News Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen

Früher habe ich auch das fehlen der Kopfhörer Buchse als negativen Punkt gesehen aber da ich die letzten Jahre InEar ANC Buds verwende, vermisse ich diese Buchse einfach nicht und wenn ich meine hochwertigen Kabel Dinger betreiben möchte, kann ich mit dem USB-C Adapter leben. Tut mir nicht weh.

Frage mich regelmäßig beim Lesen hier was die Leute so mit den Smartphones treiben? Kleiner als 6 Zoll (okay, akzeptiert), 120 Hz OLED, Der Snapdragon hier scheinbar zu langsam, zu wenig ram, Full HD Auflösung nicht genug. Naja, ich wünsch euch viel Spaß beim Zocken am Handy, aber wenn ihr ehrlich mit euch seit nutzt ihr es zu 99% für social media (Reddit, WhatsApp, Foren). Hier und da die ein oder andere Mail schreiben, ab und an mal ein Foto knipsen weil es lustig war und Mama anrufen nicht vergessen. Aber unter dem Snapdragon 888 geht gar nichts! Lol...achso, bitte alles unter 400€ (wenigstens unterscheiden sich die Apple-Jünger in dem Punkt)

Ich persönlich finde, dass ist das erste Fairphone welches ich relativ gelungen finde. Preis geht in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Terrschi, Mr.Tentakeltyp und 8 andere
Wattwanderer schrieb:
Es ist zynisch aber "humanitäre Ausbeutung" bedeutet Ressourcenschonung im höchsten Grad.
die Ausbeutung sorgt u.a. jetzt dafür, dass viele Menschen kaum Bildung* haben und sich einen Dreck ums Klima kümmern können, weil sie ums nackte überleben kämpfen.
Paradox wie es ist, wird genau das auch noch genutzt um gegen Massnahmen gegen die Ausbeutung vorzugehen, weil die anderen ja eh nichts machen würden

*Bildung ist essentiell um überhaupt Probleme und deren Lösungen nachvollziehen zu können

Wattwanderer schrieb:
Wer kein Geld hat fliegt nicht zweimal nach Bali in den Urlaub, isst kein Fleisch, fährt kein Auto. Wohlstand ist momentan immer mit einem ökologischen Rucksack behaftet.
es wäre es nicht, wenn
1) man den wahren Preis von Ressourcen zahlen würde
2) keine Menschen ausnutzen würde (schon der direkte Effekt einer Verteuerung mindert bei dir selbst den Ressourcenverbrauch)

Was soll das eigentlich werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, v_ossi, tomgit und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Ich sehe hier jetzt nicht den riesigen Vorteil aus Nachhaltigkeitssicht. Reparierbarkeit kann im Fall eines Defekts hinten raus die Lebensdauer verlängern und Software-Updates tragen zur längeren Nutzung bei, die gibt es aber auch woanders.
Ich hoffe aber mal, dass Fairphone bei der Endmontage nicht auf das Aufspannen von Selbstmordnetzen angewiesen ist.
Wattwanderer schrieb:
Für 100 EUR verschmutzt keiner so viel die Umwelt wie für 500 EUR.
Ja, aber mit Sternchen. Das Problem liegt ja in zwei Sachen: Support und Offenheit.
Bei einem 100€ Smartphone kann auch der selbe Support geliefert werden, wie bei einem 500€ Smartphone. Eigentlich beweist Xiaomi das ja gerade, dass man nicht unbedingt Highend-Preise zahlen muss, um Highend-Softwaresupport zu erhalten.

Wattwanderer schrieb:
Die vielgeschworene Selbstregulierungskraft des freien Marktes funktioniert tatsächlich und ist sehr gut darin Ineffizienz auszusortieren.
Achja, das Ammenmärchen des selbstregulierenden Marktes. Ich frage mich, wie sehr wohl ein Markt sich "selbst" reguliert, wenn es Staaten gibt, welche praktisch endlose Mengen an Geld in diesen pumpen. Wie sehr dieser selbst reguliert erkennt man ja an Apple, die Zollbehörden auf Reparaturbetriebe hetzen, weil diese originale Ersatzteile importieren ;)

@Topic:
Gefällt mir schon ganz gut. Ich mag auch, dass Fairphone gleich offen ist und angibt, was der Preis der Ersatzteile sein soll. Die fehlende Klinke... hm, weiß ich nicht, ebenso wenig weiß ich, was ich von den Earbuds halten mag. Wirken auf mich dann doch wie günstige, rebrandete Standardware, auch Reparierbarkeit ist hier nicht zu finden, was eigentlich wieder gegen den Ethos vom Fairphone ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gray_ und KitKat::new()
Kann doch jeder für sich entscheiden ob dieses Smartphone zusagt oder nicht.

