News Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen

@WhoDat : Nicht immer nur meckern, sondern auch mal lesen: https://www.fairphone.com/de/2020/04/30/keeping-your-data-safe-with-e-os/

Generell muss ich aber sagen: Ein Schritt (5G/etwas mehr Dampf) nach vorn, zwei (und mehr) Schritte zurück.
Mich stört, dass:
  • Hier offensichtlich - wenn überhaupt - nur 2x SIM oder 1xSIM+1x µSD geht. Das FP3 bietet beides. Im Gegenteil ist mir noch nicht so ganz klar, ob wirklich 2xSIM geht, wenn man sich die Bilder ansieht.
  • Der 3,5mm Klinkenstecker fehlt. Einerseits spricht Fairphone von Fair und alles auch zum Wohle des Planeten und dann werden In-Ears verkauft. - DIE Resourcen-Verschwendung schlechthin.
  • Das FP3 hat einen Kunststoff-Rahmen und eine Schutz-Sicke um das Display. Fällt es runter, können beide zusammen den Stoß abfangen. Trotz einiger Abstürze gab es bei meinem FP3 daher zwar einige deformierte Ecken, aber noch keinen Display-Schaden. Das wird mit dem neuen Rahmen schwieriger.
Immerhin.... der Fingerabdrucksleser ist nicht mehr auf der Rückseite sondern ergonomisch an der Seite untergebracht und der USB-Anschluss sitzt jetzt endlich wieder mittig unter dem Gerät. Damit sind auch viele 08/15-Smartphone-Halterungen (mit integriertem USB-Anschluss) wieder nutz- und entsperrbar.

Aber final durchdacht finde ich das Gerät nicht. Schade...

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet: (Sorry Volkimann. Tatsächlich falschen User verlinkt. :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und v_ossi
sehr geil, aber halt "6,30 Zoll" -.-
Macht das in 6 Zoll oder kleiner und es ist gekauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, tritratrullala, GTrash81 und 2 andere
Wenn hier explizit auch von fair, nicht nur von nachhaltig gesprochen wird und so z.B. die Löhne und Arbeitsbedingungen angesprochen werden finde ich es schon absurd, Apple als Alternative in den Ring zu werfen... aber wahrscheinlich hat wieder vorher der Beißreflex eingesetzt und der Wunsch, die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen, bevor man zu dem Abschnitt kam?

Insgesamt ein nettes Gerät und vor allem das Datenblatt liest sich mit dem Hintergrund der Firmenpolitik gar nicht mal schlecht, da gabs schon deutlich schlechter ausgestattetes zu dem Preis zu kaufen. Dass z.B. kein Mediatek eingesetzt wurde, wie sonst oft bei Nischensmartphones, ist ja schon mal was. Aber warum zur Hölle fehlt bei einem NACHHALTIGEN Produkt die Klinke? Also muss man wieder auf Wegwerfprodukte (Adapter oder TWS) setzen, statt einfach ewig haltende Standardkopfhörer zu benutzen. Das ist doch nicht nachhaltig.
Dazu ist der Akku leider sehr klein, ein größerer Akku, den man erst später tauschen müssten, wäre mir lieber gewesen.
Ansonsten nervt wie üblich das hässliche Loch in der Front. Dabei sind die Ränder so dick, dass man da doch ne Kamera drin hätte unterbringen können... so Sony-mäßig nicht ganz so dünne Ränder wie ein Mix 4 oder so, dafür aber auch keine Löcher oder Notch. Aber gut, im Gegensatz zu den anderen Nachteilen sind die dicken Ränder ja noch vertretbar.
Dazu könnte es gerne noch ein größeres Display sein...

Ansonsten ist das Gerät leider über meiner Preisklasse, auch wenn ich es ausdrücklich nicht zu teuer finde, ich kann es mir halt nicht vernünftig leisten. Ich finde aber trotzdem, dass eine Klinke absolute Pflicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller, McTheRipper, Wintermute und 3 andere
Ende 2025... ab Oktober 2021... das macht 3 Jahre und 2 Monate.
Samsung bietet 4 Jahre und deutlich bessere Hardware und Software...

Ja, klingt total fair...

Cool Master schrieb:
Das ist schlicht falsch. Das beste Gerät ist welches man nicht kauft oder kauft und lange nutzt. Der Preis sagst erst mal nichts über die Umweltbilanz.

Was ist wenn man ein billiges kauft und genauso lange benutzt wie ein teures? Kein Handy kaufen kann man wohl als Option vergessen?

Magellan schrieb:
Wenn das State of the Art Technik wäre und dann iPhone Preise kostet wäre es für mich noch eher eine Alternative.
Dem dürfte die modulare Bauweise im Weg stehen. Die aktuellste Technik in einem Smartphone ist nur mit hoher Integration der Komponenten erreichbar, da man jeden Mikrometer Platz benötigt. Das ist nicht wie ein PC, wo jede Menge Luft verbaut ist und man einfach Komponenten zusammen stecken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, KitKat::new() und dero.O
UhrenPeter schrieb:
Ende 2025... ab Oktober 2021... das macht 3 Jahre und 2 Monate.
Samsung bietet 4 Jahre und deutlich bessere Hardware und Software...

Ja, klingt total fair...

