Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen
find ich alles super aber ich kauf kein telefon mit google-betriebssystem. kein bock auf eine firma die hauptsächlich mit dem verkauf von kundendaten ihr geld verdienen.
Vielleicht sind die Preise aller anderen auch einfach viel zu niedrig?
Und was würde wohl das iPhone 13 Mini kosten, wenn das Gerät auch unter fairen Bedingungen hergestellt werden würde? 🤔
Uninteressant bei der Hardware, werde zum Pixel 6 greifen das nach aktuellsten Gerüchten nur wenig teurer ist. Langer Software Support ist sowieso gegeben und gute Reparierbarkeit ist mit zwar wichtig aber in dem Ausmaß übertrieben da ich mit meinen Geräten sorgsam umgehe und die auch lange leben.
Wegen der Ökogeschichte bei der man nun gefühlt jede Handlung überdenken sollte ist eh einmalig auf der Welt im kleinen unbedeutenden Deutschland. Ich für meinen Teil vertraue dass Google als eher in der öffentlich stehendem Konzern da zumindest Mindeststandards einhalten, ganz im Gegensatz zu den reinen ChinaPhones von BKK.
Das spielt bei mir hier aber eine untergeordnete Rolle, ich tue schon woanders was
@WhoDat Klingt stark nach Apple? Ob die aus Amerika heraus so viel besser sind?
Dann doch wenn dann gleich richtig machen und das FairPhone mit /e/ oder Lineage nehmen?
Dürfte nur wenige Handys geben wo man noch weniger Steine in den weg gelegt bekommt, wenn es um andere Betriebssysteme geht.
Ich habe in der Schule noch Socken stopfen gelernt aber bereits damals war es eher als Bastelei als notwenige Fertigkeit gewesen.
Mit der Zeit verschieben sich die Werte bzw. das was einem was wert ist.
Am deutlichsten wird es wenn man ca. 100 Jahre zurückblickt.
Wegen bisschen Holz, Stoff und Metall wollten man im WW I den Piloten keinen Fallschirm mitgeben weil man befürchtete sie würden sonst ihr wertvolles Flugzeug zu schnell aufgeben. Heutzutage ist das teuerste Flugzeug ein Wegwerfartikel und es setzt sich ein Flugzeugträgerverband zur Rettung in Bewegung wenn ein Pilot über Feindesland abgeschossen wird.
Es ist hier nett gemeint aber kauft euch lieber ein billigeres Handy wenn euch die Umwelt so viel bedeutet. Abgesehen von Apple Lifestylebonus spiegelt der Preis den Grad der Umweltbelastung sehr gut wider. Für 100 EUR verschmutzt keiner so viel die Umwelt wie für 500 EUR.
find ich alles super aber ich kauf kein telefon mit google-betriebssystem. kein bock auf eine firma die hauptsächlich mit dem verkauf von kundendaten ihr geld verdienen.
Wenns um nachhaltig geht setze ich ganz gerne auf Apple, überdurchschnittlich Material- und Verarbeitungsqualität, gepaart mit vielen Jahren Updates und sehr guter Ersatzteilversorgung.
Die Updates sind klasse, das kann Apple niemand absprechen.
Aber die Verarbeitungsqualität ist mmn. keinesfalls überdurchschnittlich, sondern einfach nur der Preisklasse angemessen. Hochpreisige Geräte sind idr. auch bei den anderen Herstellern super verarbeitet.
In Sachen Ersatzteilversorgung ist Apple Katastrophe:
Bauanleitungen zum selbst reparieren werden aus dem Netz geklagt, an offizielle Ersatzteile kommen nur zertifizierte Shops die an entsprechende Preise und Richtlinien gebunden sind, 3rd Party Hersteller werden auch noch regelmäßig weg geklagt... Ich werfe an der Stelle mal den Namen Louis Rossmann und dessen Berichte in die Runde.
