Notiz Fairphone 2: Das modulare Smartphone erhält Android 9 Beta

Es ist natürlich eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit. Ich habe keine besonders hohen Ansprüche an das Gerät und bin bereit, im Gegenzug zu Transparenz und Nachhaltigkeit auch technische Nachteile in Kauf zu nehmen.
WolfLink schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Updates für Treiber und Firmware beim Fairphone 2 aus? Bis mindestens Mitte 2019 hatten sie soweit ich weiß Firmware von Anfang 2018 verwendet, also in der Firmware mehrere größere Sicherheitslücken. Updates für das eigentliche Android-System bringen eher wenig wenn sie die Firmware für die Schnittstellen nicht aktualisieren.
Wenn Qualcomm seine Kernelquellen nicht mehr aktualisiert, sieht es für einen kleinen Anbieter wie Fairphone und seine Kunden düster aus. Dazu kommt, dass auch Android 7 nicht mehr von Google gepflegt wird. Hier zeigt sich ein grundsätzliches Problem von Android und dessen Distributionsmodell (das übrigens bei Chrome OS massiv verbessert wurde). Anstelle nun aber die Maximalkeule zu schwingen und das Gerät komplett zu verdammen, portiert Fairphone immerhin eine Android-Version, die überhaupt noch Sicherheits-Updates bekommt.

Es ist also - wie so häufig - eine Frage der Abwägung: Möchte ich den immer schnelleren Zyklus von Konsum und Entsorgung durchbrechen - oder nicht?
 
WolfLink schrieb:
Sorry, aber das geht ja mal gar nicht. Es hat nichts mit "#longevity" und "#sustainability" zu tun, wenn man seine Nutzer über Monate hinweg im Stich lässt und mehrere dutzend Sicherheitslücken nicht behebt.

Definitiv ist da was dran und es könnte besser sein und es sollte das auch werden, trotzdem ist das mal wieder Körnerpickerei. Und was ist mit den ganzen anderen großen Herstellern was tuen die alles für ihre Kunden??
Bei den Lieferanten den Preis drücken bestimmt
Ergänzung ()

@Bigfoot29 Vielen Dank. Das hört sich ja schon mal sehr gut an :)
 
Mein FP2 hält 3-4 Tage, ich benutze aber auch kaum WLAN. Probleme mit dem Klinkenanschluss hatte ich noch nie.

Das letzte Update ist tatsächlich vom Dezember, allerdings kamen die Updates vorher alle 2-3 Monate. Wenn jetzt Android 9 herauskommt, kann ich nachvollziehen, dass dafür Kapazitäten draufgegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Naja, so ein Konzept ist immer eine extrem kleine Nische und wird nicht viel verändern. Die Gesetzgebung und Standards vor Ort (dort wo die Rohstoffe abgebaut werden) müssen verändert und / oder verbessert und / oder eingehalten werden. Was bringt so ein Telefon angesichts der unglaublichen Mengen, die z.B. Samsung am Markt absetzt? Das ist so ein Wohlfühl-Pflaster wie Fairtrade-Kaffee...

Man kann Apple sicherlich viel vorwerfen, aber immerhin liefern sie genau so lange (oder noch länger) aktuelle Updates. Ich würde sagen, dass das „realistische Nachhaltigkeit“ ist. Der Konsument muss weniger Kompromisse eingehen und daher wird das Produkt am Markt angenommen. Ich hoffe, dass der Druck auf die verschiedenen Hersteller im Android-Bereich steigt und wir in Zukunft länger Updates bekommen. Denn ein Samsung S20 Ultra für weit über 1000€ mit 2 Jahren Updates ist lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und iSight2TheBlind
lucdec schrieb:
Der Konsument muss weniger Kompromisse eingehen und daher wird das Produkt am Markt angenommen.
Müsste er auch nicht mit mehr Nachhaltigkeit.
Die scheinbar ziemlich großen Gewinn(!)spannen bei Apple scheinen dafür auch reichlich Platz zu lassen.
 