Gibt ja andere Hersteller auch noch ne. 😁

@Colindo @Volkimann @ZuseZ3

ok und woher genau downloade ich dann apps? doch nicht etwa aus dem google playstore? 💁‍♂️

@scotch.ofp was hast du an meinem beitrag nicht verstanden? oder weißt du etwa nicht mal, dass es auch telefone ohne google und android gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Moeller13 schrieb:
@nlr bekommt ihr ein Modell zum testen?
Voraussichtlich ja, aber nicht so früh wie andere. Gibt ja schon ein paar Tests online.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, ###Zaunpfahl### und Moeller13
OldZocKerGuy schrieb:
Früher habe ich auch das fehlen der Kopfhörer Buchse als negativen Punkt gesehen aber da ich die letzten Jahre InEar ANC Buds verwende, vermisse ich diese Buchse einfach nicht und wenn ich meine hochwertigen Kabel Dinger betreiben möchte, kann ich mit dem USB-C Adapter leben. Tut mir nicht weh.

Nur sind TWS Wegwerfprodukte, die man alle zwei Jahre oder so ersetzen muss. Bei einem Smartphone, das Nachhaltigkeit als oberstes Gebot nennt, sind mMn weder akkubetriebene Kopfhörer noch Adapter akzeptabel. Zumindest die Adapter, die ich kenne, haben nie lange gehalten.
IEM, am besten mit austauschbarem Kabel, halten dagegen bei angemessenem Umgang ewig und wenn sie mal kaputtgehen dann ist der Teil, wo es am wahrscheinlichsten ist, reparabel.

Keine Klinke bei anderen Smartphones ist ärgerlich, aber sowas kauft man einfach nicht und gut ist. Bei einem nachhaltigen Smartphone ist es mMn allerdings nicht zu entschuldigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, v_ossi, Bigfoot29 und 3 andere
WhoDat schrieb:
doch nicht etwa aus dem google playstore? 💁‍♂️
Ich persönlich nutze ja lieber f-droid oder direkt apk's, aber wenn du lieber google oder apple deine Daten geben willst kannst du das gerne machen.

Ich glaube nur wenig computer-affine Leute die Wert auf Datenschutz legen sind glücklich mit der aktuellen Situation, aber ich verstehe nicht ganz warum du FairPhone dann noch schlecht reden musst.
Apple ist ganz sicher kein heiliger mir ihrem goldenen Käfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Finde ich sehr interessant. Leider ist es mir viel zu groß!

Muss mein A3 wohl noch länger durchhalten. Einzig android 8 und der Sicherheitspatch von Nov. 2020 wirkend dem entgegen. Handys bleiben bei mir mindestens 4-5 Jahre im Einsatz. Da wäre ein kleines Fairphone unter 145x70xXX interessant.
Wenn man gut auf seine Geräte aufpasst, sehr sinnvoll. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bigfoot29 schrieb:
  • Der 3,5mm Klinkenstecker fehlt. Einerseits spricht Fairphone von Fair und alles auch zum Wohle des Planeten und dann werden [kabellose] In-Ears verkauft. - DIE Resourcen-Verschwendung schlechthin.
Bierliebhaber schrieb:
Bei einem Smartphone, das Nachhaltigkeit als oberstes Gebot nennt, sind mMn weder akkubetriebene Kopfhörer noch Adapter akzeptabel.

