News Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen

Ich finde das Fairphone eine tolle Sache! Auch dass es mindestens 4 Jahre Major Updates bekommt ist super.

Für mich war letztes Jahr trotzdem ein refurbished IPhone SE 2020 die bessere Wahl. Das FP ist mir einfach zu groß, das SE ist schon Grenze. Hinzu kommt, dass bei meinen Telefonen bisher nie irgendwas repariert werden musste und ich nutze sie in der Regel 4 Jahre. Und auch weil Apple was Umwelt und Recycling angeht inzwischen gut dabei ist, ging das für mich in Ordnung.

Ein FP Mini wäre aber wirklich interessant für mich, vielleicht ebenfalls generalüberholt dann auch etwas günstiger.

Jesterfox schrieb:
Bekommt denn das billige genauso lange Software und Ersatzteilsupport wie ein Fairphone?

Wobei ja Defekt eine absolute Ausnahme sein sollte. Sagen wir mal großzügig 5 % der Geräte gehen kaputt und werden nicht einfach deswegen ersetzt weil man ein neues will.

Deswegen einen riesigen Aufwand betreiben der hoffentlich nie abgerufen wird?

Ich erinnere mich an IBM Server. Man bekam garantiert Ersatzteile. Nur waren die halt so alt weil sie vom gleichen Band zur selben Zeit gleich als Ersatzteil mitproduziert wurden. Der einzige Unterschied war, das eine hat gearbeitet und das andere lag im Regal. Lagerhaltung kostet, Kapital kostet und so lagen die Preise bei dem was man von Ersatzteilen bei z.B. Autos gewohnt ist. Rechnet man noch den technischen Fortschritt hinzu war das dann wie eine Zeitreise.

30 GB HDD für 1.300 EUR als man beim Desktop bereits bei TBs war.

Oder Akku. Vom selben Band, im Notebook ganz kaputt, im Regal halb kaputt. Soll man wegen ein paar Akkus die Produktion wieder hochfahren?

Die vielgeschworene Selbstregulierungskraft des freien Marktes funktioniert tatsächlich und ist sehr gut darin Ineffizienz auszusortieren. Dann gibt es einige die etwas anderes versuchen und Erfolg gibt den erfolgreichen recht, Misserfolg zeigt das fehlende Geschäftsmodell.

Wenn Fairphone die Mitbewerber Apple, Samsung, Huawei überholt, dann hat sie recht gehabt, wenn nicht, dann... Selbst für Bierbrauerpartei finden sich ja einige Kreuze auf dem Stimmzettel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Viper816 schrieb:
Der überwiegende Teil davon kauft eh selten neue Kleidung
Nur, wenn du Schuhe außen vor lässt. Was Männer an Sneakern kaufen übertrifft auch des Öfteren die Damenwelt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Viper816
edenjung schrieb:
Somit ist das Teil eigentlich perfekt für ältere Menschen geeignet, die kein super Smartphone brauchen, aber die updates für Sicherhheit. Und natürlich kann man es reparieren.
und jeder nicht-Rentner braucht ein "super Smartphone"?

Die Leute "wollen" einfach nur "top" (specs), weil "Verlangen nach dem Besten, Grössten", etc. (ethische Aspekte werden aussen vorgelassen) und nicht "Bedürfnis".
z.B. wer braucht wirklich 120Hz?
ja, cool man sieht mit Glück einen Unterschied - das wars aber auch. Vor 5 Jahren (aus dem Blauen) hatte keines 120Hz und alle haben es ausgehalten.
Mendokusaay schrieb:
Ein Fairphone 5 mit 120hz OLED Display und ich wäre dabei 👌

Bigfoot29 schrieb:
  • Hier offensichtlich - wenn überhaupt - nur 2x SIM oder 1xSIM+1x µSD geht. Das FP3 bietet beides. Im Gegenteil ist mir noch nicht so ganz klar, ob wirklich 2xSIM geht, wenn man sich die Bilder ansieht.
Eine SIM ist eine eSIM
Bigfoot29 schrieb:
Das FP3 hat einen Kunststoff-Rahmen und eine Schutz-Sicke um das Display. Fällt es runter, können beide zusammen den Stoß abfangen. Trotz einiger Abstürze gab es bei meinem FP3 daher zwar einige deformierte Ecken, aber noch keinen Display-Schaden. Das wird mit dem neuen Rahmen schwieriger.
oh ja, das war imho genial gemacht
EDIT: sieht aber aus als wäre beim 4er auch was aussen rum, aber wie sich das im Vergleich schlägt... k.A.

Colindo schrieb:
Es gibt eben KEINE Alternative, wenn es um faire Arbeitsbedingungen geht.
Shiftphone (wobei das auch seine Nachteile hat imho), haben sogar eine eigene Produktion (in China) aufgebaut. Wohl sogar besser als Fairphone, wo es einfach nur mehr Gehalt gibt, andererseits aber auch scheinbar recht viel Aktivisumus für allgemein bessere Bedingungen gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp, v_ossi, horstle und 3 andere
Kimble schrieb:
Wer fair konsumieren möchte, fängt besser bei Kleidung und Lebensmittel an.