Was ich im Umfeld so mitbekommen habe stimmt nicht unbedingt positiv. Relativ oft defekte Hardware-Komponenten - die man aber teilweise zumindest austauschen kann, da modular aufgebaut. Geschwindigkeit des Phones hat mich auch nicht so sehr begeistert. Über das schlechte Design könnte ich noch hinwegsehen, ist ja auch Geschmackssache.
Das es immer noch Updates bekommt fällt aber natürlich sehr löblich auf!

Frage: Ist es nicht nachhaltiger, ein gebrauchtes Smartphone zu kaufen?
 
@new Account()

Klar, da ist noch Luft nach oben. Mein Punkt ist: Verzicht zu predigen wird nicht funktionieren. Auf dem Markt wird sich nicht das „schlechtere“ Produkt durchsetzen, nur weil im Hintergrund irgendwelche Standards respektiert werden. Der Konsument muss einen Vorteil haben. Und beim iPhone (um bei dem Beispiel zu bleiben) ist der Vorteil, dass ich weiß, dass ich mehrere Jahre lang aktuelle Software bekomme - sogar bei einem Gebrauchtgerät.
 
Iapetos schrieb:
Nein. Das Telefon war ab Ende 2015 kaufbar, vielleicht verwenden wir aber verschiedene mathematische Grundlagen. Android-Version und Sicherheits-Patch-Level sind zwei verschiedene Paar Schuhe, letzteres ist meiner Meinung nach sehr viel wichtiger als die neueste Version. Welche bahnbrechenden Vorteile bringt Android 11 nochmal gegenüber Android 10? Fallen mir auch sofort ein... Moment... ach, doch nicht.

Dann kann man es aber auch nicht mehr als Alleinstellungsmerkmal verkaufen.
Die Sicherheitspatches bekommen einige Smartphones auch noch lange nach den letzten Android Updates ;)
(Selbst für Oreo gibt es noch aktuelle Patches)

Beispiel: Galaxy S7 das aktuell den Patchstand März 2020 hat und Anfang 2016 released wurde.

Ich bezog mich auf die Android Version und diesbezüglich liegen die beiden Release Dates etwas weniger als 3 Jahre auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich kann dir, was Sicherheits-Patches anget, folgen. Wie aber kommst du denn auf die weniger als drei Jahre? Und was hat das Veröffentlichungsdatum einer Android-Version (zumal faktisch zunächst nur für Google-Geräte, andere Hersteller folgen, auch aufgrund der Treiber- und Closed-Source-/Out-of-Tree-Problematik, häufig erst Monate später) mit der Verfügbarkeit eines Geräts zu tun?

Das FP2 ist Ende 2015 mit Android 5.1 erschienen und bekommt etwa Ende 2020 noch ein Update auf Android 9 und ein aktuelles Sicherheits-Patchlevel. Summa summarum entspricht das knapp fünf Jahren Support. (Und vielleicht oder hoffentlich folgen noch weitere Patches.)
 
lucdec schrieb:
Naja, so ein Konzept ist immer eine extrem kleine Nische und wird nicht viel verändern. Die Gesetzgebung und Standards vor Ort (dort wo die Rohstoffe abgebaut werden) müssen verändert und / oder verbessert und / oder eingehalten werden. Was bringt so ein Telefon angesichts der unglaublichen Mengen, die z.B. Samsung am Markt absetzt? Das ist so ein Wohlfühl-Pflaster wie Fairtrade-Kaffee...

Man kann Apple sicherlich viel vorwerfen, aber immerhin liefern sie genau so lange (oder noch länger) aktuelle Updates. Ich würde sagen, dass das „realistische Nachhaltigkeit“ ist. Der Konsument muss weniger Kompromisse eingehen und daher wird das Produkt am Markt angenommen. Ich hoffe, dass der Druck auf die verschiedenen Hersteller im Android-Bereich steigt und wir in Zukunft länger Updates bekommen. Denn ein Samsung S20 Ultra für weit über 1000€ mit 2 Jahren Updates ist lächerlich...

Das ist natürlich die richtige Einstellung. Weil es klein ist und nicht viel Macht hat kann es garnichts bringen... Das beruhigt mich immer wieder. Und nicht Fairtrade is natürlich besser als mit, weil das andere bring nicht viel und ist es dir nicht Wert.

