Koto schrieb:
Wie geht das denn?
Wenn ich zb sage ein Phone kostet 20 Euro in der Herstellung unfair. Und Fair dann 150 Euro. Wieso soll es dann 530 kosten?
Weil ich Gewinnmargen wie Apple will?
Das nicht, Aber:
- Der Vertrieb kostet Geld (Auch Verkäufer arbeiten nicht kostenlos)
- Marketing kostet Geld (Man solls kaum Glauben, aber die Werbefuzzis arbeiten auch nicht fürs höhere Wohl sondern nur gegen klingende Münze)
- Du musst Material kaufen für Ware, die du noch produzieren und noch nicht verkauft hast (Sprich Kredit und den gibt es nicht um sonst)
- Du wirst in deiner Produktion niemals eine 100% Quote an Geräten erreichen, die Ordnung sind. Ein Gerät, das kaputt zurück kommt und ersetzt werden muss kostet dich als Hersteller dann 300€ statt 150€... Das heißt, in deiner Kalkulation musst auch dafür Aufschläge berechnen.
- Du willst eine Sekretärin beschäftigen? Du brauchst einen PC für Verwaltungskram? Du hast Berater, die für dich Vertragslauseln ausarbeiten? Sieht man dem Produkt nicht an, kostet aber ebenfalls alles Geld und muss bezahlt werden.
- Deine Maschinen/ deine Büroausstattung werden nicht ewig halten, sprich sie werden kaputt gehen und müssen ersetzt werden bzw. du wirst andere Maschinen für zukünftige Produkte brauchen, weil du deine aktuelle Maschinen nicht entsprechend umrüsten kannst. Dann müssen auch Maschinen getauscht werden, die aus technischer Sicht in Ordnung sind, Sprich du brauchst Geld für Rücklagen.
-Dein Unternehmen wird Steuern und Versicherungen bezahlen müssen.
-Es soll Firmen geben, die auch mal bestreikt werden und diie einfach mal abbrennen und du und/oder dein Zulieferer können deswegen nicht liefern.
Das sind alles Kosten, die du über dein Produkt refinanzieren musst, die aber nicht den eigentlichen Herstellungskosten zugerechnet werden (können) bei solchen Aufstellungen. Meinst du, von den 900€, die du beim Blödmarkt für ein Galaxy S8+ zum Marktstart bezahlt hast, sind 900€ an Samsung geflossen?
Davon waren erstmal ca 143€ nur Mehrwertsteuer hier, bleiben noch 757€. Wenn du dann sagst, das S8 hatte einen Herstellungspreis von 300€, dann hast du 457€. Der Blödmarkt will auch etwas an dem Gerät verdienen, und der wird garantiert einen Aufschlag von 200€ genommen haben. Bleiben noch 257€ Für Samsung. Wenn du jetzt Werbung, Transport, Ausfallquoten, Steuern, Patente usw rausrechnest, glaub mal nicht, dass Samsung da viel mehr als 50-100€ maximal an einem Gerät verdient hat.
Diese Billigphones bis 150€ (Ich rede immer von Markteinführungspreisen, NICHT von Straßenpreisen nach 6 Monaten) bezweifle ich mal stark, dass der Gewinn da die 5-10€ pro Gerät übersteigt beim Hersteller. Und im anbetracht dessen, dass das ein hart umkämpfter Markt mit vielen Anbietern ist, da wartet niemand auf dich mit deinem "fairen" Gerät, wastechnisch gesehen schlechter ausgestattet, dafür aber preislich aufgrund geringer Stückzahl im oberen Mittelfeld mitspielt.
Geh doch mal in den Laden und greife dir das Flaggschiff eines beliebigen Herstellers. Egal ob LG G6, HTC U11, Huawei P10+, , Galaxy S8+ usw usw.... keins der Geräte ist wirklich schlecht. Selbst die schlechtesten Kameras machen da immer noch halbwegs vernünftige Fotos, selbst der schlechteste Lautsprecher klingt noch zumindest ok, genauso wie bei allen die Leistung mindestens gut ist und sich keins der Displays eklatante schwächen leistet.
Von daher,es hat NIEMAND auf dich als "neuen" Hersteller gewartet und wenn du ehrlich bist, den meisten Leuten ist "Fair" nur solange toll, bis es an die eigene Brieftasche geht. Würdest du ernsthaft hinter "fair" stehen, würdest du von heute auf morgen keine Schokolade mehr essen, du würdest keine tropischen Früchte mehr essen, NUR noch und ausschließlich im lokalen Fachhandel kaufen (Also Elektro Meier statt Conrad, Steffis Hofladen statt Aldi oder Lidl, Computer Center Schulze statt Mindfactory usw. usw.) Macht aber keiner. Genausowenig wie heute noch jemand zum Schneider geht, da rennt doch alles zu Primark, H&M, C&A und weiß ich wie die alle heißen....