Fairphone 2 vs. Shiftphone - Erfahrungsberichte, Meinungen, Einschätzungen

angHell schrieb:
Und? Gibt's neue Erfahrungen?

Noch nicht. Mein 6m kommt nächste Woche dann kann ich mehr sagen. Da kann ich auch mal ein paar Vergleichsfotos machen:

Galaxy S4 vs Shiftphone 6m vs LG G6

MfG tb

Super. Ich habe ein S3. :D Nach zwei Love Mei Bumper Cases die es inzwischen nicht mehr gab habe ich nun einen Love Mei Nachbau der noch billiger war. :D Das Phone sieht aus wie neu wenn ich das Case aufschraube, ist zigmal runtergefallen und war auch schon schwimmen. Wichtig ist mir aber ne gute Kamera, würde da notfalls auch auf was nicht-faires zurückgreifen, hatte gerade Redmi Note 8 gelesen... Naja, aber diese shiftphones wären ja auch ne Alternative, jedoch die mit den guten Kameras auch sehr groß. Eigentlich wollte ich lieber ein kleineres Phone. Wichtig ist mir als audiophiler noch ne ordentliche Klinke mit möglichst niedrigem Innenwiderstand, damit ich keinen Kopfhörerverstärker brauche, für meine Flacs. Naja. Aber unterwegs bessere Photos machen wäre schon wirklich toll. Habe es auch nicht eilig, nur gerade mal angefangen mich ein bisschen umzusehen. Sonst muss das Phone eigentlich gar nichts können. Browsen tue ich im Urlaub nur mit Browser am Handy, sonst am PC. Kompakt und richtig gute Kamera wäre ein Traum...

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
@angHell Wenn du eine gute Klinke brauchst, dann bleibt eigentlich nur LG mit dem LG G7 oder V40, wobei das V40 definitiv die bessere Kamera hat. Aber auch das Fairphone 3 hat eine gute Kamera, zwar nicht die beste aber eine echt gute. Wie gut die Qualität der Klinke ist, kann ich dir nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Cool, danke für die Info! Zum Shiftphone habe ich jetzt nur negatives zur Kamera gefunden.

angHell schrieb:
Und? Gibt's neue Erfahrungen? Das fairphone 3 steht ja vor der Tür. Mich interessiert v.a. eine gute Kamera... :/

Wenn es dir vor allem um die Kamera geht, dann ist das ShiftPhone schon mal eher nichts für dich.
Wie ich schon schrieb, ist die Kamera für Alltagsdinge durchaus brauchbar, für mehr aber nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
So, das Shift 6m ist nun seit Freitag da.

Erster Eindruck: Außerordentlich positiv. Entspricht zu 99% dem was ich erwartet habe. Lediglich etwas "unterschätzt" habe ich wie groß der Klopper eigentlich ist. Mein LG G6 (Firmenhandy) hat auch 5,7'' Bildschirmdiagonale, aber eben (fast) randloses Display. Darüber hinaus kommt das Shift 6m ja direkt mit einem Bumper (das Firmenhandy ist "nackt") was zusätzlich aufträgt.

Natürlich überwiegt gerade noch der "Shiny New Toy" Eindruck, weswegen ich an dieser Stelle nicht viel mehr schreibe.

Die versprochenen Fotovergleiche packe ich aber mit dazu:

OHNE HDR:
Shift 6m
IMG_20190915_153428_2.jpg

Galaxy S4
20190915_153109.jpg

LG G6
20190915_161315.jpg

*

Shift 6m
IMG_20190915_153445_3.jpg

Galaxy S4
20190915_153208.jpg

LG G6
20190915_161324.jpg

MIT HDR
Shift 6m
IMG_20190915_153433_4.jpg

Galaxy S4
20190915_153125_Richtone(HDR).jpg

LG G6
20190915_161259_HDR.jpg

*

Shift 6m
IMG_20190915_153442_7.jpg

Galaxy S4
20190915_153155_Richtone(HDR).jpg

LG G6
20190915_161344_HDR.jpg

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso, VirusA87 und new Account()
Cool, danke. Berichte gerne mal, wie es sich sonst in der Praxis verhält. Und wie es unter schlechteren Bedingungen funktioniert, also die Kamera. Bisher sieht es ja eigentlich top aus. Autofokus auch schnell genug?

Ich hatte die Kamera des Shift schlechter in Erinnerung. Teilweise mit extremen Gelbstich, aber scheinbar haben sie die Software bedeutend verbessert. An das G6 kommt es nicht ganz ran, aber es hat eine durchaus brauchbare Kamera.

So, zehn Tage ist das Shift 6m nun in Nutzung und es gefällt immer noch sehr gut. Ich bin ehrlich gesagt etwas unschlüssig was ich an dieser Stelle schreiben soll, außer, dass ich sehr zufrieden bin und das Phone alle meine Erwartungen erfüllt. Ja neues Phone rennt schneller als das alte S4 und der Akku hält auch, aber das ist ja nicht 6m spezifisch. Bilder von Kindern und Tieren gelingen endlich wieder (und ich erkenne da keinen Unterschied zwischen der G6 Kamera und der vom 6m) und beim Internet Surfen wird das Phone nicht mehr heiß um die Sendeeinheit.

