News Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen

@squadric

Du verstehst die Intention noch immer nicht. Du willst unbedingt Unterschiede bei den Steinen machen, ist okay. Möchte auch jeder verklebte Akkus erhitzen. Potentiell total ungefährlich bei Akkus. Viel Spaß noch mit deiner engstirnigen Sichtweise.

Apple ist Böse.

Die EU muss eine right-to-repair-Reglementierung nur wegen Apple schaffen.

Alle anderen Smartphones sind super einfach von jedem zu Reparieren.

Alles Gute weiterhin mit deiner Art und Weise

Colindo schrieb:
@bensen Klingt bei dir aber auch ein wenig so, als hättest du den Unterschied zwischen fair und nachhaltig nicht verstanden. Es geht eben nicht nur um die Reparaturfähigkeit. Die alleine wäre bei günstigeren Geräten aufgewogen.
Klingt eher so als hättest du meinen Post nicht gelesen und/oder nicht verstanden.
Keine Ahnung wo du das rauslesen willst. Ich sage doch selber, das es bei dem Gerät nicht um billiges reparieren geht, sondern um Nachhaltigkeit und fairen Handel.

@dero.O

Wenn einem die Argumente ausgehen wird man persönlich...ganz großes Kino. Und mit "pull-tabs" musst du gar nix erhitzen.

Bierliebhaber schrieb:
Dazu könnte es gerne noch ein größeres Display sein...
Vom Formfaktor her würde ich am liebsten wieder mein Galaxy S3 Mini nutzen.
Das ist mit seinem Dual-Core aber nicht mal Spotify-tauglich.
Hach, damals, als ein möglichst kleines Handy noch "cool" war...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und KitKat::new()
Tolles Smartphone und es freut mich sehr das Fairphone immer besser wird. Das Gerät kann jetzt wirklich gut mithalten, auch mit dem Snapdragon 750G. Bin echt froh, dass sie hier jetzt auf einen Prozessor der Oberklasse gesetzt haben.

Die 7xx Prozessoren sind eine super Alternative zu den 8xx Prozessoren da sie einfach effizenter sind und dennoch nur 10-15% langsamer.

Auch toll das sie jetzt endlich 2 x Kameras haben. Das fehlt noch.

Mir persönlich fehlt hier noch ein OLED Display mit 120 HZ und ein etwas schöneres Punch-Hole. 4K60 Aufnahmen mit einem HDR Modus fände ich auch noch super. Aber keine Sorge ich kaufe nichts anderes, warte einfach noch 2-3 Jahre bis Fairphone das auch bietet. Habe noch ein Samsung Galaxy S5 mit Android 11 und das ist jetzt 7 Jahre alt. Möchte Smartphones mindestens 10 Jahre nutzen, also 2014 -> 2024. Vorher werde ich eh nichts neues kaufen.

Freue mich auf das Fairphone 5 oder Fairphone 6. Auch so cool mit dem wechselbaren Akku. Der 3905 mAh Akku sieht bestimmt cool aus. Und nur für 29,95€ kann ich einfach einen neuen kaufen, würde mir dann gleich 1-2 extra holen, dann kurz tauschen und zack 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und KitKat::new()
Kimble schrieb:
Der Preis ist für ein Android-Gerät viel zu hoch.
Falsch! So viel kostet ein Smartphone in der Klasse real. Alle anderen Preise werden durch Ausbeutung der Arbeiter erreicht. Ist nicht viel anders als bei Nahrungsmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Balikon, Bigfoot29 und 8 andere
projectneo schrieb:
Im Prinzip ein cooles Konzept, leider finde ich es zu teuer für relativ schwache Ausstattung. Ohne OLED mi min. 90Hz geht bei mir nichts mehr und ein schneller SoC sollte auch sein. Weiterhin sind die Kameras eher schwach (nicht die MP an sich).
Wozu einen schnelleren SoC? Was macht ihr mit euren Smartphones, dass man sowas braucht?
Ich nutze hier ein 4 Jahre altes Mate 10 Pro mit nem Kirin 970 und ich hatte noch nicht einmal eine Situation, in der ich mir gedacht habe "könnte jetzt aber mal schneller laden".
Wenn ich auf ne App warte, dann weil der Login aufgrund von beschissenem mobilen Internet wieder länger dauert.
Dasselbe kann man auch zum RAM sagen. 6GB reichen VÖLLIGST aus für alles, was man im Alltag nutzt.

