsichere/gehackte Gerätschaften in Betrieb haben?
Und jedes Mal, wenn diese via Star Link online gehen, der Feind Zugriff auf die Standortdaten hat?

Klar nach 3 jahren Krieg habe es die russen plötzlich genau zu dem zeitpunkt geschafft, zu dem Trump einen Frieden diktieren will und Zelensky öffentlich brüskiert.
Außerdem werden sie wohl kaum so blauäugig sein, genau das nicht zu bedenken, in einem Krieg, bei dem es wie keinem sonst um elektronische Kriegsführung geht.

Ich halte es hier nach Oakhams Rasiermesser.
Es ist deutlich wahrscheinlicher, das Musk den Ukrainern in den Rücken gefallen ist.

Wir wissen jetzt ja dank Trump, dass es der Ukraine am Willen zum Frieden mangelt.

Warum sollte man auch Frieden wollen nachdem das eigne Land 3 Jahr lang von einem Aggressor belagert wird? Passt sehr gut zu seiner Mentalität, dass die schwächeren doch bitt weiter zu kuschen und nachzugeben haben und besser immer schwächer werden.

Jo, aber Putin will laut Trump ja unbedingt Frieden. Wahrscheinlich steckt er bunte Friedensbotschaften in die Bomben und Raketen, die auch genau in diesem Moment auf Zivilisten in der Ukraine geschossen werden.

Gerade in einem Krieg ist es wichtig, dass man sehr vorsichtig mit Informationen umgeht, die sich nicht durch Dritte überprüfen lassen, insbesondere, wenn sie zur eigenen Erwartungshaltung passen.

Es gibt keinerlei Informationen darüber, dass hier Starlink-Daten an russische Stellen weitergegeben wurden. Zudem ist anzumerken, dass die EloKa-Fähigkeiten Russlands beachtlich sind und sich im Laufe des Krieges kontinuierlich weiterentwickelt haben, wie man am Kalinka-System erkennen kann. Es ist keineswegs auszuschließen, dass Russland in der Lage ist, Starlink-Terminals in näherer Umgebung zu orten, da diese Terminals logischerweise stets auch Sender von Informationen sind, sobald sie aktiviert werden.

Obwohl durch die erratische US-Administration mittlerweile vieles möglich erscheint, sollten Meldungen, die man als „disruptiv“ oder „kritisch“ betrachten könnte, dennoch stets mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Kuristina, DaDare und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Ich halte es hier nach Oakhams Rasiermesser.

Ich erst Recht, deswegen mein Einwand. Und du hast halt keine belastbaren Quellen oder Belege.

LotusXXL schrieb:
Na hoffentlich bleibt das so.
Glauben kann ich nur so weit, bis zur nächsten Keta Dosis.

Völlig richtig das Eutelsat nun ggf befähigt werden könnte, einen ähnlichen Dienst anzubieten.

NTV: Elon Musk fordert Nato-Austritt der USA
Meiner Meinung nach, sollten sie das tun. So haben alle klare Leitlinien und nicht mehr diese schwelende Ungewissheit. Es würde eine ungemütliche Zeit werden, aber die restlichen NATO-Staaten haben die Option das Bündnis neu zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
@knoxxi Die NATO ist ohne die USA praktisch tot. Es gibt keine realistische Möglichkeit, diese Militärmacht vollständig zu ersetzen. Selbst wenn die wesentlichen Staaten Europas sofort aufrüsten würden, dauerte es Jahrzehente, bis insbesondere die strategischen Kapazitäten ersetzt wären.

Formal kann Trump gar nicht eigenständig aus der NATO austreten; dafür bräuchte er eine Zweidrittelmehrheit im Kongress. Allerdings könnte er die NATO de facto sabotieren: Artikel 5 könnte überspitzt formuliert bedeuten, dass die USA bei einem russischen Angriff entweder alles in Grund und Boden bomben – oder aber lediglich der polnischen Regierung einen Helikopter für ein Exil in London anbieten.

Ein Bündnis rein europäischer Staaten ist zwar nicht unmöglich, aber keinesfalls gleichwertig. Trotzdem ist das vermutlich die relativ nahe Zukunft. Idealerweise gelingt mit den USA eine Vereinbarung über einen schrittweisen Übergang; grundsätzlich würde bereits eine ausreichende europäische Aufrüstung genügen, um Russland abzuschrecken.