Einziges klitzekleins Manko - dass sich beheben lässt: Der 3.5mm Stecker von meinen Kopfhöhrern passt nicht wirklich durch die Aussparung des Bumpers. Bewgungen am Bumper (relativ zum Phone) oder am doch vergleichsweise schweren Kabel meines AKG K550 können dann schon ausreichen um den Stecker soweit heraus zu ziehen, dass der Kontakt unterbrochen wird. Mit kleineren Kopfhöreren (hab noch ein paar Sportkopfhörer mit kleinem, gewinkeltem Stecker) geht das hingegen problemlos. Muss ich also am Wochenende mal den Bumper an dieser Stelle etwas aufweiten.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Mich würde interessieren, wie das OS so aussieht und sich bedienen lässt. Meine ersten Eindrücke sind nämlich, dass dieses blau sehr trist wirkt. Wie viel kann man personalisieren?

MasterMaso schrieb:
und sich bedienen lässt.

Gut. Bzw, was willst du denn diesbezüglich genau wissen? Oder woran erkennt man, dass ein OS nicht gut läuft? Ich hab keine Ruckler o.ä. bisher feststellen können.

MasterMaso schrieb:
dass dieses blau sehr trist wirkt

Ist vermutlich geschmackssache, weil ich diese Wasserimmitation eigentlich sehr mag.

MasterMaso schrieb:
Wie viel kann man personalisieren?

Gute Frage, hab ich keine Ahnung. Ich hab diesbezüglich noch gar nichts gemacht und werde das vermutlich auf absehbare Zeit nicht ändern. Vielleicht wenn das Design mal langweilig wird (so wie das nach zwei Jahren bei meinem S4 der Fall war, dann kamen Custom Launcher und co).

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Danke! Wie sind Fotos bei schlechteren Bedingungen,abends, nachts, innerhalb von Räumen usw?

Entschuldigt die später Rückmeldung. Beruf und so :)

Hier mal zwei "Kostproben":

Aufnahme innen, keine zusätzliche Beleuchtung, Blitz ein. Ohne Blitz hab ich auf dem Bildschirm mit Müh und Not erkannt wo ich hinhalten muss.
IMG-20191015-WA0003.jpg

Aussen, HDR ein, Blitz aus, Bildschirm hat gut dargestellt was ich fotografieren will
IMG_20191017_070046_0.jpg

HDR oder Blitz sind fast ein muss. Ohne wird es schon sehr düster.

MfG tb

Danke. Mir scheint das Fairphone 3 schon besser zu sein, aber ein direkter Vergleich ist schwer, bin auf jeden Fall positiv überrascht von Deinen Bildern! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Gerade das Draussenbild ist wesentlich besser geworden. Fairerweise muss aber auch erwähnt sein, dass ich bisher noch kein Smartphone mit HDR Funktion an der Kamera hatte. Das scheint echt vieles möglich zu machen.

Ansonsten, jetzt ist das Phone ja ein paar Wochen länger in Benutzung, was fällt noch auf? Beim Telefonieren scheint der Annäherungssensor nicht richtig zu arbeiten. So schaltet sich des öfteren, wenn das Phone am Ohr ist, der Bildschirm an und mit Wange/Backe wird dann z.B. die Kamera aktiviert. Ist jetzt nicht schlimm, aber das Vibrieren beim Start der Kamera hört dann der Gesprächspartner auch. Und wird davon eher überrascht.

Generell scheint das Mikro sehr empfindlich zu sein und viele Hintergrundgeräusche mit aufzunehmen.

Ich werde das die Tage mal zusammenfassen und im Shift-Forum unterbringen. Mal schaun was die mit dem Feedback anfangen können.

MfG tb

Hallo in die Runde:

Ich habe ein paar Fragen vor allem im Vergleich von Fairphone 3 und Shift6m:

Im Shiftphone-Forum gibt es einen ziemlich großen Thread bzgl. zu Problemen mit Bluetooth. @tb4ever Hast Du Erfahrungen mit Bluetooth (im Auto, Boxen, Headphones, Camera, etc.) und könntest Du von deinen Erfahrungen berichten?

Für Handy-Kenner: Welches der beiden Modellen macht einen wertigeren Eindruck? Momentan bevorzuge ich Shift6m, nicht zuletzt auch wegen der SAR-Werte.

Hmmm als BT nutze ich höchst selten. Hin und wieder mal an meinem BT Lautsprecher (Sony XBS 41). Und das geht problemlos.

Ansonsten kann ich nicht viel zu sagen.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Tegenarian
Danke für Deine Antwort. Wenn Du heute Dich nochmals entscheiden könntest, welches würdest Du dann wählen?

Ich hab mich mit dem FP3 überhaupt nicht befasst, kann dessen Stärken/Schwächen also nicht beurteilen. Folglich: Wohl wieder das 6m.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Tegenarian
Zurück
Oben