4 Jahre und 2 Monate

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, sent!nel, fullnewb und 21 andere
Schade, wohl leider ohne Qi sonst wär es direkt gekauft, bin gerade auf der Suche nach einem neuen Smartphone, habe mich aber mittlerweile son an wireless charging gewohnt dass ich es nicht mehr missen möchte :(

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und R O G E R
@tidus1979 da hast du teilweise sicher Recht, ändert aber halt nichts an der Attraktivität des Produkts und ich denke bei einigen Komponenten ist die Größe nicht das entscheidende, die werden ja für sich genommen nicht größer - da dürfte es bei vielen Komponenten eher um Entwicklungszeit usw gehen, das Team ist da bei Fairphone vermutlich nicht das größte.

Cool Master schrieb:
Das beste Gerät ist welches man nicht kauft
DAS!

Schönes Gerät, der Preis ist happig aber gerechtfertigt. Lediglich die fehlende Klinke stört mich, aber Modularität und komplexeren Komponenten (8 Antennen u.a. durch 5G) geschuldet.
Könnte mein Mi A1 beerben sollten sich keine Updates mehr finden lassen.

Edit: auf Golem findet sich schon ein Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, tritratrullala, GTrash81 und 3 andere
dero.O schrieb:
Zusatz: ich rede explizit von gleichwertig. Wenn Hersteller A seine Rückseite aus Pappe für 5€ herstellt und Hersteller B seine Rückseite aus Carbonfasern für 30€ ist es natürlich klar, dass Hersteller B die schlechtere Umweltbilanz zum höheren Preis hat. Es kommt darauf an, ob Hersteller A das ganze so herstellen könnte wie Hersteller B, nur günstiger und Umweltschonender, was ich bezweifele.
Hersteller B könnte aber evtl. dieselbe Rückseite von Hersteller A für 2,-€ Herstellen zu den selben Bedingungen.
Kommt ja auch auf Produktivität und Umschlagshäufigkeit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Kimble schrieb:
Wer fair konsumieren möchte, fängt besser bei Kleidung und Lebensmittel an.

Der Preis ist für ein Android-Gerät viel zu hoch. Da warte ich lieber ein Jahr, bis das iPhone 14 rauskommt
und holte mir dann für 650€ das 13 Mini.
Ich glaub du hast den Sinn vom Fairphone nicht verstanden und warum der Preis höher, verglichen mit anderen Marken mit selber Ausstattung, ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, tritratrullala, GTrash81 und 3 andere
Echt unfassbar, wieviel der Artikel über faire Löhne und Arbeitsbedingungen schreibt, und hier dreht sich erstmal alles nur um die Umweltaspekte. Es gibt eben KEINE Alternative, wenn es um faire Arbeitsbedingungen geht. Als ich mein FP2 gekauft habe, hat der Hersteller gerade vermeldet, Gold jetzt fair schürfen zu können. Nun sind es bald 70% der Metalle. Das ist doch ein super Fortschritt.

Letzten Monat habe ich noch ein Sicherheitsupdate für mein FP2 bekommen. Anfang des Jahres wurde es kurz nach Ablauf der Garantie anstandslos repariert, weil die Hauptplatine einen Wackelkontakt hatte. Sowas kriegt man heutzutage sonst nirgendwo und das ist mit keinem Kaufpreis aufzuwiegen.
WhoDat schrieb:
find ich alles super aber ich kauf kein telefon mit google-betriebssystem. kein bock auf eine firma die hauptsächlich mit dem verkauf von kundendaten ihr geld verdienen.
Mein FP2 nutzt Google-freies Android, wurde damals vom Hersteller angeboten. Und wie oben geschrieben bis heute unterstützt (Android 9 mit aktuellen Sicherheitsupdates).

• Gefällt mir
Reaktionen: heiko50, His.Instance, fullnewb und 11 andere
Wenn sie jetzt noch das Konzept Fair mit Privacy (Hardwareschalter, etc) verbinden würden, wär das noch wesentlich attraktiver.
Insgesamt dennoch ein interessantes Produkt, wenn man in der Android-Welt unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Wenn man mal vom Preis und der Hardware absieht, ist das schon ein extrem geniales Gerät!
Wie es aussieht kann so gut wie jeder das Handy reparieren! Ich bin von diesem Stecksystem beeindruckt, da sind andere Hersteller sehr auf "Wenn es ein Laie macht, dann geht es gefälligst kaputt!" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Gray_
Wattwanderer schrieb:
Was ist wenn man ein billiges kauft und genauso lange benutzt wie ein teures?
Bekommt denn das billige genauso lange Software und Ersatzteilsupport wie ein Fairphone?

Und ja, ich brauch meinen PDA mit Internet Zugang und Telefon.

WhoDat schrieb:
find ich alles super aber ich kauf kein telefon mit google-betriebssystem. kein bock auf eine firma die hauptsächlich mit dem verkauf von kundendaten ihr geld verdienen.
Also kaufst du gar kein Mobiltelefon?

Bierliebhaber schrieb:
Dazu könnte es gerne noch ein größeres Display sein...
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein. Kleiner bitte!
Können wir irgendwann mal wieder unter 6" kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: heiko50, schneeland, tritratrullala und 6 andere
Scheiße, also schnell mein 3+ verkaufen und das 4er holen. Hätte schon echt Bock drauf, ist nur leider nicht nachhaltig :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Sascha Z.
faire Löhne und alles hört man ja gerne aber einen sd750g mit 6gb ram für knapp 600€ und dann noch ein Netzteil und ein Usb C Kabel für 20€ jeweils dazukaufen, da haben wir das fair schon längst...

Zurück
Oben