Der Rückzug der Supermacht hätte aber noch weitreichendere Auswirkungen, insbesondere bezüglich der Nuklearwaffen. Das nukleare Abschreckungspotenzial der USA spielt in einer völlig anderen Liga als jenes von Großbritannien und Frankreich. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass sogenannte „Frontstaaten“ über eine eigene nukleare Bewaffnung nachdenken, was zum Teil bereits geschieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Nazrael schrieb:
Es gibt keinerlei Informationen darüber, dass hier Starlink-Daten an russische Stellen weitergegeben wurden.
Wie auch? Dafür wirst du vermutlich nie einen offiziellen Nachweis bekommen. Star Link ist privat, was Musk mit den Daten macht, bekommt niemand mit. Und die Russen werden es nicht mitteilen und wenn doch, kann auch niemand nachprüfen, ob es nicht Propaganda ist.

Deine Aussage gilt grade im Krieg nicht. Denn genau da bekommt man quasi NIE Daten von 3. Man stelle sich vor, wie der 2. WK verlaufen wäre bzw. geschichtlich aufgearbeitet worden wäre, wenn wir nur gesicherte Daten, die durch 3. verifiziert wurden, anerkannt hätten.

Darüber hinaus habe ich daraus auch nie Fakten gemacht sondern klar formuliert, dass es ein Verdacht ist.

LotusXXL schrieb:
Bei tagesschau.de stellt Musk in Sachen Starlink klar:
Wenn er die Daten an 3. (Russen) weitergibt, wär er auch bescheuert, den Dienst nicht weiter anzubieten.

LotusXXL schrieb:
Na hoffentlich bleibt das so.
Hoffentlich nicht. Es sollte klar sein, und den Ukrainern ist es das jetzt wohl, dass Star Link Musk/Trump freier Entscheidung unterworfen ist und da nicht mehr Absicherung besteht, als Bekundungen. Und beide haben genügend bewiesen, dass ihre Bekundungen nichts wert sind und sie vollständig unzuverlässige Partner darstellen. Ich bezweifele, dass die Ukraine noch Star link in der Form nutzen wird wie bisher.
douggy schrieb:
Und du hast halt keine belastbaren Quellen oder Belege.
Nö, nur ne Primärquelle. Die Ukrainer haben den ganz klaren Verdacht geäußert. Ich ich denke, die können nach 3 Jahren das durchaus einordnen, wenn da plötzlich sehr gezielt attackiert wird von den Russen. Das Problem ist, mal wieder, dass einfach nicht gelesen wird, was BEWUSST geschrieben wird. Ich habe ganz klar ausgesagt, dass es ein Verdacht ist, KEIN FAKT!

Keylan schrieb:
Wir wissen jetzt ja dank Trump, dass es der Ukraine am Willen zum Frieden mangelt.
Aus der Sicht eines Donald Trumps stimmt das auch. Die Ukraine will einen für sie gerechten Frieden (dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil). Trump möchte aber einen schnellen Frieden inkl. "Gewinnbeteiligung" in Form von Rohstoffen.
Trump hat eben eine sehr eigenwillige Vorstellung von Frieden. Alles andere passt nicht in seine Vorstellung des Begriffs "Frieden".

Um nochmal auf Star Link und die mögliche Weitergabe von Daten an die Russen zurück zukommen: Die Weitergabe scheint sich bisher nur auf Kursk zu beziehen. Dort machen die Russen auch schlagartig große Geländegewinne und erobern zurück, was sie monatelang nicht geschafft haben.

Als ob den Russen "gezielt" Kursk zurück gegeben werden soll. Russisches Land, was Putin NIEMALS erlaubt hätte durch einen Diktatfrieden an die Ukraine zu verlieren, wenn man den Frontverlauf als neue Grenzlinien gesehen hätte. Ein Schelm wer sich was dabei denkt...

Jelais schrieb:
Aus der Sicht eines Donald Trumps stimmt das auch. Die Ukraine will einen für sie gerechten Frieden (dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil). Trump möchte aber einen schnellen Frieden inkl. "Gewinnbeteiligung" in Form von Rohstoffen.
Trump hat eben eine sehr eigenwillige Vorstellung von Frieden. Alles andere passt nicht in seine Vorstellung des Begriffs "Frieden".
Trump interessiert sich offenkundig nicht für die Ukraine - ihm scheint es egal zu sein, welche Gebiete die Ukraine im Rahmen eines "Friedenvertrags" abgeben muss.

Im Großen gedacht lässt sich vermuten, dass ihn Europa insgesamt nicht wirklich interessiert. Entsprechend reagiert Europa aktuell nun und investiert in Rüstung...und vielleicht profitieren die USA aus seiner Sicht, wenn auch zukünftige Angriffe Russlands auf z.B baltische Staaten passieren. Wenn sich Russland einerseits und vornehmlich europäische Staaten andererseits hier kriegsbedingt wirtschaftlich schwächen, ist das letztlich vielleicht Absicht.

Zurück
Oben