Wattwanderer schrieb:
Es ist hier nett gemeint aber kauft euch lieber ein billigeres Handy wenn euch die Umwelt so viel bedeutet. Abgesehen von Apple Lifestylebonus spiegelt der Preis den Grad der Umweltbelastung sehr gut wider. Für 100 EUR verschmutzt keiner so viel die Umwelt wie für 500 EUR.
Wie kommst du darauf? Ich bin mir relativ sicher, dass bei Billighandys deutlich mehr Rohstoffe aus zweifelhafen (billigen) Quellen stammen und mehr unter unwürdigen Arbeitsbedingungen gearbeitet wird um die Kosten weiter zu drücken. Bei besseren Geräten besteht zumindest die Chance, dass ein Teil des Geldes in bessere Bedingungen fließen.
Der Stil ist extrem anstrengend aber vom Thema passt das Video gut rein:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist halt schon rein von der Optik her (Displayränder usw) wieder ein Gerät wie es vor 3-4 Jahren aktuell war - wenn ich mir da einfach ein Gebrauchtes kaufe habe ich überhaupt keine neuen Resourcen benötigt, bessere Hardware und einen Bruchteil vom Geld ausgegeben einzig der Softwaresupport wird dann nicht so lange gegeben sein.
Wenn das State of the Art Technik wäre und dann iPhone Preise kostet wäre es für mich noch eher eine Alternative.
Da es so allgemeingefasst ist: Das halte ich für ein Gerücht. Meiner Meinung nach sind bei gleichwertigen Produkten die teureren die, die unter besseren Arbeits - und Umweltbedingungen (z.B. grüner Strom, Filter in Abluftanlagen etc.) hergestellt werden.
Etwaige Markenzuschläge natürlich nicht berücksichtigt
Zusatz: ich rede explizit von gleichwertig. Wenn Hersteller A seine Rückseite aus Pappe für 5€ herstellt und Hersteller B seine Rückseite aus Carbonfasern für 30€ ist es natürlich klar, dass Hersteller B die schlechtere Umweltbilanz zum höheren Preis hat. Es kommt darauf an, ob Hersteller A das ganze so herstellen könnte wie Hersteller B, nur günstiger und Umweltschonender, was ich bezweifele. Gute Arbeits - und Umweltbedingungen kosten nun mal Geld, das (meistens) der Verbraucher mit steigenden Preisen zahlt.
Das ist schlicht falsch. Das beste Gerät ist welches man nicht kauft oder kauft und lange nutzt. Der Preis sagst erst mal nichts über die Umweltbilanz.
Mag vielleicht stimmen, trotzdem vermutlich besser dieses Smartphone zu kaufen als ein anderes aus den genannten Aspekten.
Deine Argumentation finde ich übrigens persönlich ganz allgemein gefährlich, denn damit wirst du dich im Kreis drehen. Du wirst immer etwas finden das noch besser wäre, am Schluss macht man dann meist gar nichts. Ich meine das ganz allgemein, z.B. wenn man etwas für seine Gesundheit tut.
Etwas ist immer besser als gar nichts. Perfektionismus führt meist zu gar nichts!
Aber zurück zum Thread, schönes Gerät, kaufe ich mir allenfalls.
Das ist schlicht falsch. Das beste Gerät ist welches man nicht kauft oder kauft und lange nutzt. Der Preis sagst erst mal nichts über die Umweltbilanz.
Ja, deswegen schrieb ich ja. Wer auf eine faire Bezahlung anderer Wert legt, sollte besser bei Kleidung und Ernährung anfangen. Also nicht unterstellen, sondern Posts auch mal richtig deuten.
Letztendlich kommen die Prozessoren, Sensoren und alles andere aus Asien. Nur die Endmontage findet woanders statt. Bis jetzt musste ich noch kein iPhone reparieren, das kompaktere Baumaß hat auch Vorteile,
dass die Geräte kompakter sind. Mich stört so ein Klotz in der Hosentasche.