Würde mein Mate 10 nicht noch wie an Tag 1 laufen, wäre das FP4 auf jeden fall in der engeren Auswahl. Meine letzten Handys, neu & gebraucht, haben irgendwann nach ~1-3 Jahren ihren Geist aufgegeben und Reparaturversuche mit Drittanbieter Akkus und Displays waren i.d.R. ne Katastrophe. Die Mehrkosten die ich jetzt für ein FP4 zahlen würde, nehme ich gerne in Kauf wenn ich nach ein paar Jahren für 30€ einen Originalakku bekomme und mir dadurch ein erneuter Handykauf erspart bleibt.

Wattwanderer schrieb:
Es ist hier nett gemeint aber kauft euch lieber ein billigeres Handy wenn euch die Umwelt so viel bedeutet. Abgesehen von Apple Lifestylebonus spiegelt der Preis den Grad der Umweltbelastung sehr gut wider. Für 100 EUR verschmutzt keiner so viel die Umwelt wie für 500 EUR.
Hä? Umgekehrt wird ein Schuh draus: Für 100 Euro würden sich viele deutlich schneller ein neues Smartphone kaufen als wenn das aktuelle 500 Euro gekostet hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und pseudopseudonym
@squadric

Könnte daran liegen, dass deine "Diskussionskultur" hauptsächlich darin besteht, von oben herab Fragen zu stellen und herablassende one-liner zu bringen, anstatt sich mit den Argumenten auseinanderzusetzen und nicht auf Fragen zu antworten. Du provozierst deinen Gegenüber. Du möchtest nicht diskutieren, du möchtest "überlegen" sein, in dem du Fragen stellst, für die du die Antworten sowieso kennst. Aber anstatt zu argumentieren stellst du diese Fragen und erweist deinem Gegenüber keinen Respekt seiner Zeit gegenüber. Du lässt ihn lieber Sachen im Internet suchen, die dir sowieso bekannt sind.

Zudem behauptest du ich hätte gesagt "die anderen sind auch nicht besser", was faktisch falsch ist. Ich habe bereits im ersten Beitrag geschrieben, dass Apple das restriktiver handhabt. Ich habe 4 mal erwähnt, dass Apple restriktiver als die Anderen ist.

Also letzter Versuch:

1. Würdest du behaupten die anderen Hersteller legen einem keine Steine in den Weg? Zur Erinnerung: Größe, Art, Anzahl egal.

Wenn Nein: Denkst du ein verklebter Akku lässt sich von jedem unbedarften Nutzer wechseln? Oder ein verklebtes Display lösen und entfernen?

2. Würdest du behaupten, dass die EU nur wegen Apple Reglementierungen verabschieden sollte? Wenn ja, warum? Weil Apple am schlimmsten ist? Ab wann sind die Steine nicht mehr okay? Ab wann muss man reglementieren?

Darum ging es mir Ursprünglich. Dass die EU nicht NUR wegen Apple reglementieren müsste. Das implizierte der Beitrag, auf den ich Ursprünglich reagiert habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kimble schrieb:
Wer fair konsumieren möchte, fängt besser bei Kleidung und Lebensmittel an.
Und wenn man das schon macht?