Der Preis ist für ein Android-Gerät viel zu hoch. Da warte ich lieber ein Jahr, bis das iPhone 14 rauskommt
und holte mir dann für 650€ das 13 Mini.
Du hast irgendwie gar nichts verstanden oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Iarn, Radde und 4 andere
Wie groß ist denn der Unterschied in der realen Umweltbilanz wirklich?

SoC, Modem (hier im SoC integriert?), RAM, NAND, Akku, PCB, Antennen, Display stammen alle von den selben paar großen Konglomeraten, egal welches Smartphone man kauft.

Was bleibt noch? Einfache Plastik- und Metallteile und Zusammenbau?

Ich sehe hier jetzt nicht den riesigen Vorteil aus Nachhaltigkeitssicht. Reparierbarkeit kann im Fall eines Defekts hinten raus die Lebensdauer verlängern und Software-Updates tragen zur längeren Nutzung bei, die gibt es aber auch woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Dirty_Harry, foo_1337 und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Die vielgeschworene Selbstregulierungskraft des freien Marktes funktioniert tatsächlich und ist sehr gut darin Ineffizienz auszusortieren. Dann gibt es einige die etwas anderes versuchen und Erfolg gibt den erfolgreichen recht, Misserfolg zeigt das fehlende Geschäftsmodell.
Nein, weil Ressourcenausbeutung (sei es Rohstoffe oder CO2-Budget) und humanitäre Ausbeutung quasi nicht mit in den Markt nicht miteinfliesst.
Daraus resultiert dann z.B., dass neuer Abbau statt Recycling oder Lagerhaltung billiger ist und daher auch eher bevorzugt gemacht wird

Kimble schrieb:
Mich stört so ein Klotz in der Hosentasche.
imho Gewohnungssache.
Ich hatte früher auch kleinere Smartphones und bin mittlerweile durch Quasi-Zwang bei grösseren und merk es nicht einmal mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, chartmix, Colindo und 2 andere
Faire Arbeitsbedingungen etc. haben ihren Preis!

Zubehör wie Netzteil, Kabel und Kopfhörer haben die meisten bereits zuhauf rumfliegen. Deswegen find ich es gut, wenn sie es weglassen. Dazu hatte doch die EU auch einen Gesetzesvorschlag wenn ich mich recht erinnere

Das Samsung S7 meiner Freundin ist so langsam am Ende (16GB Speicher reichen vorne und hinten nicht), da wird es vermutlich dann das FP4 werden.

@nlr bekommt ihr ein Modell zum testen?

@Wattwanderer der Markt regelt eben nicht immer! Gerade wenn es um die Themen Fairtrade/Arbeitsbedingungen, Umwelt etc. geht, sieht man ganz deutlich, dass der Markt Rahmenbedingungen/Regeln braucht in derer er sich bewegen kann.
Der reine Kapitalismus ist eben so falsch wie alle anderen totalen Formen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, chartmix, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Es ist eine Alternative, fertig.
Preis ist auch soweit ok meiner Meinung nach, gerade die Ersatzteile empfinde ich als Human.

Für meine Kids zb. ein idealer Kandidat als Smartphone.

DogsOfWar schrieb:
und dann noch ein Netzteil und ein Usb C Kabel für 20€ jeweils dazukaufen
nimm doch dein vorhandenes (was fast jeder schon hat nachdem das vorherige mit USB C kaputt gegangen ist).

Ansonsten ist ein Netzteil auch nichts, dass einfach vom Himmel fällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und ###Zaunpfahl###
Sieht doch nach nem einigermaßen guten Upgrade zur 3 aus. Mir persönlich gefällt es durchaus, gerade dass ich weiter ne SD Card rein stecken kann. Dass aber der 3.5mm Anschluss fehlt ist etwas unschön...

Am Ende muss sich hier jeder dann selbst die Frage stellen: setzt man sich für faire Löhne/Arbeitsbedingungen ein?

Lautet die Antwort ja, dann gibt es meines Wissens nach keinen anderen Hersteller, der wirklich diese Idee weiter denkt als bis zum nächsten Marketing Plakat.

Lautet die Antwort nein oder "jain", dann ist einem das Grundkonzept des "fairen" Smartphones eh egal und man kann zu jedem X-beliebigen Gerät greifen.

Umwelt dann noch mit in den Topf zu werfen, macht das Ganze dann noch viel komplexer, da neben den Ressourcen zum Bau dann noch massig weitere Aspekte dazukommen. Updates, Reparierbarkeit, verwendete Energie-Quellen usw. Oder kurz: das Thema ist ein komplett anderes als "faire" Fertigung und hat auch eigene/andere Probleme.

KitKat::new() schrieb:
Nein, weil Ressourcenausbeutung (sei es Rohstoffe oder CO2-Budget) und humanitäre Ausbeutung quasi nicht mit in den Markt nicht miteinfliesst.

Es ist zynisch aber "humanitäre Ausbeutung" bedeutet Ressourcenschonung im höchsten Grad.

