4nanai schrieb:
Schuld daran sind neben grundsätzlich nicht verfügbaren verfügbaren Treibern mancher Hersteller auch das Fehlen eines BIOS/UEFI Äquivalents.
Ja, es fehlt viel in dem Oekosystem, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Kraefte, die das bewirken, bei RISC-V-basierten SoCs nicht zu dem gleichen Ergebnis fuehren. Der PC ist halt als modulares System konzipiert worden, und das hat zu einem Oekosystem gefuehrt, indem jeder sich an Standards halten will und mit dem Rest kompatibel sein will, auch 42 Jahre nach dem urspruenglichen IBM PC. Und nur deswegen funktioniert's. Wenn da einer ausschert wie IBM selbst mit dem PS/2, wird das zum Flop.
Andere Systeme sind als geschlossene Systeme konzipiert worden, da sind die entsprechenden Kraefte sehr klein, und im Gegenteil, die Hersteller werden durch Aufrufe zu Neukaeufen dafuer belohnt, dass sie etwas Inkompatibles haben und nach wenigen Jahren nicht mehr unterstuetzen.
Selbst in Faellen, in denen die Idee eigenlich war, an den Erfolg des PC-Oekosystems anzuknuepfen, wie bei den Alphas und PowerPCs (mit PreP und CHRP), war das Installieren von Linux deutlich problematischer als auf einem PC, vor allem wegen der Firmware, teilweise wegen Treibern.
Von daher denke ich, dass auch beim Umstieg von ARM auf RISC-V der Smartphone-Markt dafuer sorgen wird, dass die Probleme bleiben. Selbst wenn auf der einen oder anderen Ebene eine Standardisierung einsetzt, wird es immer noch genug Probleme geben. Google scheint sich ja gut zu bemuehen, aber bis jetzt mit bescheidenem Erfolg. Und wenn man sich die von mir verlinkte Seite anschaut, sieht man das auch: Treiber die "WIP" (Work in Progress, also unfertig) sind, und zum Booten wird U-Boot verwendet, wie auf den ARMs.