Kann der Sound durch den USB-C Anschluss an einen Kopfhörer (mit USB-Klinken-Stecker) geleitet werden? Wär zwar auch umständlich, aber zumindest ein Kompromiss. Aber wenn nicht mal das geht, und nur kabellose Ohrhörer möglich sind, wäre das wirklich das Allerletzte.

sowie ein IP54-Schutz, der Staub in geringen Mengen und leichtes Spritzwasser abhält.
Genau das ist halt das Problem, wenn man z.B. den Akku einfach zugänglich machen möchte. Sowas ist für mich mittlerweile ein No-Go. (Leider) Aktuellster Use Case: Seit 1,5 Jahren wasche ich nahezu täglich mein Phone unter dem Wasserhahn ab. Sowas wäre damit nicht möglich. Abgesehen davon ist bei mir auch so vermutlich ein Wasserschaden wahrscheinlicher als ein Displayschaden. Aber das ist ein persönliches Ding und wohl bei jedem anders.

franzerich schrieb:
Kann der Sound durch den USB-C Anschluss an einen Kopfhörer (mit USB-Klinken-Stecker) geleitet werden?
Das schon

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
WhoDat schrieb:
@scotch.ofp was hast du an meinem beitrag nicht verstanden? oder weißt du etwa nicht mal, dass es auch telefone ohne google und android gibt?
Sicher, aber die Sammeln genau so deine Daten. Oder glaubst Du das macht nur Google? Das machen alle!

WhoDat schrieb:
ok und woher genau downloade ich dann apps? doch nicht etwa aus dem google playstore?
Der freie Store heißt F-Droid. Gibt aber auch Alternativen. Wenn man unbedingt eine bestimmte App haben will, kann es ohne Play Store schonmal schwierig werden.

foo_1337 schrieb:
Seit 1,5 Jahren wasche ich nahezu täglich mein Phone unter dem Wasserhahn ab.
dann halt feucht wischen statt abtauchen 🤷‍♂️

foo_1337 schrieb:
Genau das ist halt das Problem, wenn man z.B. den Akku einfach zugänglich machen möchte.
Marcel Klappert schrieb:
Besitze seit einer Woche das Samsung Galaxy Xcover Pro.
Wasserdicht trotz Wechselakku.
Scheint also durchaus möglich zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und tomgit
foo_1337 schrieb:
sowie ein IP54-Schutz, der Staub in geringen Mengen und leichtes Spritzwasser abhält.
Genau das ist halt das Problem, wenn man z.B. den Akku einfach zugänglich machen möchte.
Nah, ich hatte mal ein Galaxy XCover 3, Samsungs Outdoor handy. Wasserdicht und man konnte den Akku fast genauso einfach wechseln wie hier. Ich schätze da macht sich eher bemerkbar, dass Fairphone klein ist und nicht ewig viele Ingenieuere auf ein Design werfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Im Prinzip ein cooles Konzept, leider finde ich es zu teuer für relativ schwache Ausstattung. Ohne OLED mi min. 90Hz geht bei mir nichts mehr und ein schneller SoC sollte auch sein. Weiterhin sind die Kameras eher schwach (nicht die MP an sich). Da gibts keine Tele und die Bilderzeugung wird jetzt nicht auf dem niveau von Apple, Samsung, Huawaii oder Xiaomi sein. Wegen könnte ein Fairphone 4+ für 200€ mehr geben wo die Punkte abgehakt sind, das wird aber wogl Wunschdenken bleiben.

dero.O schrieb:
Habe ich erwähnt?

Der Unterschied ist: die ~300€ bei Apple kommen inklusive aller eventuellen Gebühren, Steuern und Arbeitskosten zusammen. In einem anderen Thread gab es das Beispiel mit ~120€ für ein (Huawei?)-Display: 120€ ohne eventuelle Gebühren, Steuern und Arbeitskosten

Man sieht also: selbst bei deinen maximalen 150€ für 120Hz OLED ist man samt Arbeitskosten bei den Applepreisen.

Letztendlich wollte ich nur anmerken, dass nicht nur Apple eine Erwähnung im Bezug auf mangelnde Reparierbarkeit verdient, sondern auch alle anderen Hersteller.
Das ist doch Käse. Kein Phone ist so schwer zu reparieren wie ein iPhone. Und "whataboutism" ist so gut wie immer ein schlechtes Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Floxxwhite
Ein fairphone mit IOS würd ich mir sofort holen :)

Zurück
Oben