Mein S4 welches ich in Verwendung habe, ist gebraucht von wem aus meiner Berufsschulklasse gekauft. Hat zwar schon einige Schönheitsmakel und eine kaputte Scheibe gehabt, aber die Schönheitsmakel stören fast nicht und der Riss in der Scheibe ist praktisch nicht sichtbar. Flott genug ist es auch noch und zumindest als "Nerd" habe ich auch die Möglichkeit einer Custom ROM, womit ich ein OS-technisch aktuelles Smartphone habe.
Auch vorher habe ich zum Großteil (in zeitlicher Hinsicht) nur gebrauchte Smartphones genutzt... Seit 2013: Samsung Galaxy Y 5360, Huawei Y300, Sony Xperia S und Sony Erricson Xperia ray. Das erste Smartphone war einfach nur billig und das Y300 war günstig - beide aber halt aus einer Zeit, wo günstige Smartphones eher schei... waren. Das 5360 wurde schon nach einem Jahr ersetzt, das Y300 sogar nach einem halben Jahr - jeweils, weil die Teile unbrauchbar langsam wurden. Das Xperia S war dann (trotz nach einem dreiviertel Jahr auftretenden willkürlichen Touchscreeneingaben) ca. 1 1/2 Jahre im Einsatz, bis ich den Bildschirm versehentlich völlig zerstört habe. Das ray war dann das alte Handy meiner Eltern. Kurze Zeit habe ich zwar ein Huawei P8 Lite besessen, es aber aus finanziellen Gründen recht schnell wieder verkauft. Seit letztem Oktober ist halt mein S4 im Einsatz (das Xperia ray konnte keinen stabilen Hotspot fürs Tablet aufbauen, es war langsam, wirklich winzig und konnte kein LTE, HSPA nur bis 7.2MBit/s), welches (sofern ich nicht wieder mit einem DVI-Kabel den Bildschirm treffe...) noch eine Weile arbeiten wird.
Mein Surface Pro 2 habe ich vor knappen anderthalb Jahren ebenfalls gebraucht gekauft. Es hat ein dauergeliehenes Samsung Galaxy Tab S 10.5 ersetzt, welches mir zu lahm wurde. Ich habe dann schlicht mal (für Schülerverhältnisse) viel Geld in die Hand genommen, mir ein für meine Bedürfnisse lange ausreichendes Gerät gekauft und denke bis heute nicht ernsthaft daran, das Teil auszutauschen. Das wird noch mindestens ein Jahr im Bestand bleiben... Vorallem ist es nicht nur schnell, sondern auch wegen dem Stift und dem i5 sogar echt universell - es ist als Laptop verwendbar, als Tablet, als Notizblock...
Vorher war ein Amazon Kindle Fire HD7 2012 im Einsatz... Ebenfalls (offiziell...) eine Dauerleihgabe seitens meiner Eltern, allerdings geflasht auf ein CyanogenMod-Android. Wurde auch nur durchs Galaxy Tab S ersetzt, weils sich angeboten hat und es mir etwas zu lahm und klein war.
PC-technisch bin ich dafür eher der Dauerkonsument - weils schlicht mein Hobby ist. Selten habe ich meine PC-Hardware länger wie ein halbes Jahr behalten. Allerdings setze ich hier zu 80% (sicher wegen meiner begrenzten finanziellen Möglichkeiten, aber auch dank der geringen technischen Fortschritte seit Sandy Bitch sehr guten Geschwindigkeit älterer Hardware...) nur auf Gebrauchthardware. Mit Ausnahme von Datenträgern und Netzteilen, die wurden immer neu gekauft.
Mal auf alltägliche Dinge bezogen - Kleidung trage ich meist so lange bis es WIRKLICH nicht mehr geht und kaufe nur selten neue Kleidung. Hier achte ich aber weniger drauf obs von KiK, C&A oder irgendeiner beliebigen Marke kommt... Kommt bekanntlich alles aus der gleichen Fabrik.
Fortbewegen tue ich mich privat gezwungenermaßen entweder zu Fuß oder mit dem ÖPNV - der hier in Berlin ja, auch wenn ich selber manchmal fluchen kön... tue, insgesamt doch echt gut und vorallem rund um die Uhr verfügbar ist. Wird sich auch so schnell nicht ändern, ich darf eh bald gratis fahren.
Das Autofahren in Berlin ist oft eine Qual und das Geld dafür nicht da.
Verreisen tue ich selten und wenn dann regional und aus Prinzip (a) ich mag es nicht zu fliegen, b) habe ich auch keine Probleme damit längere Zeit unterwegs zu sein und c) sind Kurzstreckenflüge mMn. einer der für Privatpersonen überflüssigsten Dinge...) nur mit dem Zug oder dem Bus.
Insgesamt denke ich, dass ich zwar bei weitem nicht fair und umweltfreundlich konsumiere bzw. lebe, aber im Vergleich (noch) relativ gut.