Wer kein Geld hat fliegt nicht zweimal nach Bali in den Urlaub, isst kein Fleisch, fährt kein Auto. Wohlstand ist momentan immer mit einem ökologischen Rucksack behaftet. Mag irgendwann anders werden oder eigentlich nie außer auf der Erde leben sagen wir mal 2 Mio Menschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
DogsOfWar schrieb:
faire Löhne und alles hört man ja gerne aber einen sd750g mit 6gb ram für knapp 600€ und dann noch ein Netzteil und ein Usb C Kabel für 20€ jeweils dazukaufen, da haben wir das fair schon längst...

Apple legt auch kein Netzteil bei und trotzdem wird es wie geschnitten Brot gekauft.

Ich alleine habe mittlerweile schon so viele USB-C Netzteile und Kabel Zuhause das ich die ganze Nachbarschaft damit ausstatten könnte, weiß schon gar nicht mehr wohin damit. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Asghan
Die Hardware klingt deutlich besser, als ich es für ein Fairphone erwartet hatte. Nur die fehlende Kopfhörer-Buchse stört, dafür müsste dann wieder ein USB-Adapter/-Verstärker dazu kommen.
Aber sonst ein tolles Angebot, was wieder viele nicht wahrnehmen werden, weil kein iOS, kein OLED, teurer als ein Xiaomi, nicht 100% fair gehandelte Materialien, oder weil man vorher doch bitte besser auf Selbstversorger umstellen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: noki2, Dirty_Harry, Asghan und 3 andere
Kimble schrieb:
Ja, deswegen schrieb ich ja. Wer auf eine faire Bezahlung anderer Wert legt, sollte besser bei Kleidung und Ernährung anfangen. Also nicht unterstellen, sondern Posts auch mal richtig deuten.

Aber was hat das denn jetzt mit dem Fairphone zu tun?

Wird der kauf eben dieses schlechter, wenn jemand sonst wenig Wert auf Nachhaltigkeit legt?

Klar, wär toll wenn jeder Mensch in jedem Lebensaspekt das tun würde. Aber irgendwo muss man mal anfangen.

Verstehe wirklich gar nicht, was das zur Diskussion beitragen soll. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, ZuseZ3 und N0Thing
KitKat::new() schrieb:
und jeder nicht-Rentner braucht ein "super Smartphone"?

Die Leute "wollen" einfach nur "top" (specs), weil "Verlangen nach dem Besten, Grössten", etc. (ethische Aspekte werden aussen vorgelassen) und nicht "Bedürfnis".
z.B. wer braucht wirklich 120Hz?
ja, cool man sieht mit Glück einen Unterschied - das wars aber auch. Vor 5 Jahren (aus dem Blauen) hatte keines 120Hz und alle haben es ausgehalten.
Ich kaufe immer gebrauchte Telefone.
Damit fahre ich persönlich am besten.
besonders da ich auf einen Klinkenanschluss bestehe.
Ohne kommt mir nix ins haus.

Fujiyama schrieb:
Wenns um nachhaltig geht setze ich ganz gerne auf Apple, überdurchschnittlich Material- und Verarbeitungsqualität, gepaart mit vielen Jahren Updates und sehr guter Ersatzteilversorgung.
Ich hoffe da steckt viel Ironie in deinem Post. Ja, Apple gewährt extrem lange Software Updates für ihre Produkte. An dieser Stelle hört die Nachhaltigkeit aber auch schon auf.

Wer Geräte unter miesen Arbeitsbedingungen (und teilweise von Minderjährigen wie bei Pegatron) fertigen lässt, sich um die Lieferkette recht wenig schert und Geräte mit eklatanten Designfehlern verkauft (das viel zu kurze Displaykabel der 2016-2018 MB Pros z.B.) den kann man nun wirklich nicht nachhaltig nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Valanx, McTheRipper und eine weitere Person
DogsOfWar schrieb:
da haben wir das fair schon längst...
Ok, also es ist dann wiederum nicht fair dir gegenüber, weil dir das Preis fürs gebotene zu hoch ist? Oder wie soll ich die Aussage verstehen?

Finde Fairphone ne super Sache. Die Abmessungen gehen für mich aber in die falsche Richtung. An der technischen Ausstattung und dem Preis möchte ich nicht meckern, die werden sich da schon ihre Gedanken gemacht haben, was sie zu welchen Konditionen anbieten können und ob es Leute kaufen werden. Ein 120Hz OLED Panel steht bei so einem Gerät eben nicht im Mittelpunkt.

Ich bin jetzt mittlerweile selbst beim iPhone gelandet. Halbwegs kompakter Formfaktor war mir wichtig und Schwupp hat man nur noch ein paar Geräte zur Auswahl. Schaut man dann etwas nach Softwarepflege und Nachhaltigkeit, dann bleibt nur noch Apple. Zumindest hatte meine kurze Recherche ergeben, dass Apple im Vergleich ganz gut da steht, was den Umweltaspekt betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Dirty_Harry
Zurück
Oben