Kimble schrieb:
Wer fair konsumieren möchte, fängt besser bei Kleidung und Lebensmittel an.
Und wenn man das schon macht?
Die Initativen für Essen und Kleidung gibt es ja bereits und da wird der Anfang gemacht. Warum muss man nun hier die Iniative schlecht machen? Für Leute wie mich, die bereits bei Kleidung und Lebensmittel darauf weitgehend achten, ist das eine tolle Entwicklung, weil man so auch den Großen zeigen kann, dass es sich lohnt und für manche Menschen ein fairer Konsum wichtig ist.
Man kann die Welt nicht über Nacht verändern und man kann und sollte auch nicht ständig mit dem Finger auf andere Bereiche zeigen, wo es Probleme gibt und sagen, dass doch andere anfangen sollen, bevor man selbst anfängt.
Kimble schrieb:
Der Preis ist für ein Android-Gerät viel zu hoch. Da warte ich lieber ein Jahr, bis das iPhone 14 rauskommt
und holte mir dann für 650€ das 13 Mini.
Liegt vielleicht daran, dass die Firma darum bemüht ist wirklich weitgehend die Leute Leistungsgerecht zu bezahlen je nach Region und damit die Arbeitskosten als auch Materialkosten höher sind. Da die Firma dahinter auch ein wenig die Existenz sichern will, müssen sie auch eine gewisse Rendite/Marge einplanen, nur ist die bei Fairphone vergleichsweise gering, während andere Hersteller - auch Apple - auf Kosten der Arbeiter in Fernost sich tolle Margen sichert.
Na, ich möchte nicht sehen, wie hier einige sich umschauen würden, wenn man sie trotz teilweise hoher Qualifikation anfängt schlecht zu Bezahlen, weil Menschen in einem anderen Land die Produkte günstiger haben wollen.
cessnuks schrieb:
Der Preis liegt vermutlich höher als erwartet da (zumindest laut Beschreibung) jedes Individuum das hier mitwirkt fair bezahlt wird (was auch immer das jetzt genau heißen mag).
Richtig, genau so wird bei den meisten kritischen Rohstoffen darauf geachtet, was die Rohstoffe zum Teil deutlich teurer macht. Hier bezahlt man wirklich den realen Gegenwert des Produktes und nicht den durch Ausbeutung von Menschen erreichten günstigen Preis. In so manchen Minen in Afrika spricht man sogar von Sklaverei durch die Warlords und dass so die Preise gedrückt werden.
Das soll jetzt keinem ein schlechtes Gewissen machen - ich hab auch mein iPhone, mein MacBook und Co. Nur ich bin mir dessen bewusst, dass manche Rohstoffe dahinter nicht ganz sauber sind und dass das auch ein Puzzleteil davon ist, dass manche Produkte hier günbstig angeboten werden.
Die Naivität zu diesem Thema sollten manche auch ablegen.
cessnuks schrieb:
Andere Hersteller schauen da halt nicht drauf sondern können rein nach Profit kalkulieren und den Preis dadurch "drücken".
Richtig, wobei die Hersteller selbst ohnehin noch gute Margen fahren und die Probleme oft erst beim Einzelhändler dann ankommt.
DaDare schrieb:
Aber man kann mir nicht sagen, dass die "Highend" Displays von Apple, Samsung und co so teurer wären.
Sind sie in der Regel auch nicht. Nur kalkuliert hier FairPhone eine ganz andere Marge ein, die weit unter dem liegt, was Apple, Samsung und Co abrufen.