Natürlich sollte man auch immer aufpassen und sich nicht über den Tisch ziehen lassen aber immer diese Leute die alles pauschal als sinnlos deklarieren weil etwas gefunden wurde (nachdem man aber erstmal gründlich suchen musste). Und dann wegen 3 Unstimmigkeiten ist es dann selbstverständlich nicht besser als das andere mit 100 Unstimmigkeiten.
Hauptsache man findet irgendeinen Grund um seinen bisherigen weg weiter zugehen.

Wer sich Nachhaltigkeit leisten kann und will soll das doch bitte tun. Wenn es sonst schon den meisten am Arsch vorbei geht. Mag sein das der nutzen am Ende gegen Null geht. Aber man selbst bzw die Firma ist dann bestimmt nicht der Schuldige. Und irgendwer muss auch irgendwo anfangen....

Nur weil einige kosten nicht im Preis enthalten sind (CO2, Recycling, Fairness, ...). Bedeutet das auch noch lange nicht, dass das am Ende doch noch irgendwer "bezahlen" muss.

Niemand muss mit dem Finger auf andere zeigen. Aber es muss auch niemand "alles" mit halbgaren Argumenten schlecht machen.

Irgendwie finde ich das Lied einfach nur zu passend:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, N0Thing, Colindo und 3 andere
lucdec schrieb:
@new Account()

Klar, da ist noch Luft nach oben. Mein Punkt ist: Verzicht zu predigen wird nicht funktionieren. Auf dem Markt wird sich nicht das „schlechtere“ Produkt durchsetzen, nur weil im Hintergrund irgendwelche Standards respektiert werden. Der Konsument muss einen Vorteil haben. Und beim iPhone (um bei dem Beispiel zu bleiben) ist der Vorteil, dass ich weiß, dass ich mehrere Jahre lang aktuelle Software bekomme - sogar bei einem Gebrauchtgerät.
Oh es scheint genug Fair-Trade-Kaffee-Trinker zu geben die "den Großen" gerne mal den Mittelfinger zeigen wollen und sich für ein FP entscheiden, statt einem Apfel oder einem Samsung und dafür gerne auch 100€ mehr ausgeben.
Nicht alle Menschen brauchen unbedingt das leistungsfähigste, schickste, neuste, flachste usw. Telefon... geht auch ohne all das, dafür kostet das Display 80€ und kann mit einfachsten Mitteln getauscht werden... dafür musste sich nicht mal ein Apfel-Mitarbeiter für 200 Kröten das Telefon anschauen

Fair-Trade-Kaffee schmeckt übrigens auch besser, darf dann auch >20€ pro Kg kosten. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Iapetos und N0Thing
###Zaunpfahl### schrieb:
Wer sich Nachhaltigkeit leisten kann und will soll das doch bitte tun. Wenn es sonst schon den meisten am Arsch vorbei geht. Mag sein das der nutzen am Ende gegen Null geht. Aber man selbst bzw die Firma ist dann bestimmt nicht der Schuldige. Und irgendwer muss auch irgendwo anfangen....

Nein, tut mir leid... Das sehe ich nicht so! Es kann sein, dass meine Einstellung nicht dem Zeitgeist entspricht (und ganz besonders nicht der Stimmungslage in Deutschland, wenn ich mir die Umfragen in Deutschland so anschaue), aber du sagst es doch selbst: „Mag sein, dass der Nutzen am Ende gegen Null geht.“

Ich werde mich doch nicht selbst belügen, damit ich mich moralisch besser fühle obwohl ich weiß, dass ich nichts ausrichten kann. Bis 2050 wird sich die Bevölkerung in Afrika verdoppeln - x2! 2 Milliarden Menschen anstatt 1 Milliarde und die wollen alle so leben wie wir und nicht mit einem Fairphone rumlaufen und mit dem Fahrrad fahren - verständlich. Daher werde ich meine Lebensstil nicht einschränken, weil damit leider niemandem geholfen ist.

Wenn ich alleine keinen sinnvollen Beitrag leisten kann, werde ich mir nicht einreden dennoch etwas verändern zu können.
 