Die Initativen für Essen und Kleidung gibt es ja bereits und da wird der Anfang gemacht. Warum muss man nun hier die Iniative schlecht machen? Für Leute wie mich, die bereits bei Kleidung und Lebensmittel darauf weitgehend achten, ist das eine tolle Entwicklung, weil man so auch den Großen zeigen kann, dass es sich lohnt und für manche Menschen ein fairer Konsum wichtig ist.

Man kann die Welt nicht über Nacht verändern und man kann und sollte auch nicht ständig mit dem Finger auf andere Bereiche zeigen, wo es Probleme gibt und sagen, dass doch andere anfangen sollen, bevor man selbst anfängt.
Kimble schrieb:
Der Preis ist für ein Android-Gerät viel zu hoch. Da warte ich lieber ein Jahr, bis das iPhone 14 rauskommt
und holte mir dann für 650€ das 13 Mini.
Liegt vielleicht daran, dass die Firma darum bemüht ist wirklich weitgehend die Leute Leistungsgerecht zu bezahlen je nach Region und damit die Arbeitskosten als auch Materialkosten höher sind. Da die Firma dahinter auch ein wenig die Existenz sichern will, müssen sie auch eine gewisse Rendite/Marge einplanen, nur ist die bei Fairphone vergleichsweise gering, während andere Hersteller - auch Apple - auf Kosten der Arbeiter in Fernost sich tolle Margen sichert.

Na, ich möchte nicht sehen, wie hier einige sich umschauen würden, wenn man sie trotz teilweise hoher Qualifikation anfängt schlecht zu Bezahlen, weil Menschen in einem anderen Land die Produkte günstiger haben wollen.
cessnuks schrieb:
Der Preis liegt vermutlich höher als erwartet da (zumindest laut Beschreibung) jedes Individuum das hier mitwirkt fair bezahlt wird (was auch immer das jetzt genau heißen mag).
Richtig, genau so wird bei den meisten kritischen Rohstoffen darauf geachtet, was die Rohstoffe zum Teil deutlich teurer macht. Hier bezahlt man wirklich den realen Gegenwert des Produktes und nicht den durch Ausbeutung von Menschen erreichten günstigen Preis. In so manchen Minen in Afrika spricht man sogar von Sklaverei durch die Warlords und dass so die Preise gedrückt werden.

Das soll jetzt keinem ein schlechtes Gewissen machen - ich hab auch mein iPhone, mein MacBook und Co. Nur ich bin mir dessen bewusst, dass manche Rohstoffe dahinter nicht ganz sauber sind und dass das auch ein Puzzleteil davon ist, dass manche Produkte hier günbstig angeboten werden.

Die Naivität zu diesem Thema sollten manche auch ablegen.
cessnuks schrieb:
Andere Hersteller schauen da halt nicht drauf sondern können rein nach Profit kalkulieren und den Preis dadurch "drücken".
Richtig, wobei die Hersteller selbst ohnehin noch gute Margen fahren und die Probleme oft erst beim Einzelhändler dann ankommt.
DaDare schrieb:
Aber man kann mir nicht sagen, dass die "Highend" Displays von Apple, Samsung und co so teurer wären.
Sind sie in der Regel auch nicht. Nur kalkuliert hier FairPhone eine ganz andere Marge ein, die weit unter dem liegt, was Apple, Samsung und Co abrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII, chartmix, cessnuks und 4 andere
@ZuseZ3 ich geb sie lieber apple als google, warum hab ich schon erläutert. wenn es eine gute alternative zu beiden anbieter gibt guck ich mir das auf jeden fall mal an. von f-droid hatte ich bisher nichts gehört. wichtig ist, dass das unkompliziert funktioniert und sicher ist.

@scotch.ofp sicher machen das alle, teilweise müssen sie das auch. aber nur google hat als hauptbusiness den verkauf von nutzerdaten.

Wattwanderer schrieb:
Für 100 EUR verschmutzt keiner so viel die Umwelt wie für 500 EUR.
Das halte ich für eine sehr steile These.
Guck dich doch allein auf dem Notebook-Markt mal um oder hier in der Notebook-Kaufberatung.

