Doom Squirrel
Banned
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 2.565
Mit einem OS aus Redmond wird das Smartphone für mich interessant. Alles andere ist nur kalter Kaffee.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
xuserx schrieb:Mit einem OS aus Redmond wird das Smartphone für mich interessant. Alles andere ist nur kalter Kaffee.
Coca_Cola schrieb:Finde es ein bisschen seltsam das man es in China herstellen lässt. Auch wenn man den Arbeitern besser Löhne zahlt kann man trotzdem kaum kontrollieren ob die Teile möglichst Fair herstellt wird. Hätte man lieber in einem Westlichen Land herstellen sollen, wo man über die Lieferkette und die Produktion deutlich mehr Einfluss hat.
buergerkneifer schrieb:@SKu
Man kann sich ja auch einfach kurz informieren, bevor man was schreibt...es ist nämlich viel erläutert auf der Webseite, u.A. auch die Kostenverteilung https://www.fairphone.com/wp-content/uploads/2014/09/Fairphone_Cost_Breakdown_and_Key_Sept2013.pdf
So weit es mir bekannt ist, wollten sie das beim ersten Fairphone tatsächlich tun, es gibt in der westlichen Welt aber schlicht keine Fertigungsanlagen mehr um solche Geräte herzustellen.Coca_Cola schrieb:Finde es ein bisschen seltsam das man es in China herstellen lässt. Auch wenn man den Arbeitern besser Löhne zahlt kann man trotzdem kaum kontrollieren ob die Teile möglichst Fair herstellt wird. Hätte man lieber in einem Westlichen Land herstellen sollen, wo man über die Lieferkette und die Produktion deutlich mehr Einfluss hat.
buergerkneifer schrieb:@SKu
Man kann sich ja auch einfach kurz informieren, bevor man was schreibt...es ist nämlich viel erläutert auf der Webseite, u.A. auch die Kostenverteilung https://www.fairphone.com/wp-content/uploads/2014/09/Fairphone_Cost_Breakdown_and_Key_Sept2013.pdf
buergerkneifer schrieb:@icetom
Ersatzteile werden jetzt schon direkt beim Hersteller verkauft. Die Preise sind mMn akzeptabel. http://shop.fairphone.com/catalog/category/view/id/10
DarkMaddin schrieb:Seh ich das richtig, dass man das Produkt in Einzelteilen kaufen könnten für insgesamt 274,74€?
Wäre ein eigentlich fairer Preis, wobei man vermutlich keine Garantie o.Ä. dann erhält.
Dann könnten die das Ganze auch gleich vergessen - denn niemanden interessiert ein Smartphone, wenn dessen Produktionskosten es teurer machen als ein aktuelles Apfel-Teil.Wolfsrabe schrieb:Die Hersteller sollten dafür Sorge tragen, daß die Produktion zu Hause geschieht - in dem Fall halt nach Holland - um damit Arbeitsplätze für die einheimischen (in dem Fall Holländer) zu schaffen.
Weisst Du denn, wie hoch diese Kosten wirklich sind?Wolfsrabe schrieb:Zusätzlich würden die nie genannten irren Transportkosten über den halben Globus mitsamt der dazugehörigen Umweltbelastung wegfallen.
Mitteleuropa ist eine Region, die sich auf Deinstleistung und Innovationen spezialisieren sollte. Für Produktion von Geräten ist das Lohnniveau viel zu hoch - es sei denn, Du hast vor, diese Fabriken demnächst mit 1-Euro-Zwangsarbeitern zu bestücken. Es wird schon viel zu viel Geld rausgepulvert, um sinnlose Inlandsproduktion zu subventionieren, die nicht nur ineffizient ist, sondern dazu auch noch anderen Ländern die Erwerbsmöglichkeiten nimmt, die eben noch nicht so weit entwickelt sind und daher auf Produktion ANGEWIESEN wären.Wolfsrabe schrieb:"Lokale Produkte" bestehen ja schließlich nicht nur aus Äpfeln, Kartoffeln und Joghurt, sondern es kann genauso gut Elektronik sein. DAS wäre wirklich mal ein Umdenken. Alles andere ist Augenwischerei.
Wolfsrabe schrieb:Das einzige "faire" was ich daran sehe ist, daß es modular ist. Mehr auch nicht.
Die Hersteller sollten dafür Sorge tragen, daß die Produktion zu Hause geschieht - in dem Fall halt nach Holland - um damit Arbeitsplätze für die einheimischen (in dem Fall Holländer) zu schaffen.
Zusätzlich würden die nie genannten irren Transportkosten über den halben Globus mitsamt der dazugehörigen Umweltbelastung wegfallen.