Meine Frau nutzt mein abgelegtes Fairphone 1 mit dem KitKat-Custom-ROM und ist zufrieden. Stand des Sicherheits-Patchlevels ist Juni 2016, wenn ich mich richtig erinnere. Parallel existiert eine Beta-Version des offiziellen KitKat-Updates, die sich auch offiziell herunterladen lässt.
Ich gebe zu bedenken, dass es bei Fairphone nicht ausschließlich um die lange Software-Pflege geht, auch die nachhaltige Gewinnung der Rohstoffe, faire Arbeitsbedingungen und leichte Reparierbarkeit gehören dazu. Mit dem Erstlingswerk hat das wohlgemerkt nicht profitorientierte Unternehmen den Fehler gemacht, ein Design mit Mediatek-SoC einzukaufen (dessen Reparierbarkeit) sie entscheidend verbessert haben.
Ebenso sind Nutzer, die sich von ihrem FP1 trennen wollen, dazu angehalten, ihre Telefone als Ersatzteilspender im Forum anzubieten, damit diejenigen, die ihres länger nutzen wollen, davon profitieren können. Anderenfalls können sie es natürlich recyclieren oder zurückschicken.
Den Quellcode des Mediatek-Androids dürfen sie aus lizenzrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen - schade. Ein Grund mehr, auf den Kauf von Mediatek-haltigen Produkten zu verzichten. Dennoch steht es der zugegeben sehr kleinen Entwicklergemeinde frei, das Community-ROM weiter zu pflegen und die immer noch veröffentlichten Sicherheitsflicken einzuspielen. Mal schauen, was da noch kommt.
KitKat an sich sehe ich nicht als Einschränkung, da die meisten Apps problemlos damit laufen. Neue Android-Versionen bringen selten entscheidende Vorteile gegenüber ihren Vorgängern, so dass ein Verbleib auf 4.4 für ein älteres Produkt akzeptabel ist.
Das Nachfolgemodell hat in dieser Hinsicht weniger Einschränkungen, weil es ein vollständiges Eigendesign ist. Es wird sich zeigen, wie gut die Ersatzteilsituation in Zukunft sein wird.