Release Fairphone 2: 21.12.2015 (geizhals gelistet 29.01.2016 )
Release Android 9: 06.08.2018

Jetzt haben wir: 18.06.2020

Update kommt also deutlich zu spät (auch noch als Beta), wenn Android 10 schon fast ein Jahr draußen ist.
Das löst bei mir keine Jubelschreie aus.

Immerhin interessant zu sehen, dass scheinbar ein S801 mit Android 9 "offiziell" läuft. 2013 wurde die CPU vorgestellt. Meine mal gelesen zu haben, dass Qualcomm nur 2 Jahre lang aktuelle Treiber für die CPUs anbietet. Daher ist kein längerer Support möglich.
 
ich würde vorschlagen, dass man endlich mal mehr differenziert:
  • (feature-)upgrades: major updates, meist jährlich, benötigen oftmals kompatible treiber
  • (sicherheits-)updates: meist monatlich
  • upgradesupport: zeit, in der (feature-)upgrades verfügbar sind (muss nicht mit dem veröffentlichungsdatum der upgrades übereinstimmen)
  • updatesupport: zeit, in der (sicherheits-)updates verfügbar sind (muss nicht mit dem veröffentlichungsdatum der updates übereinstimmen)
  • idealer upgradesupport: das verfügbare upgrade ist das zum zeitpunkt aktuelle
  • idealer updatesupport: das verfügbare update ist das zum zeitpunkt akuelle

ein paar beispiele:
  • windows-pcs haben üblicherweise einen ziemlich idealen updatesupport und auch upgradesuppport, zb win7->win10
  • android one hat 2 jahre upgradesupport und 3 jahre updatesupport (keine ahnung ob ideal)
  • ios-geräte haben keinen garantierten upgrade-/updatesupport, aber üblicherweise besteht er 5 jahre und ist ideal
  • das fairphone 2 hat nun bisher 5 jahre nicht-idealen upgrade-/updatesupport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Bigfoot29
honky-tonk schrieb:
Wohlgemerkt, alles von Entwicklern die das in ihrer Freizeit machen. Unter den Geräten sind auch 2015er Modelle.

Oftmals liegt es an fehlenden Treibern. Das kann ein Custom Rom Entwickler zwar machen - wenn aber einer der großen Hersteller ein Update rausbringt ohne den Treiber Support gibt es aufschreie.

Qualcomm bsp ist nicht grade bekannt dafür für ihre SoCs groß Treiberupdates zu veröffentlichen.
 
Hylou schrieb:
Qualcomm bsp ist nicht grade bekannt dafür für ihre SoCs groß Treiberupdates zu veröffentlichen.

Bölderweise sitzt Qualcomm hier am längeren Hebel. Die Alternative wäre Mediatek und da sieht es mit Softwareunterstützung ziemlich düster aus. Fairphone hat das beim FP1 selbst erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Lineage 17.1 läuft doch mit dem Fairphone 2. Da steht im Wiki Android 10 - warum heult hier dann wieder jemand herum? Man muss sich seine pseudo premium geräte irgendwie schön reden.
 
lucdec schrieb:
Wenn ich alleine keinen sinnvollen Beitrag leisten kann, werde ich mir nicht einreden dennoch etwas verändern zu können.

Deswegen bitte an alle! Wenn Ihr nicht die CDU oder SPD wählen wollt dann lasst es einfach, es bringt eh nichts.

Gerne darfst du deine Meinung haben. Aber sie ist schlicht falsch (und einfach, schnell, bequem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RudiRatte
Meinungen sind natürlich nicht falsch - man muss ihnen aber nicht zustimmen. Meine Meinung zu seiner Meinung ist, dass solche Meinungen uns erst dahin gebracht haben, wo wir heute stehen: vor dem ökologischen und sozialen Kollaps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und fahr_rad
Naja dann kann man aber auch gleich anfangen und alles sein lassen das keinen nutzen hat weil man keine Mehrheit hat. Aber wie erfährt man überhaupt den Größenumfang wenn niemand anfängt? Bei 7 Milliarden Menschen ist jede Tat im ersten Moment nichts im Vergleich.... also die ganze Argumentation hat doch von hinten bis vorn kein Hand und Fuß

ja war evtl. bisschen hart ausgedrückt aber verstehen kann ich solche Denkweisen absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RudiRatte
Zurück
Oben