Iapetos
Commander
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 2.328
Es ist natürlich eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit. Ich habe keine besonders hohen Ansprüche an das Gerät und bin bereit, im Gegenzug zu Transparenz und Nachhaltigkeit auch technische Nachteile in Kauf zu nehmen.
Es ist also - wie so häufig - eine Frage der Abwägung: Möchte ich den immer schnelleren Zyklus von Konsum und Entsorgung durchbrechen - oder nicht?
Wenn Qualcomm seine Kernelquellen nicht mehr aktualisiert, sieht es für einen kleinen Anbieter wie Fairphone und seine Kunden düster aus. Dazu kommt, dass auch Android 7 nicht mehr von Google gepflegt wird. Hier zeigt sich ein grundsätzliches Problem von Android und dessen Distributionsmodell (das übrigens bei Chrome OS massiv verbessert wurde). Anstelle nun aber die Maximalkeule zu schwingen und das Gerät komplett zu verdammen, portiert Fairphone immerhin eine Android-Version, die überhaupt noch Sicherheits-Updates bekommt.WolfLink schrieb:Wie sieht es eigentlich mit Updates für Treiber und Firmware beim Fairphone 2 aus? Bis mindestens Mitte 2019 hatten sie soweit ich weiß Firmware von Anfang 2018 verwendet, also in der Firmware mehrere größere Sicherheitslücken. Updates für das eigentliche Android-System bringen eher wenig wenn sie die Firmware für die Schnittstellen nicht aktualisieren.
Es ist also - wie so häufig - eine Frage der Abwägung: Möchte ich den immer schnelleren Zyklus von Konsum und Entsorgung durchbrechen - oder nicht?