Da werden Geräte so gekauft/gebaut, dass die jetzt gerade so von der Performance reichen (teilweise noch Laptops mit verlöteten 4Gb RAM für unter 300€). Die Entsorgung kannst du da schon bei der Anschaffung im Kalender anstreichen.
Oder es wird nur darauf geguckt, dass man möglichst viel Rechenleistung fürs Geld bekommt.
Wenn in 3 Jahren das Scharnier gebrochen ist, wird eben das nächste Gerät gekauft.
Klar, ist erstmal billiger, als richtig Geld für ein unaufgeregtes Business-Modell in die Hand zu nehmen. Aber ökologischer (und langfristig billiger)? Eher nicht. Bei Smartphones das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, Tharkad, ZuseZ3 und eine weitere Person
hätte mir fast ein fp 3+ geholt.
konnte aber mein z1 mit einer neuen batterie und android 11 versorgen 😁

die runden bildschirmecken und notch am fp4 sehen ja grausig aus

Eigentlich das, was ich mir gut als mein nächstes Smartphone vorstellen kann, wenn es wenigstens optional einen Klinkenanschluss gäbe. Der fehlt leider, und ohne kaufe ich mir kein Smartphone. @ CB: habe diese Information auch im Artikel etwas vermisst. Und, wenn's geht, bitte Mal bei Fairphone nachhaken, warum gerade der Anschluss eingespart wurde?
Wirklich schade, denn sonst macht Fairphone hier sehr viel richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
@dero.O

Nette Analyse Mr. Freud. Nur komplett daneben. Wir können gern diskutieren, aber nicht mit so einem schwachen Ausgangsargument. Wer hier Nonsens in die Runde schreibt braucht sich nicht wundern Gegenwind zu bekommen.

Und zum 3. Mal. Ein verklebter Akku mit Pull-Tab ist kein Stein. Das scheinst du nicht zu kapieren. Ist aber auch das Einzige was du gefunden hast. Hast dich hier schon min. 3 mal selbst für eine Diskussion disqualifiziert.

Hier nochmals dein Nonsens:

dero.O schrieb:
@DaDare:

Weil das auch nur Apple macht. Hauptsache wieder geschossen, hm? Was ist mit Samsung, Huawei etc.? Ja, Apple handhabt das ganze jetzt restriktiver, was aber kein Grund ist, die anderen Hersteller außen vor zu lassen

Zum Fairphone: Nettes Gerät. Würde ich nicht auf das Zusammenspiel von iPhone /iPad / MacBook bei meinem Hobby stehen, käme es in die nähere Auswahl.

Hast leider nur kein Beispiel genannt wo die "Steine" der anderen sind.

Ich dache erst, Cool, das wird der Nachfolger für mein Xiaomi Note 8t, das Fairphone hat sicherlich in absehbarer Zeit Unterstützung für LineageOS.

Aber:
keine Klinke, kein Interesse.

@squadric

Und jetzt wird nicht auf verklebte Displays eingegangen, die ich erwähnte und die Fragen werden nicht beantwortet. Wir kommen nicht auf einen Nenner. Hab deine Meinung, ich habe meine Meinung.

Wie gesagt, du hast recht. Deine herablassende Art und die one-liner habe ich mir auch eingebildet. Apple ist am schlimmsten (nun zum 6. mal) und alle anderen Hersteller würde eine Reglementierung nicht jucken. Die sind perfekt reparierbar.

Ich bin raus

Willst du IP Rating und "Wasserdicht" muss verklebt werden. Noch ein "sogenannter" Stein?

Was für ein Brecher, für mich viel zu groß. Schade, dass auch Fairphone den Trend zu immer größeren Geräten mitmacht.

So etwas hat man mal als Phablet bezeichnet und es gab einen Stift dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und ZuseZ3
Zurück
Oben